Zahnherde, 4 problematische Zähne auf einmal

konfus

Ich hatte jahrelang viele gesundheitliche Probleme, bis der 1 problematische Zahn entfernt war, danach ging es mir nach ca. 4 Wochen prima, bis ja, der nächste Herd daneben entstand, bzw. da war, denn dieser Zahn bereitete auch vorher Probleme mit Schmerzen im Kiefer und Taubheitsgefühl an der Lippe, aber der Zahnarzt wollte nicht ziehen. Nach wechseln des Zahnarztes, mehrmals, fand ich jemand, der diesen Zahn zog und ich war nach 4 Wochen gesund. Aber da ich nun mal älter bin, gibt es immer wieder Probleme mit den Zähnen und jetzt sind es fast 4 problematische Zähne auf einmal, ich hatte die Zahnäztin schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, aber reagiert hat sie nicht, immer soll was anderes Schuld daran haben, kommt mir sehr bekannt vor.

Nun habe ich wieder das alte Problem, krank,ständige Temperatur, Schmerzen im Kiefer, die Zahnärztin will diese Zähne nicht ziehen.

Fühle mich hilflos, immer wieder das gleiche Gefecht führen, gebe ich auf, bleibe ich krank. Stur auf ziehen bestehen? und wieder Ärger haben, hatte wahrlich genug mit Zahnärzten.Oder was kann ich sonstnoch tun.?

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahnherde

hallo konfus ,

Nun habe ich wieder das alte Problem, krank,ständige Temperatur, Schmerzen im Kiefer, die Zahnärztin will diese Zähne nicht ziehen.
mich würde interessieren welche begründung die zahnärztin dir gab .

Fühle mich hilflos, immer wieder das gleiche Gefecht führen, gebe ich auf, bleibe ich krank. Stur auf ziehen bestehen? und wieder Ärger haben, hatte wahrlich genug mit Zahnärzten.Oder was kann ich sonstnoch tun.?
wenn zahnärzte alles versuchen, um zähne zu erhalten finde ich das grundsätzlich erst einmal gut . hast du aber zahn/kieferprobleme obwohl schon alle anderen rettungsmethoden überdacht oder durchprobiert wurden
bleibt dir natürlich immer ein mitspracherecht und eine entscheidungsfreiheit was mit deinen zähnen passiert .

wenn die/deine zahnärztin dich und deine beschwerden nicht ernst nimmt ,dann kann ich nur einen zahnarztwechsel empfehlen .

fg ory
 
Zahnherde

Hallo Ory,

danke für Deine Antwort.

wenn zahnärzte alles versuchen, um zähne zu erhalten finde ich das grundsätzlich erst einmal gut . hast du aber zahn/kieferprobleme obwohl schon alle anderen rettungsmethoden überdacht oder durchprobiert wurden

Ich bin auch nicht darauf erpicht, Zähne zu verlieren, nur ich sehe keine andere Möglichkeit. Natürlich hat sie mit Medikamenten und Empfehlung für Schmerzmittel erstmal versucht, den Schmerzen gerecht zu werden und die Zähne zu erhalten. Nur es ist gerade mal 3 Tage her, das Taubheitsgefühl um einen Zahn im Oberkiefer rechts ist wieder da und zieht sich von der Lippe bis zur Nase, das sind keine Nervenschmerzen wie sie meinte, die von dem unteren Eckzahn links herrühren, der entzündet ist und in einer Woche, wenn das Profisorium fertig ist, gezogen wird. Ähnliches hörte ich schon öfter.

Ich bin entnervt, hatte genau deswegen gewechselt, mehrmals, einer wollte sogar Geld für das ziehen des Zahnes haben mit dem Argument "er dürfe den Zahn nicht ziehen", das war genau der wurzelgefüllte Zahn der mich immer kränker werden lies.

Gruß
Konfus
 
Zahnherde

hallo konfus ,

von dem unteren Eckzahn links herrühren, der entzündet ist und in einer Woche, wenn das Profisorium fertig ist, gezogen wird.
ich glaube das du genervt bist .:brav:
wenn der entzündete eckzahn in einer woche gezogen wird und deine symptome bleiben hast du für dich ,sowie auch für den zahnarzt,den beweis ,das deine jetzigen symptome nichts mit dem gezogenen zahn zu tun hatte.

alles gute
fg ory
 
Zahnherde

wenn der entzündete eckzahn in einer woche gezogen wird und deine symptome bleiben hast du für dich ,sowie auch für den zahnarzt,den beweis ,das deine jetzigen symptome nichts mit dem gezogenen zahn zu tun hatte.
natürlich hat es mit dem Zahn und den anderen entzündetenZähnen zu tun, ich mache das nun zum 3. mal mit und jedesmal will mir ein Zahnarzt einreden,dass die Zähne in Ordnung sind, das ist es was mich nervt. Mein ganzes Gesicht schmerzt langsam, die Lippen sind an den entzündeten Zähnen taub und das hatte ich jedesmal, inkl. dem immer anfälliger werden.

Ich werde nächste Woche handeln, es ist meine Gesundheit und meine Zähne, er wird gezogen und nichts wird mich daran mehr hindern. Die anderen kommen nach und nach dran.

Gruß
Konfus
 
AW: Zahnherde

... was will der Zahnarzt denn sonst machen? Eine teurere Wurzelbehandlung verkaufen?

Du bist ja schon länger im forum, da hast du bestimmt auch schon einige andere Therapien durch, die die Entzündungsneigung reduzieren sollen....

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zahnherde

Hallo,

ja habe ich, vor allen Dingen hatte ich schon genug Zahnprobleme und habe unwissentlich wie ich war, dem Zahnarzt vertraut und wurde immer kränker.

Niemand verliert gern Zähne, aber bevor ich wieder halbtot bin, werden die jetzt gezogen. Und vor Wurzelbehandlungen kann ich nur warnen, hatte mir auch eine bei einem anderen Zahnarzt aufschwatzen lassen " mit dieser neuen Methode per Mikroskop wäre alles besser", klar, danach ging es mir richtig schlecht. Und der Zahn musste nach 6 Wochen gezogen werden, von der jetzigen Zahnärztin. Teuer auch noch, 370 Euro umsonst.

Warum bei manchen entzündete Zähne zu solchen Zeitbomben werden wie bei mir, ist mir ein Rätsel, selbst Wurzelfüllungen überstehen manche ohne Probleme.

Viellleicht hat es damit was zu tun, was in einer Homepage eines Zahnarztes standt (zu weit weg und zu lange Wartezeiten), bei manchen funktioniert das Ausleitsystem schlecht, Gifte und Schadstoffe bleiben länger im Körper.

Gruß
Konfus
 
AW: Zahnherde

... die Oma meines Kindes hat sich wohl mit 50 die Zähne ziehen lassen und sehr erleichtert anschließend eine Prothese getragen. Sie ist jetzt 80. Sie hat es nie bereut. Ihr Lächeln sieht super aus, im Gegensatz zu dem Flickwerk, was oft so sichtbar ist.
Wenn man wohl für sich selbst nach eigenen Erfahrungen und Überlegungen zu dieser Lösung findet, ist sie bestimmt richtig.
Grüße - EG
 
Zahnherde

... die Oma meines Kindes hat sich wohl mit 50 die Zähne ziehen lassen und sehr erleichtert anschließend eine Prothese getragen. Sie ist jetzt 80. Sie hat es nie bereut. Ihr Lächeln sieht super aus, im Gegensatz zu dem Flickwerk, was oft so sichtbar ist.

Ja das Flickwerk sieht man oft, teilweise unterschiedliche Farben, kommt vermutlich daher, dass die Zahnärzte gewechselt hatten.
Meine Mutter hat auch mit 65 ein Vollgebiss getragen, die hatte auch ewig Probleme, allerdings waren damals die Prothesen noch nicht so gut wie heute.
Ich denke, früher oder später verlieren viele ihre ganzen Zähne und bei vielen ist es so, dass wenn einer anfängt, halt im höheren Alter, dann dann einer nach dem anderen gezogen werden muss, besser Zahnersatz als ständig krank zu sein. Meine Zahnpflege ist sorgfältig, auch 2 mal im Jahr die professionelle Zahnreinigung lasse ich machen, trotzdem verliere ich langsam immer mehr. Heute gibt es mehr Möglichkeiten, auch Implantate sind gut, wenn es jemand macht, der es kann, die Prothese auf einer Seite bei mir ist kaum von den echten zu unterscheiden.

Es hat gedauert, bis ich mich zum ziehen entschloß, auch weil die Zahnärztin meinte, die Zähne retten zu können.

Gruß
Konfus
 
AW: Zahnherde

Hallo konfus,

hast Du denn Paradontitis?

Sind die aktuell (4?) Probleme machenden Zähne alle wurzelbehandelt oder wurzeltot?

Panoramaröntgen wäre interessant.

Liebe Grüße
 
Zahnherde

Panoramaröntgen wurde gemacht, Paradonitis habe ich auch nicht. Entzündete Zähne sind oft nicht auf dem Röntgenbild zu sehen, aber der Patient spürt ja die Schmerzen und so weit ist meine Zahnärztin schon, dass sie nicht mehr unbedingt an Röntgenbilder glaubt. Ich hatte jahrelange Schmerzen, war halbtot, aber der frühere Zahnarzt hat behauptet er sähe nicht, zuletzt war mein halbes Gesicht pelzig und ich war so geschwächt, dass ich gerade mal 5 Min. gehen konnte, krank krank, das sind die Dinge die zählen.Nach dem ziehen der Zähne ging es binnen 14 Tage bergauf, von Tag zu Tag spürte ich dass es mir besser ging. Das sind die Dinge die zählen und genauso geht es mir jetzt.

Gruß
Konfus
 
Zahnherde

Ich glaube auch nicht mehr an Wurzelbehandlungen.
Sowohl diese, als auch zwei Wurzelspitzenresektionen haben mir viele Jahre von andauernden Kieferschmerzen beschert.
nach der Extraktion war jedesmal Ruhe.

Allerdings kann ich leider die systemische Besserung (rheumatisch/neurologische Gliederschmerzen) nicht bestätigen.

Alles Gute!
Berichte weiter!
 
Zahnherde

Allerdings kann ich leider die systemische Besserung (rheumatisch/neurologische Gliederschmerzen) nicht bestätigen.

Ich habe und hatte keine rheumatischen Beschwerden, sondern eher das, was man eine Dauergrippe nennt, jedes bischen kühler Wind oder körperliche Anstrengung und ich habe abends geglüht, gefroren und geschwitzt.Natürlich hatte ich auch Schmerzen, aber vor allen Dingen ständiges kribbeln und pelziges Gefühl rum um den Kiefer bis hoch zum Auge, teilweise hatte ich das Gefühl meine halbes Gesicht ist taub und gefühllos.

Das war so, bis ich die Brücke entfernen lies inkl. 3 Zähnen so und das ganze habe ich jetzt wieder und wieder wollte mich die Zahnärztin überzeugen die Zähne zu behalten, obwohl ich es besser weiss, lies ich mich darauf ein. Die Folge ist wieder, dauerkrank, den ganzen August lag ich eher im Bett als den Sommer zu genießen, bis heute und in die Sonne kann ich auch nicht.
Glaube mir, das ist kein Leben mehr, lieber Zahnersatz als eigene Zähne und nur krank zu sein.

Gruß
Konfus
 
Zahnherde

Da geb ich Dir völlig recht.
Ich bin auch mit dem WB Backenzahn zwei Jahre mit Schmerzen im Kiefer rumgelaufen. Nach der Extraktion war völlige Ruhe!

Nun aktuell der untere Schneidezahn. Wurzelbehandelt und 2x Resektioniert. 3 Jahre stechen, ziehen und kribbeln im Unterkiefer, das mir täglich den Nerv geraubt hat.
Hab ihn vor drei Tagen reissen lassen. Und ich spüre schon, wie endlich Erleichterung in dem Areal einkehrt.
 
Zahnherde

Da geb ich Dir völlig recht.
Ich bin auch mit dem WB Backenzahn zwei Jahre mit Schmerzen im Kiefer rumgelaufen. Nach der Extraktion war völlige Ruhe!

ja, kranke Zähne machen krank und bei mir streikt jedesmal das Immunsystem,bestehe nur noch aus krank sein, Kopfschmerzen ect.

Ich lasse einen diese Woche ziehen, den nächsten und schlimmsten nächste Woche, dann laufe ich eben eine Zeit mit Lücken rum.Besser Lücken als ständig krank zu sein.

Gruß
Konfus
 
Zahnherde

Ich hab am 36er auch seit 4 Jahren eine Lücke.

Seit ein paar Tagen ist der 31er raus. Da das ein Schneidezahn ist (zwar unten, aber doch), KANN ich da nicht einfach eine Lücke lassen.
Ich habe mich dazu entschlossen, die anderen Zähne mit einer Zahnspange zusamnenschieben zu lassen, um die Lücke zu schließen.
Hab die Brackets schon im Mund :)
 
Zahnherde

Ich habe mich dazu entschlossen, die anderen Zähne mit einer Zahnspange zusamnenschieben zu lassen, um die Lücke zu schließen.
Hab die Brackets schon im Mund :)

sowas habe ich noch nicht gehört und was sind denn Brackets??

Ich habe heute Termine zum ziehen ausgemacht, morgen kommt der schlimmste Zahn raus, der Kiefer ist ständig heiss und die Stelle ist gerötet und schmerzt.Die Brücke, die ich da habe, muss raus genommen werden und ich bekomme dann leider erst nach Genehmigung des Kostenvoranschlages, ein Profisorium, so lange habe ich eine etwas größer Lücke.Danach werden 2 Implantate gesetzt, da das dauert trage ich das Profisorium 3-4 Monate. Aber erstmal habe ich eine Lücke, aber besser Lücke als ständig krank zu sein und Schmerzen zu haben.
Nächste Woche wir unten einer gezogen, aber da kommt sofort ein einzelner Zahn, eine etwas bessere Prothese, die ich aber selber zahlen muss, vorerst als Lückenschließer drauf, dahinter sind Implantate, die ich schon seit 13 Jahren habe. Oder ich lasse das erstmal, sehen, was die anderen Zähne machen.
Und dann habe ich noch 2, die raus müssen, einer wird vermutlich mit dem Implantat überbrückt, auf der anderen Seite wird erst gezogen, wenn ich das Profisorium habe, die Lücke ist zu groß. Also insgesamt 4 Zähne die gezogen werden müssen und mcih wieder sehr krank werden liesen. Ich weiss nicht so recht was tun, weil ich glaube, mir werden so nach und nach alle Zähne rausfallen, bzw. sich entzünden und dann gezogen werden müssen. Prothesen sind halt auch nur solange gut, bis der Zahn daneben gezogen werden muss, teils werden Implantate gesetzt, aber eins zu eins sicher nicht, unten halt, weil ich schon da schon welche habe, die Zähne habe ich schon mit 40 verloren, kaum verstellbar, war aber so und damals fühlte ich mich für Prothesen noch zu jung, überbrücken konnte man nicht, da der Backenzahn als Halter fehlte.

Also es wird noch einige Zeit dauern bis ich wieder auf den Beinen bin, aber ich kann einach nicht mehr, werde jeden Tag kränker. War eigentlich jetzt den ganzen Sommer krank.

Gruß
Konfus
 
Zahnherde

Liebe/r Konfus,

mach Dich mal nicht unnötig fertig.
Die Situation ist nun so.
Und es wird geschehen, was geschehen muss. Ich glaube, man hat selber ein gutes Gespür dafür, ob ein Zahn raus muss, oder nicht.
Mein 31er sah am Röntgenbild ein Jahr nach der WB immer noch tip top aus. Null apikale Verdunkelung. Perfekte Wurzelfüllung vom berühmten Endodontologen. Trotzdem hatte ich einfach immer dieses Ziehen, Jucken, Bohren... Manchmal hätte ich ihn einfach am liebsten mit den Fingern gepackt, und selber herausgezogen!

Zwei (!) WSR später war er dann tatsächlich ganz leicht beherdet und ich konnte ihn endlich "ruhigen Gewissens" reissen lassen.

Ich stimme Dir zu: jeder Zahn ist ein trauriger Verlust.
Und man sollte (ev. auch psychotherapeutisch) hinschauen, wie man seine Zähne "behalten" kann.

Meine ganz persönliche Theorie ist die, dass schlechte Zähne vielleicht auch mit einem Vit D Mangel zusammenhängen. Nicht ohne Grund haben SüdländerInnen die viel gesünderen Zähne.

Ich hatte jedenfalls zur Zeit des Sterbens meiner zwei Zähne einen D-Mangel und substituiere seither.

Brackets sind die metallenen Verankerungen für die Zahnspange.

Liebe Grüße

Marjorie
 
Zahnherde

Meine ganz persönliche Theorie ist die, dass schlechte Zähne vielleicht auch mit einem Vit D Mangel zusammenhängen. Nicht ohne Grund haben SüdländerInnen die viel gesünderen Zähne.

stimmt nicht, ich nehme Vit D, im Sommer weniger, im Winter hochdosiert.
Kranke Zähne machen krank, bei mir ist da nicht nur am Zahn ein ziehen oder prickeln oder sonstwas, ich werde richtig krank.

Ich mache mich auch nicht fertig wegen der Zähne, fertig bin ich, weil ich die letzten 8 Wochen überwiegend mit irgendwelchen Infekten zu Hause lag und keinen Sommer hatte, weil Zahnärzte meistens skeptisch sind, wenn sie auf dem Röntgenbild nicht gleich einen Herd sehen. Mir ist heute einer gezogen worden, eine 1 Zahnprothese hat die Zahnärztin gleich aufgesetzt, da sie meinte, das wäre der am schlimmsten entzündete und denkt, der hat die Schmerzen im oberen und unteren Kiefer ausgestrahlt. Ich glaube das nicht, aber ich werde am Montag sehen, ob wenigsten die Schmerzen im Kiefer oben und links unten, nachgelassen haben.
Bei mir geht es immer um mehr als nur entzündeten Zähne, ich werde nicht nur krank, sondern wenn ich irgendwo einen Herd im Körper habe und das bei meiner HIT, vertrage ich extrem wenig LM was mich dann noch kränker werden lässt und meine Ernährung ist ohnehin schwierig.

Gruß
Konfus
 
Oben