Welches Antidiabetikum bei Histaminintoleranz / Forxiga?

Themenstarter
Beitritt
27.07.11
Beiträge
219
Halli Hallo,

ich habe einen Diabetes Typ 2 und mir wurde gestern eine 10-er Packung Forxiga von meiner Diabetologin "einfach so" mitgegeben.
Da ich eine Histaminintoleranz habe und bei Schüben immer mit Blutdruck von 240 und Puls bis 170 reagiere, habe ich wirklich
Bedenken - ja fast Angst - das zuhause auszuprobieren. Ich hatte gestern in der Praxis vorgeschlagen, dass ich eine Tablette nehme und
noch eine Stunde in der Praxis bleibe um zu schauen was passiert. Hat jemand von Euch schon mal mit einer Histaminintoleranz Forxiga genommen? Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn ich hier von Euch Hilfe bekomme. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüsse
Plueschi
 
wundermittel
Hallo Plueschi,

in Zusammenhang mit Deiner Frage habe ich zwar keine Antwort, aber ich möchte Dir schildern, wie ich meinen Diabetes 2 in den Griff bekommen habe. Der war sogar insulinpflichtig und ich habe 4x am Tag spritzen müssen (3x schnelles je nach Wert und 1 Depod am Abend):
Allein durch eine Ernährungsumstellung auf wenig Zucker/kurzkettige Kohlenhydrate wie Stärke, Weißmehl usw. benötige ich im Normalfall kein Insulin mehr und das jetzt schon über 12 Jahre!
 
James, das Du das geschafft hast, werde ich wohl niemals im Leben vergessen. Ich hatte mich schon gefragt, ob das nach all den Jahren weiterhin klappt. Denn sicher benötigt man dazu neben einem großen Wissen auch eine gewisse Disziplin. Super. Du bist wirklich der leuchtende Beweis dafür, dass man ganz anders erfolgreich mit einem Diabetes2 umgehen kann, als die Mehrheit der Menschheit das von der Ärzteschaft lernt. (y) 💞

Plueschratte, ich kann dir nichts zu Diabetes sagen, aber
zu Forxiga gibt es einen älteren Rote-Hand-Brief. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2015/info-sglt2.html
einen neueren Rote-Hand-Brief.