Themenstarter
- Beitritt
- 01.01.04
- Beiträge
- 15.081
Ich möchte folgenden Text aus Eckhart Tolle's Werk "Jetzt" hier einstellen und zur Inspiration hinterlassen. Es ist ein sehr wichtiger und wirksamer Bestandteil meiner eigenen Bewältigung. Und ich könnte mir vorstellen, dass er auch anderen ein wichtiger und effektiver Wegweiser sein könnte.
Gruss, Marcel
Wende Dich nicht von Deinem Schmerz ab. Sieh ihn an. Fühle ihn ganz. Fühle ihn – denke nicht über ihn nach. Drücke ihn aus, wenn nötig, doch erschaffe in deinem Verstand keine Geschichte um ihn herum. Gib all deine Aufmerksamkeit dem Gefühl und nicht der Person, dem Geschehen oder der Situation, die scheinbar die Ursache waren. Lasse den Verstand nicht den Schmerz benutzen, um eine Opferidentität für dich daraus zu erschaffen. Dich selbst zu bemitleiden und anderen deine Geschichte zu erzählen wird dich in Leiden gefangen halten. Da es unmöglich ist, dem Gefühl zu entkommen, ist die einzige Möglichkeit für eine Veränderung hineinzugehen.
…
Volle Aufmerksamkeit ist volle Annahme, ist Hingabe. Indem du volle Aufmerksamkeit gibst, benutzt du die Macht der Gegenwart, die Kraft deiner Präsenz. Kein versteckter Überrest eines Widerstands kann in dieser Kraft überleben. Gegenwartsbewusstsein löscht Zeit aus, und ohne Zeit kann Leiden, kann Negativität nicht überleben.
…
Stelle Dir einen Sonnenstrahl vor, der vergessen hat, dass er ein untrennbarer Teil der Sonne ist, und irrtümlich glaubt er, er müsse für sein Überleben kämpfen und statt der Sonne eine neue Identität erschaffen, an der er sich dann festklammert.
Gruss, Marcel