Welche Ziegenmolke

Ziegenmolke

Hallo,

weiss jemand, wie man die Ziegenmolke von INK dosieren muss (wieviel Löffel auf
wieviel Liter Wasser pro Tag)?

Viele Grüße
Ascona


Also meine HP hat für mich speziell ausgetestet:

Jeden 2. Tag morgens und abends 2 TL Molkepulver auf eine Tasse Wasser.
Sie meinte auch, das Pulver wäre viel höher dosiert als die frische Molke. Laut ihr komm ich um die INK-Molke nicht drum rum. Ich hab sie bestellt. Wenn man 3 Packungen nimmt, krieg man immerhin 20% Rabatt. Sie müßte eigentlich heute da sein.

Ob das für Dich ausreicht, weiß ich nicht. Weil das ja meine Dosis ist.

LG Michi
 
Ziegenmolke

Hallo Michi,

vielen Dank. Vielleicht kannst Du über Deine Erfahrungen mit der Ziegenmolke berichten.

Viele Grüße
Ascona
 
Ziegenmolke

Es dürfte doch wohl auch reichen, wenn man größere Mengen Ziegenmilch trinkt, nicht? Was soll den schon in der Molke drinnen sein, dass in der Milch nicht auch vorhanden ist? ;)
Leider kann ich nämlich Ziegenmolke nirgends bekommen.

LG, masso
 
Ziegenmolke

Kann man eigentlich Ziegenmolke selber machen? Weiß jemand das Rezept? :) Ziegenmilch gibt es ja fast überall...
 
Ziegenmolke

Mach Käse.

Man nehme Milch, erwärme sie, schmeisse Lab rein, rühre, warte, schneide die Masse, kippe die Masse in eine Form mit Abtropftuch drin, und stelle ein Gefäss unter das Abtropftuch.

Was vom Käse abtropft, ist die Molke.

Genaueres zur Käseherstellung findest Du im Web!

z.B. hier:

Käseherstellung lernen, selber Käse herstellen

Ich habe meine Ziegenmolke immer bei der Bäuerin geholt, die Ziegenkäse herstellt. Die Ziegenmolke musste ich allerdings jeweils bestellen.

Viel Spass!

Flusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegenmolke

Dann kann man sich gleich schon fertige Molke holen :) Ich wollte es so möchlichst wie einfach machen, also zum Supermarkt gehen, dort Ziegenmilk kaufen und daraus Molke machen und nicht nach Molkerei irgendwohin fahren.
 
Ziegenmolke

Dann kann man sich gleich schon fertige Molke holen :) Ich wollte es so möchlichst wie einfach machen, also zum Supermarkt gehen, dort Ziegenmilk kaufen und daraus Molke machen und nicht nach Molkerei irgendwohin fahren.
du bist der meinung, dass die ziegenmilch aus dem supermarkt besser ist, als molke aus der molkerei?
 
Ziegenmolke

Das sicher nicht, aber nicht jeder hat eine Molkerei gleich um die Ecke :confused:.
schon, aber ich wüsste grad nicht, wo er sonst lab herkriegen sollte. außer vielleicht noch beim bauern, aber wer keine molkerei um die ecke hat, hat wahrscheinlich auch keinen milchbauern um die ecke.
und übers internet bestellen? bei der jahreszeit?
ich denke, da ist es einfacher und möglicherweise auch vernünftiger, auf kommerzielle ziegenmolke zurück zu greifen.
 
Ziegenmolke

Das hier scheint mir wichtig:

Molke ist nicht gleich Molke. Immer mehr Lebensmittelketten haben Molke als zusätzliches Absatzprodukt entdeckt. Doch Vorsicht ! Die Molke die meist in 500 gr. Dosen angeboten wird, ist mit Zucker versetzt. Dadurch hat sie nicht mehr die gewünschte Wirkung.
molke herstellung

(Hier wird auch noch einmal die Herstellung von Molke beschrieben).

Gruss,
Uta
 
Ziegenmolke

schon, aber ich wüsste grad nicht, wo er sonst lab herkriegen sollte. außer vielleicht noch beim bauern, aber wer keine molkerei um die ecke hat, hat wahrscheinlich auch keinen milchbauern um die ecke.
und übers internet bestellen? bei der jahreszeit?
ich denke, da ist es einfacher und möglicherweise auch vernünftiger, auf kommerzielle ziegenmolke zurück zu greifen.

hallo,
meine mutter hat lange zeit käse gemacht und ich glaube sie hat das lab in einer apotheke bestellt. das sind so um die 50 ml fläschen gewesen.

lg
 
Ziegenmolke

:) Ich habe mir folgendes überlegt... einfach Ziegenmilch zu kaufen und Quark daraus zu machen... entsteht nicht so viel Molke wie mit Lab, aber reicht ja :)
 
Ziegenmolke

Sorry, ist mir wohl irgendwie entgangen, aber weshalb möchtest Du denn nicht gleich Ziegenmolke kaufen?

Rübe
 
Oben