Welches Komplex-Präparat ist geeignet bei Nebennierenschwäche?

Themenstarter
Beitritt
23.04.24
Hallo,

bei mir wurde aufgrund von Urin / Speicheltest (Cortisol usw..) eine Nebennierenschwäche festgestellt. Kennt jemand von euch ein Multikomplex-Präparat zur Behandlung? Mir geht es nur darum, die Stoffe in der richtigen Zusammensetzung / Stärke zu nehmen, bevor ich auf gut Glück alles einzeln zusammenstelle, und mich vertue. Weitere Infos (Labor etc) gerne auf Anfrage.....

Namen oder Links gerne per PN, bevor es als Werbung mißverstanden wird.

Meines Wissens sollte das hier drin sein:

Vitamin C
Vitamin E
Vitamin B: 3,5,6
Magnesium
Calcium
Kalium

eventuell:
Progesteron
Pregnenolon
DHEA

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Adaptogene können zusätzlich hilfreich sein. Rosenwurz, Schlafbeere... sunday naturals Anti Stress Essentials Plus wäre vielleicht eine Möglichkeit. Naturkur bietet auch Rosenwurz in Kapseln an.

Vielen Dank. Jedoch sind hier eher andere Stoffe im Focus..... Mit z.B. Pilzen würde ich das ehrlich gesagt nicht mischen wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise kann man diese Hormone auch ohne Rezept in einer besonderen Form bekommen:
Da ist ja nicht mal angegeben, wieviel davon enthalten ist. Da hat man wieder das Problem, daß man nicht wissen kann, ob es sich um ein verdünntes allopathisches Präparat handeln soll (mit Wirkstoff, der als Wirkstoff wirkt) oder ein echtes homöopathisches Präparat (mit "feinstofflicher Information"), bei dem die Wirkung dann ja entgegengesetzt sein soll. Auf Deutsch: ich halte das für Schmu.

Aus medizinischer Perspektive kann man auch sagen: es ist rezeptfrei, weil es ganz sicher nicht so wirkt wie eine pharmazeutische Dosierung.

Auf Deutsch: ich halte das für Schmu.
Das denke ich nicht. Auf einem Kongress zur Frauengesundheit wurde das von einer erfahrenen Ärztin genau so als Mikrodosierung in bestimmten Fällen empfohlen und wir haben dazu auch diverse Beiräge hier im Forum, siehe z.B.
Dazu habe ich kürzlich in einem Online-Kongress von der Gynäkologin Dr. Sabine Räker-Oese etwas wie ich finde spannendes erstmals gehört: Es könne eine Art "zweite Wechseljahre" um die 60 geben, in denen die Frau wieder anfängt zu schwitzen u.a.. Das hänge damit zusammen, dass - nach Progesteron und Östrogen (in der Reihenfolge) - auch das Testosteron zurück geht. Eine ihrer Ideen zur Behandlung (falls nötig) war, wenn regulierende Maßnahmen durch z.B. pflanzliche Medikamente nicht reichen, Hormone in der D4 zu geben - was keine "wirkliche" Homöopathie ist, weil stofflich noch was drin ist, sondern eine ganz feine Dosierung.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass idealerweise ein Behandler und Laboruntersuchungen zum Einsatz kommen sollten. Die genannte Ärztin empfahl (soweit ich es erinnere) in diesem Fall Speicheluntersuchungen, weil sie sehr feine Unterschiede zeigen können.
Sie sagte auch sinngemäß und ungefähr aus dem Gedächtnis wiedergegeben, dass wenn es nicht um's Schwitzen o.ä., sondern um z.B. Schlafstörungen und Unruhe ginge, die orale Applikation gegenüber der transdermalen zu bevorzugen sei. Dabei entstehen soweit ich das bislang anrecherchiert habe (eine Aussage dazu findet man z.B. hier) in der Leber bestimmte Metaboliten, die diesbezüglich Wirkungen haben, die u.a. (aber nicht nur) den GABA-Stoffwechsel betreffen. Für eine Vertiefung ist hier der falsche Ort, ich wollte es aber kurz sagen, da in D4 auch viele Cremes angeboten werden.
Alles aus dem Thread:

Ich meine, irgendwo im Forum wird dazu auch gerechnet, in einem älteren Beitrag, den ich gerade nicht finde - ich hatte das auch mal überschlägig gemacht.

Der Schmu besteht darin, daß die Hersteller dieser Cremes ihren Kunden weder mitteilen, daß es sich um
keine "wirkliche" Homöopathie
handelt, noch daß es sich um eine Art Mikrodosierung handelt. Damit werden gleich zwei Gruppen von Kunden potentiell für dumm verkauft.

Daß es Anwendungsfälle geben kann, wie Testosterongaben für Frauen, bezweifle ich ja nicht. Ich bezweifle aber, daß alle, die nach rezeptfreien Hormonen suchen, aus den Angaben der Hersteller schlau werden, was sie da eigentlich kaufen.

Jedoch sind hier eher andere Stoffe im Focus
Nur Rosenwurz alleine bekommt man beispielsweise bei "Naturkur".

Wir wenden die Produkte mit gutem Erfolg an. Aber auch zb "Biogena" bietet ein entsprechendes Produkt an.

Es ist mEn schwierig, ein Kombinationspräparat mit nur den angeführten Vitalstoffen zu finden. Jeder Mensch bringt individuelle Anforderungen mit. Manche brauchen zb deutlich mehr Vitamin C als andere et cetera.

Man könnte die Blutbilder / Befunde (OHNE NAMEN) hier mal hochladen. Dazu wäre es hilfreich die bestehenden Symptome zu kennen. Möglicherweise könnte man so gezielter zum Erfolg kommen. Ungefähres Alter / Geschlecht?

Der Schmu besteht darin, daß die Hersteller dieser Cremes ihren Kunden weder mitteilen, daß es sich um [keine "wirkliche" Homöopathie] handelt, noch daß es sich um eine Art Mikrodosierung handelt. (...)

Daß es Anwendungsfälle geben kann, wie Testosterongaben für Frauen, bezweifle ich ja nicht.
Ja, da ist eine Grauzone und diese Grundsatzdiskussion zur Homöopathie hatten wir ja schon öfter. Ich zielte hier auf eine pragamatische Sichtweise ab, die auf Erfahrungen einer Ärztin und Berechnungen basiert.

Wir wenden die Produkte mit gutem Erfolg an.
Wer ist "wir"? :)

Alle hier im Umfeld, Verwandte, Bekannte, Kollegen. Tatsächlich ergeben sich auch gute Verbesserungen in den Blutbildern. "Naturkur" bietet ausschließlich nachhaltige Verpackungen an, ist sozial engagiert und bisher sehr verlässlich, was Lieferung angeht. Zudem handelt es sich um ein Deutsches Unternehmen, was für uns sehr, sehr wichtig ist bezüglich Erhalt von Arbeitsplätzen. Es gibt aber auch andere gute Unternehmen. Die Erfahrung im Umfeld sind bisher jedenfalls wirklich gut. VLG

Tatsächlich ergeben sich auch gute Verbesserungen in den Blutbildern.
Meinst Du hier wirklich Blutbilder ("kleines" und/oder "großes") nach üblicher Definition?

---

Nochmal zum Anliegen des Thread-Starters. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein Kombi-Präparat mit genau dieser Zusammensetzung:
Meines Wissens sollte das hier drin sein:

Vitamin C
Vitamin E
Vitamin B: 3,5,6
Magnesium
Calcium
Kalium

eventuell:
Progesteron
Pregnenolon
DHEA
gibt und schließe mich auch dieser Frage an:
Wo stammt diese Liste an Vitaminen her? Wer hat das so empfohlen?

Adaptogene können zusätzlich hilfreich sein. Rosenwurz, Schlafbeere... sunday naturals Anti Stress Essentials Plus wäre vielleicht eine Möglichkeit. Naturkur bietet auch Rosenwurz in Kapseln an.
Das Sunday-Produkt enthält:
Rhodiola-rosea-Wurzelextrakt (Rhodiola-rosea-Wurzelextrakt, Trägerstoff: Gummi arabicum), Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose, Ashwagandha-Wurzelextraktᚯ (Withania somnifera), Taurin, Cordyceps-Extrakt (Cordyceps sinensis), Tulsi-Extrakt (Ocimum tenuiflorum), Jiaogulan-Extrakt (Gynostemma pentaphyllum), Grüntee-Blattextrakt, Reishi-Extrakt (Ganoderma lucidum), Hericium-erinaceus-Extrakt, Gamma-Aminobuttersäure, Süßholzwurzel-Extrakt (Glycyrrhiza glabra), Schisandra-chinensis-Fruchtextrakt, Zinkbisglycinat, Pyridoxal-5′-phosphat, Mangangluconat, Vitamin-D3-Pulver (Tapiokastärke, Cholecalciferol), Thiaminhydrochlorid.
https://www.sunday.de/cort-komplex-phase1-kapseln-set.html

und das wäre auch mir ein bisschen zu "wild", nicht nur wegen dem:
Vielen Dank. Jedoch sind hier eher andere Stoffe im Focus..... Mit z.B. Pilzen würde ich das ehrlich gesagt nicht mischen wollen

Auch GABA verträgt z.B. nicht jeder und jemand mit NNS könnte dadurch noch schlapper und müder werden. "Schlafbeere" wirkt auf mich eher (unerwünscht) aufputschend, als schlaffördernd, wie der Name verheißt. Zink, P5P und Mangan könnten auf Kryptopyrrolurie HPU/KPU abzielen und würde ich auch nur bei Bedarf nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du hier wirklich Blutbilder ("kleines" und/oder "großes") nach üblicher Definition?
Tatsächlich Blutwerte, welche weder im sog. kleinen noch großen Blutbild enthalten sind. Konkret zb Zink, Selen, D3, B12 bzw Holotranscobalamin, Vitamin C, Ferritin, Transferrinsättigung, B9, B1, B2, Omega3... Elektrolyte. Alles im Verlauf.

Messen halte ich für wichtig. Wenn es nicht möglich ist, sollte man sich sehr gut informieren.

Manches kann man kaum überdosieren. Selen jedoch würde ich selbst nicht massiv überdosieren wollen.

Alles mit Maß (und Messung wo möglich). Es gibt Möglichkeiten.

Bei Unverträglichkeiten würde ich zb immer zuerst an den Darm denken. Warum besteht eine Unverträglichkeit? Es gibt Menschen, die D3 nicht wirklich gut vertragen? Fehlt Magnesium? Warum fehlt Magnesium? Fehlen B Vitamine? Welche? Fehlt B7? Warum fehlt B7? Fehlt die entsprechende Darmflora et cetera? Dysbiosen im Darm sind leider weit verbreitet. Ein klassischer Heilpilz für Darm und Nervensystem wäre zb Hericium. Man kann immer in viele Richtungen denken. VLG

Tatsächlich Blutwerte, welche weder im sog. kleinen noch großen Blutbild enthalten sind. Konkret zb Zink, Selen, D3, B12 bzw Holotranscobalamin, Vitamin C, Ferritin, Transferrinsättigung, B9, B1, B2, Omega3... Elektrolyte. Alles im Verlauf.
Ok, das dachte ich mir :) Zur Vermeidung von Missverständnissen wäre es wohl ideal, für so etwas nicht den Begriff "Blutbild" zu benutzen (auch wenn letztlich eine Supplementierung auch dort sichtbar werden kann, z.B. bei B12 oder Eisen). Für Mineralstoffe ist nach meinem Informationsstand eine Vollblut-Analyse (beim imd Berlin bewusst ohne HK-Korrektur) am aussagekräftigsten.

Man kann aus meiner Sicht und nach Berichten im Forum auch B6 und Zink überdosieren.

Man kann aus meiner Sicht und nach Berichten im Forum auch B6 und Zink überdosieren.
Ja, das kann man tatsächlich. Beides würde ich selbst auch nicht überdosieren wollen.

Man kann ausgleichen mit B Komplex und mit Kupfer bezüglich Zink. Leider wird das häufig vergessen.

Es sind Dosierungen bekannt, die eine Überdosierung sehr unwahrscheinlich machen, jedoch sind solche Präparate oft nicht geeignet, um einen Mangel mit Krankheitswert zu beseitigen. Ein Dilemma.

Ein Kombinationspräparat wird kaum zur Überdosierung führen.

Es ist immer gut, wenigstens irgendein Blutbild zu haben. Auch D3 würde ich zb nicht überdosieren wollen. Für kg65+ halte ich zb eine tägliche Substitution von 5.000 iE (mit K2 plus Magnesium) für sicher.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben