Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
... Brot und Brötchen strotzen oft nur so vor chemischen Zusatzstoffen. Hier eine Liste der häufigsten Chemikalien in Backwaren und deren Auswirkungen auf den Körper:

Ascorbinsäure
Nutzen: verbessert darüber die Klebereigenschaften von Mehlen.
Auswirkung: Angeblich keine, eine dauerhafte, starke Überdosierung hat im Tierversuch zu Nieren- und Blasensteinen geführt.

Natriumacetat
Nutzen: Natriumacetate wirken konservierend in Brot und Backwaren.
Auswirkung: Der konservierungsstoff gilt als unbedenklich.

Zitronensäure
Nutzen: verbessert die Backeigenschaft von Teigen und Mehlen.
Auswirkung: Zitronensäure wird im Körper vollständig verwertet. Zu viel Zitronensäure kann Schäden an den Zähnen hervorrufen, zudem wird ihr nachgesagt, die Aufnahme von Alluminium im Gehirn zu erleichtern, was Alzheimer begünstigt.

Phosphate
Nutzen: Phosphate stabilisieren den Säuregrad von Lebensmitteln und unterstützen die Wirkung von Gelier- und Verdickungsmitteln.
Auswirkung: Nimmt der Mensch zu viele Phosphate zu sich, schadet das dem Herz. Zudem kann sich durch eine gesteigerte Aufnahme von Phosphaten Alluminium im Körper ansammeln. Menschen mit Nierenfunktionsstörungen müssen in diesem Fall besonders aufpassen

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E471)
Nutzen: E471 in Backwaren steigert die Frische.
Auswirkung: E471 geht in den Fettstoffwechsel ein und gilt als unbedenklich.

Diacetylweinsäureester
Nutzen: In Backwaren erhalten produkte durch die Zugabe von Diacetylweinsäureester mehr Biss.
Auswirkung: keine

Maltodextrin
Nutzen: Zuckerart die wegen der guten wasserlöslichkeit in vielen Backwaren verwendet wird.
Auswirkung: Weil nicht jeder unter dem Stichwort Maltodextrin an Zucker denkt, handelt es sich um einen versteckten Dickmacher.
https://rp-online.de/leben/gesundhe...t-und-broetchen-auf-den-koerper_iid-9594693#1

Obwohl einige dieser Stoffe "harmlos" zu sein scheinen, finde ich es überhaupt nicht angenehm zu lesen, was alles in Brot und Backwaren enthalten sein kann.
Dazu kommt ja noch der Gedanke, daß Gluten in Getreide nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
ja, sehr richtig; Zu den zuvor genannten "Hilfs-Zutaten" kommen dann oft noch Dinge, die gar nicht deklariert werden müssen, zB div Enzyme uä, welche für die Fabriks- bzw Maschinen-Fertigung von nöten sind;

Diese sind idR im Endprodukt nicht mehr nachweisbar, allerdings werden sie eingesetzt, um schneller das fertige Verkaufsstück zu produzieren; Brot und Gebäck ist auch oft deshalb nicht so verträglich, weil der Teig bzw das Mehl darin nicht lange genug von natürlichen Mikroorganismen für bessere Verdaubarkeit vergärt werden konnte - Stichwort Sauerteigführung...

Und von den üblichen Verdächtigen, die schon vom Feld mit an Board sind - zB Glyphosat - ganz zu schweigen...
 
vieles kann man vermeiden, wenn man bio-brot kauft.
wobei man mittlerweile leider auch dabei aufpassen muß, aber die meisten zusatzstoffe sind im bio-bereich verboten und pestizide usw. im anbau sowieso.
da ich brot generell nicht gut vertrage, hab ich etwas suchen müssen, dann aber helle bio-brötchen gefunden, die ich problemlos essen kann, wenn ich sie nicht zu oft esse (am besten nur 1 pro tag und ab und zu ne kl. pause).
vollkornbrot, auch feingemahlenes, geht nicht gut, teils sogar sehr schlecht. am gluten kann es nicht liegen, das ist ja auch in den brötchen, hat also entweder etwas mit der teigführung zu tun (früher länger) oder mit meinen ganzen unverträglichkeiten oder beides.

lg
sunny
 
Wuhu,
vieles kann man vermeiden, wenn man bio-brot kauft.
da pflichte ich bei; Wenn, dann bio; Aber auch selbst backen mit entsprechenden Zutaten ist für viele die einzige verträgliche Alternative geworden - es gibt einige Foren, wos nur ums Backen zuhause geht :)


vollkornbrot, auch feingemahlenes, geht nicht gut, teils sogar sehr schlecht. am gluten kann es nicht liegen, ...
Da sinds wohl die natürlichen Schutzstoffe des Getreides, was in Vollkorn ja doch auch drin ist; Getreide mag ja von sich aus mal nicht so gern verdaut werden, sondern zB durch Vögel verteilt werden, um sich vermehren/ausbreiten zu können - also mal entwicklungsgeschichtlich gesehen...
 
Da sinds wohl die natürlichen Schutzstoffe des Getreides, was in Vollkorn ja doch auch drin ist; Getreide mag ja von sich aus mal nicht so gern verdaut werden, sondern zB durch Vögel verteilt werden, um sich vermehren/ausbreiten zu können - also mal entwicklungsgeschichtlich gesehen...

ja, aber ich hab früher jahrelang völlig problemlos das bio-vollkornbrot essen können und dann plötzlich nicht mehr, wobei ich das natürlich nicht damit in verbindung gebracht habe, weil damals (auch heute noch) rheuma immer nur mit der "bösen" arachidonsäure in verbindung gebracht wird und fleisch usw. hatte ich damals schon mehrere jahre nicht mehr gegessen. und auch die plötzliche gewichtszunahme trotz wenig essen (permanent, nicht nur als vorübergehende diät) konnte ich damals nicht mit dem brot in verbindung bringen (die hab ich erst so halbwegs in den griff bekommen als ich wieder fleisch und dadurch weniger brot gegessen habe).

mittlerweile vermute ich halt, daß es auch an der zubereitung lag. diese sehr langen zeiten, in denen der teig "gehen" kann und sich dabei etliche stoffe abbauen, gibt es doch schon lange nicht mehr, auch beim biobäcker nicht mehr. und die hatten unsere vorfahren wahrscheinlich auch so durchgezogen, weil sie evtl. auch gemerkt haben, daß es dann bekömmlicher ist.

und die heute scheinbar zunehmende gluten-uv bei leuten ohne zöli liegt ja evtl. auch daran, daß das brot nur noch im schnellverfahren gebacken wird und evtl. auch an den zusatzstoffen und evtl. auch an den "modernen" getreidezüchtungen, durch die weizen usw. ja auch wieder anders zusammengesetzt ist als früher. oder alles zusammen.

selbst backen kann ich leider nicht. funktioniert bei mir leider genauso wenig wie kochen nach rezept. kochen pi mal daumen geht so gut, daß ich da sogar mal ne weile viel geld mit verdient habe, aber backen pi mal daumen geht leider nicht, also bleib ich bei den hellen bio-brötchen und ab und zu mal einfachen reiskuchen, der genauso wie reisfladen"brot" (das ich aber nicht mag) auch pi mal daumen geht.

lg
sunny
 
Oben