Pickel/Akne ohne logischen Grund? Bitte um Analyse

Zu den Medikamenten noch eine Anmerkung:
Vor einigen Jahren sagte eine Immunologie-Dozentin, dass die Ursachen von Akne bisher noch unbekannt sind. Ich gehe davon aus, dass es noch immer so ist. Wenn also irgend ein Medikament gegeben wird und tatsächlich wirkt, dann ist das schön, aber irgendwie auch gruselig. Ich würde statt der Symptombekämpfung durch ein Medikament lieber die Ursachen erforschen und abstellen.
Ich schätze, dass dein Körper irgend etwas im Augenblick nicht mag. Eventuell etwas an der Ernährung, eventuell die Darmflora, eventuell Giftstoffe, eventuell psychische Ursachen...
Da kommst du nun leider nicht um aufwendigere Ursachenforschung herum.

Viele Grüße
Tesla101

Guten Morgen
Okay, mir wurden ja schon Ratschläge bei der Essenseinstellung gegeben (auch wenn da andere auch nicht drauf achten müssen), aber vielleicht hängt es ja damit zusammen. Wo kann ich denn noch nachlesen was noch "gut" für eine Ernährung ist (auch wenn ich da ja auch aggressiv auf etwas reagieren könnte und es doch schlecht ist.).

Wenn es etwas mit Gift zu tun haben sollte, dann würde sich das ja sowieso bei einer Entgiftung zeigen.

Wegen der Darmflora hat mir ein Kollege erzählt, dass genau da die Effektiven Mikroorganismen helfen würden. Ich habe auch ehrlichgesagt noch nichts negatives darüber lesen können. Bei einem Internet-Bekannten hat das ganze sehr gut geklappt. Aber mehr sollte ich dazu auch nicht sagen.

Also wenn jemand mit einer Verlinkung belegen kann, dass EM oder ähnliches auch negative Wirkungen haben kann, gerne her damit!

Mit freundlichen Grüßen

ABDAK
 
ERGÄNZUNG

Ich wurde per persönlicher Nachricht auf andere Symptome aufmerksam gemacht. Nicht im Zusammenhang mit meiner Akne, aber Ähnlichem. Vielleicht kann das auch etwas mit dem Akne-Problem zutun haben?

Also erzähle ich kurz etwas zu meinen Vorerkrankungen:

Ich wurde, als ich 6 Jahre alt war von 2 Zecken gebissen. Der Arzt entfernte sie und ich hatte noch lange Zeit danach starken Juckreiz an den betroffenen Stellen. Es war das rechte Bein bzw. der Oberschenkel.

Ich hab öfters daran gekratzt und nach ein paar Wochen hatte ich an den gesamten Armen und Beinen Neurodermitis. Ob das einen Zusammenhang mit der Zecke hatte? Weil ich war geimpft. Das mit den Wunden die immer weiter juckten dauerte dann 6 Jahre an, bis es vollständig geheilt werden konnte durch eine Lichttherapie bei dem Hautarzt (also eines können die doch richtig machen). Die Narben habe ich immer noch.

Mit 14 hatte ich dann Gürtelrose und kurze Zeit nach dem sie geheilt werden konnte bekam ich öfters komische juckende Hubbel an den Armen, Beinen, Bauch und Rücken. Und manchmal sah es noch ganz anders aus, da wurden sogar ganze Hautstellen/Flächen hervorgehoben, die wie lange, spitze Striche aussahen. Mit kleinen Löchern, wo die Haarwurzeln sitzen. Die juckten auch verdammt. Die konnte ich mit Ceterizin-Tabletten behandeln. Der Arzt sagte das wäre Nesselsucht.

Jedoch tauchten insbesondere die juckenden Hubbel immer mal wieder auf, obwohl ich die Nesselsucht behandelt hatte. Und daraufhin lies ich ein Allergietest machen und es kam raus, dass ich gegen Bäume, Gräser usw. allergisch seie. Und dann bekam ich wiederum Globuli, die aber nie geholfen haben und ich nahm weiter die Ceterizin. Die helfen dann auch nach wenigen Minuten. Heuschnupfen gehört übrigens auch zu den Symptomen dazu.

Aber die (juckenden) Symptome kommen mittlerweile auch im Winter und ich glaube nicht mehr an eine Allergie. Ich nehme dann imemr mal wieder Ceterizin und habe es so im Griff.

Aber in all den Jahren war mein Gesicht verschont von den anderen Dingen. Kann es trotzdem einen Zusammenhang geben?
 
Hallo AkneBisDerArztKommt,

Ich wurde per persönlicher Nachricht auf andere Symptome aufmerksam gemacht. Nicht im Zusammenhang mit meiner Akne, aber Ähnlichem. Vielleicht kann das auch etwas mit dem Akne-Problem zutun haben?
Schade, dass solche Hinweise nicht im öffentlichen Bereich gegeben werden.
Der Sinn eines Forums ist nicht der Austausch hinter den Kulissen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entgiften bei Akne, Pickeln und unreiner Haut?

Danke für den Hiwneis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mein Entgiftungsthema kennt, weiß, dass ich es nun mal mit Vergiftung versucht hatte, aber leider ohne Erfolg. Also nach dem zweiten Mal habe ich das ganze wegen der Kotzerei gelassen.

Allerdings habe ich momentan keinen einzigen Pickel mehr, mit Ausnahme von ein paar ganz winzigen. Die Rötungen sind auch noch da, aber es ist ja trotzdem ein Anfang!

Vielleicht haben die anderen Mittel ja ihren Teil dazu beigetragen ...

- Pottasche bzw. Kaliumkarbonat
Jeden Morgen und Abend
2,5g auf 150ml Wasser
Sprich eine Messerspitze / Mineral-Wasser

- Blutreinigungstee - INFIRMARIUS Teemischung Nr.4
Jeden Tag
1 Beutel

- Avene Gesichtswasser
Jeden Morgen

- Melissengeist Klosterfrau (???)
Jeden Morgen

- Aloe Vera 99,9% (Feuchtigkeits-Spender)
Jeden Morgen

- Garnier 3 in 1 Hautpeeling
Samstags
 
Hallo AbdAk,

jetzt wollte ich mich auch mal hierzu äußern ;-)
Du hast ja auch schon viel geschrieben und ich habe mir die Mühe gemacht mal alles zu überfliegen.
Zunächst, ich glaube "Akne" ist ein Symptom und keine Krankheit. Alle die die Krankheit immer nur losgelöst davon betrachten haben eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Ich war 17 als ich starke Akne bekam (irgendwie hab ich es sehr spät realisiert), war mehrere Male beim Hautarzt, habe außer Cremes nichts versucht.

Zu dem hochgelobten Pharmamedikament siehe:
Gefährliches Aknemittel: Nebenwirkung Selbstmord - Gesundheit | STERN.DE

ICH würde sowas UNTER KEINEN Umständen nehmen, egal wie man aussieht.
Ich gebe auch zu, dass ich seit Jahren noch herausfinde was mir genau fehlt, so genau weiß ich es nicht. Aber ich hatte Wochen wo die Akne komplett verschwunden war (aufgrund homöopathischer Behandlungen), dann kam diese jedoch wieder. Grundsätzlich würde ich dir folgendes raten: Unbedingter Verzicht auf Schweinefleisch, da die Toxine aus dem Schweinefleisch die Haut stark reizen können und neue Akne entsteht (war bei mir extrem). Dann hast du (genau wie ich) auch eine Allergie. Hier kommt die nächste Frage: Hast du schonmal Nahrungsmittel austesten lassen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich tatsächlich auf einige Nahrungsmittel (Milch) extrem stark reagiere. Man muss hier auch nochmal sagen, dass Hausärzte und Hautärzte eben kein Interesse daran haben, jemanden vollständig zu "heilen", denn das bedeutet leider, dass der Patient nicht mehr seine Pillen abholen kommt.
Du musst auf jeden Fall Geduld haben, nicht aufgeben und nicht denken dass es von alleine weg geht.
Es gibt z.B. Firmen die machen auch ganz neue Untersuchungen, hinsichtlich Darmwand etc. - darf ich mal fragen ob du schonmal ein großes Blutbild gemacht hast? Da es ja auch mit Hormonen zusammen hängt (das ist eben der Grund warum man ja Milch, Tomaten - auch Soja, meiden soll). Oder du hast ein SD Problem? Was für Symptome hast du noch außer Heuschnupfen? Auch wenn vieles öffentlich sein soll, vlt. hast du ja Lust dich auszutauschen per PN... kann dir dann auch detaillierter schreiben was ich so alles probiert hab.
Hier nochmal mein Thread:
https://www.symptome.ch/threads/reizdarm-akne-sehr-duenn-kalte-haende-friere.118345/
Wollte den Beitrag hier jetzt nicht so lang machen sonst ließt es keiner mehr ;)

Viele Grüße
MrSchlank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr
Wie ich glaube ich in einem eurer threads auch schonmal geschrieben habe, ist Milch tatsaechlich eine der Hauptverdaechtigen . Bei mir bedeutet ein Ausrutscher mit Milchprodukt 1-2 Monate Pickel nachher ..
Sollte auf jeden Fall von allen Aknegeplagten angedacht werden.
 
ICH würde sowas UNTER KEINEN Umständen nehmen, egal wie man aussieht.

Na dann darf man eigentlich kaum noch Medikamente mehr einnehmen, "nur"
weil man sich vor den Nebenwirkungen fürchtet ;)

Ein Restrisiko besteht immer, auch wenn ein Medikament (wie auch dieses) so vielen Menschen hilft. Deswegen würde ich nicht das Medikament verdammen sondern die Mediziner, die nicht verantwortungsbewusst damit umgehen:

Ein (meiner Beurteilung nach) guter Arzt verschreibt das Medikament erst nachdem er den Patienten im Detail aufgeklärt hat und in regelmäßigen (kurzen) Abständen das Befinden des Patienten untersucht.

Dann sehe ich kein Problem mit diesem Medikament
 
Sorry, wir haben da wohl grundlegendes anderes Verständnis zum Thema Krankheiten und Heilung.... klar kann es Nebenwirkungen geben, aber ließ mal den Artikel, da gehts um den Selbstmord von zwei jungen Menschen ...
Aber jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich...

Viele Grüße
 
Sorry, wir haben da wohl grundlegendes anderes Verständnis zum Thema Krankheiten und Heilung.... klar kann es Nebenwirkungen geben, aber ließ mal den Artikel, da gehts um den Selbstmord von zwei jungen Menschen ...

Zwei junge Menschen bei denen das Medikament im Verdacht steht der Grund gewesen zu sein. Im Vergleich mit den Tausenden die es jährlich verschrieben bekommen. Das macht das Einzelschicksal natürlich nicht weniger tragisch

Ein Medikament das dennoch hilft muss man da allerdings nicht unbedingt verteufeln. Auch psychische Veränderungen können Arzt und Patient bemerken bevor sie solche Folgen haben, wenn denn beide wissen dass genau das eine Nebenwirkung der Therapie sein kann.

Bei meiner Iso-Therapie wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich sofern Wesensveränderungen auftreten oder sich meine Gefühlswelt ändert dass Medikament sofort absetzen soll und dass ich Verwandte und Angehörige darauf aufmerksam machen soll, ob ihnen entsprechendes auffällt. Außerdem musste ich wöchentlich zur ärztlichen Kontrolle.

Aber jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich...

Auch die Ärzte haben in diesem Fall meiner Meinung nach Verantwortung.
 
Geeignete Lebensmittel für Akne und gleichzeitig für den Muskelaufbau?
Gibt es so etwas?


Hallo,

ich habe mir jetzt dieses Thema vollständig durchgelesen und mich nun registriert, um eine zusammenhängende Frage zu stellen. Ich denke, dass es deshalb nicht nötig ist, gleich ein neues Thema zu eröffnen. Denn die Experten scheinen sich ja hier schon versammelt zu haben.

Ich nehme jetzt schon seit vielen Wochen fast überhaupt keine Milch mehr zu mir.
Ich esse auch nur in geringen Mengen Fleisch und auf Dinge mit zu viel Fett versuche ich auch schon lange ganz zu verzichten. Auch keine Süßigkeiten und unnötigen Zucker.

Nur braucht man ja logischer Weise gerade bestimmte Fette, Eiweiße bzw. Proteine für den Muskelaufbau. Vielleicht in den ersten Wochen noch nicht so ganz gezielt, aber "sichtbare" Erfolge sind letztlich doch davon abhängig. Man spricht oft von 70 - 80%, die die Ernährung ausmachen.

Dazu kommt, dass ich selbst (immer noch) unter unreiner Haut und leichter Akne leide. Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin auch schon volljährig und seit 2 Jahren nicht mehr in der Pubertät. Und da ich nun nach Lebensmitteln Ausschau halte, die für den Muskelaufbau perfekt geeignet sind, habe ich bedenken, dass bei der verstärkten Zunahme passender Lebensmittel die Akne wieder schlimmer wird, da es doch teilweise damit zusammenhängt. Vielleicht nicht völlig, weil meine Haut immer noch schlecht ist.

Aber um wieder auf den Punkt zu kommen: Welche Lebensmittel verstärken nicht unreine Haut und eigenen sich trotzdem gut für den Muskelaufbau. Denn so wie momentan denke, sind es genau die Dinge, die zu schlechter Haut führen, die für den Muskelaufbau benötigt werden.

Danke im Voraus
 
Hi Marvino,

also ich habe jetzt durch Selbst-Tests herausgefunden, dass bei mir ganz schlimm Backwaren sind, die Hefe enthalten. Ich würde dir Eier und Fisch, Fleisch empfehlen, kein Schweinefleisch!

Viele Grüße
 
Hallo Marvino
Ist moeglicherweise ien Irrtum, zu glauben, Fettes mache schlechte Haut. Sogar im Akneforum wird die ketogene Ernaehrung bei AKne empfohlen. Bei mir wirkt diese auch am besten auf die Haut. Stichworte zum googeln sind Atkins, Ketogen etc. und generell kohlenhydratarme Ernaehrung. Auch Palao koennte helfen oder GAPS.
lg dadeduda
 
Hi Marvino,

also ich habe jetzt durch Selbst-Tests herausgefunden, dass bei mir ganz schlimm Backwaren sind, die Hefe enthalten. Ich würde dir Eier und Fisch, Fleisch empfehlen und kein Schweinefleisch!

Viele Grüße

Hallo MrSchlank,

danke für deine Antwort. Dazu habe ich aber auch ein paar Gegenfragen, wenn es dir nichts ausmacht:

- Warum ausgerechnet kein Schweinefleisch? Ich bin weder Jude, noch Islamist. Oder war das nur ein kleiner Spaß?

- Und warum würdest du sagen, dass Eier keine Akne fördern, aber dafür zum Beispiel Nudeln? Ich meine die haben ja beide Eiweiß. Zudem esse ich weder Eier noch Fleisch wirklich gerne bzw. kann es nicht oft essen.

Danke im Voraus
 
Hallo Marvino
Ist möglicherweise ien Irrtum, zu glauben, Fettes mache schlechte Haut. Sogar im Akneforum wird die ketogene Ernaehrung bei AKne empfohlen. Bei mir wirkt diese auch am besten auf die Haut. Stichworte zum googeln sind Atkins, Ketogen etc. und generell kohlenhydratarme Ernaehrung. Auch Palao koennte helfen oder GAPS.
lg dadeduda

Hallo DadaDuda,

ich höre und lese ehrlich gesagt so gut wie überall, dass es schlecht ist. Hier schreibt es auch jeder (außer dir bis jetzt). Und auch wenn es darum geht, ob so etwas ein Irrtum sein soll, stellt sich am Ende raus, dass es doch stimmt.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich damals besonders ungesund gegessen habe, dass meine Akne kurze Zeit danach noch schlimmer war, als sie eigentlich sonst immer ist.

"Ketogene Ernährung"? Noch nie gehört. Auch die Rechtschreibkorrektur kennt dieses Wort nicht. Leider weiß ich auch nicht, ob das denn jetzt auf meine gesamte Frage zutrifft. Denn ich habe nicht nur gefragt, was meine Haut verträgt, sondern was gleichzeitig bei dem Muskelaufbau gut ist.

Gehen wir mal davon aus ich wäre Veganer. Welche Wahl hätte ich dann? Eier, Fisch, Fleisch wäre dann ohnehin nicht möglich ...
 
Hi Marvino,

nun das mit dem Schweinefleisch war kein Witz.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die das damals alles schon wussten und nur unter dem Deckmantel "Religion" den Leuten aufgebürdet haben.
Hab ich halt auch durch Selbstversuch herausgefunden ...
Nun ja, Nudeln gibt's seit wann? Und Eier ist was natürliches... ;)
Also Getreide kann u.U. halt sehr entzündungsförderend sein, mehr als tierisches Eiweiß... ich denke das liegt auch an der Leber. Also ich bin von vegetarische Ernährung wieder umgestiegen auf eiweißhaltige Kost (v.a. tierische), siehe da, Haut ist schon viel besser, weniger Heißhunger (keine Schoki mehr etc)

Übrigens kenne ich noch im persönlichen Umfeld 2 Leute, die davon berichten, dass die Haut bei normaler Ernährung wieder besser wird... ich glaub das liegt u.a. auch an den B-Vitaminen.

Und lass halt mal paar Tests machen Richtung Gastro / Magen/Darm... Akne kommt von innen! Hautarzt braucht man gar nicht erst besuchen .. lohnt nicht ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvino: Ich glaub du willst kein Veganer werden ;)
Ich weiß wie toll die Vorstellung wäre, kein Tier zu verletzen usw. - aber wir sind ja schließlich eher "Tiere" als das wir Pflanzen sind... gut, es gibt auch Tiere die ausschließlich Pflanzenfresser sind. Aber wie gesagt, versuch mal Getreide (außer Hirse, Kartoffeln etc.) zu meiden und sonst alles zu essen, dann teil uns mal deine Erfahrungen mit... ketogene Ernährung ist sowas wie viel Kraft, wenig Aufwand... ist wie wenn du ein Motor hast, der eine muss ständig getankt werden (viel KH, Zucker etc), und der andere brennt mit konstanter Leistung, aber viel stärker (Eiweiß!)

VG
 
Danke für deine Rückmeldung,

aber was ich da lese gefällt mir ehrlichgesagt ganz und gar nicht. Und dazu kannst du natürlich nichts. Nudeln sind mein totales Lieblingsessen. Egal in welcher Art, Form und Größe.

Zum einen weiß ich nun leider immer noch nicht genau, was ich eigentlich bestenfalls bei dem Muskelaufbau und gegen Akne essen dürfte?

Und warum Schweinefleisch nun ungeeignet ist, ist auch noch nicht klar.

Aber warum gerade Getreide? Gibt es nichts, dass man dieses doch essen kann, indem man mit anderen Dingen entgegenwirkt? ABDAK hat hier in einem seiner Beiträge geschrieben, dass er mit Epiduo oder so ähnlich seine Akne zur beseitigt bekam und währenddessen trotzdem alles essen konnte. Das heißt nicht, dass ich das Zeug auch nehmen möchte, aber mir hilft letztlich überhaupt nichts weiter. Es soll über ein halbes Jahr gedauert haben und hat nur solange angehalten, bis das Zeug abgesetzt wurde.

Denn schließlich hat das Essen ja nicht bei allen Wirkung auf die Haut. Das kann man doch antrainieren oder so ähnlich.
 
Hi Marvino,

ich kann ja deinen Frust verstehen, allerdings ist wohl klar, dass der Körper über die Akne Fremdstoffe ausscheidet, was er sonst über die Organe nicht kann. Ich denke wir sind uns einig (hoffentlich), dass Akne keine bloße "Erscheinung" ist, wie sie gerne von Hautärzten propagiert wird. Also ich denke das Problem liegt u.a. daran, dass Weizen viele Phytine und Antinährstoffe enthält, die eine Aufnahme der wichtigen Stoffe verhindern. Such mal bei Google unter dem Stichwort "Paleo", da findest du auch Tipps zum Muskelaufbau.
Ansonsten, nimm halt Aminosäurentabletten das hilft auch (wenn's schneller gehen muss)...
Und nochmal zu den Nudeln: Lass die halt mal weg, zusammen mit allem anderen Getreide und schau dir die Haut dann an und dann überlegst du es dir vlt doch, ob du nochmal Nudeln isst....der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

VG,
 
Oben