Hallo Uta,
das ist ja auch immer mein Reden... wenn man nun auf alles achtet, wo wie was drin ist, dann kann man bald gar nichts mehr essen, trinken oder an Kosmetika benutzen. Und man kann nicht auf alles achten und sich gegen alles schützen. Und vielleicht sollte man das auch nicht... ich denke da immer an die Hypersensibiltät, die man dann entwickeln kann.
Man sollte immer abwägen, was für einen wichtig ist... vielleicht alles beachten und ausschließen, dafür sein Leben durch und durch kontrollieren, sich verrückt machen und am Ende dadurch vielleicht 2 Jahre an Lebensjahre zu gewinnen oder essen und trinken, was einem schmeckt und dafür glücklich sein, das Leben genießen ohne sich verrückt zu machen und dafür 2 Jahre früher sterben...
Das kann natürlich von vorneherein keiner wissen, wer wann stirbt... mal gut so! Aber das ist das, was ich mich immer frage und mir auch einleuchtet. Wir leben um das Leben zu genießen.
Manche Faktoren sollten natürlich ausgeschlossen werden.
Allerdings war ich jetzt ganz froh diese Liste gefunden zu haben, da ich mich ja seitdem ich ausleite doch mit dem ganzen Kram wie Inhaltsstoffe beschäftige z.B. jetzt endlich weiss, was Xanthan ist... das wollte ich schon immer wissen, weil ich es oft gelesen habe und so kann ich mich jetzt immer schön schlau machen ;-)
VG
himmelsengel