Wildkräuter und Wildgemüse

stevia flüssig soll ja angeblich neutral-süß schmecken, aber ich hab da bedenken. habs mal als pulver gehabt und auch als kraut, aber ich kann mich an den geschmack nicht gewöhnen :eek:
 
darf ich mal ganz kurz zwischenreinfragen wieso stevia in deutschland verboten ist ?
habt ihr ne gute bezugsquelle für stevia ?
kann man es wirklich 100% als zuckerersatz verwenden ?

Hallo Tito,

warum Stevia verboten ist? Das ist ein reines Politikum.

Es gibt eine Studie, die nachweisen soll, dass Stevia gesundheitsschädlich ist.
Hinter der Studie steckt Monsanto, die man ja auch von anderen Agrar- und Gen-Skandalen kennt, u.a. auch Hersteller von Aspartam.
Obwohl die Ergebnisse der Studie inzwischen widerlegt werden konnten, darf Stevia in der EU als Lebensmittel nicht in den Verkauf gebracht werden. Wenn man sich die Studie mal näher anschaut, ist das eine Farce, denn dort werden Mengen zugrunde gelegt, bei denen auch jedes andere Lebensmittel schädlich wäre. Über die Gesundheitsgefährung des Industrie- Zucker- oder Süßstoffkonsums oder spricht natürlich niemand.
Näheres dazu kannst du hier nachlesen:
Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana

Stevia läßt sich super als Zuckerersatz verwenden. Ich verwende schon seit Jahren keinen einzigen Krümmel Industriezucker mehr, sondern süße ausschließlich mit Honig, Ahornsirup, Algarven-Dicksaft oder eben Stevia.

Ich finde Stevia am besten direkt aus der Pflanze.

Gruß Tweetyole
 
Nach meinen Infos ist Stevia jetrzt nicht mehr verboten. Man kann es jedenfalls übers Netz bei gewissen Anbieter bestellen, schmeckt in flüssiger Form super.
 
stevia flüssig soll ja angeblich neutral-süß schmecken, aber ich hab da bedenken. habs mal als pulver gehabt und auch als kraut, aber ich kann mich an den geschmack nicht gewöhnen :eek:

Ich kann dir nur das Stevia in flüssiger Form empfehlen. Da kannst du alles "tröpfchenweise" versüssen und ich nehm zB für eine Tasse Tee wirklich nur 1-2 Tropfen und dann schmeckts eigentlich nicht anders wie Zucker. Kann mir vorstellen, dass es mit dem Pulver oder Kraut noch schwierig zum dosieren ist.
Grüessli
Chrütterhäx
 
Hallo,

ich benutze auch Stevia, frisch für den Salat, Tropfen für Obstsalat und Tabletten für Tee. Ich habe eine Probe bekommen, die aussah wie Zucker und hatte für mich keinen Nachgeschmack.

Ich habe sie bezogen von Medherbs - Kräuter für Leib und Seele. Hoffentlich darf ich den link hier veröffentlichen.

Sollte er gelöscht werden, könnt ihr mich privat anschreiben. Ist keine Werbung habe ich auf freestevia.de gefunden.

lg
Shanaja

P.S
Kann eigentlich nicht mehr verboten sein, habe jetzt in Supermarkt Bio-Stevia gekauft, stand zusammen mit anderen Kräutern zusammen.
 
Hallo Tito,

warum Stevia verboten ist? Das ist ein reines Politikum.

Es gibt eine Studie, die nachweisen soll, dass Stevia gesundheitsschädlich ist.
Hinter der Studie steckt Monsanto, die man ja auch von anderen Agrar- und Gen-Skandalen kennt, u.a. auch Hersteller von Aspartam.
Obwohl die Ergebnisse der Studie inzwischen widerlegt werden konnten, darf Stevia in der EU als Lebensmittel nicht in den Verkauf gebracht werden. Wenn man sich die Studie mal näher anschaut, ist das eine Farce, denn dort werden Mengen zugrunde gelegt, bei denen auch jedes andere Lebensmittel schädlich wäre. Über die Gesundheitsgefährung des Industrie- Zucker- oder Süßstoffkonsums oder spricht natürlich niemand.
Näheres dazu kannst du hier nachlesen:
Willkommen bei Freestevia - der weltgrößten Infoseite zu Stevia rebaudiana

Stevia läßt sich super als Zuckerersatz verwenden. Ich verwende schon seit Jahren keinen einzigen Krümmel Industriezucker mehr, sondern süße ausschließlich mit Honig, Ahornsirup, Algarven-Dicksaft oder eben Stevia.

Ich finde Stevia am besten direkt aus der Pflanze.

Gruß Tweetyole


Stevia ist ja bereits in der Eu zugelassen. Und soweit ich weiß ist es überhaupt nicht gesundheitsschädlich, sondern sogar richtig gesund. Es soll nicht nur zahnfreundlich, sondern auch noch kalorienarm sein. Und soweit ich weiß auch noch bestens für Diabetiker. An sich ist es doch eine super Sache, wenn du quasi etwas Süßes ist und es trotzdem keine Kalorien hat. Ich verwende Stevia gerne zum Backen. Am Anfang ist es ein bisschen schwierig mit der Dosierung aber da gewöhnt man sich schnell dran :)
 
Die herannahende Frühlingszeit bringt wieder Wildkräuter und Wildgemüse
hervor.
Leider kenn ich mich mit den einzelnen Pflanzen nicht so gut aus.
Wird diesen Thread gern fortsetzen und freu mich über Beiträge.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Flower
schön...dass Du auch zu den Freunden der nahrhaften Wildkräutern findest. Die Natur hat so viele gesunde Lebensmittel zu bieten --- wenn man sie kennt und sie achtsam und dankbar pflücken geht.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Flower,

gleich mal zu meinem Lieblingswildkraut des Frühjahrs :D Bärlauch

Hier auch mit Bildern von Blättern des giftigen Maiglöckchens und der giftigen Herbstzeitlose - damit beim sammeln nix schief geht ;) Bärlauch

So in 14 Tagen werde ich schauen, ob ich die ersten zarten Blättchen schon ergattern kann und etwas später gehts dann zur Grossernte für den Jahresvorrat: Bärlauchpesto

Mich hat das Thema "essbare Pflanzen und Wildkräuter" gepackt als ich das erste mal diesen Katalog:

Versand-Gärtnerei Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen

von einer Arbeitskollegin in die Hand gedrückt bekam. Ich war baff erstaunt, was so alles in meiner Wohnung als "Topfpflanze" steht und im Garten blüht was ich eig. essen kann.

Es lohnt sich diesen Katalog (einmalig) zu kaufen - auch wenn man dort nicht bestellen will. Er enthält zu jeder Pflanze eine sehr ausführliche Beschreibung und teilw. auch wie man sie verwenden kann.

Oder auch online:
www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katalog-Download-2013

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst gleich mal losgehen... Die ersten Bärlauchspitzen sind schon da!
Und soo GRÜN, und lecker, ja :D
 
Lieb Freedee, :):wave:
:freu::freu: soviele Infos.

Bärlauchpesto, von Dir aufgeführt, kann ich leider nicht lesen. Schade.

Wofür gebrauchst Du Bärlauchpesto?

alles Liebe
flower4O
 
Hallo Ihr Lieben,

hab nur ein paar Euerer Rezepte gelesen.

Scheint ja ein Naturkost-Kochbuch zu werden.

Nur, leider: das gibt es prinzipiell nicht. Es ist ein Widerspruch in sich selbst. Weil nämlich alles, was Ihr kocht, automatisch dadurch denaturiert wird. Nix mehr Natur. Pasteurisieren genügt auch schon, ja jedes Erhitzen auf 44°C.

Und Dünsten in Öl zerstört noch viel effektiver. Vor allem die Verdauungsfermente.

Honig hat natürlich - der Werbung zum Trotz - bei Naturkost gar nichts zu suchen. Milchprodukte genauso wenig. (Welches Tier frißt denn Milchprodukte - außer als Baby die Muttermilch?)

Ich hab den Eindruck, daß Ihr die Literatur nicht oder ziemlich selektiv gelesen habt.

Alles Liebe
Windpferd
 
Hallo Flower,

ich glaub du meintest mich? ;)

Bärlauchpesto, von Dir aufgeführt, kann ich leider nicht lesen. Schade.

Wofür gebrauchst Du Bärlauchpesto?

Link ist repariert und nun solltest du das Rezept lesen können.

Tja, und das Pesto verwende ich zu ziemlich vielem:

- als Brotaufstrich
- als i-Tüpfelchen im Salat
- für den zusätzlichen Geschmack im Gemüse (erst nach dem garen untermischen)
- als Aufstrich auf Fleisch (nach dem Braten)
- als kalte Soße (nur noch etwas gutes Öl zugeben) zu Nudeln
- als Dip zu rohem Gemüse

ich bin zeitweilig regelrecht Bärlauchpestosüchtig und terrorisiere meine Arbeitskollegen mit permanentem Bärlauchgeruch aus meiner Brotzeitdose :D und meine Wohnung riecht wochenlang danach, weil ich ihn zu jedem Essen verwende.


@Freedee
Du kannst gleich mal losgehen... Die ersten Bärlauchspitzen sind schon da!
Und soo GRÜN, und lecker, ja :D

ja vielen Dank, dann bin ich gleich am WE flux im Bärlauchfeld verschwunden :bang:

Grüssle
Freesie
 
Hallo Flower,

ich glaub du meintest mich? ;)
Link ist repariert und nun solltest du das Rezept lesen können.
Grüssle
Freesie

Lieb Freesie, :):wave:
danke für die Linkreparatur. Ist eine wunderschöne Kräuterseite.

Wünsch Dir viel Spaß beim Bärlauchsammeln.

alles Liebe
flower4O
 
Hat ja lange gedauert dieses Jahr - aber nun ist er doch noch hervorgekrochen, der Frühling und somit auch der Bärlauch :):D

K640_Bärlauch soweit das Auge reicht.JPG K640_Bärlauchsammelecke.JPG K640_die Ausbeute.JPG

Sonntag geh ich nochmal holen. Dann wird noch Bärlauchöl gemacht :D

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie
wow.. solche Bärlauchfelder habe ich schon viele viele Jahre nicht mehr gesehen, kenne sie vor allem aus dem Aargau. Da kannst Du ja einen richtigen Bärlauchshop aufmachen. Ich habe aber zum Glück einige grossen Schalen mit "Topfbärlauch".
Viel Spass
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hallo Karde,

Da kannst Du ja einen richtigen Bärlauchshop aufmachen. Ich habe aber zum Glück einige grossen Schalen mit "Topfbärlauch".

ja, das ist echt ne rießen Fläche und obwohl wir zu zweit 1,5 Std. dort unterwegs waren, war nicht zu sehen wo wir etwas abgepflückt haben. Ein Shop muss nicht sein, es gibt sicher noch andere Menschen die sich freuen wenn sie dort Bärlauch holen können.

Ach in Kübeln ziehen wäre natürlich noch schöner, leider fehlt mir der Platz dazu.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Freesie,
was für ein schönes und großes Bärlauchfeld.
Sie in Kübeln zu züchten, find ich eine gute Idee.
Soweit ich mich erinnere, braucht Bärlauch kalkhaltigen
Boden.

alles Liebe
flower4O
 
Oben