Wunderheilung heute - kritische Betrachtung

da es das Bedürfnis gibt Wunderheilungen kritisch zu betrachten, ist hier der Platz dafür.

Für jene, die sich im positiven Sinn austauschen wollen zu dem Thema (um voneinander/miteinander zu lernen), können das hier machen: https://www.symptome.ch/threads/wunderheilen-heute.146526/page-6#post-1371800

Sorry togi, ich bin der Meinung, dass Pro und Contra bei jedem Thema einfach dazugehören und bin nicht für eine Trennung, ganz im Gegenteil.

Grüße von Wildaster

Hallo Wildaster,
ich bin generell auch für ein pro/kontra - beide Seiten der Medaillie. Und die haben ja imho auch Platz im anderen Thread - im Stil von: zu schauen was funktioniert, was nicht/wie kann man sich verbessern.
Warum muss Pauschales hingegen "das funktioniert doch nie" dMn in EINEM Thread stehen? (wenn man doch hin- und herverlinken kann).

Inwieweit findest du es im anderen Thread hilfreich/lehrreich/konstruktiv, wenn 0 auf pos. Heilerfolge eingegangen wird (damit die von Usern hier - Zui, Locke, mir...) erlebten Heilungen einfach als Placebo oder Humbug weggewischt werden?

Nochmal: warum muss dMn BEIDES in 1 Thread (mit konkreten Heilerfolgen/Austausch) stehen? Ich denke mir, wenn es um das Bedürfnis des Austausches geht, kann man das doch gut trennen. Die einen wollen unken - dürfen sie gerne hier machen und es drüben verlinken.
Oder meinst sie müssen sich drüben reindrängen und den Lesefluss stören? So empfinde ich das zumindest.
(Stell dir ein Seminar vor, in dem alle zB "Hands on" lernen wollen, und einer/mehrere grätschen laufend dazwischen mit Grundsatzdiskussionen. Mühsam. Will dort keiner. Dafür zahlt man nicht.)

Hier haben wir ja zum Glück die Möglichkeit all diese Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Mit Hilfe von mehreren Threads.

(und ja, Wildaster, du darfst das selbstverständlich anders sehen).

lg togi

Ich finde es verwirrend, wenn zwei Threads zum selben Thema bestehen. Der Pro / Kontradialog ist doch fruchtbarer, als wenn alle Befürworter sich in ihrer „Blase“ austauschen, die Skeptiker im der anderen.

naja... das Problem sehe ich dann, wenn von manchen, bei denen ich persönlich kein wahres Interesse an neuen erkenntnissen erkenne, immer wieder das gleiche kommt ( wissenschaftlich nicht beweisbar u sowieso alles Quatsch u Placebo und Geldschneiderei/ Scharlatanerie,). Was hat das mit Dialog im eigentlichen Sinne zu tun ? Nichts.

Das ist jetzt auch wieder eine verzerrte Darstellung. Man bekommt da eher das Gefühl, dass man kritischen Betrachtungen aus dem Weg gehen will und nur weg vom Placeboeffekt als Erklärung.

Beim Placeboeffekt geht es um vieles, dem liegen komplexe psycho - neuro - biologische Phänomene/Mechanismen zugrunde, die auch handfest meßbar sind.

Bei der Placebo-Analgesie werden zum Beispiel körpereigene Opiate ausgeschüttet, die körpereigene Apotheke wird aktiviert.

Deshalb sprechen chronische Schmerzen und Depressionen besonders gut auf Placebo an. Eigentlich alles, was der Körper von selbst machen kann. So ist es natürlich nicht möglich Frakturen damit zu heilen. Und das kann energetisches Geistheilen auch nicht.

Die Erwartungshaltung spielt eine große Rolle und weil da immer wieder von Tieren und Kindern gesprochen werden, als untrüglicher Beweis, dass etwas wirkt - nein, ist es nicht. Die Erwartungshaltung der Eltern oder Tierbesitzer läßt die Dinge/Verhalten/Reaktionen anders bewerten.

Der ganze Kontext, das Ritual, die Suggestion bei der Behandlung, das durch Hören-Sagen im Vorfeld aufgebaute Vertrauen zum Behandler, die Erwartungshaltung von beiden, Patient und Behandler - all das sind Placebomerkmale, die einen großen Einfluss auf das Ergebnis haben können. Vor allem sind sie erklärbar und nachvollziehbarer als die angenommene Existenz von Kräften der Geistheilung, die nicht meßbar sind.

Dann kommen die meisten auch mit Beinlängendifferenz vorher nachher - das ist sogar von Physiotherapeuten widerlegt worden, so wie das oft gezeigt wird, kann man das gar nicht korrekt messen.

Erklärbar wird für mich vor allem dabei, dass manche auf solche Begradigungen oder Geistheilungen ansprechen und manche gar nicht - nicht weil sie nicht daran glauben oder nicht offen dafür sind.

Es gibt sogenannte Responder und Non-responder beim Placeboeffekt. Das wird zur Zeit auch wissenschaftlich erforscht. Dabei scheinen auch genetische Komponenten eine Rolle zu spielen. Bei guten Respondern wirkt der Effekt einiges mehr als bei schlechten.

Die Effekte von Geistheilung und Placebo überschneiden sich so stark, dass es eigentlich unmöglich ist, da klare Grenzen zu ziehen bzw. wie sollte man herausfinden können, ob Wunderheilen tatsächlich allein gewirkt hat?

Dazu müsste der ganze Kontext entfernt, subjektive Empfindungen von Patient und Behandler ausgeblendet, alle möglichen Einflüsse wie, nach einiger Zeit heilen Dinge auch von selbst, Erwartungshaltungen, Konditionierungen usw. ausgeschlossen werden und das ist fast unmöglich.

Was ich noch interessant fand sind die open label placebo Studien, die gezeigt haben, dass, obwohl die Personen wussten, dass sie Placebo nahmen, es trotzdem gewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch nicht richtig, dass der andere Thread jetzt positive Erfahrungen heißt. Es sollen nur ehrliche sein.
Und keine Besserwisserei.

@Laurianna612

danke, das sind ja interessante neue orthopädische Erkenntnisse, dass man das garnicht messen kann, wieder was gelernt ;)

Wie steht es mit Placebowirkung bei Pflanzen, die auch auf geistige Heilung ansprechen?
In Findhorn haben engagierte spirituell veranlagte Menschen aus trockenem Dünen-Sandboden ein Paradies geschaffen mit außergewöhnlich großen und prächtigen Gemüsepflanzen. Sie reden mit den Pflanzen und behandeln sie spirituell.
Mein Mann hat schon mehrmals halb vertrocknete Pflanzen vom Discounter mitgebracht und behandelt. Sie sind gediehen und haben unseren ohnehin zu dicht bepflanzten Garten noch mehr zugestopft.

danke, das sind ja interessante neue orthopädische Erkenntnisse, dass man das garnicht messen kann, wieder was gelernt
Wenn du im anderen Thread von Erhöhen der Muskelkraft sprichst, dann kann man das sicher auch messen, aber dazu braucht es keine energetische Behandlung, allein die Imagination von Kraft kann das Gleiche bewirken. Und Imagination ist auch ein Placebo -Merkmal. Man nennt Placebo auch "Wachhypnose".

Wenn sich das alles so überschneidet, dann verstehe ich nicht, warum man so felsenfest behaupten kann, das ist kein Placebo oder es hat nur einen geringfügigen Anteil oder auch beleidigt darauf reagiert, wenn man das anspricht.

Mein Mann hat schon mehrmals halb vertrocknete Pflanzen vom Discounter mitgebracht und behandelt. Sie sind gediehen und haben unseren ohnehin zu dicht bepflanzten Garten noch mehr zugestopft.
Jetzt gebe diesen Pflanzen mal kein Wasser, keinen Dünger etc und lasse sie im Schatten in einem Zimmer stehen und versuche dann Reiki. Das wird sie nicht retten.

Ich meine, die Argumentation ist doch, dass sie ohne Behandlung nicht überlebt hätten bzw. dass das der entscheidende Faktor gewesen wäre. Dann müsste er ja auch ausreichen, um Pflanzen nicht verdorren zu lassen.

Aber dass dazu eben noch einiges mehr gehört, macht solche Schlußfolgerungen irgendwie zumindest fragwürdig... Oder eben auch nicht eindeutig genug...

Es sollen nur ehrliche sein.
Ich würde mich ja gerne zur energetischen Fernheilung und Reiki (auch ohne dass ich es vorher weiß) zur Verfügung zu stellen und einen ehrlichen Bericht abgeben, aber keiner traut sich wohl 🤣

Auch wenn es nicht so aussieht, aber ich praktiziere auch Qi Gong und bin offen für eintretende Wirkungen.

ich würde glaub ich bei dir dann doch lieber erstmal nen Anschlußsemester machen ... geht das ?

🤣 Jederzeit bist du willkommen, auch ganz ohne Honorar.

Wenn ich im Internet nach Erfahrungen zu Geistheilung suche, dann bekomme ich erstmal eine lange Liste an Praxen, die das anbieten. Und teilweise zu horrenden Preisen.

Ich denke, wenn bekannter würde, dass Geistheilung eigentlich keine besonderen Fähigkeiten braucht und man selbst die Werkzeuge dafür in eigenen Händen hält, wäre es einfacher Regelsätze für solche Sitzungen einzuführen und maximale Preislimits festzulegen, die die Patienten davor schützen, ausgenommen zu werden.

Angebracht wäre ein dem Zeitaufwand angepasstes Honorar. Wer eine Stunde behandelt, hat seine Zeit und wohl auch Kraft eingesetzt. Wer aber schnell ein paarmal die Aura glattstreicht und dann kassiert, ist wahrscheinlich nicht seriös.

ja sehe ich auch so. Meistens ist es auch so, aber bei vielen sehe ich auch sowas wie Geldschneiderei. Niemand ist gezwungen, da hinzugehen. Oft sind die mit den fairen Preisen sogar die besseren. Ich mache eigentlich das meiste umsonst (eigentlich aber nicht, denn der Lohn ist das schöne Gefühl dabei, helfen zu können), aber es ansonsten ist auch in meine berufliche Tätigkeit integriert, von der man nunmal leben muss. Kostet die GKV Versicherten aber nur die 10% Selbstbeteiligung (wer nicht viel hat, ist davon befreit) und die Privatversicherten nichts.

Meine Intention ist auch, dabei zu helfen Energet. Heilen wieder bekannter zu machen.

Es scheint aber wie es im Leben so ist viel Neid im Spiel zu sein. Nicht nur was Geld betrifft, sondern manchmal hab ich auch das Gefühl von 'da ist einer , der hat eine "höhere Gabe" (was ja Quarck ist) die ich nicht habe.. das spürt man dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere andere gerne wegen ihrer Fähigkeiten, auch wenn es eine Konkurrenz zu meinen wäre. Ob beim Gesang oder bei der Ölmalerei gibt es natürlich bessere, aber auch schlechtere als mich und deren Neid habe ich bei Ausstellungen und Veranstaltungen schon zu spüren bekommen. Aber ich schmelze beim Klang einer schönen Stimme oder eines tollen Bildes hin und es fällt mir sehr leicht so etwas zu bewundern.

Nur wenn ich Leute sehe, die vorgeben besondere Fähigkeiten zu haben um andere zu schröpfen, oder Heilsversprechen machen, dann schwillt mir schon der Kamm.

Auf einer Esoterikmesse, wo auch Heiler ihre Stände hatten, war ich auch mal unterwegs und fast bei jedem Stand wurden Versprechungen gemacht, dass sie das Heilmittel gegen Krebs hatten bzw. die einzige passende Behandlung. Solche Heilsversprechen zu geben ist schon sehr verbreitet, obwohl es eigentlich verboten ist.

Besorgte Angehörige wenden sich an die Sekten-Info NRW

Jedes Jahr melden sich zwischen 40 bis 100 Menschen bei dem Verein Sekten-Info Nordrhein-Westfalen, weil sie sich von Geistheilern abgezockt fühlen – oder den Tod eines Angehörigen einem Geistheiler zuschreiben.

Du hast selbst gesagt @zui11, gute energetische Heiler wären eher selten. Gibt es da keine seriöse Liste für Interessierte auf die man zurückgreifen kann bzw. stehen gute Heiler oder Anwender dieser Methode nicht miteinander in Verbindung, so auf die Art, man kennt sich? Ich habe auch gesehen, es gibt Verbände von Geistheilern, aber anscheinend, siehe im obig verlinkten Artikel, ist damit auch keine Seriosität gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast selbst gesagt @zui11, gute energetische Heiler wären eher selten.

wo hab ich das gesagt ? Woher sollter ich wissen, ob es so ist oder nicht.

Gibt es da keine seriöse Liste

man könnte zB die Liste vom dgh-ev (Dachverband Geistiges Heilen) heranziehen. Dort muss man seine Fähigkeiten in einer Prüfung nachweisen. Oder be der Stiftung Auswege zB.

Ich würde ansonsten auch im Zweifel immer um ein kostenloses Vorgespräch bitten , in dem man sich vielleicht einen kleinen ersten Eindruck verschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dort muss man seine Fähigkeiten in einer Prüfung nachweisen.
Wie soll das denn gehen?

Der dgh-ev schreibt:
Den Antrag auf "Anerkennung als HeilerIn nach den Richtlinien des DGH e.V." kann stellen, wer
  • mindestens ein Jahr Mitglied beim DGH e.V. ist (es gilt das genaue Eintrittsdatum)
  • eine Ausbildung bei einem nach den Richtlinien des DGH e.V. anerkannten Ausbilders
erfolgreich absolviert und
  • die schriftliche Prüfung des DGH e.V. bestanden hat.
    Die schriftliche Prüfung wird seit Mai 2018 wieder von einem nach den Richtlinien des DGH e.V. anerkannten Ausbilder abgenommen.
Da steht nix von "Fähigkeiten nachweisen".

wo hab ich das gesagt ? Woher sollter ich wissen, ob es so ist oder nicht.
Es wird idR schwierig sein, einen ausgebideten Therapeuten zu finden, der auch energetisch gut ist , aber es lohnt sich zu suchen und vielleicht auch mal einen Ort weiter zu fahren. Es gibt sie ja.

Vom anderen Wunderheilen Thread (wie zitiert man eigentlich von einem Thread in den anderen?)

(Dachverband Geistiges Heilen)
Dieser Dachverband wurde in dem obig verlinkten Artikel auch erwähnt und davor gewarnt.

Wuhu,
... wie zitiert man eigentlich von einem Thread in den anderen? ...

man klickt beim Beitrag der zitiert werden soll rechts unten auf den Link "+ Zitat" [1.] - es erscheint ausgewählt dann ein Minus statt einem Plus - und geht dann danach in den Thread wo man posten möchte, unterhalb vom Editor-Feld, neben "Dateien anhängen" findet sich dann ein neuer Button namens "Zitate einfügen" [2.] - klickt man darauf erscheint ein Dialog, wo man die vorher mit "+ Zitat" ausgewählt hatte letztlich für das beabsichtigte Zitat auswählen resp [3.] in seinen Text einfügen kann...

threadübergreifend-zitieren.png

Danke, das geht aber nur, wenn man einen neuen Post macht? Hatte es gerade beim Bearbeiten eines vorhandenen Beitrags probiert, da sah ich unten neben Dateien anhängen keinen Zitat Button.

Oben