Was kann man am besten als Schreibtischlampe verwenden?

Hallo Anne,

Du gehst wohl auch nach der alten Ossi-Maxime: Sparen, koste es, was es wolle.
Bei meiner Leuchte konnte man glaube die Schrauben an den Gelenken festziehen, dass kannst Du mal probieren, eventuell sehr fest, dann kannst Du es vielleicht nicht mehr verstellen, aber es hält erst mal.
Das nächst Mal bestelle ich mir auch eine Megamann, die haben eine höhere Lichtleistung und Schaltfestigkeit.
Zu Leuchten und Lampen von manufaktum:
Zur Terminologie: Im Gegensatz zur alltagssprachlichen Großzügigkeit besteht die Fachwelt auf der Unterscheidung von Lampen als der eigentlichen Quelle des durch Verbrennung, Erhitzung oder Gasentladung erzeugten Lichtes (Birne, Glühstrumpf usw.), und Leuchten als den Geräten, die diese Lichtquelle enthalten (Fackel, Laterne, elektrische Leuchte usw.). Eine Leuchte hat also immer eine Lampe und zudem oft einen diese beschirmenden Lampenschirm.
 
Du gehst wohl auch nach der alten Ossi-Maxime: Sparen, koste es, was es wolle.
Na normalerweise eigentlich nicht. Aber ich wollte ja erstmal probieren, ob mir die zusätzliche Lampe wirklich den tollen Effekt bringt, da fand ich 40 € für den Versuch schon genug. (Lampe 20 € und Leuchte 20 €) Ich hatte aber keine geeignete Fassung, wo ich das sonst hätte ausprobieren können.

Schrauben zum Festziehen sind da nicht. Das wird von den Federn gehalten und die müssten stärker sein, bei so einer schweren "Birne". Ich werde wohl doch eher versuchen, die Lampe wieder zurück zu bringen.Mir wird schon noch was einfallen.

Ich wolle ja auch wenigstens die anderen wegen des Problems des relativ großen Gewicht vorwarnen, dass sie beim Einkauf vielleicht schon darauf achten.
 
Also, viel mehr als 20 € hat meine "Liliput" auch nicht gekostet... und die passt wie gesagt (fast) überall rein wo auch eine normale "Birne" reinpasst. Memo nimmt (wie alle Versandhäuser) auch Sachen zurück, ich hatte auch erstmal einen Fehlversuch.

Gruß :)
Kate
 
Hallo Kate,

da ich aber die Vollspektrumlampe schon habe und nun nicht gern austauschen will, werde ich wohl versuchen müssen, die Lampe (Leuchte?) auszutauschen, da mein papa mir leider keine vermacht hat bzw. wir gerade einen Umzug hinter uns haben und da nun wirklich nichts mehr rumsteht. Mal sehen, ob es irgendwo doch noch was stabileres gibt zu einem annehmbaren Preis.

Anne
 
Hallo Anne,

und wenn Du doch mal eine Megamann probierst? Die andere kannst Du doch zu Hause irgendwo reinschrauben. Vor allem früh, so meine Erfahrung, hat Vollspektrum eine enorme Wirkung, wirkt wie ein Schalter, der den Stoffwechsel hochfährt. Also vielleicht in die Küche?
Welche Marke hast Du denn eigentlich erworben?
 
Hats du gerade eine Megamann da und kannst die mal wiegen?

Die Küche ist wirklich die einzige Stelle, wo bei uns überhaupt so eine Lampe reinpasst. Der Rest ist von der Schirmform ungeeignet. Meinst du, dass 20 W für die Küche reicht an der Decke bei einer rel. kleinen Küche?

Nach dem Fabrikat muss ich zu Hause nochmal schauen.

Nur muss ich mir auch bald übrlegen, ob ich die Schreibtischlampe versuche zurückzubringen oder nicht. Sonst sind die zwei Wochen rum.

Anne
 
Hast Du die Schreibtischlampe übers Internet gekauft? Nur dann hast Du 2 Wochen Rückgaberecht, sonst bist Du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Aber versuchen kann man es.
Eine Megamann habe ich nicht da, habe auch schon an das Wiegen gedacht.
In der Küche hilft nur ausprobieren, was hast Du denn bis jetzt dort drin?
Ich kann auch noch eine 20 Watt Lampe gebrauchen, um das mal anderswo vorzuführen, also kann ich Dir eine abnehmen.
Wenn Du also die Schreibtischleuchte nicht losbekommst, dann bestelle Dir doch eine von Megamann und die Du dann nicht brauchst kaufe ich Dir ab.
Wir waren gestern bei Bekannten, inzwischen finde ich das in den normalen Wohnungen ziemlich dunkel und ehe man viel von Vollspektrum erzählt, ist es anschaulicher, eine Birne mitzubringen und einfach mal einzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

Rohi und ich meinen wohl die gleiche:

Megaman Liliput "Nature Color", Lichtfarbe 965 (20W / 1200 Lumen)

Ich kann sie wiegen, allerdings erst morgen (sie ist gerade ziemlich heiß) und nur mit einer primitiven ungenauen Küchenwaage.

Gruß
Kate
 
Also mein wiegt mit Schachtel (wollte sie nicht dauernd rausnehmen) stolze 175 g. Eine normale Glühlampe wiegt 23 g. Das sind nur schlappe 150 g mehr.

Da kann man gar nicht so sehr auf den Hersteller der Schreibtischlampe meckern.

Das ist eine Viva-Lite www.viva-lite.com/de/sortiment.shtml so eine Spiralbirne. Gabs gerade preiswert bei ebay.

Ja ich weiß schon, dass ich besonders nett lächeln muss, wenn ich wirklich die Schreibtischlampe im Baumarkt wieder abgeben will. Aber normalerweise ist das heutzutage kein Problem mehr wegen der Konkurrenz der Versandfirmen. Möglicherweise gibts dann nicht das Geld sondern einen Gutschein. Na mal sehen.

Anne
 
Hi Anne,

meine grobe Küchenwaage sagt, dass das Ding höchstens 70 g wiegt!

Gruß :)
Kate
 
Hallo Anne,

die Bio-Light von Narva wiegt incl. Karton 127 Gramm.
Die Viva-Lite haben sie wohl in China aus dem Ganzen gefeilt. (Das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen.)
Aber mein Angebot steht: kauf Dir eine Megaman und ich nehme Dir die Viva-Lite ab, einfach PN mit Kontodaten und wieviel Du bekommst.
 
Die Viva-Lite haben sie wohl in China aus dem Ganzen gefeilt

Designed in Germany :D und made in Korea.

Rohi, danke für das nette Angebot. Ich werde mal den Küchenlampentest machen und mich dann nochmal bei dir melden.

Anne

Oh doch, das scheint zu gehen in der Küche. Verbraucht die wirklich nur 20 W, obwohl die viel heller erscheint? Das hätte ja noch einen echten Energiespareffekt als Überzeugungsgrund, falls die anderen Familienmitglieder das Licht komisch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Anne,

wollte nur kurz erzählen, dass ich eben bei Karstadt eine Billigversion meiner Schreibtischlampe (korrekt: -Leuchte) für ca. 17 Euro gesehen habe, diese "Federzugleuchten" (wie Rohi das oben bezeichnet hat) müssen also nicht zwingend super teuer sein. Wenn die nicht andere Maße als meine hat, passt die Megaman Liliput da rein. Über die Optik muss jeder selbst entscheiden, bisschen "billig" sah sie im Vergleich zu meinem Erbstück schon aus und die von Rohi verlinkte von manufactum scheint mir auch edler.

Gruß
Kate
 
hallo

ich muss grad mal diesen thread rauskramen, weil ich erst vorhin erfahren habe, dass energiesparlampen quecksilberhaltig sind (was bin ich doch ahnungslos...)
das könnte die erklärung für meine abneigung gegen licht sein (von den lichtempfindlichen augen mal abgesehen), da wir überall im haus diese dinger haben. gasen die aus???

wärt ihr so nett und würdet mir alternativen aufzeigen?

besorgte grüße
alanis
 
Hallo Alanis,

Quecksilberlampen gasen im Normalfall nicht aus, habe noch nie davon gehört, und das Quecksilber diffundiert auch nicht durch Glas.
Auch die Annahme, der quecksilbergeschädigte Körper würde in Resonanz auf die Quecksilberlichtfrequenzen geraten, scheint wenig wahrscheinlich, da die Hg-Linie im harten UV-C-Bereich liegt, wird zur Wasserentkeimung genutzt, kann aber normales Glas nicht durchdringen (es wird Quarzglas genutzt).
Es bleibt eigentlich nur der Elektrosmog.
Störend und sogar gesundheitsschädlich kann die Energiesparlampe aus anderen Gründen sein:
Die Standard-Energiesparlampen sind 3-Banden-Lampen, strahlen das Licht also nur in 3 Farben aus, eine Glühbirne als Temperaturstrahler hat dagegen Vollspektrum. Du kannst also eigentlich nur 3 Farben wahrnehmen, die anderen Farben muss Dein Gehirn errechnen, und das strengt an. Mich versetzt 3-Banden-Licht sofort in Stress.
Der andere Punkt ist die Farbtemperatur, Energiesparlampen sind teilweise noch sehr viel rötlicher als eine normale Glühlampe, da kann man eigentlich nur noch schlafen.

Alternativen:
* Vollspektrum-Energiesparlampen ("Bio-Licht")
* ersatzweise normale Glühlampen, versuche mal die Osram Vital, die haben ein etwas weißeres Licht durch Spezialbeschichtung

Ich würde dazu raten, mal so eine Vollspektrum-Lampe auszutesten, gibts ab 10 Euro bei memo - Der Online-Shop für nachhaltig guten Bürobedarf, wenn Du aus optischen Gründen lieber einen Globe willst, schau mal auf Pearl, da schreibe ich gleich noch was dazu.
 
aha, super.. danke, rohi, für die informationen. jetzt bin ich ein wenig schlauer und auch beruhigt :eek:)
 
Oben