Alle Jahre Wieder!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
.




Alle Jahre wieder!




Trefflicher kann man es gar nicht umschreiben. Eine seltsame Zeit, diese letzten zwei Wochen im Jahr.


Alle Jahre wieder, die selbe Hektik.
Alle Jahre wieder, die gleichen Hoffnungen.
Alle Jahre wieder, die selben Wünsche.
Alle Jahre wieder, die guten Vorsätze.


Da laufen mir Menschen über den Weg, die mir nicht besonders Wohlgesonnen, Grüßen freundlich, wünschen mir alles Gute, um den Rest des Jahres mich wieder zu Ignorieren. Alle Jahre wieder.

Ich sehe Menschen, überladen mit Paketen und Geschenken durch die Gegend rennen. Ich frage mich, was wollen Sie sich damit erkaufen? Alle Jahre wieder.

Ich beobachte Familien, die sich um einen Tisch versammeln und so tun als wäre die Eintracht das Selbstverständlichste auf der Welt, und sich am Nachhauseweg das Maul über die anderen zu zerreissen. Alle Jahre wieder.

Ich höre Menschen zu die mir erklären, daß nächstes Jahr nun alles anders wird. Ein guter Vorsatz jagt den anderen. Alle Jahre wieder.






Ich laufe Menschen über den Weg, die mir nichts bedeuten, die ich nicht mal leiden kann. Ich Grüße sie freundlich und wünsche ihnen alles Gute. Alle Jahre wieder.

Ich renne überladen mit Paketen und Geschenke durch die Gegend und frage mich, ob ich auch keinen vergessen habe, bei dem ich mich "einkaufen" möchte. Alle Jahre wieder.

Ich sitze am Familientisch und bin wohltönend und einträchtig und freue mich schon auf den Nachhauseweg um meinem Ärger Luft zu verschaffen. Alle Jahre wieder.

Ich erkläre Menschen, daß nächstes Jahr nun alles anders wird. Ein guter Vorsatz jagt den anderen. Alle Jahre wieder.


Eine wirklich sehr seltsame Zeit, diese letzten zwei Wochen im Jahr.



Und in dieser Zeit wird mir dann bewußt was mir fehlt, was ich mir wünsche.



Ich wünsche mir einen Spiegel.



Einen Spiegel der Wahrheit. Einen Spiegel in dem ich erkennen kann wie ich wirklich bin. Der, der mir nur mein wahres Ich zeigt. Und zwar so, das ich es auch erkennen kann.



Das ist es was ich mir vergeblich wünsche



Alle Jahre wieder!




.
 
Hallo Rudi,

ja das ist wohl der "Geist der Weihnacht"! Für mich ist diese Zeit unter anderem auch so etwas wie eine "emotionale Pause", in der alles ein wenig anders ist. Und nicht weniger wahr! Vielleicht verhalten wir uns in dieser Zeit ein wenig anders, weil wird dafür sonst gar nicht die Zeit, Energie usw. haben oder weil es ja auch gar nicht erwünscht ist?
Es ist zum Beispiel ja schon auch seltsam, dass zu Weihnachten Millionen in die Kirchen strömen, die an 364 Tagen im Jahr sonst einen großen Bogen um diese Häuser machen?
Menschen brauchen diese Zeit des Friedens und es ist bestimmt nicht erst seit unserer Zeitrechnung so, dass die Zeit des Lichts und des Friedens einen hohen Stellenwert für uns Menschen hat. Und auch andere Religionen und Kulturen kennen solche Zeiten!
Ich habe mir früher auch kritische Gedanken gemacht und werde es sicher auch weiter tun. Dennoch bin ich dankbar für diese Zeit! :)

Rudi, ich danke Dir für diese nachdenklichen Worte!

Herzliche Grüße von
Leòn

(Kitschig? ;) najaaa!)
 
Gut getroffen, RR! Vielen Dank...

Ich antworte mit einem Gedicht von Paul Celan:

8.Ein Gedicht von Paul Celan

Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist,
dass sie einfach da sind.

Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es tut,
sie nur zu sehen.

Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.

Manche Menschen wissen nicht,
wie wohltuend ihre Nähe ist.

Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer wir ohne sie wären.

Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.

Sie wüssten es,
würden wir es ihnen sagen.


Liebe Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi, da ist schon was dran.

Dann muss die Heuchelei als solche von uns in Kauf genommen werden,
aber sie wird durch glückliche Kinder relativiert und aufgehoben:


b.boll-newmedia.de/klartext/galerie/626/st16.jpg

b.boll-newmedia.de/klartext/galerie/626/st15.jpg

b.boll-newmedia.de/klartext/galerie/626/st10.jpg

b.boll-newmedia.de/klartext/galerie/626/st11.jpg


Jedenfalls sind dieser Kleinen hier Überraschung und Freude ins Gesichtchen geschrieben.

PS: Diese Fotos stammen aus meiner Stadt, sie entstanden anlässlich einer Bescherung durch
"Die Kette der helfenden Hände". Der "Kommerz" stand hier an letzter Stelle.


LG, Bodo :)
 
Oben