Pickel/Akne ohne logischen Grund? Bitte um Analyse

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
256
Hallo, ich würde gerne einen aller letzten Versuch wagen (und somit in diesem Forum den einzigen Versuch), irgendwie Hilfe zu bekommen was mein Akne/Pickel - Problem angeht.

Kurzgesagt: Ich bin fast 18 Jahre alt und habe Pickel schon 6 - 7 Jahre. Die Akne stuft mein Hautarzt als mittelschwer ein. Es hat also so richtig angefangen mit der Pubertät. Und da ich diese eher 1-2 Jahre früher hatte, als es üblich ist, ist diese nun sowieso schon vorbei. Sagt auch der Arzt. Es gibt keine Anzeichen mehr dafür, dass ich in der Pubertät bin (Auch ausgewachsen usw.), abgesehen von den Pickeln. Aber es haben auch 40 jährige Akne, die sind deshalb nicht immer noch in der Pubertät. Also kurzgesagt: "Nein"

Hauptsächlich ist das Gesicht, der Kopf und der Rücken betroffen.

Es gibt ja meistens Gründe für Pickel.

Was ich schon alles getestet habe:

- Ernährung: Akne hat meistens etwas mit Hormonen zu tun. Und in Milch sollen diese ja auch enthalten sein. Ich versuche schon, so wenig Milch wie möglich zu mir zu nehmen. Auch die Dinge, wo Milch enthalten ist. Ich merke aber keinen Unterschied. Ich trinke auch nur Mineral-Wasser und ab und zu Kamillentee (gerade aus dem Grund weil diese Antibiotikum enthält, die auch etwas helfen sollen.) Weißbrot lasse ich auch seit mehreren Wochen weg, weil es sehr ungesund ist und esse stattdessen normales Brot. Ist zwar auch nicht wirklich gesund, aber gesünder als wie das andere alle Male. Und auch jeden Tag etwas Obst. Alkohol und Zigaretten stehen nie auf dem Speiseplan.

Möglicherweise dürfte ich überhaupt kein Brot und Nudeln und Fleisch mehr essen. Aber ich halte das für völligen Schwachsinn. Andere müssen das auch nicht, um keine Pickel zu haben.

- Rasieren: Viele Leute haben auch Akne/Pickel durch ständiges rasieren bekommen. Aber auch das ist bei mir Fehlanzeige. Ich habe jetzt knapp ein halbes Jahr nur meine Barthaare getrimmt und kein Unterschied gemerkt.

- Pflege: Ich pflege meine Haut weder zu wenig, noch zu viel. Einmal morgens Avene Gesichtswasser und danach das Gesicht mit Aloe Vera eincremen (Das hat auch nicht mit der Akne zu tun, da ich das noch nicht lange mache). Abends noch einmal kurz das Gesicht mit Wasser abwaschen und dann eine Salbe auftragen, die "helfen soll".

- Salben und Ähnliches: Folgendes habe ich schon alles getestet - für eine ausreichende Zeit ...

- Zinksalbe BW
- Epiduo 0.1%/2.5% Gel
- Duac Akne Gel
- Basocin 1% Akne Gel
- TriAcneal
- Eine weitere Benzoylperoxid-Salbe
- Fruchtsäurepeeling in Form von AHA-Glycolsäure
- 2 Akne "Pasten" (Die Namen sind unbekannt, da ich die Verpackungen seit längerem nicht mehr besitze)
- Biotin, Vitamin B5, Zink hochdosierte Kapseln
- Weitere (lila) Tabletten/Kapseln (Der Name ist allerdings ebenfalls unbekannt)
- Luvos Heilerde 2

Die meisten Dinge haben die Akne nur noch schlimmer gemacht und teilweise meine Kopfkissen durch Verfärbungen zerstört.

Ich muss sagen, dass ich letztes Jahr durch Epiduo (Die einzige Salbe, die überhaupt richtig wie erhofft geholfen hat) nach 4-5 Monate langer Anwendung keinen einzigen Pickel mehr hatte. Nur dann meinte der Hautarzt es wäre alles okay, ich solle es nun dabei belassen. Und schon nach 3 Wochen hatte ich alle Pickel wieder, dessen Entfernung ich mir in 4,5 Monaten erarbeitet hatte. Und auch jetzt meint er, es wäre trotzdem keine Salbe nötig. Auf der einen Seite hat er auch recht, denn immer wenn ich eine absetzen werde/muss, wird die Akne wieder auftauchen.

Ich bin immer noch am Überlegen eine Entgiftung durchzuführen, aber auch hier denke ich wieder, das dies viele andere auch nicht nötig haben.

Es kommen sicherlich noch mehr Faktoren hinzu, aber ich wüsste aktuell keine, die noch nennenswert sind.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für/von irgend etwas. Ich weiß es selbst nicht. Ich habe mich einfach mal auf gut Glück angemeldet.

Danke im Voraus - MfG
 
Hallo,
wie sieht es aus mit deiner Verdauung?
Musst du häufiger mal Aufstoßen oder hast Blähungen? Bauchrumpeln? Eher sehr weichen/breiigen Stuhlgang oder steinharten Stuhl bis hin zur Verstopfung?
Hast du damals als es anfing mal eine Antibiotika-Behandlung gehabt?

Dass Sälbchen und sonstige Wundermittel nicht wirken, hast du ja schon herausgefunden. Falls du eines von den obigen Symptomen hast, würde ich mal eine Darmflora-Analyse durchführen lassen. Auf eigene Kosten sind das dann mindestens 50 Euro, aber für mich war das gut angelegtes Geld.

Entgiftung ist übrigens ein sehr breiter Begriff, unter dem jeder hier etwas anderes verstehen wird. Es fängt ja an mit der Frage, welche Stoffe zu loswerden möchtest. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber was ich hier schon alles an "Entgiftungstherapien" gelesen habe... und am Anfang sind alle immer hoch begeistert, aber nach vielen Thread-Seiten kippt dann teilweise die Begeisterung. Das Gefühl habe ich z.B. gerade beim MSM Thread. Aber zu dem Thema kennen sich andere hier viel besser aus, die können dir da sicher weiterhelfen!

Gruß
Tesla101
 
Hallo,

Was ich schon alles getestet habe:
Danke im Voraus - MfG


ich würde auch mit der Ernährung versuchen das ganze zu steuern.

Z.B. Gluten:
Sechs Zeichen für Glutenintoleranz

Tests für Glutenintoleranz oft sinnlos
Bei den üblichen Tests für Glutenintoleranz wird lediglich nach einem einzigen "Stoff" gefahndet, nämlich nach Antikörpern gegen Gliadin in der alpha- oder beta-Variante. Das Gluten birgt aber viel mehr riskante Stoffe, wie z. B. das Weizenkeimagglutinin, das Gluteomorphin (auch Gliadorphin genannt, das erst bei der Verdauung von Gliadin entsteht), dann das Glutenin und auch das omega- oder gamma-Gliadin.

Jede einzelne oder auch eine Kombination aus diesen Substanzen kann ebenfalls zu Unverträglichkeitsreaktionen führen. Infolgedessen ist es durchaus möglich, auch dann an einer Glutensensitivität zu leiden, wenn der übliche Glutenintoleranz-Test negativ ausfällt.
 
Hallo,
wie sieht es aus mit deiner Verdauung?
Musst du häufiger mal Aufstoßen oder hast Blähungen? Bauchrumpeln? Eher sehr weichen/breiigen Stuhlgang oder steinharten Stuhl bis hin zur Verstopfung?
Hast du damals als es anfing mal eine Antibiotika-Behandlung gehabt

Danke für die Anregungen. Ich kann so an sich nicht sagen, ob meine Verdauung gut ist. Ich gehe meisten nur morgens 1 mal um die Reste loszuwerden. Selten hart, öfters weicher und ansonsten halt normal. Ich weiß auch nicht wie ich so etwas besser beschreiben kann. Und selten gehe ich auch manchmal nur 1 mal alle 2 Tage.

Manchmal habe ich auch ein Stechen im Unterleib. Ich glaube das kommt immer dann, wenn ich mal eilig müsste. Aber ich hatte dann am gleichen Morgen noch gar nicht das Bedürfnis, ein WC aufzusuchen. Und bis früh Abends daheim bin ist auch keine Möglichkeit mehr dazu. Reicht den ansonsten 1 mal pro Tag, oder was lässt sich daraus schließen?

20-30 mal kauen soll ja angeblich auch helfen, mindestens 1 mal morgens das WC aufzusuchen. Das möchte ich vielleicht auch ausprobieren, wenn es sinnvoll ist.


Dass Sälbchen und sonstige Wundermittel nicht wirken, hast du ja schon herausgefunden. Falls du eines von den obigen Symptomen hast, würde ich mal eine Darmflora-Analyse durchführen lassen. Auf eigene Kosten sind das dann mindestens 50 Euro, aber für mich war das gut angelegtes Geld.

Bezüglich der Darmflora wurden mir schon zu "EM - Effektive Mikroorganismen" geraten, aber was das bringen soll und was das nun schon wieder ist und wie es "meine" Akne heilen soll sind alles unbeantwortete Fragen.

Entgiftung ist übrigens ein sehr breiter Begriff, unter dem jeder hier etwas anderes verstehen wird. Es fängt ja an mit der Frage, welche Stoffe zu loswerden möchtest. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber was ich hier schon alles an "Entgiftungstherapien" gelesen habe... und am Anfang sind alle immer hoch begeistert, aber nach vielen Thread-Seiten kippt dann teilweise die Begeisterung. Das Gefühl habe ich z.B. gerade beim MSM Thread. Aber zu dem Thema kennen sich andere hier viel besser aus, die können dir da sicher weiterhelfen!

Danke, wie bereits beschrieben, würde ich da auch nur drauf zurückgreifen, wenn es keine andere logische Lösung gibt.

Wäre schön wenn du dich noch einmal meldest.

Gruß Akne bis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mit der Ernährung versuchen das ganze zu steuern.

Z.B. Gluten:
Sechs Zeichen für Glutenintoleranz

Erst einmal auch danke für deine Antwort. Was genau meinst du denn aber nun mit der Ernährung? Ganz auf Eiweiß und Milch zu verzichten? Ich brauche halt eine bestimmte Menge davon.

Und wegen dem Gluten-Zeug. Auch wenn die Hälfte (oder ein klein wenig mehr) der Symptome auf mich zutreffen, lassen sich diese bei mir anders begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Akne bis ...
 
Hallo AbdAk (sorry, Dein Name ist mir zu lang),

die Haut ist nur das Organ, das bei Dir sichtbar ausbaden muss, was in Deinem Körper so alles los ist.
Da kannste drauf schmieren was Du willst, es kommt immer von innen nach.

Schreibe uns doch bitte einmal auf, was Du so alles isst und trinkst (möglichst genau bitte). :)

Und mit MSM (Methylsulfonylmethan) wäre ich bei Akne seeeeeeehr vorsichtig, denn wenn Du Pech hast kann sich die Akne dadurch noch verschlimmern.

Eine Stuhluntersuchung auf den Darmflorastatus würde ich auch empfehlen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Danke für deine Antwort,

ja der Name ist zu lange. Das hätte ich besser durchdenken sollen.

Wie genau sollte ich es aufschreiben? Was ich allgemein so esse, denn es gibt ja bestimmt 50-100 verschiedene Gerichte die ich so mindestens im Jahr esse. Oder nur das wovon ich viel esse oder nur das was ich in einer Woche esse?

Allgemein, das wichtigste:

- Obst (Nur Äpfel und Bananen) Fast jeden Tag
- Gemüse (Gurken, Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Lauch, Paprika, Zwiebeln)
- Brot (Ich denke das normale, bekannte Weizenbrot, ab und zu Brötchen)
- Fleisch (Wurst bzw. Schinken, Fleischsalat, magere Hühnerbrust, Hackfleisch, Gulasch)
- Milchprodukte (Schokolade wie Twix, Scheibenkäse bzw. Gauda und eben das, was sonst so in Gerichten an Milch drinsteckt)
- Eiweiß (viel Nudeln)
- Getränke (Nur Mineralwasser aus der Plastikflasche, ca. 1 Liter am Tag + mindestens 2 mal die Woche eine Tasse Kamillentee)

Unter Gewürzen und Zutaten nichts unübliches.

Ich finde es ziemlich schwer alles aufzuzählen. Weil ich es so genau jetzt nicht weiß. Aber das kommt mir immer als erstes in den Sinn, also was oben steht. Es wäre vielleicht auch eine Idee mir aufzuschreiben, was da nicht stehen sollte und auf das ganze hinaus soll und ich kann sagen was da von meiner Seite aus nennenwert wäre. (^^)

Mit freundlichen Grüßen

Akne bis ...
 
Hey ABDAK,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe versuchst du eine Ursache, die entweder durch deinen Lebensstil (Ernährung, Stress etc.) oder eine grundlegende Erkrankung/Problematik bedingt ist, für deine Hauptprobleme zu finden.

Wenn du abseits der Haut keine Beschwerden hast halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine grundlegende Erkrankung Ursache der Akne ist.

Ebenso sollte dein Ernährungsverhalten etc nicht völlig aus dem Rahmen fallen dürfte auch das nicht zu chronischer Akne führen.

Warum also nicht die Akne selbst behandeln anstatt zu schauen ob und welche Sache dafür verantwortlich ist?

Was sagt denn dein Hautarzt zu einer Isotretinoin-Behandlung?
Allgemein bin ich irritiert: Deinem Hautarzt war also quasi egal, dass das Problem wegen dem du ihn kontaktiert hast nicht verschwunden ist?

Ich würde dir empfehlen den Hautarzt zu wechseln, denn es gibt durchaus Behandlungsmethoden mit dauerhaftem Erfolg (auch nachdem die Behandlung beendet wurde)
 
Hallo Akne bis... ;-)

das hast Du doch schon mal super aufgeschrieben, da kann man doch schon mal was mit anfangen. :)

Das erste was mir auffällt ist, dass Du deutlich zu wenig trinkst.
Dadurch scheidest Du nicht genug Stoffe über die Nieren und den Verdauungstrakt aus.
Das nächste Ausscheidungsorgan in der Reihe ist die Haut und die muss dann her halten.

Mein Vorschlag, besorg Dir mal in der Apotheke einen Haut- und Blutreinigungstee, trink den nach Anweisung und erhöhe Deine tägliche Trinkmenge auf mindestens 2 - 3 Liter Wasser und Tee.

Dann hast Du mit viel Nudeln und Weisbrot/Brötchen ziemlich viel Weizen und noch so manche weniger wünschenswerte Stoffe drin.
Schau doch mal, ob Du öfter mal Gemüse, Reis, Hirse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln etc. einsetzt und die Nudeln sowie das Weißbrot wirklich mal ganz schwer reduzierst.:)

Die Milchprodukte sind nicht nur bei der Akne oft ein richtiges Problem, wenn Du mehr trinkst geht anstelle von Schokolade auch mal Trockenfrüchte, Samen oder Nüsse (im Moment bis auf Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse und Paranüsse).

Apfel und Banane ist normalerweise okay, schon mal Papaya und Mango probiert?

Fleischverzehr möglichst nicht übertreiben und Schwein völlig weglassen, das reagiert bei vielen Menschen ganz stark auf die Haut und zwar mit Akne bis Furunkeln. :)

Tomaten und Paprika würde ich auch empfehlen erst mal aus Deinem Speiseplan raus zu nehmen, die reagieren ebenfalls auch auf die Haut.
Zwiebeln und Lauch musst Du ausprobieren und darauf achten.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo, die ersten 2/3 deiner Antwort sehe ich genau so.

Um aber noch einmal das mit dem Arzt-Thema zu erläutern: Ich bekam 5 Monate Epiduo (Davor 6 Wochen Isoterin oder wie du es nennst und dann sollte ich halt mit Epiduo weitermachen. Und erst das hatte mir wirklich geholfen!). Ich sollte also dann alle 6 Wochen zur Kontrolle kommen. Der Arzt sagte immer nur "weiter so". Und als ich da fertig war hatte ich keinen einzigen Pickel mehr. Auch waren die Rötungen sehr schwach und ich dachte "Super, das hätte ich in meinem Leben nicht gedacht". Nach nur 3 Wochen aussetzen (danach) was mir wortwörtlich befohlen wurde, war die Hälfte der Akne schon wieder da und ich habe erneut einen Termin bei dem Onkel Doktor aufgesucht. Nur meint, es würde nicht schlimm aussehen. Er wollte auch nicht einsehen, dass meine Akne wieder nach und nach auftaucht. Und mir wieder Salbe oder so ein "Mist" zu geben sieht er auch nicht ein. ich sollte halt damit leben.

So blöd wie es sich auch anhört. Auch wenn ich gefragt habe, was er denn von den und den Methoden halten würde, stritt er es sofort ab. Vermutlich wegen dem Hintergedanke, dass ich vielleicht denken würde zu erwarten das er es mir dann aufschreibt.

Ich war übrigens auch schon in einer richtigen Hautpraxis: Und 1 mal darfst du raten! Wieder Isoterin oder wie es heißt. Nur dieses mal nichts anders. Weil ich gemerkt habe, dass es eh nicht hilft habe ich damit auch gelassen. Warum auch wieder damit anfangen, wenn es doch eh nur solange hilft, bis es mir nicht verschrieben wird oder sonst etwas.

Deshalb will ich keinen Hautarzt mehr aufsuchen. Das verstehst du doch bitte nun, oder nicht? Und mir sind leider keine anderen Behandlungsmethoden mit dauerhaften Erfolg auch nach Beendigung bekannt. Meinst so etwas wie Globuli oder so?

Und das es chronische Akne gibt, dass soll bitte hoffentlich nur ein Scherz gewesen sein!? Wie gesagt, ich ernähre mich so wie ich finde ausgewogen. Kenne Leute die essen ungesünder haben aber nur wenige(re) Pickel. Wobei man Pickel und Akne auch nicht verwechseln darf.

Es wäre schön von dir wenn du noch einmal antworten würdest.
Bis dahin liebe Grüße!



(Beim Absenden wird immer automatisch das Zitat gelöscht, ich weiß auch nicht wieso)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.

- Okay, Wasser werde ich versuchen mehr zu trinken. Nur meine Frage: Ist es egal, ob ich das Wasser Morgens oder Abends trinke? Denn ich fange meistens erst spät Nachmittags an Flüssigkeit zu mir zu nehmen.
Spielt das denn eine Rolle?

- Hat der Blutreinigungstee nicht die gleiche Wirkung wie Kamille?

- Wie geschrieben, esse ichd as Weißbrot ja glücklicher Weise nichtmehr. Nur noch Weizenbrot.

- Papaya und Mango gibt es in meiner Stadt leider nicht, weil keine Obstläden da sind.

- Bezüglich dem Rest muss ich allerdings schauen . bis jetzt nur bei mir schlechte Haut gemacht.

Mit freundlichen grüßen
 
Ich war übrigens auch schon in einer richtigen Hautpraxis: Und 1 mal darfst du raten! Wieder Isoterin oder wie es heißt. Nur dieses mal nichts anders. Weil ich gemerkt habe, dass es eh nicht hilft habe ich damit auch gelassen. Warum auch wieder damit anfangen, wenn es doch eh nur solange hilft, bis es mir nicht verschrieben wird oder sonst etwas.

Und da liegt meiner Meinung nach der Fehler. Iso wird eigentlich nicht nur 6 Wochen genommen.

Ich sollte ebenfalls Iso und nichts anderes nehmen aber das für 6 Monate. Es handelt sich um eine Langzeitbehandlung, deren Erfolg in den ersten Wochen nicht unbedingt sichtbar wird danach aber dauerhaft anhält.

(Wurdest du nicht ausreichend über die Therapie und das Medikament informiert? Ich habe damals einen langen Informationsbogen bekommen in dem das alles detailliert beschrieben wurde, den ich vor Ort durchlesen und unterzeichnen musste.

Falls nicht würde ich an deiner Stelle einen anderen Arzt aufsuchen)

Genau das ist das Ziel solch einer Iso Behandlung: Langfristige Einnahme -> Dauerhafter Erfolg.

Deshalb will ich keinen Hautarzt mehr aufsuchen. Das verstehst du doch bitte nun, oder nicht?

Das kann ich nur sohingehend nachvollziehen, weil du denkst es gebe keine medikamentöse Behandlung die dir helfen könnte. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich, schließlich haben unzählige Menschen Erfolg mit Behandlungen vom Hautarzt.

Du hast eine Behandlung angefangen aber frühzeitig abgebrochen. Das bedeutet nicht, dass sie nicht gewirkt hat. Du hast ihr nur zu wenig Zeit gegeben.

Eine Ernährungsumstellung wird bei chronischer mittelschwerer Akne wohl kaum helfen.

Und das es chronische Akne gibt, dass soll bitte hoffentlich nur ein Scherz gewesen sein!?

Warum?

Wie gesagt, ich ernähre mich so wie ich finde ausgewogen. Kenne Leute die essen ungesünder haben aber nur wenige(re) Pickel.

Eben: Weil die Ernährung nicht unbedingt der Auslöser von Hautproblemen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
INFORMATIERT? Das ich nicht lache. Die beiden Ärzte/Doktoren (was sie auch sein möchten) haben nur kurz über die Haut geschaut und was verschrieben und gesagt wann ich es anwenden soll.

In der Hautpraxis hatte ich zwar auch einen Bogen, aber da sollte ich nur Erbkrankheiten eintragen, Allergien, Wer ich überhaupt bin aber keine Informationen. Und nochmal: Wenn weder ein Hautarzt noch eine Hautpraxis dazu in Lage sind, dann werde ich da nicht weiter suchen. So etwas darf auch nicht von Praxen abhängig gemacht werden. Das muss überall funktionieren.

Dauerhaft anhalten? Das glaube ich nicht. Da hat niemand etwas von gesagt. Wie soll das überhaupt funktionieren. Sobald ich etwas absetze, habe ich ja keine Quelle mehr.

Und ich habe sie nicht frühzeitig abgebrochen. Ich habe 6 Wochen Isoterin genommen und sollte dann weiter machen mit Epiduo. 5 Monate. Der Arzt sagte ich wäre fertig. War ich auch. Nur 3 Wochen später sah ich wieder so aus, als könne ich von vorne anfangen.

Da werde ich bestimmt in der Hautpraxis nicht noch einmal 8 Monate investieren und das ganze wiederholen.

Meine Akne ist auch nicht chronisch, denn wenn es so wäre, dann könnte deine "dauerhaft Anhaltende Wirkung" nämlich sowieso nicht stattfinden. Aber vielleicht ist auch dies das Problem.
 
INFORMATIERT? Das ich nicht lache. Die beiden Ärzte/Doktoren (was sie auch sein möchten) haben nur kurz über die Haut geschaut und was verschrieben und gesagt wann ich es anwenden soll.

In der Hautpraxis hatte ich zwar auch einen Bogen, aber da sollte ich nur Erbkrankheiten eintragen, Allergien, Wer ich überhaupt bin aber keine Informationen. Und nochmal: Wenn weder ein Hautarzt noch eine Hautpraxis dazu in Lage sind, dann werde ich da nicht weiter suchen. So etwas darf auch nicht von Praxen abhängig gemacht werden. Das muss überall funktionieren.

Willkommen in der realen Welt :D

Das ist stark abhängig vom Arzt. Nur weil du bisher Pech gehabt hast kannst du nicht von nun an alle Ärzte abschreiben. So funktioniert das nicht auf Dauer das kann ich dir gleich sagen =/

Dauerhaft anhalten? Das glaube ich nicht. Da hat niemand etwas von gesagt. Wie soll das überhaupt funktionieren. Sobald ich etwas absetze, habe ich ja keine Quelle mehr.

Das kannst du mir ruhig glauben du kannst es sogar im Internet nachlesen oder beim Arzt nachfragen. Medikamente helfen nicht nur temporär sondern "reparieren" auch Dinge die nicht funktionieren.

Wenn dein Computer kaputt ist muss er auch nur einmal repariert werden und braucht nicht jeden Tag eine neue Grafikkarte :p So kann das auch mit Medikamenten sein.

Manche Medikamente muss man immer nehmen damit sie wirken. Andere nimmt man solange bis das Problem behoben ist und kann sie danach absetzen.

Und ich habe sie nicht frühzeitig abgebrochen. Ich habe 6 Wochen Isoterin genommen und sollte dann weiter machen mit Epiduo. 5 Monate. Der Arzt sagte ich wäre fertig. War ich auch. Nur 3 Wochen später sah ich wieder so aus, als könne ich von vorne anfangen.

Ich spreche von deinem zweiten Iso Versuch bei dem du Iso alleine nehmen solltest, den hast du doch abgebrochen hast du geschrieben.

Und zum 1. Versuch: 6 Wochen waren eben zu wenig

Da werde ich bestimmt in der Hautpraxis nicht noch einmal 8 Monate investieren und das ganze wiederholen.

Das ist natürlich deine Entscheidung. Dass du dann deine Hauterkrankung loswirst bezweifle ich jedoch stark.

Meine Akne ist auch nicht chronisch, denn wenn es so wäre, dann könnte deine "dauerhaft Anhaltende Wirkung" nämlich sowieso nicht stattfinden. Aber vielleicht ist auch dies das Problem.

Deine Akne hält über die Pubertät hinaus dauerhaft an. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie in 1-2 Jahren einfach von alleine verschwindet.

Und deswegen sind dann Medikamente nötig damit die Akne dauerhaft verschwindet. Das funktioniert sehr wohl.

Was ist denn jetzt dein Ziel? Wie hoffst du gegen die Akne vorgehen zu können wenn du nicht zum Arzt gehen möchtest?
 
Was ist denn jetzt dein Ziel? Wie hoffst du gegen die Akne vorgehen zu können wenn du nicht zum Arzt gehen möchtest?

Wenn du Recht hast: Wieso müsste ich dafür zum Arzt gehen? Ich kann das auch schön von zu Hause machen. Ich lese das was auf dem Zettel steht und wende es richtig an. Und Seiten im Internet gibt es ja schließ auch genug darüber.

Weil die Salbe dann etwas teurer ist? Ich habe fast immer mein ganzes Taschengeld für "Hilfsmittel" ausgegeben. Da machen 100 Euro jetzt auch keinen Unterschied mehr, um darauf hinzuweißen, was die anderen "Reine-Haut-Propaganda" schon alles gekostet hat. Für das Geld hätte ich mir mittelgute Abdeckstifte kaufen können, die für den Rest meines Lebens reichen. Habe ich aber wohl einem Grund nicht gemacht.

Und das Ziel, so wie es im Titel steht und auch im original Beitrag ist herauszufinden, warum ich Akne immer noch habe. Das sie chronisch ist (bzw. sein könnte), ist nur eine Tatsache, aber keine Begründung. Es war gefragt warum es so sein könnte.

Damit will ich selbstverständlich nicht sagen, dass deine Beiträge nicht hilfreich waren. Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du Recht hast: Wieso müsste ich dafür zum Arzt gehen? Ich kann das auch schön von zu Hause machen. Ich lese das was auf dem Zettel steht und wende es richtig an. Und Seiten im Internet gibt es ja schließ auch genug darüber.

Weil die Salbe dann etwas teurer ist? Ich habe fast immer mein ganzes Taschengeld für "Hilfsmittel" ausgegeben. Da machen 100 Euro jetzt auch keinen Unterschied mehr, um darauf hinzuweißen, was die anderen "Reine-Haut-Propaganda" schon alles gekostet hat. Für das Geld hätte ich mir mittelgute Abdeckstifte kaufen können, die für den Rest meines Lebens reichen. Habe ich aber wohl einem Grund nicht gemacht.

Weil du die Medikamente nicht ohne Rezept bekommen wirst.

Und das Ziel, so wie es im Titel steht und auch im original Beitrag ist herauszufinden, warum ich Akne immer noch habe. Das sie chronisch ist (bzw. sein könnte), ist nur eine Tatsache, aber keine Begründung. Es war gefragt warum es so sein könnte.

Da gibt es unzählige Möglichkeiten, dass es eine Ursache ist die du aber einfach so von zuhause aus selbst behandeln kannst ist unwahrscheinlich.
 
Zitat von Diesundjenes: Eben: Weil die Ernährung nicht unbedingt der Auslöser von Hautproblemen ist.

Da bist Du nicht richtig informiert, in über 90 % der Fälle ist sie es.

Und da löst eine vermehrte Talgproduktion (woher mag die dann bloß kommen???) und ein gestörtes Verdauungssystem die Akne aus.
Hormone, Impfungen oder Schwermetalle geben dann den Rest ab.

@ Akne bis...

Gute Nachfrage, nein, es ist besser wenn Du die Hauptmenge bis Mittags trinkst und den Rest dann bis zum Abend, das wirkt besser in der Entgiftung.

Kamillentee hat auch nicht im Geringsten die blutreinigende Wirkung die bei Dir angebracht wäre.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Entgiften könnte ebenfalls ein Zauberwort sein. Sowie ich anfangs schon einmal angedeutet hatte.

Wo du das Beispiel mit dem Computer geliefert hast:

Anstatt die akneotive Strahlung mit Isoterin abzuschirmen, beschleunigst du den Zerfall des Giftes durch entgiften. Ob das wirklich klappt weiß ich nicht. Aber es spricht kein geringerer Prozentsatz von einem Erfolg als wie bei der Suicide-Salbe, die ja wie es auch aussieht jeder Arzt anwendet, weil sie sich so gut beweist. Sogar mein Arzt, obwohl es in der großen Stadt nur einen gibt, weil er an scheinbar der beste überhaupt ist Es ist ja nicht so, dass die Patienten (oder besser gesagt "Kunden" - die wir in Praxen mittlerweile schon sind) anschließend wiederkommen sollen, um die Wartezimmer auch noch 8 Uhr randvoll zu füllen.

Akne muss nun mal von innen behandelt werden.
 
Bezüglich der Darmflora wurden mir schon zu "EM - Effektive Mikroorganismen" geraten, aber was das bringen soll und was das nun schon wieder ist und wie es "meine" Akne heilen soll sind alles unbeantwortete Fragen.

Hi AknebisderArztkommt,

ich würde aus heutiger Sicht eher nichts mehr einnehmen, wenn ich nicht weiss, ob es angebracht ist (habe früher auch schon mal einfach so herumexperimentiert). Solange du die Zusammensetzung deiner Darmflora nicht kennst und nicht weisst, ob da überhaupt was nicht stimmt und wenn ja, welche Bakterien eventuell zu viel oder zu wenig sind, würde ich nicht auf Verdacht irgend etwas machen.

Zu den Medikamenten noch eine Anmerkung:
Vor einigen Jahren sagte eine Immunologie-Dozentin, dass die Ursachen von Akne bisher noch unbekannt sind. Ich gehe davon aus, dass es noch immer so ist. Wenn also irgend ein Medikament gegeben wird und tatsächlich wirkt, dann ist das schön, aber irgendwie auch gruselig. Ich würde statt der Symptombekämpfung durch ein Medikament lieber die Ursachen erforschen und abstellen.
Ich schätze, dass dein Körper irgend etwas im Augenblick nicht mag. Eventuell etwas an der Ernährung, eventuell die Darmflora, eventuell Giftstoffe, eventuell psychische Ursachen...
Da kommst du nun leider nicht um aufwendigere Ursachenforschung herum.

Viele Grüße
Tesla101
 
Und deswegen sind dann Medikamente nötig damit die Akne dauerhaft verschwindet. Das funktioniert sehr wohl.
Dem kann ich nur zustimmen. Isotretinoin wirkt so, dass es die Zellteilung anregt und somit die Alt schneller altern lässt. Und je älter die Haut wird desto unempfindlicher wird sie gg diese Entzündungen.
Das heißt aber auch, dass man das Problem einfach aussitzen und warten kann bis die Haut von allein entsprechend gealtert ist.
Ich würde übrigens immer dazu raten Isotretinoin äußerlich anzuwenden (muss man dann mehrfach tgl auftragen). Innerlich - hauptsächluch unter dem Namen Roaccutan bekannt - kann das schwere Nebenwirkungen wie Depressionen haben; es hat sogar seltene Fälle von Suiziden dadurch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben