Zink=erhöhte Alzheimergefahr?
Sehe ich genauso! Hg greift so massiv in den Stoffwechsel ein und schädigt die Mitochondrien auch unmittelbar, dass das bei quecksilberbelasteten Personen wohl das Hauptproblem schlechthin sein dürfte.
Ich würde eher tippen, dass das HG nicht direkt eingreift. (Ansonsten wären ja fast alle Leute krank

)
Ich glaube, dass manche Menschen eben andere Konstellationen oder auch anderer Erreger, speziell Bakterien, haben, welche u.a. das Quecksilber abbauen wollen. Das ist aber nur grundsätzlich gut.
Denn es können jetzt auch Zwischenprodukte entstehen, welche noch viel giftiger sind. Zudem muss der Körper auch wieder die übermäßige Vermehrung dieser Bakterien begrenzen, was er durchaus mit einer Blockade verschiedener P450 Enzyme tun könnte. Hier würde dann ein (natürlich ungewollter) Teufelskreis entstehen. Noch mehr Vergiftung, noch mehr Bakterien, noch mehr Blockade der Entgiftung.
Hinweise zu meiner These lese ich immer wieder, wie z.B. hier:
Laienhaft gesehen habe ich den Eindruck, dass man nur dann von einer Zecke gebissen wird, wenn man Hg belastet ist.
Hildegard
Wobei natürlich der Biss Quatsch ist. Lediglich die Aktivität/Anzahl der Bakterien könnte von der entsprechenden Belastung bestimmt werden!
(z.B. Borreliose ist komischer Weise erst zu einer "schweren Krankheit" geworden, seit dem die Umweltbelastung extrem zugenommen hat.)
Klar, wenn man sich dann noch falsch ernährt oder womöglich noch eine Schädigung der HWS hat, dann kommt das halt noch oben drauf.
Die Schädigung der HWS kommt durch die chronischen Entzündungen, welche durch die ganzen Wechselwirkungen entstehen, zustande.
Sie ist m.E. nicht die Ursache, sondern nur eine Wirkung von vielen.
Wobei welcher Amalgamgeschädigte kann es sich denn wirklich leisten sich großartig falsch zu ernähren...

Andere Umweltgifte werden bei Hg-Belastung auch schlechter entgiftet, dank der Hemmung der P450-Enzyme, die für die Entgiftung verantwortlich sind:
Wie schon geschrieben. Nicht alle Amalgamvergifteten haben haben ein generelles Entgiftungproblem. Dadurch wird diese These auch nicht offiziell anerkannt. Und so schön einfach scheint es auch nicht zu sein
Hg behindert also einmal die Porphyrinsynthese und damit auch gleichzeitig die Hämsynthese, da Porphyrine die Vorstufen für Häm bilden. Häm wird in Hämoglobin gebraucht, um den Sauerstoff zu binden, dadurch wird u.a. auch weniger Sauerstoff zu den Mitochondrien gebracht, was eine verringerte Energieproduktion der Mitochondrien zur Folge hat. Weiterhin ist Häm ein Bestandteil des Elektronentransportsystems der Mitochondrien. Außerdem können erst mittels Häm die P450-Enzyme aktiv werden, die für die Entgiftung von vielen toxischen Substanzen wie auch Peztiziden, usw. benötigt werden.
Es könnte aber auch genausogut sein, dass Häm (aus oben genannten Gründen) absichtlich blockiert wird.
Zudem sind meist verschiedene Blutfettwerte stark verändert bzw. erhöht (Borrelien ernähren sich meines Wissens von Fett!), was den Sauerstofftransport sicherlich nicht leichter macht.
Wenn Kuklinski das nicht thematisiert, dann wohl nur deshalb, weil es dann ziemlich unbequem für ihn werden könnte, wie für alle die das tun... Er behandelt es wohl indirekt mit. Wobei ich ganz sicher nicht mein Leben lang NEMs schlucken möchte! Also wenn er tatsächlich nur mittels Selen und Vitamin C "ausleitet", dann ist das ein bisschen wenig, finde ich, aber wahrscheinlich besser als nix.
Bakterien wollen "für ihre Dienste" bezahlt werden. Daher hat man wohl einen erhöhten Verbrauch an verschiedenen Vitaminen, Enzymen oder eben auch Fett.
Es handelt sich also nicht "nur" um Beat´s Meinung, und vieler anderer hier, sondern eben auch um Erkenntnisse einiger renomierter Forscher, die sich dankenswerter Weise nicht vom "System den Mund verbieten lassen ! Dazu zähle ich Daunderer, Mutter, Boyd Haley, Klinghardt, usw. Es gibt ja schließlich noch einige andere mehr neben Kuklinski...
Denk ich auch. Aber ganz so schlecht ist "das System" dann doch wieder nicht. Es schützt vor voreiligen Schlussfolgerungen aus Teil-Erkenntnissen!
Keiner hat bisher alle Vorgänge verstanden, und alle basteln nur rum.
Was würde passieren, wenn die Masse jedes mal alles mitmacht?
Wäre auch nicht auszudenken, oder?
Lieben Gruß