Hildegard von Bingen - Ursachen und Behandlung von Krankheiten

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am
Hildegard von Bingen

@..Wahrnehmerin ich suche gerne solche Orte auf
und ohne eine Kerze anzuzünden, verlasse ich die Kapelle nie.


lg

Hallo Dora,

auch dazu könnte ich Dir ein wundersames Beispiel geben. ich muß nur gerade etwas fertig machen, dann komme ich darauf zurück.

Schöne Grüße
Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Dora,

auch dazu könnte ich Dir ein wundersames Beispiel geben. ich muß nur gerade etwas fertig machen, dann komme ich darauf zurück.

Schöne Grüße
Wahrnehmerin

Hier also, woran man denken kann, wenn man vom Rochusberg auf den Rhein hinabschaut. Dieser Text ist frei zum verlinken.

Das Bild stellt den hl. Rochus dar, den Goethe hat malen lassen, wie es aus dem Text hervorgeht. Er muß sehr beeindruckt gewesen sein, vom Blick hinab ins Tal.
Wenn Du also wieder einmal dort oben stehst, denke an Goethe und den Umzug des Klosters. :)

Ich habe das Kloster dort oben auch schon besucht und kenne den schönen Kräutergarten. Was die Nonnen dort leisten in Küche und Keller, im Garten und auf dem Feld, ist bewundernswert.

Schöne Grüße aus München

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Goethes Erzählung vom Rochusberg.doc
    23.5 KB · Aufrufe: 5
  • Goethes hl. Rochus.jpg
    Goethes hl. Rochus.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 6
Hildegard von Bingen

Ein herzliches Hallo an alle Leser!

Das Thema Die Heilkunde Hildegards von Bingen hat Eingang in unsere Wiki-Sammlung gefunden.

Ich bitte um Beachtung :), einfach den Link anklicken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hildegard von Bingen

@...Hallo Leon, herzlichen dank.

Ich habe gestern Abend auch schon recherchiert, umsonst ist die Stadt Bingen auf das Kulturerbe von Hildegard v. Bingen nicht so stolz.


lg Dora
 
Hildegard von Bingen

@...Hallo Leon, herzlichen dank.

Ich habe gestern Abend auch schon recherchiert, umsonst ist die Stadt Bingen auf das Kulturerbe von Hildegard v. Bingen nicht so stolz.


lg Dora


Hallo Dora,
der Stadt Bingen und dem "drumrum":glueckwunsch:
 
Hildegard von Bingen

Hallo Dora, hallo Wahrnehmerin,

Ich habe gestern Abend auch schon recherchiert, umsonst ist die Stadt Bingen auf das Kulturerbe von Hildegard v. Bingen nicht so stolz.

ja, das kann man wohl sagen! :)

Als Dichterin und Musikerin ist sie vielleicht insgesamt etwas weniger bekannt, aber heute gibt es eine ganze Reihe ihrer Werke auf CD und - natürlich auch im Internet! ;)



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Nicht der Papa,

Für mich ist und bleibt diese Heiligsprechung Hohn und Spott für Hunderttausende Menschen, die ebenfalls über ausführliches Wissen um Kräutermedizin verfügten und dafür als Hexen verbrannt wurden.

und warum?

Hildegard wurde nun einmal die Bewirkung von Wundern "nachgewiesen". Oder nachgesagt.
Den anderen offenbar nicht. Dies ist in der Logik der Zeit und in der der Kirche, völlig nachvollziehbar und verständlich.

Im übrigen ist Hildegard aus kirchepolitischen Gründen nie offiziell als Heilige kanonisiert, sondern erst Ende des 16. Jahrhunderts, stillschweigend ins Heiligenverzeichnis aufgenommen worden.

Ja ja, aber letztenendes soll es hier ja um Leben und Werk der Hildegard gehen und nicht um irgendwelche Kircheninterna. Für mich ist diese Diskussion damit beendet. :)

Herzliche Grüße von
Leòn

Und noch ein bisschen "Hildi-Mucke" :D

 
Hildegard von Bingen

Ich habe die Diskussion um Heiligsprechung, Untaten der Kirche usw. ausgelagert:
symptome.ch/threads/die-kirche-und-ihre-opfer-ausgelagert.70581/

und bitte darum, dort weiter zu diskutieren, wenn es um Kirche, Untaten, Zuweisungen usw geht.

Hier - in diesem Thread - soll es um Hildegard von Bingen gehen und ihre "Erzeugnisse".

Hier der ausgelagerte Thread: symptome.ch/threads/die-kirche-und-ihre-opfer-ausgelagert.70581/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hildegard von Bingen

Hallo Uta,

danke! Das ist eine sehr gute Idee, finde ich! :)


Hallo Dora, hallo Wahrnehmerin,

kommen wir also wieder zu den Fakten. :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hildegard von Bingen

Ich habe die Diskussion um Heiligsprechung, Untaten der Kirche usw. ausgelagert:
symptome.ch/threads/die-kirche-und-ihre-opfer-ausgelagert.70581/

und bitte darum, dort weiter zu diskutieren, wenn es um Kirche, Untaten, Zuweisungen usw geht.

Hier - in diesem Thread - soll es um Hildegard von Bingen gehen und ihre "Erzeugnisse".

Hier der ausgelagerte Thread: symptome.ch/threads/die-kirche-und-ihre-opfer-ausgelagert.70581/

Grüsse,
Uta

Das hast Du gut gemacht, liebe Uta.:fans:

Ich war schon etwas besorgt, wie das weitergehen würde. Jetzt ist alles wieder im Lot.

Schöne Grüße

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hildegard von Bingen

Hallo, einen Gruß an alle,:)

mal so nebenbei: ich denke, der relativ hohe Stellenwert, der dem Galgant in der Hildegard-Medizin zukommt, ist weniger dem Hang der aktuellen "Alternativ-Medizin" nach besonders exotischen Substanzen zu verdanken:D, als vielmehr den mittelalterlichen, bzw. hochmittelalterlichen kulturellen Gepflogenheiten.

Bereits im Frühmittelalter hatte Kaiser Karl der Große, den Anbau von Heil- und Gewürzkräutern in allen Königs- und Kaiserhöfen, den wenigen Städten und vor allem in den Klöstern, anordnen lassen. (Der Sankt Gallener Klosterplan https://www.stgallplan.org/de/ legt heute noch ein sprechendes Zeugnis davon ab.)
Das "Capitulare de villis vel curtis imperii" von 812 verpflichtete die genannten Institutionen, eine relativ große Anzahl von Früchten, Heilkräutern und Gewürzen, zu einem großen Teil auch aus dem Mittelmeerraum, anzubauen. Hier findet man die Liste: Capitulare de villis vel curtis imperii ? Wikipedia

So kommt es, dass uns heute Kräuter und Gewürze, wie Majoran, Thymian, Liebstöckel, Knoblauch, Kümmel, Kreuzkümmel, Petersilie und so weiter, beinahe schon als einheimisch erscheinen.

Mit einer zunehmenden Reisetätigkeit und einem rasant wachsenden Fernhandel im Hochmittelalter, der sich bis nach Nordafrika, Arabien, Persien, Indien und China erstreckte, DeutschesFachbuch.de : Reisen im Mittelalter Von Norbert Ohler , wurden weitere und noch "exotischere" Früchte, Gewürze und Heilkräuter eingeführt.
Wie zum Beispiel Pfeffer, Safran, Zimt, Kardamon, Gewürznelken, Muskatnuss, Koriander, Ingwer und eben auch Galgant.Ernährung im Mittelalter
www.gewuerzlexikon.de/mittelalter.html
Kulturhistoriker gehen heute davon aus, dass die Küche der Oberschicht in unseren Breiten, im Hochmittelalter eher der indischen Küche als der heutigen "deutschen" glich.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Bereits im Frühmittelalter hatte Kaiser Karl der Große, den Anbau von Heil- und Gewürzkräutern in allen Königs- und Kaiserhöfen, den wenigen Städten und vor allem in den Klöstern, anordnen lassen. (Der Sankt Gallener Klosterplan St. Galler Klosterplan - Willkommen legt heute noch ein sprechendes Zeugnis davon ab.)
Das "Capitulare de villis vel curtis imperii" von 812 verpflichtete die genannten Institutionen, eine relativ große Anzahl von Früchten, Heilkräutern und Gewürzen, zu einem großen Teil auch aus dem Mittelmeerraum, anzubauen. Hier findet man die Liste: Capitulare de villis vel curtis imperii ? Wikipedia



Hallo Leon,

hier hast Du die Liste zum Gesetz Karls des Großen noch einmal in lesbar.

Schönen Gruß

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Gesetz Karl d. Großen.DOC
    28.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

habe vielen Dank. Ich werde es mir gleich anschauen, sobald ich den Anhang "auf" bekomme! :)

Hallo, einen Gruß an alle,

Hier ein kleines Filmchen zur Hildegard-Küche, mit ein paar Erläuterungen und Rezepten:




Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Off topic! ;)
Wahrnehmerin, wenn Du etwas zitieren möchtest, brauchst Du nur den Textteil mit der heruntergedrückten linken Maustaste zu markieren. Dann klickst Du mit dem Cursor oben auf die Sprechblase - und zack, schon ist ein Textstück als Zitat gekennzeichnet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

ich möchte mich gerne bei Dir für die Öiste bedanken. Ich finde sie in der Tat gut lesbar. :)

Sag' mal, nur so am Rande, falls Du Lust hast, Dich mit der Frage zu beschäftigen, was ist, Deiner Ansicht nach, das Besondere ab der "Hildegard-Medizin", vielleicht auch im Unterschied zu anderen naturheilkundlichen Ansätzen?

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

ich möchte mich gerne bei Dir für die Öiste bedanken. Ich finde sie in der Tat gut lesbar. :)

Sag' mal, nur so am Rande, falls Du Lust hast, Dich mit der Frage zu beschäftigen, was ist, Deiner Ansicht nach, das Besondere ab der "Hildegard-Medizin", vielleicht auch im Unterschied zu anderen naturheilkundlichen Ansätzen?

Herzliche Grüße von
Leòn:)

Hallo Leon,

Deine Frage nach der Besonderheit Hildegards ist nicht leicht kurz zu beantworten.
Ich möchte Dir einfach einen kurzen Text anhängen, der schon einmal etwas davon bringt, was ich demnächst hier im Forum ausführlich behandeln möchte.

Für heute

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Was ist Hildegardheilweise.doc
    23.5 KB · Aufrufe: 18
Hildegard von Bingen

P.S.: Off topic! ;)
Wahrnehmerin, wenn Du etwas zitieren möchtest, brauchst Du nur den Textteil mit der heruntergedrückten linken Maustaste zu markieren. Dann klickst Du mit dem Cursor oben auf die Sprechblase - und zack, schon ist ein Textstück als Zitat gekennzeichnet.

Ich finde keine Sprechblase auf meinem Bildschirm

Ich muß leider zugeben, daß mir die 10000 Möglichkeiten bei dieser Arbeit schon manchmal auf die Nerven gehen.

Ich wollte eigentlich nur schreiben und wegschicken.

Was mir am besten gefällt ist, wenn ich meine Antworten einfach zwischen die Zeilen meines Vorgängers schreiben kann. Da brauche ich nicht lange immer wieder rauf und runter zu suchen. Den Rest des Textes überdenke ich dann noch, ob ich ihn löschen kann und dann "Vogel flieg"

Wer kann heute noch einen schönen handgeschriebenen Text lesen? oder freut sich über einen solchen Brief?
Wenn wir das nicht üben, verliert sich diese schöne Beschäftigung eines Tages. Denke nur an Goethe, was da alles zusammengekommen ist im Laufe seines Lebens.

Ob die Texte aus dem Forum so lange halten werden, weiß ich nicht.

Danke aber für den Tip, ich suche weiter nach einer Lösung die uns alle befriedigt.

Liebe Grüße

Margot
 
Hildegard von Bingen

Hallo Margot,

Ich finde keine Sprechblase auf meinem Bildschirm
in dem Antwortfenster sind doch oben am Rand div. Zeichen, z.B. ein dickes B für Fettschrift, oder das A mit dem schwarzen Balken darunter, mit dem man die Schriftfarbe ändern kann. Ebenso ist ein Symbol welches gelb ist, mit "angedeuteter" Schrift drauf und unten rechts einem kleinen Zacken. Damit meint Leòn die Sprechblase :). Wenn Dieses Symbol klickst erscheint etwas mit "Quote...", und genau zwischen die zwei Klammern musst Du den zu zitierenden Text setzen.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hildegard von Bingen


Ja, ich habs gefunden


Muß es noch etwas üben, aber vielen Dank für Deine Hilfe :kiss:

Daran, daß ich Leons Sprechblase nicht gefunden habe ist mein altes Hirn schuld, das ist nicht mehr so fix.

Sprechblasen sind für mich Comikzeichen. Die allerdings kenne ich schon seit meiner Jugend, ich war leidenschaftliche Tarzanleserin und Mickimaus habe ich auch nicht verachtet.

Gell, da staunt ihr?
Liebe
Wahrnehmerin
 
Hildegard von Bingen

Und ich mochte Micky Maus, Batman und Spiderman... :bang:.

Sorry :eek:fftopic:!

Nun wieder schön weiter im Thema :greis:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hildegard von Bingen

Off topic

Hallo Wahrnehmerin und Heather :freu::freu::freu:
Super habt Ihr das hinbekommen! - Danke! :)

(Ich mag, was Comics betrifft, nur Asterix! Da kenne ich aber fast alle Bände! :D)

Herzliche Grüße
von Leòn

Wieder "In Topic": ;)

 
Oben