Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Juhu,

brauche nicht auch noch zu schreiben, was es ist; ich wollte nämlich fragen, ob die Blätter zu dem Fruchtstand gehören - aber es ist ja schon längst geklärt.

Viel Spaß noch Felis, beim Botanisieren :):wave:

Und den anderen natürlich auch!
 
Wuhu,
Juhu,
brauche nicht auch noch zu schreiben, was es ist; ich wollte nämlich fragen, ob die Blätter (sowie Stacheln auf den Stengeln) zu dem Fruchtstand gehören
die Blätter auf dem Aaron-Stab-Bild sind nicht dessen, sondern - ich vermute sehr stark - jene einer Brombeere...
 
In meinem Garten stehen nebeneinander zwei Maulbeerbäume. Der eine ist inzwischen schon ganz schön hoch; der andere weniger als die Hälfte hoch.

Was mich an dem Kleinen wundert ist, daß er zweierlei Blätter hat: die einen sind ungefähr herzförmig, die anderen haben Ausbuchtungen.

Weiß jemand, ob das immer so ist?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    446.6 KB · Aufrufe: 14
Morgen Oregano,

das Maulbeeren verschiedene Blätter am gleichen Stamm haben
kommt immer wieder vor und ist garnicht so selten,
warum das allerdings so ist weis keiner so genau.

Die Blattform ist sehr variabel; es kommen am gleichen Baum gelappte und ungelappte Blätter vor; manche Blätter sind an der Basis herzförmig oder rund, die meisten eiförmig zugespitzt.

Weiße Maulbeere

liebe Grüße,
ursu
 
Juhu, @Oregano: 309

nochmals zu den beiden verschiedenen Blättern des Maulbeerbaums: die gelappten erinnern ja sehr an Feigenblätter. Maulbeer- und Feigenbaum sind sehr eng miteinander verwandt. (Das erklärt natürlich noch nicht warum dann 2 versch. Blattformen an einem Strauch/ Baum erscheinen) :eek:)
 
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt und freue mich über die hohe Erfolgswahrscheinlichkeit bei so vielen Fachkundigen.

AAAAAaaaaaaalso:
Wächst am Boden entlang mit einer milchigen, klebrigen Substanz, geruchsneutral, hier ein Bild:

IM000077.jpg

Gruss, Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo monsterbird,

stimmt: die gelappten Blätter erinnern wirklich ein bißchen an Feigenblätter :). Vielleicht haben die ja ein bißchen gemengelt?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Schoggitortemitrahm,

die Bilder lassen sich bei mir nicht vergrößern, und vor allem das obere ist damit nicht so gut zu erkennen.
Der Garten im unteren Bild ist ganz nach meinem Geschmack: bunt durcheinander, etwas wild, viele Blüten .

Grüsse,
oregano
 
Juhu, @ waechter

wenn ich jetzt schreibe, es sei eine Art aus der Familie der Wolfsmilchgewächs - dann hilft das nicht wirklich weiter. Wolfsmilchgewächse gibt es in so verschiedenen "Ausführungen", dass man es fast nicht glauben kann. "Deine" Pflanze habe ich nicht ganz genauso gefunden...aber es würde passen:eek:):eek:):eek:):eek:)
 
Es ist wolfsmilch. Weisser saft. Unbekömmlich!
Hab mich auch schon gewundert, diese Sorte macht schöne Blütenstände.

Nein und Wölfe essen nicht.
Der Name sagt schon was geschieht wenn du davon probierst.
Du wirst zum Wolf!

"Steckbrief
Heilwirkung: Achtung! Giftig. Nur in Fertigpräparaten, homöopathisch oder äusserlich anwenden.
antibakteriell,
harntreibend,
Verstopfung,
Hautreizend,
Warzen,
Hühneraugen,
Gegen Behaarung,

wissenschaftlicher Name: Euphorbia lathyris, Euphorbia cyparissias, Euphorbia resinifera
Pflanzenfamilie: Wolfsmilchgewächse = Euphorbiaceae
englischer Name: Spurge
volkstümliche Namen: Zypresseneuphorbie, Dullkraut, Milchkraut, Giftmilch, Hexenmilch, Teufelsmilch, Krätzekraut, Krötengras, Spechtwurzel, Springwurzel, Springwolfsmilch, Vierzeilige Wolfsmilch, Warzenkraut
Verwendete Pflanzenteile: Milchsaft
Inhaltsstoffe: Hautreizende Harze, Ingenol, Bitterstoff, Euphorbon, Kautschuk "
quelle : https://www.heilkraeuter.de/lexikon/euphorbium.htm

Aber die meinen die grossen Wolfmilch damit, denk mal ist ne andere Sorte aber Saft ist Saft, egal. Antibakteriell tönt immer gut!
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also liebe Leute. Ich bin ja sehr dankbar für Vorschläge. Und dann auf dieser Wolfsmilch rumreiten... .
Nach allen Bildern (auch mit Google), die ich jetzt gesichtet habe, besteht keine Ähnlichkeit bis auf die Milch.
Hat denn niemand einen besseren Vorschlag ... . Heeeeeeeeeeeeelp!
Und wenn es eine Art Wolfsmilchssorte ist, warum finde ich keine Bilder zur Bestätigung.
 
Weiss nicht warum aber meine Mama sagt es ist ne sorte wolfsmilch.
Dann wirds auch so sein, aber musste ja auch nachfragen und glaubs auch immer noch nicht wirklich.

Gib mir ne halbe Stunde und ich geb dir Fotos dazu ;)
 
Oder ist es doch Meerrettich? Den könntest du auch weiterziehen....:DUnd spätestens dann, würdest du rauskriegen was es ist:D...
 
Hallo waechter,

wenn Dir Wolfsmilch nicht gefällt, wie wäre es dann mit Frauenflachs (>#318)?

Grüsse,
Oregano
 
Ja eben den Schleim aus den Leinsamen hab ich nun endgültig in den Sammeltopf gekippt. Schade. Taugt noch für ein Fussbad vielleicht.
Mein letzter Trost ist dass die Leute in Somalia ausgekochten Leinschleim als Haargel benutzen. Naja. Was solls....
 
Oben