Wie unter Starkstrom nach Abschirmung

Themenstarter
Beitritt
30.01.13
Beiträge
82
Hallo,
nach Einzug der neuen Mieter über mir strahlte ein Paar Wochen später ihr WLan direkt in mein Schlafzimmer, auf 5 GHz. Ich habe gemerkt, dass 5GHz sich bei mir sehr auf die geistige Tätigkeit auswirken. Es kommt (neben Einschlafstörungen) zu einem richtigen "Gedankenrasen" Das Gedankenkarussell dreht sich ewig weiter. Nachdem ich nun Wände und Decke mit Abschirmfarbe gestrichen habe hörte das Gedankenkarussell direkt auf. Aber schlafen kann ich immer noch nicht. Ich habe das Gefühl, wie unter Strom zu stehen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Abschirmfarbe lasse ich jetzt mal die Erdung von einem Elektriker überprüfen.
Hat einer das schonmal gehabt, dass ihr nach Abschirmmaßnahmen das Gefühl hattet, unter Strom zu stehen? Was hat dagegen geholfen?
LG Kallisto
 
Hallo Kallisto,

ich habe das noch nicht selbst ausprobiert. Bei meiner Zurückhaltung spielte u.a. eine Rolle, dass selektive Abschirmmaßnahmen wohl immer das Risiko bergen, dass es zu Reflektionen der weiter einstrahlenden Funkwellen kommt. Könnte bei Dir z.B. was von unten kommen? Oder durch das Fenster? Ist es überhaupt schon geerdet? Sonst können sich wohl auch niederfrequente Felder einkoppeln (ich meine, wenn sie näher als ca. 30 cm dran sind).

Ich gebe hier nur wieder, was ich gelesen und gehört habe - es gibt hier User, die technisch fitter sind als ich und womöglich auch welche, die selbst Erfahrungen haben.

An Deiner weiteren Erfahrung (z.B. bezüglich der Erdung und deren Auswirkungen) bin ich sehr interessiert, wäre nett, wenn Du weiter berichtest.

Gruß
Kate
 
Hallo Kallisto,

Ich vermute mal, dass der Router Deines Nachbarn über eine normale Telefonleitung vom Keller bis zur Wohnung läuft. Leider ist auch das Anschlusskabel zum Router nicht geschirmt.
Das Kabel selbst strahlt niedere Frequenzen ab. Meist bemerkt man sogar die erneute Verbindung vom DSL jede Nacht um 3:00, immer 1 Minute versetzt. Das ist die Zwangstrennung vom DSL, die jede Nacht Strss für 1 Stunde beschehrt. Meine DSL - Zwangstrennung habe ich auf 5:00 morgens eingestellt, da wache ich nun immer auf, trotz Schirmung.
5Ghz WLAN sollte mit der Abschirmfarbe auch ohne Erdung geblockt werden. 5Ghz hat durch seine hohe Frequenz doppelte Dämpfung, es kommt im Freien nur 150m und im Haus nur durch 1 Wand, Durch die Decke nur direkt untereinander, und da so schlecht, dass es nicht nutzbar ist, gut - für uns ES sind auch solche Signale störend. Ich bleib bei ungeschirmter Telefonleitung vom Keller zur Wohnung samt ungeschirmtem DSL-Anschlusskabel.

Grüße
Brumm
 
Danke für den Hinweis mit der ungeschirmten Telefonleitung. Ich werde mal schauen wo die Leitungen lang laufen. Ich habe eine Kellerwohnung, darum kann keine Strahlung von unten kommen (immerhin) Geerdet ist die Farbe, ich habe es aber selber gemacht und keinen Elektriker ran gelassen. Vielleicht lief da irgendetwas schief. Die Tage kommt jemand vorbei und schaut sich das mal an. Ich werde weiter berichten.
 
Hi Kallisto. Ist schon lange her der Thread aber hast du inzwischen herausgefunden was es war? Habe genau dasselbe. Abgeschirmt und nun ist es als würde ich unter Strom stehen. Die anderen Beschwerden sind weg aber neue sind jetzt da. Habe auch eine Kellerwohnung.
 
Hallo,
ja inzwischen ist alles gut. Der Baubiologe hat die Abschirmung überprüft, und auch die Erdung. Alles in Ordnung. Was bei mir war, mein Bett stand an der Wand, an der im Nebenraum die Heizung stand. Also die Heizung die das ganze Haus beheizt. Dies hat irgendwie meinen Schlaf gestört durch elektromagnetische Wellen. Ich habe dann mein Bett auf die andere Seite gestellt, und seither schlafe ich wieder gut.
 
die lösung ist manchmal ganz einfach.

ich hatte in einer wohnung mal probleme, weil eine schlecht isolierte starkstromleitung in der wand war, was ich zuerst nicht wußte.

ich hab dann rollen unter das bett gemacht und es zum schlafen in die raummitte geschoben und das problem war gelöst.
 
Oben