Hallo Gine,
du schreibst du hättest dich bereits "versuchsweise" mal für ein paar Monate zurückgezogen, und es hätte nichts genützt.
Ich denke dein Mann hat auch da gespürt, dass dies eine Art "Schachzug" war. Das Wort nun bitte nicht falsch verstehen.

Ich kenne das auch von mir. Mein Mann ist ein Muffel, was Nähe betrifft. Küsse, Umarmungen usw, so gut wie nie. Für mich hat das aber immer zu einer guten Beziehung dazugehört. Auch ich habe mich dann zurückgezogen, um ihm zu zeigen - das kann ich auch, mach doch du mal den ersten Schritt. Es hat nichts gebracht, was mich heute auch überhaupt nicht wundert.
Ich habe ihn inzwischen genau so angenommen wie er ist (meistens

). Ich weiss, aus welchen Gründen auch immer, dass er lieber Abstand mag, ich weiss aber auch, dass er mich liebt, und ich kann heute sehen wie er mir seine Liebe zeigt. Früher habe ich das übersehen, weil ich dachte ich wüsste wie sich Liebe zeigt, zu zeigen hat!
Heute bemerke ich seine Liebesbeweise. Und heute nehme ich seine Art an, ohne Hintergedanken oder mich vor ihm zurückzuziehen. Wir haben eine gute Beziehung, eine liebevolle Beziehung, die sich lediglich anders ausdrückt als es normalerweise üblich ist. Und ich habe erfahren, dass die Liebe ganz viel Gesichter hat, und dass sie sich auch auf eine andere Art von ihrer allerschönsten Seite zeigen kann.
Natürlich sollte man seine eigenen Bedürftnisse nicht verleugnen, und wenn du jemand bist der Nähe, Sexualität und Kuscheln braucht um glücklich zu sein, dann musst du dir überlegen was du tun kannst um dies auch zu bekommen. Allerdings kann man dazu keinen Menschen zwingen, verdonnern oder auch nur überreden. Notfalls muss man sich trennen, wenn es gar nicht passt.
Vielleicht hast du aber, genau wie ich es hatte, nur eine Vorstellung davon wie eine gute Liebesbeziehung zu sein hat. Dann könntet ihr doch einfach mal gemeinsam versuchen eine ganz neue, nur für euch passende Beziehung voller Achtung, Vertrauen, Verständnis und so weiter aufzubauen.
Es gibt viele Arten zu lieben.
liebe Grüße von hexe :hexe: