Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab; Schwindel/Übelk.

Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Welche Blutwerte müsste ich denn bei meiner Ärztin erfragen? kleines Blutbild, großes Blutbild oder muss ich gezielt nach Leber-, Nieren-, usw. werten fragen? oder sind solche werte in einem Blutbild mit enthalten?

Hallo,

da noch keines gemacht wurde, solltest Du ein großes Blutbild verlangen, je nach Ergebnis kann daraus ersichtlich werden, ob und welche weiteren Untersuchungen des Blutes usw. noch erforderlich sind.

Gruß,
Clematis23
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

da noch keines gemacht wurde, solltest Du ein großes Blutbild verlangen, je nach Ergebnis kann daraus ersichtlich werden, ob und welche weiteren Untersuchungen des Blutes usw. noch erforderlich sind.

Muss ich ein großes Blutbild denn selber zahlen oder muss ich etwas zuzahlen? oder übernimmt die Kasse die Kosten dafür komplett?

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Das muß die Kasse bezahlen!

Aber doch sicher nur wenn die Ärztin einen Grund dafür angibt oder?
Wenn sie sich quer stellt und sagt das das nicht nötig ist, dann muss ich das selber zahlen nehme ich mal an.

Wäre ein Urin-Test bei meinen Symptomen eigentlich sinnvoll?


Gruß Blaustern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo nochmal,

Nachdem ich ewig mit meiner Ärztin diskutiert habe hat sie mir jetzt nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme für ein kleines Blutbild gegeben. Den Histologiebefund von der Magenspiegelung bekomme ich auch erst nächste Woche. Meine Ärztin meinte zu der Blutabnahme nur das sie das auf meinen Wunsch hin macht aber es medizinisch wertlos wäre :confused: :mad: weil sie davon überzeugt ist das alles nur psychisch ist und ein Blutbild nur dann etwas bringen würde wenn man einen medizinischen Verdacht hätte.

Gruß Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

p.s. Wegen der Sache mit der Laktoseintoleranz. Ich habe jetzt mal eine weile Milchprodukte größtenteils weggelassen, bis auf Laktosefreien Käse ab und zu, aber wirklich besser geht es mir damit nicht.
Tritt LI denn eigentlich überhaupt so plötzlich auf? weil ich früher( vor 5/6 Jahren) Milch ja ohne Probleme Literweise trinken konnte.


Gruß Blaustern


Deine Erfahrungen kenne ich von Betroffenen auch so.

lg
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo zusammen,

Ich habe heute die Werte meiner Magenspiegelung Histologie erhalten. Meine Ärztin sagte nur das alles in Ordnung ist aber ich verstehe den Befund nicht so ganz.

Histologie:

1. Dünndarmschleimhaut mit regelrechtem zottenförmigem Grundaufbau ohne nennenswerte entzündliche Veränderungen. Keine Hinweiszeichen auf eine Sprue oder Morbus Whipple. Kein Nachweis von Erregerstrukturen.

2. Magenschleimhaut aus dem Antrum und Korpus mit geringer foveolärer Hyperplasie. Keine nennenswerte Gastritis. Kein Nachweis von Helicobacter. Keine Atrophie.

Keine Dysplasien. Keine Malignität im untersuchten Gewebe.

Was soll denn immer dieses nicht nennenswert bedeuten? Das ich eine so schwach ausgeprägte Gastritis bzw. entzündliche Veränderung habe das es nicht wichtig ist oder das ich keine Gastritis bzw. entzündliche Veränderung habe??? Falls mir das jemand erklären könnte würde ich mich freuen :)

p.s. Mein kleines Blutbild ist anscheinend in Ordnung, die Werte sind zwar alle im oberen Normalbereich, aber halt im Normalbereich. Bsp.: Erythrozyten:
Normal. 3,9 - 5,0 Mein Wert: 4.8 Mio/myl

Gruß Blaustern :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo mal wieder, :)

Falls noch jemand meinen Beitrag liest wollte ich mal eine kleine Aktualisierung machen: Ich habe durch weglassen festgestellt das es egal ist ob ich Milchprodukte esse/ trinke oder nicht, was eine Laktoseintoleranz ausschließt.
Ich habe mir Ende November zwar einen Termin beim Neurologen geholt aber der ist erst im März. Den Hausarztwechsel wollte ich jetzt im neuen Jahr in Angriff nehmen.
Wegen den Magenproblemen muss ich allerdings auch sagen das sie über Weihnachten schwächer waren, was allerdings auch daran liegen könnte das ich jetzt hauptsächlich mit neurologischen zu kämpfen habe.
Seit 3 Wochen habe ich öfter Kopfschmerzen und mir ist auch andauernd Schwindlig. Ich bin ganz oft müde, habe verkrampfte Arme und Hände, meine hände schlafen Nachts oft ein und mir wird von den Schwindelanfällen auch dauernd schlecht im Magen( Das ist halt eine ganz andere Übelkeit wie bisher sondern eher wie als wäre ich auf einem Schiff.).
Die Reisetabletten helfen komischerweise auch dagegen. Allerdings darf ich die ja wegen der Nebenwirkungen nicht mehr nehmen( sagt mein Arztloch)

Die AÄ von meiner Hausärztin hält den Neurologentermin für sinnlos hat mir aber eine Überweisung gegeben ( auf der steht allerdings auch drauf das das bei mir alles Psychosomatisch ist und ich diesen Termin aber unbedingt wollte). Deshalb wird die Neurologin mich wahrscheinlich auch nicht ernst nehmen :mad:. Die Aä will mich ja unbedingt in eine Psychosomatische Klinik stecken, aber jedes Mal wenn ich so ein Vorgespräch habe kommen mir auf dem Flur Leute entgegen die Selbstgespräche führen oder die ganze zeit laut lachen ohne Grund. In dem Moment frage ich mich dann immer was ich da denn bitte soll :confused:.

Also wie gesagt falls es noch jemanden interessiert wollte ich nur mal etwas aktualisieren.

Liebe Grüße Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

die Reisetabletten, die ich kenne , sind Antihistaminika. Wenn Dir solche helfen, hast Du vermutlich mit Allergien zu kämpfen.

Es muss nich ( oder nicht nur ) die Milch sein...hast Du schon einmal ein Ernährungstagebuch geschrieben ? Also was Du gegessen hast und welche Symptome Du dann hattest / oder auch nicht.....

Mit dem Argument, das mir Antihistaminka helfen habe ich damals eine Allergologin dazu gebracht , mir doch zu glauben. Meine Laborwerte und Test auf Allergene zeigten kaum etwas an, trotzdem hatte ich andauernde Reaktionen.....

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

die Reisetabletten, die ich kenne , sind Antihistaminika. Wenn Dir solche helfen, hast Du vermutlich mit Allergien zu kämpfen.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du damit sagen das meine Symptome auch eine allergische Reaktion auf etwas sein könnte?

Es muss nich ( oder nicht nur ) die Milch sein...hast Du schon einmal ein Ernährungstagebuch geschrieben ? Also was Du gegessen hast und welche Symptome Du dann hattest / oder auch nicht.....
Nein nicht direkt, aber meine Essensauswahl ist auch nicht besonders kreativ sodass ich meist das gleiche esse.

Mit dem Argument, das mir Antihistaminka helfen habe ich damals eine Allergologin dazu gebracht , mir doch zu glauben. Meine Laborwerte und Test auf Allergene zeigten kaum etwas an, trotzdem hatte ich andauernde Reaktionen.....
Als ich ihr das erzählt habe meinte sie nur das ich mir das einbilde und das das einzige was mir hilft eine stationäre Therapie wäre und wenn ich mich immer weigere kann sie mir auch nicht helfen.

Kam denn bei dir raus woher die Reaktionen kamen?

Grüße Blaustern
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

Wenn ich dich richtig verstehe willst du damit sagen das meine Symptome auch eine allergische Reaktion auf etwas sein könnte?

Könnte sein....auf ETWAS oder auf VIELES ( wie bei mir damals ) .

Nein nicht direkt, aber meine Essensauswahl ist auch nicht besonders kreativ sodass ich meist das gleiche esse.

Was isst Du denn so ganz konkret ? Schreibe doch einmal auf, was Du gestern z.B. so alles gegessen hast ?

Als ich ihr das erzählt habe meinte sie nur das ich mir das einbilde und das das einzige was mir hilft eine stationäre Therapie wäre und wenn ich mich immer weigere kann sie mir auch nicht helfen.

Es gibt eben Ärzte, die wissen solche Zusammenhänge nicht. Meine Ärztin kannte damals nicht einmal Intoleranzen....Laktoseintoleranz ??? Was ist das ....ist eine Kopfsache usw....aber sie hatte den Doktor, der das feststellte selbst ausgesucht und nächstes Mal hatte sie sich belesen.....
Lasse Dich nicht einschüchtern, gehe zu einem Allergologen, suche vielleicht einewn, der auf der Website auch etwas von Histaminintoleranz schreibt oder Ähnliches....

Meine Allergene / Unverträglichkeiten habe ich dann nach und nach heraus gefunden....ist mühselig. LOhnt sich aber.

Alles GUte ! LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Liebe Blaustern,

seit längerer Zeit lese ich in Deinem Thema mit.

Ich bin entsetzt, wenn ich lese, wie Deine Ärztin Dich behandelt.

Du bist ja schon sehr fleißig dabei, Deine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Leider bleibt Dir auch nichts anderes übrig.
Es gibt einfach zu viele Dinge, die man schulmedizinisch nicht durch eine Magenspiegelung oder im Blut feststellen kann. Und wenn die Ärzte nichts finden, heißt es leider schnell, das ist psychosomatisch.

Die, die Dir hier in Deinem Thema schreiben wissen jedoch alle aus eigener Erfahrung, daß Deine Beschwerden nicht psychosomatisch sind.

Weißt Du denn was in Deinem Blutbild gemessen wurde? Die Ärztin sagt es sei alles o.k., aber was hat sie denn untersucht?

Ich weiß Dein Problem ist auch, daß Deine Ärztin sich weigert, Dich richtig zu untersuchen, weil es ja psychosomatisch ist, wie sie meint.

Dein Thread ist schon ordentlich lang, so daß ich nicht schnell durchlesen kann, ob bei Dir schon die Schilddrüse untersucht wurde. Wenn Deine Ärztin sich so anstellt, könntest Du versuchen, vom Neurologen eine Überweisung zum Endokrinologen zu bekommen um dort Deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Das ist nur so eine Idee, weil Deine Ärztin ja sich offensichtlich weigert, etwas anderes zu akzeptieren als psychosomatisch, und andere Ärzte für Dich schwer zu erreichen sind, wegen den Fahrtkosten.


Liebe Grüße

Kiraz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Zusammen,

Du bist ja schon sehr fleißig dabei, Deine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen. Leider bleibt Dir auch nichts anderes übrig.
Es gibt einfach zu viele Dinge, die man schulmedizinisch nicht durch eine Magenspiegelung oder im Blut feststellen kann. Und wenn die Ärzte nichts finden, heißt es leider schnell, das ist psychosomatisch.
Die eigentliche Ironie ist ja auch das sie sich schon sicher war bevor sie auch nur an Ultraschall gedacht hat.

Weißt Du denn was in Deinem Blutbild gemessen wurde? Die Ärztin sagt es sei alles o.k., aber was hat sie denn untersucht?
Also sie hat nur das aller aller nötigste gemacht und so weit ich das sehen konnte war halt alles im Normalbereich.

I
ch weiß Dein Problem ist auch, daß Deine Ärztin sich weigert, Dich richtig zu untersuchen, weil es ja psychosomatisch ist, wie sie meint.
Was das Problem mit sich bringt das man diese "Diagnose" unweigerlich auch mit zu anderen Ärzten nimmt welche einem dann nicht richtig zuhören.

Dein Thread ist schon ordentlich lang, so daß ich nicht schnell durchlesen kann, ob bei Dir schon die Schilddrüse untersucht wurde. Wenn Deine Ärztin sich so anstellt, könntest Du versuchen, vom Neurologen eine Überweisung zum Endokrinologen zu bekommen um dort Deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.
Eigentlich ist sie ja Ärztin für inneres aber bis jetzt war es immer so das ich mit irgendeinem Vorschlag zu ihr kommen musste und sie hat ihn dann wiederlegt weil sie es ja besser weiß :mad:. Ultraschall, Magenspiegelung waren beides meine Idee.

Das ist nur so eine Idee, weil Deine Ärztin ja sich offensichtlich weigert, etwas anderes zu akzeptieren als psychosomatisch, und andere Ärzte für Dich schwer zu erreichen sind, wegen den Fahrtkosten.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ist ein Endokrinologe eigentlich Privatleistung? bzw. muss ich einen Allergologen selber bezahlen?

Was isst Du denn so ganz konkret ? Schreibe doch einmal auf, was Du gestern z.B. so alles gegessen hast ?
Gestern z.B. Frühstück: 2 Waffeln mit Nusscreme, Mittag: Kartoffeln mit Quark, Abends: Lactosefreier Pudding( den esse ich deshalb weil ich finde das er besser schmeckt als der Normale.

Könnte sein....auf ETWAS oder auf VIELES ( wie bei mir damals ) .
Heißt also das könnte auch eine Mischung von vielem sein? Als ich als Kind mal einen Allergietest hatte war alles negativ, ich weiß ja nicht was die da testen. Kann eine Allergie denn auch erst Jahre später beginnen?


p.s. Ich habe gerade eben einen kurzfristigen Termin in 3 Wochen bei einem anderen Neurologen bekommen dem ich allerdings nichts von der " Diagnose" erzählt habe weswegen der Termin wahrscheinlich auch so schnell frei war. Hätte ich diese " Diagnose" denn bei der Terminvergabe angeben sollen?

Grüße Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Blaustern,

sei bitte nicht böse,:wave: aber wenn ich Deinen Speiseplan von gestern lese,

Zitat:
Was isst Du denn so ganz konkret ? Schreibe doch einmal auf, was Du gestern z.B. so alles gegessen hast ?

Gestern z.B. Frühstück: 2 Waffeln mit Nusscreme, Mittag: Kartoffeln mit Quark, Abends: Lactosefreier Pudding( den esse ich deshalb weil ich finde das er besser schmeckt als der Normale.

brauchst Du meiner Meinungnach keinen Neurologen, keinen Endokrinologen, Du bräuchtest eine Ernährungsberatung. Da die von professioneller Seite auch nicht immer so toll ist, möchte ich Dir vorschlagen , Dich im Netz zu informieren was der Mensch so alles an Nährstoffen braucht und wie er die gut bekommen kann.

Ausgehend davon, das Du vorher schon schriebst, Du isst oft das Gleiche.....

LG K.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

brauchst Du meiner Meinungnach keinen Neurologen, keinen Endokrinologen, Du bräuchtest eine Ernährungsberatung.

Liebe Kullerkugel,

ich teile Deine Meinung, daß Blausterns Probleme durch eine Ernährungsumstellung sich bessern werden.

Doch es geht auch darum, daß einige Dinge doch abgeklärt werden sollen.
Zum Beispiel die Schilddrüse. Die derzeit behandelnde Ärztin ist hierzu nicht bereit. Deshalb mein Vorschlag, eventuell den Neurologen um eine Überweisung zu bitten.

Liebe Blaustern,

ich denke es war gut, daß Du von Deiner Ärztin und ihrer "Diagnose" nichts gesagt hast, um nicht von vornherein in der Psychosomatik-Schublade zu landen.

Da es über kurz oder lang vielleicht doch irgendwie rauskommt, kannst Du dem Neurologen doch sagen, ich habe die und die Beschwerden, es wurde nicht abgeklärt ob es körperliche Ursachen hat oder psychische. Ich möchte daß beides abgeklärt wird. Dann wird er Dich auch zu anderen Fachärzten schicken. Auch Deine Ärztin hätte eigentlich weitergehende Untersuchungen veranlassen müssen um herauszukriegen ob es nicht doch körperliche Ursachen gibt.

Übrigens rate ich Dir, einen Zettel anzufertigen, wo Du alles aufschreibst, damit Du keines Deiner Symptome vergißt. Auch wenn Du zu einem Neurologen gehst, sage ihm alles, z.B. auch Deine Sehprobleme.

(Du hattest mal von verschwommenem Sehen geschrieben, das ist doch zum Beispiel auch nicht psychosomatisch. Hattest Du Deiner Ärztin davon erzählt?)

Wegen den Nahrungsunverträglichkeiten: Bitte beachte, daß die Symptome nicht von den Nahrungsmitteln kommen müssen, die Du am betreffenden Tag gegessen hast. Manches kommt auch erst nach bis zu 3 Tagen heraus.
Also könnte es auch an Milch die Du vorgestern getrunken hast liegen oder der Tütensuppe mit Glutamat von gestern und vielen anderen Dingen eben, die Du 3 Tage vorher gegessen hast . Deshalb wäre ein Ernährungstagebuch schon sehr sinnvoll.

Liebe Grüße

Kiraz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Kullerkugel,

sei bitte nicht böse,:wave: aber wenn ich Deinen Speiseplan von gestern lese,
brauchst Du meiner Meinungnach keinen Neurologen, keinen Endokrinologen, Du bräuchtest eine Ernährungsberatung.
Auf was genau von Vorgestern beziehst du dich denn?

Ausgehend davon, das Du vorher schon schriebst, Du isst oft das Gleiche.....
Naja ich habe einige feste Mahlzeiten die ich jede Woche esse wie Spaghetti und Kartoffeln mit Quark( beides aber nur 1x pro woche) und ansonsten koche ich entweder suppe oder auch Fisch oder (und ich weiß das es falsch ist) manchmal esse ich Mittags auch gar nichts. Ich gebe allerdings zu das mein Frühstück meist aus 2 Frischeiwaffeln oder einem Toast mit Nusscreme besteht. Abends esse ich auch mal Brot mit Käse oder Schinken. Und trinken tue ich den ganzen Tag eigentlich nur ungesüßten Pfefferminztee.
Soviel zu meinem Speiseplan ;)

Hallo Kiraz,

Übrigens rate ich Dir, einen Zettel anzufertigen, wo Du alles aufschreibst, damit Du keines Deiner Symptome vergißt. Auch wenn Du zu einem Neurologen gehst, sage ihm alles, z.B. auch Deine Sehprobleme.

(Du hattest mal von verschwommenem Sehen geschrieben, das ist doch zum Beispiel auch nicht psychosomatisch. Hattest Du Deiner Ärztin davon erzählt?)
Die Idee finde ich gut weil mir selber schon aufgefallen ist das ich der Schwester bei der Neurologin nicht alles erzählt hatte weil mir in dem Moment nicht alles eingefallen ist. Aber wie gesagt wenn ich meiner Ärztin etwas erzähle dann schiebt sie es nur wieder auf die Psychoschiene :rolleyes:

p.s. Ist es denn eigentlich wirklich so schlimm regelmäßig Reisetabletten( die von Ratiopharm) zu nehmen? Ich meine ich wollte sie ja eigentlich seit gestern nicht mehr nehmen, aber heute Nacht bin ich wieder mit extremen Schwindel und Übelkeit aufgewacht und obwohl ich extrem müde war konnte
ich erst wieder schlafen nachdem durch die Tablette die Übelkeit nachgelassen hat. Also sind die Nebenwirkungen denn wirklich so schlimm?

Beste Grüße Blaustern :wave:
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

....wenn ich Deinen Speiseplan von gestern lese,

Gestern z.B. Frühstück: 2 Waffeln mit Nusscreme, Mittag: Kartoffeln mit Quark, Abends: Lactosefreier Pudding( den esse ich deshalb weil ich finde das er besser schmeckt als der Normale.

brauchst Du meiner Meinungnach keinen Neurologen, keinen Endokrinologen, Du bräuchtest eine Ernährungsberatung. Da die von professioneller Seite auch nicht immer so toll ist, möchte ich Dir vorschlagen , Dich im Netz zu informieren was der Mensch so alles an Nährstoffen braucht und wie er die gut bekommen kann.

Dem schließe ich mich an.

Ich, schon älteren Semesters, habe noch gelernt: Jede Mahlzeit soll die Komponenten Eiweiss, Kohlehydrate und Fett enthalten.

Leider essen heute viele eher beiläufig und nebenher, und nicht bewußt, so dass diese Komponentem dem Körper zur Verfügung stehen.

Waffeln mit Nussnugat-Creme zum Frühstück sind sicher lecker, und schnell "gemacht", aber die Eiweiss-Komponente fehlt. Und die Komponenten Kohlehydrate und Fett sind hoch industriell verarbeitet, gehen mit allerhand Unverträglichem einher und sind insgesamt, auch wegen des Fehlens von Mineralien nicht als "gute Ernährung" zu bezeichnen.

Eine Ernährungsberatung wird da kaum helfen, fürchte ich.

Dort bekommt man nämlich erzählt: Die Basis der Ernährung sollen Kohlehydrate sein, aus Getreide. Wer das nicht verträgt, und das sind nicht wenige, der bekommt damit ein Problem.
Eiweiss soll man laut DGE aus den guten Milchprodukten bekommen, den mageren am besten. Auch das vertragen viele nicht.
Fleisch soll man sparsam einsetzen, das halte ich für verfehlt. Es ist für Leute mit gesundheitlichen Problemen eher zu empfehlen, Eiweiss aus Fleisch zu sich zu nehmen, als aus Getreide und Milchprodukten.
Fett sparen ist der größte Blödsinn von allem, was die DGE verkündet. Gute Fette essen, nicht damit knausern, seine Energie daraus zu beziehen, ist vorziehen der Energie aus Getreide.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchen, Weizen und Milchprodukte wegzulassen, statt dessen, wie oben gesagt. Heilt vieles!

LG :wave:
.
.
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Und trinken tue ich den ganzen Tag eigentlich nur ungesüßten Pfefferminztee.

Hallo Blaustern

wie lange trinkst Du denn schon täglich Pfefferminztee?

Wechsele doch evtl. mal ab-man sollte Tee nicht über längere Zeit immer den selben nehmen.

Ich vertrug zb. Pfeffeminztee und auch Pfefferminze sehr lange nicht mir wurde übel.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Ärztin stempelt meine Symptome als psychisch ab

Hallo Hakushi,

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchen, Weizen und Milchprodukte wegzulassen, statt dessen, wie oben gesagt. Heilt vieles!

Also meinst du damit das man sich bei der Ernährung eher nach Eiweiß/ Fleisch richten soll und nicht so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte. Ich weiß das mir eine Trainerin in der Kur damals gesagt hat das es gesünder ist Abends ein Steak oder Spiegelei zu essen als Brot ;). Was allerdings auch die Frage aufwirft was man zum Frühstück essen soll. Ich habe schon oft gehört das Müsli auch nicht so viel besser sein soll.

Hallo Karde,

wie lange trinkst Du denn schon täglich Pfefferminztee?
Wechsele doch evtl. mal ab-man sollte Tee nicht über längere Zeit immer den selben nehmen.
Ich vertrug zb. Pfeffeminztee und auch Pfefferminze sehr lange nicht mir wurde übel.
Den Pfefferminztee trinke ich seit ungefähr 7 Monaten.
Früher habe ich immer Rotbuschtee getrunken aber der half gegen die Übelkeit halt gar nicht im Gegensatz zu dem Pfefferminztee.

Gruß Blaustern
 
Oben