Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Leòn

Verrätst Du uns auch, ob der Fleisch gefressen hat? Wenn er klein wäre wie mein Kater, würde ich ihn noch als Haustier nehmen.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

:schock: vorsicht bei der Wahl Deiner Haustiere! :schock:
Dieses Tier ist, nach dem heutigen Stand des Wissens, ein besonders gefährlicher "Räuber" gewesen, ungefähr zwei Meter hoch und es jagte in Kleingruppen.

Herzliche Grüße von

Leòn

Noch eine Frage von mir: Welches Raubtier wurde ab dem Mittelalter "Jagdleopard" genannt und für die Jagd eingesetzt?

P.S.: Bodo, als intimer Solingen - Kenner;) ist mir die Brücke bekannt! Soll ich die Frage trotzdem beantworten?

Aber Kathy!;)

Apropos: einer weniger zum Fürchten:

Wie nennt man denn dieses putzige Wesen?

Herzliche Grüße von
Leòn

Ich habe nicht im Wiki gesucht.....

aber auf einer Kinder-Webseite -

Ist das der "Velociraptor mit 3 Klauen an den Händen und Rädern an den Füssen? :)))

Gruss Kathy

Hallo Leon

Könntest Du bitte meine Frage übernehmen - mir fallen doch nie Fragen ein :confused:

Danke Kathy

Liebe Kathy,

stell einfach eine rein, wenn dir eine einfällt, ja?

Es sind ja auch noch ein paar offen!

Aber, na gut - eine habe ich noch: ;)

Durch den Kontakt mit welchem Volk und wann ungefähr, kam die Beizjagd (Falknerei) nach Europa?

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber Leòn,
unter Jagdleoparden verstand man abgerichtete Geparde. Die hat man aber nicht erst im Mittelalter auf königlichen Jagden eingesetzt, sondern schon in alten Mesopotamien.
Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

da hast Du natürlich Recht. Meine Frage war ungenau formuliert. Ich meinte die Übernahme des "Jagdleoparden" in Europa.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Ich will auch einen! ;)

Hallo Bodo,

es handelt sich um die Müngstener Brücke, die Wuppertal-Opladen mit Solingen verbindet.

Herzliche Grüße von
Leòn

Dann noch eine Frage von mir:

Mirza Husayn Ali gilt als Stifter einer Religion. Wie heißt sie?

Herzliche Grüße von
Leòn

es handelt sich um die Müngstener Brücke, die Wuppertal-Opladen mit Solingen verbindet.

Opladen ist eine eigene Gemeinde. Liegt auf dem Weg nach Köln.
Die Brücke verbindet Solingen und Remscheid, über Remscheid fährt
der Zug dann weiter nach Wuppertal.

Es ist die höchste (und schönste) Eisenbahnbrücke Deutschlands.

Von wegen "Solingenkenner". Kennt keine O-Busse, verortet die Brücke falsch.
Wohl doch ehr ein Solingerinnenkenner . . .

LG, Bodo :)

Stimmt, Bodo! :D

Aber ich habe erkannt, dass es eine Brücke ist!

Du bist noch mal dran!

Herzliche Grüße von
Leòn

Beizjagd

Hallo Leòn,
Arabien war eines der Zentren der Falknerei. Nach meinem Wissen kamen Europäer über die Kreuzzüge in Kontakt mit der Beizjagd. Dass sie ein bestimmtes Volk nach Europa brachte, wüßte ich nicht.
Herzliche Grüße, Horaz

Was ist das höchste Bauwerk der Welt (Erde)?
Wie hoch ist es?
Wo steht es?

Viele Grüße, Horaz

Beizjagd

Hallo Leòn,
Arabien war eines der Zentren der Falknerei. Nach meinem Wissen kamen Europäer über die Kreuzzüge in Kontakt mit der Beizjagd. Dass sie ein bestimmtes Volk nach Europa brachte, wüßte ich nicht.
Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

meine Frage war:
Durch den Kontakt mit welchem Volk und wann ungefähr, kam die Beizjagd (Falknerei) nach Europa?

Richtig wäre aus meiner Sicht: durch den Kontakt mit den Arabern, während der Kreuzzüge!
(Also ab ca. 1096)
Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

nein, ich würde sagen, du hast ganz Recht!

Du bist dran!

(Und ich noch mal).

In dieser Bauart ist das Musikinstrument mittelalterlich, es ist allerdings schon viel älter.

Wie heißt es?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,

ich habe kurz davor schon eine Frage gestellt.
Auch deine Mirza Ali Frage ist noch offen. Muss aber gleich anfügen, ich habe keine Ahnung!

Herzliche Grüße, Horaz

Lieber Horaz,

mein Guinessbuch der Rekorde meint, dass das größte Bauwerk die Pyramide des Quetzalcoatl bei Cholula de Rivadavia mit 101 km ist. Was das höchste ist, verraten die aber leider nicht :mad:

Liebe Grüße von Anne

Oben