Wie seid Ihr Eure Muskelschmerzen wieder losgeworden?

Themenstarter
Beitritt
04.01.12
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich leide seit Monaten besonders nachts unter starken Muskelschmerzen am ganzen Körper sowie Brennen der Haut/Muskeln. Außerdem brennt meine Speiseröhre (kein Sodbrennen) und ich habe seit einigen Wochen Magenschmerzen - Tendenz zunehmen. Ich versuche gerade, alle NEM wegzulassen, um zu sehen, wie mein Magen reagiert. Aber Reflux scheint es nicht zu sein.
Ursprünglich hatte alles mit einem HWS-Trauma angefangen - ausgelöst durch einen - brutalen - Chiropraktiker. Kopf- und Nackenschmerzen sind bis heute da. Hier hatte ich meine Geschichte schon mal ausführlicher beschrieben.
Letzte Woche ist übrigens ein stark erniedrigter Q10-Wert gemessen worden! Da scheint es ja auch Zusammenhänge mit Myopathien/Muskelschmerzen zu geben?!

Was ich jetzt gerne wissen würde:
- Was ist aus Eurer Sicht die Ursache der Muskelschmerzen (Übersäuerung der Muskulatur, fehlende Energiegewinnung ... ?? Kohlenhydratverwertungsstörung..? Q10?)
- Was kann gegen die Muskelschmerzen und das Brennen/Sticheln helfen? Was hat Euch geholfen? (B1, B3, Magnesium.....)?
- An die HWS-Geplagten: Hattet Ihr auch Probleme mit der Speiseröhre und wie seid Ihr die Probleme los geworden? Wenn ja, war das refluxbedingt oder nicht?

Eine "B12-Kur" habe ich übrigens schon hinter mir (Methylmalonsäure war massiv erhöht). Gegen die Erschöpfung hatte es zwischendurch wohl etwas geholfen.

Ein Heilpraktiker will mir nun für 1300 Euro (10 mal 130) Infusionen bestehend aus ALA, Magnesium, Phenylalanin, Natriumbicarbonat und einem B-Komplex spritzen. Meint Ihr, das könnte passen? Billig ist das jedenfalls nicht :-(

Danke Euch!

Hoffnungsvolle Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,

das klingt alles in allem nicht sehr angenehm.

ich leide seit Monaten besonders nachts unter starken Muskelschmerzen am ganzen Körper sowie Brennen der Haut/Muskeln.
In dieser Form hatte ich das nie, sondern die Muskeln taten ausschließlich bei "Leistungsanforderung" (vor allem Treppensteigen) weh. Bei Haut-Brennen denke ich an Histaminintoleranz, hast Du dies schon einmal überprüft? Isst Du vielleicht abends besonders histaminreich?

Was ich jetzt gerne wissen würde:
- Was ist aus Eurer Sicht die Ursache der Muskelschmerzen (Übersäuerung der Muskulatur, fehlende Energiegewinnung ... ?? Kohlenhydratverwertungsstörung..? Q10?)
Ich denke, hier kommen verschiedene Ursachen infrage. Z.B. mehrere Arten und Kombinationen von Nährstoffmängeln und/oder die von Dir genannten. Ein Hinweis könnte vielleicht auch die Art der Muskelschmerzen sein - permanent oder nur bei Belastung, wo, wie stark, mit welchen weiteren Symptomen kombiniert?

Bei mir traten z.B. auch Krämpfe in den Füßen, manchmal auch Waden, und ein Zucken an den Augenlidern auf. Diese Symptome verschwanden bei mir durch Magnesium- und Kalium-Supplementierung, ebenso wie ein Teil der Muskelschmerzen. Vitamin D brachte dann bei mir die Muskelschmerzen fast zum Verschwinden, ebenso wie gleichzeitig Gelenkschmerzen vor allem in den Fingergelenken.

- Was kann gegen die Muskelschmerzen und das Brennen/Sticheln helfen? Was hat Euch geholfen? (B1, B3, Magnesium.....)?
Siehe oben.

- An die HWS-Geplagten: Hattet Ihr auch Probleme mit der Speiseröhre und wie seid Ihr die Probleme los geworden? Wenn ja, war das refluxbedingt oder nicht?
So etwas habe ich nicht oder nur ganz selten. Falls es auftritt, brennt der ganze Verdauungstrakt und ich gehe eher nicht von Reflux aus, sondern evtl. von einem Histaminabbauproblem. Es sind bei mir immer nur - seltene - Phasen, die ich dann versuche, durch besonders schonende Ernährung und "Entstressung" in den Griff zu bekommen.

Ein Heilpraktiker will mir nun für 1300 Euro (10 mal 130) Infusionen bestehend aus ALA, Magnesium, Phenylalanin, Natriumbicarbonat und einem B-Komplex spritzen. Meint Ihr, das könnte passen? Billig ist das jedenfalls nicht :-(
Manche User schreiben, dass sie ohne Infusionen nicht weiter gekommen wären, aber es gibt auch kritische Töne. Kuklinski sieht Infusionen - wenn ich es richtig erinnere - z.B. kritisch. Benutze dazu mal die rubrikeninterne Suche und das Inhaltsverzeichnis, es gibt dazu Beiträge und auch einen Thread, meine ich.

Gute Besserung :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

zunächst muss ich Dir mal ein Kompliment zu Deinen moderatorischen Fähigkeiten aussprechen. Du scheinst ja tatsächlich den Überblick über alle Threads zu haben und zu wissen, wann, wer, wem geantwortet hat oder nicht! :bang:
In dieser Form hatte ich das nie, sondern die Muskeln taten ausschließlich bei "Leistungsanforderung" (vor allem Treppensteigen) weh. Bei Haut-Brennen denke ich an Histaminintoleranz, hast Du dies schon einmal überprüft? Isst Du vielleicht abends besonders histaminreich?
Ja, typisch für Myopathien sind wohl Muskelschmerzen unter Belastung. Das ist bei mir eher umgekehrt. Belastung erschöpft mich zwar insgesamt, aber entlastet die Muskeln - zumindest zunächst. Histaminintoleranz hatte ich erstmal beiseite geschoben, da ich die meisten typischen Symptome (Migräne, Blutdruck, Herzrasen, verstopfte Nase (laut GanzImmun-Video)) nicht habe. Aber interessant, dass Du sagst, dass bei Dir Hautbrennen von der HI kommt. Muss ich wohl doch mal checken lassen.
Bei mir traten z.B. auch Krämpfe in den Füßen, manchmal auch Waden, und ein Zucken an den Augenlidern auf. Diese Symptome verschwanden bei mir durch Magnesium- und Kalium-Supplementierung, ebenso wie ein Teil der Muskelschmerzen. Vitamin D brachte dann bei mir die Muskelschmerzen fast zum Verschwinden, ebenso wie gleichzeitig Gelenkschmerzen vor allem in den Fingergelenken.
Krämpfe in Füßen und Waden habe ich auch - sowie harmlose "Muskelpulsierungen" an verschiedenen Körperstellen. In welcher Dosis hast Du Mg, K und Vit D genommen, bis es gewirkt hat und hattest du vorher Defizite im Blut? Kuki hat mir die 3 Sachen auch aufgeschrieben. Mg und K nehme ich auch, aber die Blutwerte waren auch vorher ok. Frage mich daher, ob das überhaupt Sinn macht...
Geht es Dir denn nach all den Jahren Deines Laien-Medizinstudiums, Supplementierens, etc. insgesamt besser? Deine Nahrungsunverträglichkeiten/Intoleranzen hast Du wohl nicht rückgängig machen können? Hat Dir eigentlich die LOGI-Kost von Kuki etwas gebracht? Ich finde es so frustrierend, auf so viele leckere Sachen verzichten zu müssen. Ich esse und trinke für mein Leben gern :bier:
Schönen Gruß
Matthias
 
Hallo Matze,

ich kann dir zwar mit Deiner Problematik nicht wirklich helfen,aber ich muss Dir doch recht geben in Bezug auf Kate...:D

Kate ist ne spitzen Moderatorin und sie hat mir auch schon sehr geholfen!!
Danke Kate!!:danke:
das muss ja auch mal jemand sagen!!!

Matze ich hoffe Du findest Deinen Therapieweg zur Besserung. Wünsche Dir viel Kraft!!

Grüssle Steffi:wave:
 
ich hatte früher des öfteren starke Muskelschmerzen in den Beinen.
war sehr schlimm.

habe ich durch Weglassen von Industriezucker, Süßstoffen und Zusatzstoffen (Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, etc.) komplett wegbekommen.

schon mal Nahrungsintoleranzen (Frucotse, Latose,...) testen lassen?
kann evtl. auch durch Meidung einer Intoleranz besser werden.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure netten Worte :freu:

Du scheinst ja tatsächlich den Überblick über alle Threads zu haben und zu wissen, wann, wer, wem geantwortet hat oder nicht! :bang:
Na ja, nicht ganz ;) Ich weiß oft, dass etwas zu einem Thema geschrieben wurde und evtl. noch, in welchem Zusammenhang. Und dann nutze ich die Suche :idee:
Histaminintoleranz hatte ich erstmal beiseite geschoben, da ich die meisten typischen Symptome (Migräne, Blutdruck, Herzrasen, verstopfte Nase (laut GanzImmun-Video)) nicht habe. Aber interessant, dass Du sagst, dass bei Dir Hautbrennen von der HI kommt.
Hallo Matthias, diese Symptomliste scheint mir recht inkomplett (schau dazu mal hier: HIT > Symptome). Das deutlichste Zeichen, auch deshalb, weil es heftig ist und zeitnah und zeitlich begrenzt nach Histaminzufuhr auftritt, ist aus meiner Sicht der berühmt-berüchtigte Flush. Bei mir kann dieser im Extremfall viele Stunden anhalten (z.B. die ganze Nacht kosten) und ich bin dann nicht nur "rot", sondern die Haut ist heiß (gefühlte 39 Grad Fieber), brennt und juckt. Dazu stürzt der Kreislauf ab und ich bin so unruhig, dass ich nicht still liegen kann. (In dieser extremen Form ist es mir zweimal passiert, einmal nach einer abendlichen Tafel Schokolade, einmal nach einem kurzen! und mäßig warmen! Vollbad :eek:))

Der Begriff "Hautbrennen" taucht im Zusammenhang mit Histaminintoleranz offensichtlich (kleine Websuche) nicht so oft auf, eher Brennen im Magen-Darm-Trakt oder - wenn sich ein anaphylaktischer Schock anbahnt - an Hand- und Fußinnenseiten. Brennen ist allerdings auch ein etwas unspezifischer Begriff (finde ich), vielleicht meine ich damit auch nur eine der Auswirkungen der "Flush-Hitze".

In welcher Dosis hast Du Mg, K und Vit D genommen, bis es gewirkt hat und hattest du vorher Defizite im Blut?
Bei Vitamin D hatte ich anfangs einen sehr niedrigen Wert (25-OH im Serum) - siehe Thread https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/. Verordnet wurden mir von Anfang an 2000 IE und die wirkten auch. Bei Mg und K wurden in den Erythrozyten gewisse prozentuale Abweichungen vom Median nach unten festgestellt (das ist ja die Art, wie das medizinische Labor Rostock diese Werte angibt), die Dr. Ku. - im Zusammenhang mit der Symptomatik - dazu bewogen, mir bestimmte Dosierungen zu verordnen. Als nach der ersten Verordnung einige Zeit später der Mg-Spiegel immer noch relativ niedrig war, ging er höher mit der Dosierung. Heute sind es 200 mg Kalium und bis zu 900 mg Magnesium pro Tag. Auch das wirkte sehr schnell, allerdings nicht so deutlich, wie das Vitamin D.

Geht es Dir denn nach all den Jahren Deines Laien-Medizinstudiums, Supplementierens, etc. insgesamt besser? Deine Nahrungsunverträglichkeiten/Intoleranzen hast Du wohl nicht rückgängig machen können?
Nein, letzteres definitiv nicht. Ansonsten geht es mir schon besser, es gibt Tage an denen ich mich relativ wohl fühle (ich meine, Dr. Ku. benutzt auch den Begriff "Wohlfühltage"), die "Kopfsymptome" wie Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Konzentrationsprobleme sind insgesamt besser, die Muskelschmerzen wie gesagt auch und die nervliche Verfassung sowie die Schlafstörungen (darüber habe ich an anderer Stelle ausführlich geschrieben).

Hat Dir eigentlich die LOGI-Kost von Kuki etwas gebracht?
Auf jeden Fall. Allerdings meide ich inzwischen die Kohlenhydrate weniger streng als anfänglich. Siehe dazu in Threads zur Ernährung, z.B.

Ich finde es so frustrierend, auf so viele leckere Sachen verzichten zu müssen. Ich esse und trinke für mein Leben gern :bier:
Diesen Frust habe ich eher dadurch, dass ich so viele Gemüse- und Gewürz-Allergien (teilweise leider auch Typ I-) und -Unverträglichkeiten habe. Ansonsten muss ich garnicht "verzichten", denn Brot und sonstige Backwaren finde ich eh nicht besonders attraktiv und ein bisschen knabbern "darf" und kann ich ja (Buchweizenflakes und glutenfreie Knäckebrote). Auf viele Obstsorten verzichten zu müssen, finde ich hart, aber das geht nicht mal auf Kuklinskis Empfehlungen zurück, sondern ich vertrage sie einfach nicht (bis hin zu präkollaptischen Krämpfen und Durchfallattacken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben