Seite / pdf / Buch mit Begriffserklärungen

GED

Themenstarter
Beitritt
27.05.12
eine Seite ein verzeichnis, ein PDF, ein Buch ....

wo ich
IL-.....? und co
AMPK
mTOR
TMAO
Zytokine
TNFa
BNF
Inhibitor
Donatoren
GSK3
TLR4
usw.
wo ich all die und noch mehr
in einer liste mit erklärungen finde

Vielen Dank schon mal

Ged

eine Seite ein verzeichnis, ein PDF, ein Buch ....

wo ich
IL-.....? und co
... usw.
wo ich all die und noch mehr
in einer liste mit erklärungen finde
Sowas habe ich vor Jahren auch mal gesucht, allerdings in der Form nicht gefunden.

Zwischenzeitlich habe ich mir dafür ein Dokument angelegt, wo ich nachschlagen und meine Notizen und Querverweise zufügen kann. Wenn ich etwas nicht weis, schaue ich bei Flexikon nach.

Wenn Du magst, kannst Du es haben.

Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
Wie wäre es denn mit dem altbekannten
? Kostenlos gibt's zur aktuellen Version wohl nur begrenzten Online-Zugang, aber die Apps scheinen kostenlos zu sein(?):

Außerdem gibt es wohl (? - ich steige nicht ganz durch) die Ausgabe 2012 zum Download.

Das (nicht ganz billige) Buch kann man sich natürlich auch kaufen. Ich habe mal eine Ausgabe geerbt. Da sich medizinische Fachbegriffe nicht dauernd verändern, wäre vielleicht auch eine ältere Ausgabe aus einem Antiquariat eine Möglichkeit.

Upvote 0
Speziell für Laborwerte gab es früher laborlexikon.ch und laborlexikon.de, das letztere ist offenbar jetzt hier zu finden (Hauptseite wurde in #2 schon erwähnt):

Upvote 0
Sowas habe ich vor Jahren auch mal gesucht, allerdings in der Form nicht gefunden.

Zwischenzeitlich habe ich mir dafür ein Dokument angelegt, wo ich nachschlagen und meine Notizen und Querverweise zufügen kann. Wenn ich etwas nicht weis, schaue ich bei Flexikon nach.

Wenn Du magst, kannst Du es haben.
Ja Bitte gerne Vielen Dank

Grüße GED

Upvote 0
Ja Bitte gerne Vielen Dank

Grüße GED
Hatte aufgrund des Denkanstoßes nochmal etwas recherchiert und bin auf das Roche Lexikon gestoßen, das entspricht am ehesten meinen Erwartungen. So findest Du es: https://www.startpage.com/search?q=roche+lexikon+annas+archive

Die sterbende Suchmaschine Google, was gesundheitliche Themen angeht, findet es nicht, Bing mag ich nicht und Metager will neuerdings Money Money.

Hier die versprochene, unsortierte und lose Sammlung von Fachbegriffen mit medizinischem Bezug als Anhang.

Hinweis: Da ist mit Sicherheit der eine oder andere Fehler drin, ich habe das lange nicht mehr konsolidiert Ebenso erhebt diese Sammlung keinerlei Anspruch auf irgendwas. Meine Anmerkungen spiegeln lediglich meine Sichtweise, Zusammenfassungen und Vermutungen zum Zeitpunkt der Erstellung bzw. Recherche wieder, mehr nicht. Benutzung also auf eigene Gefahr. Der Text ist zudem gemeinfrei, ihr könnt damit machen, was ihr wollt.

Dennoch würde ich mich über Rückmeldungen freuen, falls ihr einen Fehler gefunden habt.

Anhänge

• lose-sammlung.zip
    21.6 KB · Aufrufe: 3
Upvote 0
Hatte aufgrund des Denkanstoßes nochmal etwas recherchiert und bin auf das Roche Lexikon gestoßen,...
Oh, da hast Du mir ja einen Hinweis gegeben :oops:

Ich habe das in den Wiki-Artikeln öfter mal verwendet für Begriffserklärungen, nun scheint es nur noch als Archiv-Link verfügbar, bei dem die Suche nicht funktioniert:

Falls jemand von Euch da zu anderen Erkenntnissen kommt, bitte gern melden. Vor vielen Jahren hatte es mal die Techniker Krankenkasse auf ihrer Seite und ich habe deren Links benutzt.

Upvote 0
Das Merck-Manual ist ein Nachschlagewerk, das online kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich habe eine alte Buch-Ausgabe, die ich damals oft zu Rate gezogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
Oben