Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

Hallo, togi,

Abnehmen muss ich schon mal gar nicht.

Ich habe jetzt die Frage nach low carb in einem speziellen Forum für meine Krankheit gestellt, da ich auch Widersprüchliches gelesen habe.

LG

Widderchen
 
Das stimmt. Ich werde jetzt mal versuchen, auf 60 g Eiweiß zu kommen und esse dafür kein Brot mehr. Ich kann ja mal berichten, ob sich das auf meine Blutfettwerte ausgewirkt hat.

Bleibt gesund habt eine gute Zeit.

LG

Widderchen
 
Hallo!

Kann Dir Sport und gesunde Ernährung empfehlen. Und auch den Stress im Auge behalten, weil der den Cholesterin hochtreiben kann.
 
Ich habe jetzt die Frage nach low carb in einem speziellen Forum für meine Krankheit gestellt, da ich auch Widersprüchliches gelesen habe.

Hallo Widderchen, welche Krankheit meinst du? Du hattest drei Probleme genannt:

Seit mindestens 40 Jahren (erst seit 40 Jahren lasse ich mein Blut regelmäßig untersuchen) habe ich erhöhte LDL- und meistens auch Triglyceride-Werte.

Zu Cholesterin sind die Beiträge im Blog von Rene Gräber wichtig:

Cholesterin und Herzinfarkt – das Ende der “Lipidtheorie”

und

Die Cholesterin Lüge

Darüberhinaus ist noch das Buch

Hartenbach, Walter - Die Cholesterin-Lüge - Das Märchen vom bösen Cholesterin (2006, 184 S.)

zu empfehlen.

Bedenke:

1. Cholesterin ist lebenswichtig. Wenn deine Hausärzte sagen, Cholesterinsenker seien nicht notwendig, dann gratuliere ich dir für diese vorsorglichen guten Ärzte.

2. Cholesterinsenker haben Nebenwirkungen, die dich erst richtig krank machen (siehe Buch von Hartenbach).

Seit einigen Jahren nehme ich auch 2,5 mg Amlodipin gegen zu hohen Blutdruck.

Hoher Blutdruck ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Mit einem Blutdrucksenker wirst du nicht gesund, weil die Ursache nicht behandelt wird. Vielleicht ist dein Blutdruck auch normal. Früher hieß es: 100 + Lebensalter. Für dich wäre also ein Blutdruck von 160 als normal anzusehen.

Allerdings waren verschiedene Untersuchungen bei Kardiologen, die ich wegen Stürze ungeklärter Ursache aufgesucht hatte, unauffällig.

Kann es sein, dass dein Blutdruck durch den Blutdrucksenker zu niedrig ist, dadurch das Gehirn zeitweise zu wenig durchblutet wird und du dadurch stürzt?

Glaube an die Natur und an deinen Körper, ernähre dich normal (wie vor 100 Jahren) und vermeide die Fernsehbeiträge, die dir nur Angst machen sollen.
 
@Kröte65

Ja, bewegen möchte ich mich auch mehr, aber mit Rollator ist das nicht so einfach.

@vigesimo

Ich meinte meine bipolare Störung. Siehe auch #39.

Müsste der niedrige Blutdruck nicht zu Schwindel führen? Das habe ich ja gerade nicht. Ich plumpse einfach so hin.

Ich habe jetzt begonnen, mehr Eiweiß zu essen und bin richtig erschrocken, wie wenig ich die ganze Zeit gegessen habe. Z.B. wusste ich nicht, dass meine Bitterschokolade 85 % doppelt so viel Eiweiß enthält wie mein Naturjoghurt, auf 100 g gesehen.

LG

Widderchen
 
Oben