Hallo Fleming,
Könnte es sein, dass es dir wahnsinnig schwer fällt, Schwächen vor deiner Frau zu zeigen?
Hast du das Gefühl, immer stark für sie und die Familie sein zu müssen, immer funktionieren zu müssen??
Nein, im Gegenteil. Ich bin großartig im Schwächen zeigen (Achtung: Keine Ironie!). Sowohl im Beruf, als auch privat bin ich in so vielem richtig stark und erfolgreich, dass es mir geradezu Wohlbefinden bereitet, Schwächen zuzugeben! Und das kommt obendrein noch richtig gut an. Ich kann mich darüberhinaus sogar grandios zum Trottel machen. Peinlich ist eine große Stärke von mir. Also, ich muss nicht den "Harten" simulieren (ich werde bei Telenovelas, die meine Frauen gerne sehen, gerne beobachtet. Ich heule! Reflexartig. Das ist mir allerdings etwas peinlich und ich bin bei meinem augenblicklichen Seelenzustand überrascht, dazu fähig zu sein. Ist wohl eher so etwas wie beim Pawlowschen Hund!). Also, weder stark sein müssen, noch funktionieren zu müssen ist das Problem. Nein!
Du sagst ja, dass du das Gefühl hast, dich völlig aufgegeben zu haben in den letzten Monaten...diese innere Leere, die nun so stark spürst, ist wahrscheinlich nun leider ganz normal

), ich kenne das sehr gut.
Du hast immer mehr gegen(!) dich selbst gelebt, schweigst deine wahren Gefühle aus,..und verlierst dich dabei selbst immer mehr...!
...damit die heile Welt nach Außen weiter läuft.
Das stimmt alles. Und der letzte Satz ist dabei kein Widerspruch zu den ersten Sätzen. Während ich mich ordne, neu finde, wie auch immer, will ich, dass alles so läuft wie bisher. Kein Porzellan zerschlagen. Und ich bin richtig gut darin geworden! Niemand außer Euch weiß, was in mir vor sich geht. Zuerst war das sehr emotional. Deprimierend, Selbstmitleid. Ich habe meine Tränen erstickt und - klingt etwas überzogen -, war aber so, mir ist sogar schwindelig dabei geworden, fast berauschend das Gefühl, gegen meine Gefühle zu kämpfen und "nach innen zu heulen" und nebenbei für 15 Leute zu kochen und den lockeren Gastgeber zu spielen. Irrwitzig! Und wenn die Augen etwas verheult sind, in die Offensive gehen: Die Zwiebeln sind ja wieder sooooo scharf! Niemand hat gemwerkt, dass ich fröhlich lächelnd durch meine Midlife-Crisis spaziert bin. Und mit der Übung kommt das Können. Und irgendwann hat es mir fasst schon eine sadistische Freude gemacht, gegen meine Gefühle anzukämpfen. Und das Gefühl ein Geheimnis mit sich herumzutragen ist auch durchaus interessant!
Ich habe es bereits angesprochen: Früher konnte ich keine "normale" Laune haben ohne gefragt zu werden: Was ist los mit Dir? Traurig? Beleidigt? Heute fragt mich keiner mehr. Ich bin ein guter Schauspieler geworden! Das Problem ist, dass das Zurückdrängen der Gefühle offenbar dazu führt, dass sie einem hintenweg fallen. Ich stelle diese Leere entsetzt fest und fühle mich nicht wohl dabei. Darum versuche ich ja, etwas zu ändern.
Du hast ja auch geschrieben, dass Ehrlichkeit nicht immer soo gut ist, z.B. würdest du von einen Seitensprung auch lieber nichts wissen wollen, das verstehe ich sehr gut...
aber weißt du, es geht ja hier nicht um eine Tat, die du veschweigst, sondern um deine(!) ganz tiefen Gefühle, um deine Verzweiflung, um das, was dich bewegt....und das ist gaaaaanz wichtig, dass du das deiner Frau mitteilst...sonst entfernst du dich auch immer mehr von ihr und ich denke, es könnte passieren, dass es dir sonst eher immer schlecher geht,
weil du ja sonst immer irgendwo spielen musst vor ihr...und dich dabei innerlich immer leerer fühlen wirst.
Exakt das glaube ich auch. Meine zugegeben vage Hoffnung war, dass sich so etwas wie eine Gleichgültigkeit mir gegenüber einstellt. Leider wird es aber immer schlechter. Meine Situation macht mich unzufrieden und ich empfinde es auch als nahezu unerträglich, neben meiner Frau herzuleben und sie unwissend zu lassen. Um ganz ehrlich zu sein: Ich empfinde diese Situation als Betrug an meiner Frau! Und um noch ehrlicher als ganz ehrlich zu sein: Ein Seitensprung mit einer anderen Frau fände ich weniger bedrückend, als meiner Frau permanent etwas vorzuspielen. Der eigentliche Betrug findet auf der emotionalen Ebene statt. Aber eine Weile war es besser so! Jetzt muss ich etwas ändern!
Vor was hättest du Angst, wenn du deiner Frau sagst, dass du dich
einsam, leer, depressiv, traurig fühlst????
Hättest du Angst, dass sie dich so nicht annehmen kann?
Könnte das sein?
Dass ich nicht ehrlich war und meine Gefühle mit ihr geteilt habe! Dass ich so lange gewartet habe. Dass ich so lange gelitten habe. Dass ich ihr nicht vertraut habe! Und dass das Problem so komplex ist, dass ich ihr nicht alles erklären könnte und sie nicht alles hören möchte!
Gru Fleming