AD(H)S-Symptome und KISS-Syndrom

Danke, Deine Antwort war schon differenzierter :) .

Ich wollte nur allgemein nachfragen.

Der letzte Punkt ist ein Kriterium, das ich nachvollziehen kann.
 
Hallo myname,

Tschuldigung - bin wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Hast du persönliche Erfahrungen im Zusammenhang AD(H)S / KISS?
Ich habe in einem deiner Beitäge einige Medikamentennamen gelesen, deshalb nehme ich es an.

Viele liebe Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

mit ADHS habe ich Erfahrungen.

Mit KISS persönlich nicht. Ich bin auch nicht der Meinung, daß KISS bei uns eine Rolle spielt. Auch von den Symptomen her nicht. (Zumindest im Bezug auf die Symptome, die ich persönlich als Ausdrucksform des KISS akzeptieren könnte.)

War nur interessiert.

Deine Antwort war schon gut. Danke. :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmals darauf aufmerksam machen, dass meines Erachtens die meisten sogenannten ADS-Kinder Kiss-Kinder sind. ADS ist keine Ursache, sondern ein Ergebnis bzw. Sammelbegriff. Viele Ärzte können Kiss nicht diagnostizieren. Ich habe es häufig erlebt, dass angeblich alles in Ordnung war. Ein wirklicher Spezialist hat dann aber doch Kiss gefunden. Nie von normalen Orthopäden behandeln lassen und nie ohne Röntgenaufnahme - das ist meine Empfehlung.

Der Thread "Kiss-Syndrom" https://www.symptome.ch/threads/kiss-syndrom.2166/ hat mich dazu animiert, nochmals auf die möglichen Symptome bzw. Folgen hinzuweisen.

Rudi hat hier nochmals Karolus sehr gute Zusammenfassung dessen, was Dr. med. Eckhard Volle, FA für Diagnostische Radiologie. Kinderradiologie und Neuroradiologie ihr zu den neurologischen Auffälligkeiten bei HWS-Instabilitäten gesagt hat, hervorgehoben.

Rudi schrieb:
ich möchte noch einmal die neurologischen Auswirkungen zitieren. Sie zu verinnerlichen ist ganz wichtig für alle, die mit KISS-Kindern zu tun haben. Dr. Volle erklärt das zwar hier für ein HWS-Schleudertrauma, bei einem KISS-Kind sind die Folgen jedoch ganz ähnlich.
Zitat von Karolus
Volle erklärte mir, welche kognitiven Funktionen bei HWS-Instabilität eingeschränkt sind:
Visuell Wahrgenommenes werde zwar gespeichert, die Schublade, in der es gespeichert werde, könne aber kaum gefunden werden. Vieles könne daher nicht erinnert werden, die Dateien müssten neu angelegt werden. Vieles muss ganz neu gelernt, antrainiert werden. Das Verstehen von Texten sei erheblich erschwert und brauche viel mehr Zeit. Texte müssten recht aufwendig mit Texterschließungsmethoden erarbeitet werden. Die visuelle Aufarbeitung von Textinhalten (z.B. Mindmapping) helfe, allerdings sei gerade die visuelle Verarbeitung gestört, da sie über den kraniozervikalen Übergang (KZÜ) laufe. Die visuelle Datenflut soll eingeschränkt werden (ab und an eine dicke Sonnebrille aufziehen). Daher bietet es sich an, falls möglich auditiv zu lernen (mittels CDs, Hörbüchern, falls das eben möglich ist. Dabei müssen dann aber die Augen geschlossen werden). Die auditive Informationsverarbeitung laufe nicht über den KZÜ und sei nicht gestört, allerdings könne eine große, disparate auditive Informationsflut auch nicht verarbeitet werden und führe zur Überforderung (beispielsweise in Klassen, Gruppen). Trotz vermutlich bleibender Defizite könne man es sich aber wahrscheinlich neu aneignen, antrainieren auch auf wissenschaftlichen Niveau kognitiv zu arbeiten.
Eine berufliche Prognose könne aber nicht wirklich gestellt werden, da Überarbeitung immer wieder zu Zusammenbrüchen führen könne.
Es gebe ausgeprägte Kurzzeitgedächtnisstörungen. Die 3D-Raumorientieruing geschehe über die Lotachse Axis, Atlas, Kopfgelenk. Diese sei bei HWS-Instabilität erheblich gestört und führe zu Unsicherheit und Fehlinformationen, insb. wenn man sich nachts oder bei geschlossen Augen orientieren will (Folgen: Anstoßen, Stolpern, Gangunsicherheit, falsche Abstandseinschätzungen, aber auch Orientierungsunsicherheit an unbekannten Orten etc.).
Multitasking ist nicht mehr möglich. Deshalb müssen Arbeitsvorgänge abgeschlossen werden, bevor neue begonnen werden.
Der entscheidende Unterschied für ein KISS-Kind ist jedoch, dass es sich und die Welt nie anders erlebt hat. Jemand, der in späteren Jahren verunglückt, weiß zumindest wie es früher war, kann seine Wahrnehmung und sein Denken vor und nach dem Unfall vergleichen (was natürlich psychisch hart ist). Ein KISS-Kind kennt diesen Vor-Zustand aber nicht. Es muss sich mit den fehlerhaften Daten orientieren, ohne zu wissen, woran es ist. Bedenkt das, wenn ihr KISS-Kinder begreifen wollt!
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Viele Grüße
Rudi

Viele Grüße
Erika
 
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Interessant ist das einige Kinder entsprechenden KISS Anzeichen haben! Aber die Mehrzahl hat zumindest die Anzeichen nicht.
 
Hallo Beat,

Interessant ist das einige Kinder entsprechenden KISS Anzeichen haben! Aber die Mehrzahl hat zumindest die Anzeichen nicht.

Ich weiß jetzt nicht, was du unter "entsprechende Kiss Anzeichen" verstehst, die zum Beispiel typischen ADS-Symptome sind "Kiss-Anzeichen". Motorisch muss man überhaupt nichts merken, als Laie schon erst recht nicht.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Na ja Schlafhaltung und solche sachen gibt es ja auch. Motorisch ebenfalls. Ich weiss, dass dies alles nicht zwingend zutreffen muss, aber die Mehrheit hat es nicht, weshalb nicht anzunehmen ist, dass die grosse Mehrheit dieser mehrheit auch an Kiss leidet finde ich.
 
Hallo Beat,
ich würde nicht behaupten wollen, das ADS und KISS immer zusammenfallen, aber du solltest das nicht gleich so sicher abtun.

Ich war noch vor etwas mehr als einem Jahr bei einer HNO-Ärztin mit Beschwerden. Damals wurde ein CT der Nebenhöhlen gemacht. Ohne Befund - obwohl die Symetriestörung mehr als deutlich zu sehen war.

Ich war etwa zur gleichen Zeit bei einer Orthopädin. Die Wirbelsäule wurde komplett geröntgt, inkl. HWS. Ohne Befund - der Atlas war auf der Aufnahme allerdings nicht zu sehen.

Ich will damit zeigen, dass selbst solche "Spezialisten" das bei mir (über Jahrzehnte) nicht heraus gefunden haben. Dabei bin ich ein eindeutiger Fall.
Als Kind war ich zudem noch nicht (auf den ersten Blick sichtbar) asymmetrisch. Seit also vorsichtig mit schnellen Ausschlussdiagnosen. Das können wirklich nur sehr wenige spezialisierte Ärzte bestimmen. Orthopäden haben fast immer keine Ahnung.
 
Hallo Beat,

Na ja Schlafhaltung und solche sachen gibt es ja auch. Motorisch ebenfalls. Ich weiss, dass dies alles nicht zwingend zutreffen muss, aber die Mehrheit hat es nicht, weshalb nicht anzunehmen ist, dass die grosse Mehrheit dieser mehrheit auch an Kiss leidet finde ich.

"Die Mehrheit hat es nicht", kann ich nicht bestätigen. Bei der Mehrheit wird es gar nicht oder nicht richtig abgeklärt. Bisher habe ich jedenfalls in meinen 7 Jahren Recherche festgestellt, dass fast alle, die ADS-Symptome zeigten und sich vom Spezialisten auf Kiss untersuchen ließen, tatsächlich auch Kiss hatten. Wie Rudi auch sagt - die meisten Orthopäden stellen es nicht fest. Auf Kuklinski bin ich erst viel später gestoßen. Er bestätigt mir eigentlich nochmals, was ich schon jahrelang beobachtete.

Leider ist es (selten) der Fall, dass durch eine Kiss-Behandlung alle Symptome verschwunden sind. Ich kenne einige, die dann denken "Na, dann ist es wohl doch das echte ADS". Das ist aber falsch gedacht.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Meinte die mehrheit hat die Anzeichen nicht, weshalb ich annehme, dass viele auch nicht KISS haben. (Gehe davon aus, das einige die praktisch keine JKISS Symptome haben, auch ADS heben, aber eben nicht alle) Die Mehrheit der ADS'ler aht hingegen Hirnabnormalitäten. An diese alle von KISS kommen können bezweifle ich.

Das es ein echtes un ein falsches ADS gibt ist eigentlich Svhwachseinn. ADS wird aufgrund gewisser kriterien bestimmt. Wenn man die hat, hat man ADS. Warum das man die hat (ob KISS oder nicht), ist5 eine andere Frage. Ausserdem ist logisch, dass eine KISS Behandlung nicht (sofort) alles zum verschwinden bringt, da die Hirnprobleme, die Minderversorgung etc etc nach dem richtig hinrücken eine zeit brauchen um sich zu normalisieren. (Dass auusserdem zB Schwermetalle dadurch nicht ausgeschwemmt werden ist klar, ebenso dass Darmabnormalitäten dadaurch nicht behoben werden, also all die häufigen Mitursachen des ADS)
 
KISS-Syndrom und Ernährung für die Muskeln

Hallo liebe Erika!

Mit Interesse habe ich Deine Berichte über dein Kind gelesen. Auch meine 1,8 Jahre alte Tochter hat eine Kiss-Problematik, die ich jedoch erst später als solche erkannt habe. Es fiel mir aber schon mit 3 Monaten auf, dass sie irgendwie motorisch "schief" ist. Seitdem habe ich etliche Sitzungen beim Osteopathen und Vojta Therapie hinter mich gebracht, die allesamt zwar irgendwie halfen aber das Problem nicht wirklich beseitigten. Erst mit 1 Jahr als sie schief wie eine Banane krabbelte habe ich von einer Cranio-Sacral-Therapeutin erfahren, die sie röngte und bei ihr fünf Blockaden feststellte und behandelte. Es ging schlagartig besser!!! Leider verblieb immer noch eine Blockade in der Hüfte - vielleicht ist sie ja auch wiedergekommen (?!) - die jetzt vor 2 Wochen bei einem anderen Kiss-Therapeuten behandelt wurde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht das letzte Mal sein wird..
Da ich auch wie Du glaube, dass eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitalstoffen wichtig ist für starke Muskeln, die so erneuten Blockaden vorbeugen können, wollte ich mal wissen, was Du so täglich auf den Tisch bringst. Ich koche (auch wenn es mir schwerfällt...:) jeden Tag für meine Kleine: Gemüse(Brokkoli, Kohlrabi,Möhre), Kartoffeln oder Dinkelnudeln und fast immer Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Kichererbsen. Eine kleine Portion Fleisch bekommt sie fast täglich. Frisches Obst (Apfel, Banane, Heidelbeere,Birne) und auch frisches Gemüse (Gurke, Möhre, Kohrabi) biete ich ihr auch immer an. Milch und Weizen verträgt sie nicht.

Falls Du keine Zeit hast, Deine Ernährung zu erläutern, würde ich mich freuen, wenn Du mir die "Quelle" Deines Ernährungskonzeptes nennst.

Vielen Dank im voraus ChristineS
 
Hallo Christine,

es klingt schon ganz gut, was du deiner Tochter zu essen gibst. Schön, wenn sie das auch isst. Mein kleiner Sohn (11) ist absoluter Gemüsegegner - bis auf einige wenige Sorten. Beim Großen (14), dem Kiss-Problemkind sieht es etwas besser aus. Brokkoli, Blumenkohl und vieles andere würde er aber auch nicht anrühren. Manchmal püriere ich einiges unauffällig und mische es Soßen unter.

Ich bin absolut von der Logi-methode Startseite: LOGI-Methode überzeugt. Wichtig sind u.a. mindestens 5 mal am Tag Obst und Gemüse (3 x Gemüse, 2 x Obst, auch viel Rohkost), viel gute Fette, Eiweiß aus magerem Fleisch und Hülsenfrüchten, wenig Kohlehydrate, Süßigkeiten, Kuchen usw weitestgehend meiden, keine gesüßten Getränke, viel (stilles) Wasser. Dr. Kuklinski, der sich mit den Folgen von HWS-Instabilitäten befasst, empfiehlt ebenfalls LOGI-Kost.

Wir bzw. meine 3 Männer wollen aber nicht so, wie ich es für richtig halte. Außerdem ist es schwierig, mindestens 5 mal Obst und Gemüse in der richtigen Qualität zu schaffen. 5 Portionen sind das Minimum. Deshalb nehmen wir ein Obst- und Gemüsekonzentrat, das wissenschaftlich untermauert ist. Auch Kuklinski empfiehlt es (hat er mir geschrieben).

Bei welchem Kiss-Spezialisten warst du? Nach welcher Methode - Arlen, Hio hat er behandelt?

Viele Grüße
Erika
 
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Hallo Erika!

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit Deinem Ernährungstip werde ich mich befassen.
Bezüglich der Frage nach welcher Methode unsere Kleine behandelt wurde kann ich nur sagen, dass ich dies nicht weiss. Die erste Behandlung war bei Frau Dr. Iliaeva in Köln - sie hat toll geholfen aber irgendwie verblieb immer noch ein Rest "Schiefheit". Bei zwei Kontrollterminen bei Ihr meinte sie jedoch immer alles sei in Ordnung. Meine Beobachtungen liessen mich jedoch immer noch zweifeln: der Bewegungsablauf auf der rechten Hüftseite war anders als auf der linken. Wenn sie auf dem Spielplatz die Rutsche mit meiner Hilfe hochklettert, sie es rechts immer irgendwie komisch aus - nicht fliessend. Dann bin ich zu Dr. Jaschke nach Solingen gefahren, der mir bestätigte, dass die rechte Hüfte blockiert sei und sie manualmedizinisch behandelte. Nach der Behandlung wurde alles erstmal schlimmer und jetzt bessert es sich langsam. Mittlerweiles sind nun 6 Wochen um und irgendwie läuft es rechts immer noch nicht "symmetrisch". Nun habe ich mir das Buch "Kiss Kids" von Dr. Robby Sacher durchgelesen, der Manualmediziner in Dortmund ist und KissKinder behandelt, und er schreibt von einer 8 wöchigen Reaktionszeit. Nun denn, vielleicht muss ich mich noch gedulden. Kannst Du mir nicht sagen wo ich etwas zu den verschiedenen Praktiken --Arlen oder Hio -- finde, damit ich abschecken kann, nach welcher Methode die Kleine bisher behandelt wurde und mir so vielleicht einen neuen Therapeuten im Köln/Bonner Raum suchen kann?? Welche Methode hältst Du denn für besser? Wahrscheinlich kommt es am Ende auch sehr viel auf den richtigen Therapeuten an - aber wie finden??

Tausend Dank ChristineC
 
Hallo Christine,

ja, die Reaktionszeit kann so lange dauern.

Kannst Du mir nicht sagen wo ich etwas zu den verschiedenen Praktiken --Arlen oder Hio -- finde, damit ich abschecken kann, nach welcher Methode die Kleine bisher behandelt wurde und mir so vielleicht einen neuen Therapeuten im Köln/Bonner Raum suchen kann??

Hier steht etwas zu Arlen und HIO/Gutmann.

Kiss-Kid.de: Behandlung

Hier Kiss-Kid.de: Kiss-Ärzte in Deutschland ist eine Ärzteliste. Die Fettgedruckten sollen die besten und erfahrensten sein. Die Buchstaben hinten G oder A stehen für Gutmann oder Arlen.

Beim jahrelangen Lesen im Kiss-Forum wurde immer wieder deutlich, dass HIO / Gutmann scheinbar die erfolgreichere Behandlung war. Wenn ich in der Nähe von Köln wohnen würde, wäre es ohne Zweifel klar, zu Dr. Biedermann zu gehen. Von ihm gibt es übrigens auch 1 Buch. Amazon.de: KISS-Kinder: Ursachen, (Spät-)Folgen und manualtherapeutische Behandlung frühkindlicher Asymmetrie: Heiner Biedermann: Bücher

Viele Grüße
Erika
 
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