Ya-Ya, eine asiatische Heillehre - hat jemand Erfahrung?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Ya-Ya - eine Asiatische Heillehre ------ Ich habs in dem Buch "Baunscheidt" von Georg Kirchner gelesen.

Eine Zwick Methode, mir bis dahin völlig unbekannt.

Kennt das vielleicht jemand und hat Erfahrung? Ich würd mich gern austauschen.

In dem Baunscheidt Buch von Georg Kirchner, ist auch eine Beschreibung dieser Heilweise.

YA-YA bedeutet - schreibt er - soviel wie Druck und Gegendruck. Es wir gekniffen. An Meridianpunkten gekniffen. Gezwickt. Ich häng ein Foto vom ersten Beschreibungsblatt dran.
Mittlerweile hab ich so ähnliche Klammern auch auf Temu gefunden. Es scheint also durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad zu haben - vielleicht auch unter anderem Namen.

Vermutlich muss man auch nicht klammernd zwicken, sondern kann das auch mit Daumen und Finger - eben an den bestimmtem Stellen, die Einfluss auf Schmerzen und sonst so allerlei nehmen.

Vielleicht kauf ich mir auch ein spezielles Buch drüber von..... den Namen muss ich nachreichen.

Anhänge

• CIMG1158.JPG
    CIMG1158.JPG
    1.9 MB · Aufrufe: 4
ich hab mal chatGPT recherchieren lassen.

Alternativ wäre für dich vll auch der ----> yt-Kanal von Dr. med Achim Kürten interessant, wo er zu allen möglichen Beschwerden einfache Anleitungen zur Selbstbehandlung (zB über Ohrakupressur etc) teilt... Interessanter Kanal :) (und dort findest du in den Kommentaren auch Erfahrungen)

als kleines Beispiel mal ein ---> Super Easy Trick bei allg Rückenbeschwerden .. wobei ich da als allererstes immer die ebenfalls super easy energetische Skoliosebegradigung empfehle

da werden glaub ich meridianpunkte gekniffen und gezwickt

ChatGPT:​

Ah – jetzt wird’s klarer. Das klingt stark nach einer manuellen Meridiantherapie, möglicherweise eine volkstümliche oder moderne Variante der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), wo man mit Druck, Kneifen oder Zupfen bestimmter Punkte arbeitet – entlang der Meridiane, also der Energiebahnen im Körper.
Ob das Ganze unter dem Namen „Ya-Ya“ läuft, könnte ein regionaler oder markenmäßiger Kunstgriff sein. Die Technik selbst ist aber nicht neu.

🧭 Was steckt traditionell dahinter?​

In der Traditionellen Chinesischen Medizin kennt man:
  • Akupressur (Tui Na) – bei der Punkte durch Druck, Reiben oder Klopfen stimuliert werden.
  • Zupfen, Kneifen oder Zwickenwird in einigen Tui-Na-Formen oder volkstümlichen Anwendungen (z. B. Gua Sha, Schröpfen, Schaben) ebenfalls eingesetzt, um:
    • den Qi-Fluss zu harmonisieren,
    • Blockaden zu lösen,
    • Schmerzen zu lindern,
    • oder das Immunsystem zu stärken.
Diese Techniken beruhen auf dem Prinzip, dass Qi (Lebensenergie) in bestimmten Bahnen (Meridianen) fließt, und dass Störungen im Fluss zu Krankheit führen.

🧠 Was ist der Effekt?​

Erfahrungen mit solchen Techniken sind teils vielversprechend – aber stark abhängig von der Ausführung und dem Therapeuten. Mögliche Effekte:
  • Kurzfristige Erleichterung bei Verspannungen, Muskel- oder Kopfschmerzen.
  • Anregung der Durchblutung, Lymphfluss, Energieempfinden.
  • Placebo-Effekt, nicht zu unterschätzen – besonders wenn ritualisiert und mit Bedeutung aufgeladen.
  • Emotionale Entladung – durch Berührung bestimmter Punkte (z. B. bei psychosomatischen Themen).
Aber: Die Wirkung ist meist nicht dauerhaft, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht mitbehandelt wird.

🛑 Kritik & Vorsicht​

• Ohne fundierte Ausbildung kann das bloße „Zupfen“ an Punkten auch kontraproduktiv sein – vor allem bei nervösen Menschen, Kindern oder Schwangeren.
  • Wenn jemand viel verspricht – z. B. „Heilung aller Krankheiten durch Kneifen an der Hand“ – ist Skepsis geboten.
  • Es gibt keine belastbaren wissenschaftlichen Studien, die die Methode isoliert betrachtet belegen würden. Der Effekt ist also entweder traditionell erklärt oder individuell erlebt – beides legitim, aber nicht allgemeingültig.

Fazit:​

Was du beschreibst, ist vermutlich eine eigenständige oder modernisierte Form von Meridian-Körperarbeit, vielleicht von Tui Na inspiriert. Der Name „Ya-Ya“ wirkt eher wie ein neuzeitlicher Markenname oder eine Abwandlung.
Wenn’s hilft, gut. Aber man sollte es nicht als Ersatz für eine fundierte Behandlung betrachten – eher als unterstützendes Element. Und man sollte wissen: Die Kraft liegt nicht im Zwicken, sondern in der Hand, die es tut – und im Wissen, das dahintersteht.

Du:​

esoll ein buch darüber geben von rolf stühmer

Der gesuchte Name stammt tatsächlich von Rolf Stühmer – er hat in den 1980er Jahren ein Buch mit dem Titel “Ya-Ya – eine Alternative zu Medikamenten” veröffentlicht. Hier die Kerndaten:

📘 „Ya‑Ya – eine Alternative zu Medikamenten“​

• Titelvarianten:
  • Thema:
    Stühmer beschreibt Ya‑Ya als „Druck und Gegendruck“ – eine der ältesten Methoden Chinas. Es gehe darum, energetische Regulation zu harmonisieren, Schmerzen zu lindern, psychische Disbalancen auszugleichen – ohne Medikamente eurobuch.ch+4eurobuch.ch+4eurobuch.ch+4.
  • Zielgruppe & Anwendung:
    Entwickelt für:
    1. Unterstützung durch einen Therapeuten,
    2. Selbstbehandlung,
    3. Schmerzbefreiung,
    4. Linderung chronischer Leiden,
    5. Leistungsteigerung,
    6. psychische Regulation eurobuch.ch+3eurobuch.ch+3eurobuch.ch+3.

🔍 Kontext & Einschätzung​

• Das Buch wurde 1980/82 von Kristall‑Verlag (später Universitas) herausgegeben und wurde später als Taschenbuch neu aufgelegt antiquariat.de+2eurobuch.ch+2eurobuch.ch+2.
  • Stühmer platziert die Methode bewusst neben bekannten naturheilkundlichen Ansätzen – teils traditionell, teils volkstümlich geprägt.

✅ Fazit​

• Ja, es gibt ein echtes Buch von Rolf Stühmer: „Ya‑Ya – eine Alternative zu Medikamenten“ (ca. 1982), später neu aufgelegt.
  • Darin beschreibt er eine manuelle Meridian- bzw. Energiemethode auf Basis alter chinesischer Techniken – mit Fokus auf Selbstanwendung und Unterstützung klassischer Therapie.
  • Für Interessierte an tatsächlich tradierten Meridian-Formen wohl ein historisch interessantes Dokument. Gleichzeitig solltest du die inzwischen unkonventionelle Präsentation kritisch betrachten – Stühmer war eher Praktiker als akademischer Forscher.

Wenn du das Buch kaufen oder einsehen willst, suche am besten nach den genannten ISBNs (z. B. 9783607000185) in Antiquariaten oder auf Plattformen wie Booklooker & Co.

Favicon

Quellen

kannst du eine nähere beschreibung aus dem buch wiedergeben

Leider gibt es online kaum Auszüge oder längere Zitate aus Rolf Stühmers „Ya‑Ya – eine Alternative zu Medikamenten“ – offenbar ist das Buch nicht digitalisiert und nur antiquarisch erhältlich. Dennoch lässt sich aus den verfügbaren Daten (z. B. aus dem Klappentext) eine präzisere Beschreibung rekonstruieren:

📘 Kernaussage & Methode​

• Ya‑Ya bedeutet wörtlich: „Druck und Gegendruck“.
  • Stühmer beschreibt es als eine der ältesten Methoden Chinas, eine sanfte Regulationsbehandlung, die das energetische Potenzial im Körper harmonisieren soll eurobuch.ch+2eurobuch.ch+2eurobuch.ch+2.
Ziel ist es, ohne Medikamente:
  1. therapeutische Prozesse zu begleiten,
  2. bei akuten Schmerzen erste Hilfe zu leisten,
  3. chronische Beschwerden zu lindern,
  4. körperliche Leistung zu steigern,
  5. psychische Ungleichgewichte auszugleichen eurobuch.ch.

⚙️ Technik & Anwendung​

• Die Methode arbeitet manuell, durch gezieltes Drücken, Zwicken oder Kneifen an definierten Punkten entlang der Meridiane – ähnlich wie bei Akupressur oder Tui Na.
  • Stühmer betont, dass es sowohl durch Anwendung durch Therapeuten als auch durch Selbsthilfe praktiziert werden kann dailynewshungary.com+3eurobuch.ch+3eurobuch.ch+3.
  • Im Buch finden sich vermutlich Anleitungen zu spezifischen Meridianpunkten, Drucktechniken, Ablaufprotokollen und Selbsthilfe-Tipps – orientiert an klassischer chinesischer Energiemedizin, aber volkstümlich und modern adaptiert.

🌿 Philosophischer & holistischer Kontext​

• Ganzheitlicher Anspruch: Gesundwerden wird als Zusammenspiel von Körper, Geist und Psyche gesehen – Ya‑Ya dient als unterstützendes Element in diesem Zusammenspiel eurobuch.ch+1eurobuch.ch+1.
  • Schonende Methode: Laut Klappentext eine „garantiert unschädliche Methode“, die ohne Medikamente auskommt eurobuch.ch+2eurobuch.ch+2eurobuch.ch+2.

🎯 Fazit​

• Das Buch bietet offenbar eine praxisnahe Anleitung zur manuellen Meridiantherapie, verknüpft mit einer ganzheitlichen Sichtweise.
  • Konkrete Punktanleitungen sind zu erwarten – leider ohne direkte Modelleinsicht derzeit.
  • Die Methode ist traditionell inspiriert, jedoch wohl mit einem modernen Zugangs-Stil für Laien und Therapeuten aufbereitet.

🔎 Empfehlungen für dich​

• Besorge das Buch z. B. über Antiquariate – ISBN 978‑3607000185 oder 978‑3607000482 (Hardcover aus 1980/82) – um Zugang zu den praktischen Technikanleitungen zu erhalten.
  • Dann kannst du gezielt nach interessiertesten Anwendungen schauen – z. B. Schmerzbehandlung, Selbsthilfeanleitungen oder Leistungssteigerung.
  • Wenn du möchtest, kann ich dir bei der Suche nach einem Anbieter oder einer Ausgabe helfen.

Kurz gesagt: Eine detailliertere Beschreibung direkt aus dem Buch lässt sich online nicht rekonstruieren, aber das Klappentextmaterial verrät, worauf es hinausläuft – praktische Meridianarbeit zum Selbstwirken, eingebettet in einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Beschreibung an Jin Shin Jiutsu erinnert, das ich sehr schätze :

Grüsse,
Oregano

Daß wir uns recht verstehen - ich hab keinen Grund sowas zu nutzen. Also - mir gehts gut, ich hab nix.
Ausser, daß ich inzwischen 81 bin und somit mein Ingreisch irgendwie verbraucht ist. also ein ganz normaler Zustand. Was mich früher verzweifeln liess, geht mir heut sonstwo vorbei.
Die Weisheit des Alters hat mich wohl ereilt... ;-)
Interessieren tuts mich halt.
All diese vergessenen Praktiken find ich interessant, denn sie haben - Ewigkeiten her - den Menschen geholfen.
In unserer Überheblichkeit und Vielfalt - nicht zuletzt auch durch Erkenntnisse - haben sich die Heilweisen verändert. Ich denke aber, es schadet nicht, wenn man sich gelegentlich an so Uraltsysteme erinnert.

Auch dieses Jin Shin Jyutsu gehört sicher dazu...... danke für den Tipp.

Oben