Darmflora nach Aufbaukur schlimmer als vorher

Themenstarter
Beitritt
22.08.11
Beiträge
209
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute nen neuen Darmflorastatus bekommen und weiß nimmer weiter.
Ich poste erstmal die Werte

Hämoglobin <2 (<2µg/ml) Alt <2
sIgA 2944,89 (510-2040µg/ml) Alt<277
Anti Transglutaminase AK 60.17 (<100U/l) Alt 75,53

Escherichia coli 1x10^5 KBE/g Stuhl (10^6-10^7) Alt 2x10^6
Escherichia coli Biovare 2x10^4 KBE/g Stuhl (<10^4) Alt <10^4
Proteus species, Klebsiella, Pseudomonas, Enterobacter, Serratia, Hafnia <10^4 (<10^4) Alt <10^4
Enterococcus species <10^4 KBE/g Stuhl (10^6-10^7) Alt 5x10^7

Bifidobakterium species 9x10^8 KBE/g Stuhl (10^9-10^11) Alt 2x10^8
Bacterioldes species 8x10^7 KBE/g Stuhl (10^9-10^11) Alt 8x10^8
Lactobacillus species <10^4 KBE/g Stuhl (10^5-10^7) Alt 5x10^6

Clostridium species <10^5 KBE/g Stuhl (<10^5) Alt <10^5

Candida species und albicans <10^3 KBE/g Stuhl (<10^3) Alt <10^3
Schimmelpilze negativ
Geotrichum candidum <10^3 KBE/g Stuhl (<10^3) Alt <10^3

PH Wert 5,5 (6,0-6,5) Alt 5,5

Salmonellen, Shigellen, Yersinien, Campylobacter negativ
Clostridium negativ

Nachweis von Fett 3,93 g/100g (<3,5) Alt 3,53
Nachweis von Stickstoff 0,49 g/100g (-1,0) Alt 0,33
Nachweis von Zucker 2,15g/100g (<3,0) Alt 2,46
Nachweis von Wasser 79,34g/100g (75-85) Alt 86,46

Alpha 1 Antitrypsin 20,86mg/dl (<27,5) Alt 7,75
Lysozym 869,13ng/ml (<600) Alt 129,57

Pankreaselastase >500µg/g (>200) Alt 486,03
Gallensäure negativ

So....also ich habe jetzt 6 Monate ProSymbioflor, Symbioflor 1 und 2 hinter mir natürlich nacheinander. Dann habe ich 2 Monate Mutaflor genommen und 3 Monate Lactobact Premium....und trotzdem sind die Werte schlechter geworden und dafür noch andere entgleist.
In der Zeit habe ich auch drauf geachtet wenig Histamin und Allergene zu mir zu nehmen. Dann war ich allerdings 11Tage in einer Allergieklinik in der meine Allergene per oraler Einnahme getestet wurden. Aber kann sich mein Darm davon wirklich so entzünden?
Ich weiß halt einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Stinky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

Brottrunk ist nicht die preiswerteste Lösung, ausserdem bekomme ich den hier in Schweden nicht. Hast Du Infos, ob Wasserkefir, Milchkefir oder Kombucha mit Brottrunk vergleichbar ist?

Ich züchte seit einem Jahr Wasserkefir selbst und bin mit dem Geschmack und den Kosten sehr zufrieden.

Ich hatte mal im Spiegel von einer fäkalen Bakterientherapie gelesen. Dabei wird die Darmflora, also der zerquirlte Stuhl eines gesunden Menschen, anal eingeführt. Ich stelle diese Info mal einfach in den Raum.

Gibt es dazu vielleicht bessere Informationen? Gibt es vielleicht sogar schon Ärzte, die dieses in Ausnahmefällen durchführen würden?

Wenn man googelt, findet man zuerst Warnungen vor Nebenwirkungen aber bei jemanden, bei dem die Darmflora völlig hinüber ist, müssten die Vorteile doch überwiegen?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo,

danke für deine Antwort.
Kann ich Brottrunk denn auch trotz Glutenunverträglichkeit trinken?
Also ich hab keine Zöli, aber die AK waren erhöht und mir gehts bei Glutengenuss auch net gut.

Liebe Grüße
Stinky
 
Hallo Streeck.



Brottrunk ist nicht die preiswerteste Lösung, ausserdem bekomme ich den
hier in Schweden nicht. Hast Du Infos, ob Wasserkefir, Milchkefir oder Kombucha mit Brottrunk vergleichbar ist?

Der Brottrunk unterscheidet sich schon vom Wasserkefir (Inhaltsstoffe, Gärzeit, Zucker, Enzyme).
Einen ersten Überblick und Vergleich findest Du ordentlich auf Schrot&Korn.

Stinky sollte jetzt mal über 2 Wochen kurmäßig Brottrunk versuchen, hilfreich auch der Vorpost-Link.

Später mehr. :)





LGB
 
Hach du bist ein Schaaaaaaaaaatz Bodo :)
Danke danke, werdsch morgen gleich einkaufen gehen.
 
Auch hier abschließend zu sagen, ich habe den Brottrunk absolut nicht vertragen. Werde ihn aber nach der Amalgamsanierung nochmal testen. Da mein Dünndarm entzündet ist, liegts vielleicht auch daran.
 
Hallo Stinky,

hast Du nicht auch eine Histamin-Empfindlichkeit? - Dann ist der Brottrunk auch nicht unbedingt verträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Huhu Oregano,

Histaminintoleranz hab ich auch ja, deswegen denke ich hat die Fermentierung den letzten Rest gegeben.
 
Ich habe gerade folgendes gelesen:

Der Beginn einer Darmsanierung kann mit Magnesiumperoxid (Ozovit,R) eingeleitet werden. Dies ist besonders hilfreich, wenn im Darm Fäulnisbakterien anwesend sind,
denn durch die Sauerstoffzufuhr durch das Magnesiumperoxid wird deren Beseitigung unterstützt.

Schwarzkümmelöl wird häufig begleitend bei einer Darmsanierung eingesetzt, weil es auf Grund der mehrfach ungesätttigten Fettsäuren die Regeneration der Darmschleimhaut unterstützt. Der gesundheitsfördernde Effekt des Schwarzkümmels wird auch darauf zurückgeführt, dass es in der Lage sein soll, im Darm befindliche Gewebereste aufzugreifen und diese auszuscheiden...
 
Huhu Rawotina

Das mit dem Schwarkümmel kann ich mir vorstellen, aber das mitnehmen von Gewebe kann glaube nur das Korn ansich, dass ist ja wie beim Müsli das man essen sollte, es kommt halt in Ecken die sonst nicht erreicht werden bzw schubberst die Darmwand entlang.

Das mit dem Ozovit hab ich auch schon gehört, allerdings ist es jetzt momentan noch nichts für mich. Ich muss den Rest erstmal stabil bekommen sonst ist die ganze Mühe wieder umsonst.

Ich war letzte Woche im Krankenhaus bei der Gastro Sprechstunde und habe den ersten Arzt getroffen, der ehrlich zugab, dass es zu Komplex ist für ihn und mich vor allem weitergeschickt hat an wohl "den Gott in weiß" auf dem Gebiet Funktionsstörungen. Bin gespannt, bekomme die Woche ein Empfehlungsschreiben und Befundbrief und dann werd ich dort anrufen.
 
Ja Stinky,

das ist alles nicht so einfach. Die Ursachen für eine gestörte Darmflora sind sehr unterschiedlich. Da gibt es leider kein Standardrezept.

Über das Schwarzkümmelöl habe ich bisher viel Gutes gehört. Öle lösen und Ballaststoffe (Weizenkleie, Flohsamen) treiben es dann raus.

Ich wünsche Dir gute Besserung
LG Rawotina
 
Also eine andere Wirkung als schmierige Durchfälle habe ich von Ozovit nie erlebt...

Es liest sich immer so schön... aber in der Anwendung haben damit glaube ich nicht wirklich Viele Erfolg.

Gruß
Lukas
 
Der Einsatz von Ozovit ist davon abhängig, welche Keime (aerobe oder anaerobe) massiv überwiegen.

Ein massives Überwiegen der Aerobier (E.coli etc.) darf ganz sicher nicht mit Ozovit behandelt werden! Diese Leitkeime vermehren sich unter Sauerstoff.

Ozovit kommt daher nur zum Einsatz, wenn anaerobe Leitkeime (Clostridim species, difficile etc.) verdrängt werden sollen. Die mögen nämlich keinen Sauerstoff!

Sollten laut Befund aerobe und anaerobe Leitkeime massiv überwiegen, ist Ozovit überhaupt nicht zu empfehlen (s.o.).

Daher immer genauestens nach Stuhlbefund therapieren sonst kann der Schuß schnell mal nach hinten losgehen!
 
Ich kann die Aussage von Erdling voll unterstützen!
Ohne Kenntnis der Zusammensetzung der Flora sollte man nie massiv behandeln! Das sind die gleichen Fehler, die auch bei Antibiotika immer wieder gemacht werden.
Man muß ganz genau wissen welche Keime man zurück drängen und welche gefördert werden sollen. Danach richtet sich die Auswahl des Wirkstoffes. Alles andere sind Kanonenschüsse mir verbundenen Augen...
 
Danke dir für den Hinweis, dann kann ich die Kanne die ich noch hab entsorgen
 
Oben