Blutbild: Schilddrüsenwerte dabei?

Themenstarter
Beitritt
15.11.06
Beiträge
28
Hallo,

schon seit etwas über 7 Monaten habe ich diverse Probleme. Mein Hausarzt nahm mich erst beim dritten Besuch ernst und veranlasste Belastungstest und Blutbild, um Mangelernährung, Schilddrüse usw. ausschließen zu können. Nun habe ich das Blutbild bekommen und er sagte mir das Schilddrüse in Ordnung ist und auch keine Mangelernährung vorliegt. Er ritt nämlich auf evtl. Mangelernährung herum, weil ich absolut kein Fleisch & Fisch esse.

Nun musste ich noch wegen einem Urintest zu meinem Frauenarzt und erzählte ihm das mich mein Hausarzt in den letzten Monaten nicht wirklich ernst genommen hat. Er fragte mich diverse Fragen und meine Antworten darauf scheinen ihn nicht erfreut zu haben, denn er fragte mich ob mein Hausarzt dieses und jenes schon gemacht hätte, ich musste alles verneinen. Dann fragte er mich ob bei dem Blutbild die Schilddrüsenwerte untersucht worden wäre, ich sagte dann zu ihm das es ein großes Blutbild gewesen ist und mein Hausarzt mir mitgeteilt hat das die Schilddrüse in Ordnung ist. Dann sagte er das großes Blutbild nicht gleich auch zeigen muss das mit der Schilddrüse alles ok ist. Nun soll ich ihm morgen das Blutbild vorbei bringen und wenn Werte fehlen sollte, dann möchte er diese gerne nachholen. Nun meine Frage an euch: Sind alle Schilddrüsenwerte in dem Blutbild enthalten?

LG
Maggie
 

Anhänge

  • Blutwerte.jpg
    Blutwerte.jpg
    89.1 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

nein, Dein HA hat, ganz typisch für HÄ, nur den TSH angeschaut, wobei der nach neueren Grenzwerten auch eine leichte Schwäche der Schilddrüse anzeigen kann. Die neueren Grenzwerte gehen nämlich nur bis 2,5 und Du liegst bei 2,81.

Also da sollte wirklich auch noch eine genauere Abklärung erfolgen. Insbesondere gehören zu verlässlichen Schilddrüsenwerten auch noch das fT3 und fT4 und evt. auch noch die Autoantikörper wie TgAK, usw. Genaueres dazu findest Du auch hier im Wiki, wenn Du mal nach Schilddrüse suchst.

VG Binnie
 
nein, Dein HA hat, ganz typisch für HÄ, nur den TSH angeschaut, wobei der nach neueren Grenzwerten auch eine leichte Schwäche der Schilddrüse anzeigen kann. Die neueren Grenzwerte gehen nämlich nur bis 2,5 und Du liegst bei 2,81.
Danke, das ahnte ich jetzt schon. Also liege ich mit 2,81 im guten Bereich oder?

Also da sollte wirklich auch noch eine genauere Abklärung erfolgen. Insbesondere gehören zu verlässlichen Schilddrüsenwerten auch noch das fT3 und fT4 und evt. auch noch die Autoantikörper wie TgAK, usw. Genaueres dazu findest Du auch hier im Wiki, wenn Du mal nach Schilddrüse suchst.
Ich werde morgen gleich mal nachfragen welche weiteren Werte dann noch untersucht werden.

LG
Maggie
 
Danke, das ahnte ich jetzt schon. Also liege ich mit 2,81 im guten Bereich oder?
Was meinst Du mit gutem Bereich ? Du liegst darüber, das kann heißen, dass Du derzeit schon eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse hast.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, auch Deine Nebennieren untersuchen zu lassen, bzw. sie mitzubehandeln: https://www.symptome.ch/threads/bei...e-immer-auch-an-die-nebennieren-denken.65353/

Auf den verlinkten Seiten befinden sich u.a. auch Therapieempfehlungen bei Nebennierenschwäche:
Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue
Therapie – Adrenal-Fatigue ? Allergien-Behandeln

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst Du mit gutem Bereich ? Du liegst darüber, das kann heißen, dass Du derzeit schon eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse hast.
Der TSH kann minimal erhöht sein oder sogar in der Norm und man hat eine DERBE Unterfunktion, ebenso kann der TSH im 2-stelligen Bereich liegen und man hat keine oder wenige milde bemerkbare Unterfunktionsbeschwerden - soviel sagt er allein genommen nu nicht wirklich aus. ;)

Außerdem würde ich Dir empfehlen, auch Deine Nebennieren untersuchen zu lassen, bzw. sie mitzubehandeln: https://www.symptome.ch/threads/bei...e-immer-auch-an-die-nebennieren-denken.65353/
Es ist ja noch nicht einmal klar, OB überhaupt was mit Maggies Schilddrüse ist - also warum direkt eine potentielle 2. Erkrankung auf den Tisch bringen? :confused:

FALLS was mit der Schilddrüse ist, klar, dann sollte man auch die NN beleuchten, aber gemach gemacht, eines nach dem anderen.

Sonst wird man ja noch ganz wuschig in der Birne! :D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Prof. Camerlenga, ;)

Prof. Hotze gibt folgende Grenzwerte für den TSH an:

0,5 - 2,5 mU/l Normalbereich
Wert unter 0,5 mU/l Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion
Wert über 2,5 mU/l Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion

D.h. bei Maggie besteht bei ihrem TSH der momentane Verdacht auf eine Unterfunktion. Selbstverständlich muss sie das noch genauer abklären! Etwas anderes wollte ich mit meinem vorigen Beitrag auch nicht ausdrücken. Und da braucht auch niemand "wuschig" im Kopf werden, oder ? :rolleyes:

VG Binnie
 
Ich nix Prof - aber wie Ärztegeplagte, die wir User hier häufig sind, wissen, sagt so ein Prof im Titel ja auch nix über Fähigkeiten aus, nech wahr? :D:rolleyes:

Jap, der VERDACHT einer Unterfunktion, das hast du ja auch geschrieben und was anderes wollte ich dir auch gar net andichten.

Nur find ichs immer etwas bedenklich, jemandem, der Beschwerden hat, die auf EINE bestimmte Erkrankung hindeuten, gleich die nächste zu servieren.

Vor allem eben unter der Prämisse, dass viele, wie eben auch hier Maggie, sich hier fragend zu Wort melden, weil sie schon ein heiloses Chaos an Ärztemarathon hinter sich haben - da brauchts nicht noch diverse Erkrankungen in Theorie, bevor die EINE nicht gesichert oder ausgeschlossen wurde, die es am Wahrscheinlichsten ist.

Ich empfand es damals als puren Horror, dass mir diverse Ärzte immer andere meist schwachmatische "Das isses" oder "Das isses definitiv nicht" (letzteres meist bei der Schilddrüse) lieferten und es 1 Jahr und einen ganzen Schwung an Allgemeinmedizinern, Internisten und Co brauchte, bis ich die Diagnose hatte, dann 1 weiteres Jahr, bis ich einen Arzt gefunden hatte, der mich ordentlich eingestellt hat/einstellen ließ.
 
Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten. Also kann man vorsichtig meinen das mein THS Wert auf eine Schilddrüsenunterfunktion deutet? Ich muss gestehen das ich ein richtiger Arztmuffel geworden bin und man mich immer schubbsen muss bis ich hingehe. Ganz einfach weil die Ärzte nie wussten was mir fehlt oder mich einfach nicht ernst genommen haben, so wie mein jetziger Hausarzt. Letztes Jahr nach einem Schnupfen ca. im Okt. 09 bemerkte ich das ich nur noch erschöpft bin. Zu allem muss ich mich aufraffen, selbst mein Haushalt war kaum noch für mich richtig zu meistern. Er schob es auf den 3 wöchigen Schnupfen. Hinzu kam dann noch ein salziger Mundgeschmack, der fast rund um die Ihr da war. Im Januar sagte er dazu nur das sowas schon mal sein kann und ich mir keine Sorgen machen müsste. Im März ging ich wieder hin, wieder wegen meinem erschöpft sein und diesem salzigen Mundgeschmack. Er raffte sich dazu auf einen Belastungstest mit mir zu machen und diese Blutabnahme. Für ihn bin ich gesund und das war es.

Ich habe mir nun einmal die Symptome einer Unterfunktion durchgelesen und würde für mich als Laie es so deuten das vieles passt, sehr viel sogar. Ich mache mich jetzt aber nicht verrückt, denn ich bin kein Arzt und könnte vieles auch falsch deuten. Ich warte nun ab, was mein Frauenarzt nun machen wird.

LG Maggie
 
Hallo Maggie,

Ich habe mir nun einmal die Symptome einer Unterfunktion durchgelesen und würde für mich als Laie es so deuten das vieles passt, sehr viel sogar. Ich mache mich jetzt aber nicht verrückt, denn ich bin kein Arzt und könnte vieles auch falsch deuten. Ich warte nun ab, was mein Frauenarzt nun machen wird.

Frauenarzt? - Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Nachfrage bei Deinem Gyn.!

Hoffentlich hat er etwas Ahnung von der Schilddrüsendiagnostik!

Liebe Grüsse
Frank
 
Frauenarzt? - Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine Nachfrage bei Deinem Gyn.!

Hoffentlich hat er etwas Ahnung von der Schilddrüsendiagnostik!
Hallo Planer,

der HNO Arzt schickte mich lediglich wegen einem Urintest zum Gyn. Mein Gyn. sagte nun gester das alles dabei ist. Es müssen keine weiteren Tests gemacht werden....

Mal ehrlich.... kann man nicht verstehen das man irgendwann keine Lust mehr hat zum Arzt zu gehen? Ich bin schon wieder extrem genervt und sehe schon jetzt was unter dem Strich bei meinem Problem herum kommen wird: Keine Diagnose, wir können ihnen nicht helfen! Es wird mich also nicht enttäuschen, wenn ich das in ein paar Wochen zu hören bekomme.

Es wäre allerdings mal interessant für mich zu sehen, wie ein Blutbild aussieht, wo alle nötigen Tests zur Abklärung der Schilddrüsenfunktion aussieht. Kann ich das irgendwo nachsehen bzw. hat von euch jemand sein Blutbild eingestellt?

LG Maggie
 
Hallo Maggie,

Es wäre allerdings mal interessant für mich zu sehen, wie ein Blutbild aussieht, wo alle nötigen Tests zur Abklärung der Schilddrüsenfunktion aussieht. Kann ich das irgendwo nachsehen bzw. hat von euch jemand sein Blutbild eingestellt?

schau Dich doch hier auch mal bitte um:

Forum Schilddrüse e.V.

und ausserdem haben wir hier im Forum ja auch noch das Wiki:

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Anhand der Blutwerte, es müssen folgende Werte gemacht werden:

- TSH
- fT3
- fT4

kann man die Funktion der Schilddrüse abschätzen - mehr nicht!

Es sollten bei dem Vorliegen von unklaren Symptomen und Verdacht auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse an Laborwerten ausserdem noch gemacht werden:

Antikörper:

- TRAK
- TPO-Ak
- Tg-Ak

Wenn Antikörper vorliegen, dann ist das ein weiterer Hinweis.

Danach, gleichzeitig oder vorher sollte eine Ultraschallanalyse der "Oberfläche" der Schilddrüse gemacht werden um die Diagnostik weiter zu betreiben.

Und wenn sich aus diesen Laborwerten und den Symptomen der Patientin/des Patienten kein klares Bild ergibt, dann wandert man von Arzt zu Arzt. - Aber: oftmals ist es so, dass die Ärzte auf Grund fehlender Ausbildung diese Anhaltspunkte nicht klar deuten können.

Und: einem Gynäkologen eine klare SD-Diagnose abverlangen zu wollen, das ist eine grosse Herausforderung!

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Maggie.

Klar ist es verständlich, dass du von Arztbesuchen die Schnauze voll hast bei DEM Resultat, nämlich nix!

Kennen leider viele von uns. Nur leider ist nur ne Lösung in Sicht, wenn man dran bleibt. :eek:(

Ich bin 1 Jahr lang von Arzt zu Arzt, bis ich die Diagnose "Hashimoto Thyreoiditis" und eine Einstiegsdosis Schilddrüsenhormone bekam, und ich bin wirklich teils im Wochentakt zu nem anderen, weil ich den Sch... an Beschwerden loswerden wollte! Mir war zwar nach rd. 6 Monaten recht klar, was ich hab, aber nen Arzt finden, der ordentlich untersucht, ist wirklich net leicht.

So, dann dauerte es nochmal n Jahr, bis ich nen Arzt gefunden hatte, der mich auch ORDENTLICH behandelt und mit Hormonen einstellt.

Ha, da war der Frank mal wieder ne Sekunde fixer als ich. ;)

Wenn du nen ordentlichen Arzt in deiner Region (+ Reisebereitschaftsradius) suchst, kannst du mir gern ne Privatnachricht schreiben, ich schau mal an ein paar Ecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank. Ich werde mir nun gleich erstmal deine Links zuführen.

Mein Gyn hat sich diese SD Diagnose selbst abverlangt. ;) Ich war ja nur wegen dem Urintest bei ihm.

Es passen so einige Symptome zu einer SUF.

Ich bin sehr Kälteempfindlich und friere selbst dann noch, wenn andere teilweise schon im T-Shirt durch die Gegend laufen. (seit Jahren)
Ich neige sehr zu Verstopfung, das allerdings schon seit meiner Kindheit.
Seit einigen Jahren neige ich auch zu Luft im Bauch, was sehr schmerzhaft ist.
Ich fühle mich seit geraumer Zeit nur noch ausgelaugt. (seit ca. 12 Monaten)
Ich habe sogar schon Nachmittags ein Stündchen geschlafen, was sehr untypisch für mich ist. (seit ca. 12 Monaten)
Ich kann mir nur schwer konzentrieren und bin irgendwie vergesslich geworden. (Seit ca. 2 Jahren)
Ich habe kaum noch Libido. (seit ca. 4 Jahren)
Schmerzen: Im linken Bein treten sporadisch auf, welcher scheinbar von der Hüfte ausgeht. Orthopäde hat mich aufgrund meines jungen Alters nicht ernst genommen.(seit rund 6 Monaten) Ich bin übrigens 30 J. alt.
Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen im rechten Hand/Arm, welche nun hoch bis ins Schultergelenk geht. (seit ca. 3-4 Jahren)
Schmerzen beginnen auch in der linken Hand, dabei bin ich rechtshänderin. (seit ca. 1 1/2 Jahren)
Permanenter Salzgeschmack im Mund. (seit ca. 7-8 Monaten)
Starke Antriebslosigkeit, was evtl. auch nur durch mein Unwohlsein kommen kann.
Früher war ich fröhlicher, heute fehlt mir dazu der Antrieb und die Begeisterung. Jedoch nicht ungewöhnlich, wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt.
Trockene Haut + Juckreiz, welcher die Haut teilweise im Hüftbereich hat braun gefärbt. Trockene Kopfhaut + Juckreiz. Hautarzt sah bei beiden Dingen einfach nur trockene Haut, empfahl mit eine Lotion + Eubos Haarshampoo.

So, ich glaube das sind alle meine Problemchen. Weniger wären besser. Ich schaue nun mal was der HNO Arzt am 17.06. sagt und werde mich nun noch schlau machen, wo ich meine Schilddrüse vernünftig mit allem "Drum & Dran" in meiner Umgebung testen und untersuchen lassen kann.


LG Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles rot markierte kannte ich bis zur Einstellung der Schilddrüse nicht... :D
Ich bin sehr Kälteempfindlich und friere selbst dann noch, wenn andere teilweise schon im T-Shirt durch die Gegend laufen. (seit Jahren)
Ich neige sehr zu Verstopfung, das allerdings schon seit meiner Kindheit.
Seit einigen Jahren neige ich auch zu Luft im Bauch, was sehr schmerzhaft ist.
Ich fühle mich seit geraumer Zeit nur noch ausgelaugt. (seit ca. 12 Monaten)
Ich habe sogar schon Nachmittags ein Stündchen geschlafen, was sehr untypisch für mich ist. (seit ca. 12 Monaten)
Ich kann mir nur schwer konzentrieren und bin irgendwie vergesslich geworden. (Seit ca. 2 Jahren)
Ich habe kaum noch Libido. (seit ca. 4 Jahren)
Schmerzen: Im linken Bein treten sporadisch auf, welcher scheinbar von der Hüfte ausgeht. Orthopäde hat mich aufgrund meines jungen Alters nicht ernst genommen.(seit rund 6 Monaten) Ich bin übrigens 30 J. alt.
Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen im rechten Hand/Arm, welche nun hoch bis ins Schultergelenk geht. (seit ca. 3-4 Jahren)
Schmerzen beginnen auch in der linken Hand, dabei bin ich rechtshänderin. (seit ca. 1 1/2 Jahren)
Permanenter Salzgeschmack im Mund. (seit ca. 7-8 Monaten)
Starke Antriebslosigkeit, was evtl. auch nur durch mein Unwohlsein kommen kann.
Früher war ich fröhlicher, heute fehlt mir dazu der Antrieb und die Begeisterung. Jedoch nicht ungewöhnlich, wenn man sich in seiner Haut nicht wohl fühlt.
Trockene Haut + Juckreiz, welcher die Haut teilweise im Hüftbereich hat braun gefärbt. Trockene Kopfhaut + Juckreiz.

Dafür könnte ich noch etliche Symptome ergänzen... :rolleyes:
 
Hallo Maggie,

So, ich glaube das sind alle meine Problemchen. Weniger wären besser. Ich schaue nun mal was der HNO Arzt am 17.06. sagt und werde mich nun noch schlau machen, wo ich meine Schilddrüse vernünftig mit allem "Drum & Dran" in meiner Umgebung testen und untersuchen lassen kann.

und wenn Du schon "drauf und dran" bist Deine SD untersuchen zu lassen, dann lass doch bitte (wenn es machbar ist) auch Dein Parathormon und das Vitamin D3, genauer 25-OH-Vitamin D3, überprüfen. Es könnte eine Ursache für Deine Probleme sein.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

ich möchte nochmal berichten. Nachdem mein Hausarzt mir sagte das meine Schilddrüsenwerte in Ordnung seien, sagte mir dies auch mein Gyn, als ich ihm die Werte von meinem Hausarzt zeigte.

Heute war ich nun bei meinem HNO Termin und ihm reichen diese Werte nicht. Er möchte das ich nun nochmal, aber dieses mal bei ihm Blut ab gebe, damit er z.B. Morbus Basedow usw.... ausschließen kann. Darf ich jetzt hoffen das dieses mal mehr getestet wird? Ebenso fängt er jetzt schon mit einer Behandlung auf Allergien an, denn er sagt: Ihre Nasenschleimhäute reagieren, also muss da auch etwas sein und das suchen wir jetzt! Nur weil das große Blutbild Top ist, heißt das für ihn scheinbar nix. Für mich ist solch ein Bemühen ehrlich gesagt fremd, weil ich es gewohnt bin das man mir sagt das da nix ist.

Meine Dauerhaft verstopfte Nase hatte ich hier garnicht erwähnt, ebenso den sporadisch immer mal wieder auftretenden Druck hinter dem rechten Auge nicht, was 2007 anfing und mit Doppelbildern einher ging, wo man die Ursache dafür nicht fand. Ich muss allerdings hinzu erwähnen das ich die Doppelbilder Ostern 2007 hatte und sich die Ärzte erst Juni & Juli 2007 dazu bewegten mich gründlich mit MRT usw. zu untersuchen, jedoch fand man nichts. Damals diagnostizierte man mir daraufhin Migräne.

Naja, vielleicht kommen wir ja jetzt mit meinem HNO Arzt weiter.

LG Maggie
 
Hallo Maggie,

Heute war ich nun bei meinem HNO Termin und ihm reichen diese Werte nicht. Er möchte das ich nun nochmal, aber dieses mal bei ihm Blut ab gebe, damit er z.B. Morbus Basedow usw.... ausschließen kann. Darf ich jetzt hoffen das dieses mal mehr getestet wird?

Wow!:) Das hört sich gut an! Also wird er mit Sicherheit auch die Antikörper TRAK bestimmen wollen!!:)

Meine Dauerhaft verstopfte Nase hatte ich hier garnicht erwähnt,...

und die Nasennebenhöhlen sind auch immer verstopft und gereizt??

... ebenso den sporadisch immer mal wieder auftretenden Druck hinter dem rechten Auge nicht, was 2007 anfing und mit Doppelbildern einher ging, wo man die Ursache dafür nicht fand.

Doppelbilder??:eek: Und niemand tut etwas vernünftiges?:schock:

Mit Doppelbildern hast Du ja schon fast ein Anrecht auf einen GdB - Grad der Behinderung...

Naja, vielleicht kommen wir ja jetzt mit meinem HNO Arzt weiter.

Ich wünsch es Dir! Und viel Erfolg!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Maggie

ich selbst habe Morbus Basedow

bin seit 1988 ohne Schilddrüse..

zum Eigentlichen..ich hatte vor der OP immer wiederkehrende Nasennebenhöhlennentzündungen, ständig..nach der OP waren sie total verschwunden auf Nimmer -Wieder-sehen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte nochmal berichten. Nachdem mein Hausarzt mir sagte das meine Schilddrüsenwerte in Ordnung seien, sagte mir dies auch mein Gyn, als ich ihm die Werte von meinem Hausarzt zeigte.

Heute war ich nun bei meinem HNO Termin und ihm reichen diese Werte nicht. Er möchte das ich nun nochmal, aber dieses mal bei ihm Blut ab gebe, damit er z.B. Morbus Basedow usw.... ausschließen kann.
Das klingt ja schonmal klasse! :)

Ein Problem dürfte nur z.B. evtl. später aufkommen, falls du Hormone brauchst o.ä., die dürfte der HNO schätze ich net aufschreiben, falsches Fachgebiet. ;)

Hast du denn mal geschaut wg meiner PN? :)

Ich drück dir die Daumen!
 
Oben