Was ist mit meiner Schilddrüse los?

purefan2003

Hallo,
nach langem Suchen letztes Jahr kam ich auf eine Laktoseintoleranz.Nun dachte ich,dass es alles war,aber unter laktosefreier Diät hatte ich trotzdem noch immer Grummeln (Das war auch mein Problem immer:Blähungen/Grummeln).Dann wurde die Schilddrüse übers Blut untersucht und folgender TSH kam raus: 4,01.Antikörper nicht vorhanden.Dann L Thyroxin 50 bekommen,mit wenig Wirkung (TSH 1,1) und immer noch Gegrummel.Steigungen auf 75 und 100 brachte nur Kopfschmerzen mit sich :/
Meine Frage:Könnte es sich viell doch um Jodmangel oder ne Umwandlungsstörung handeln?
Ist doch unnormal wenn ich mit nen halben Liter Milch nur mit etwas Gegrummel reagiere,genau wie bei laktosefreier Kost :-(
Möchte einfach nur ne schnelle Verdauung,nicht so einen trägen Darm :-(
Beim Radiologen hab ich nun auch nen Termin

Danke für jede Hilfe!!
 
Hallo purefan,

wie sieht es denn mit der Verträglichkeit von Fruktose, Histamin und Gluten bei Dir aus?
Ich meine, ich habe gelesen, daß durch Intoleranzen auch der TSH steigen kann. -
Hoffentlich meldet sich dazu noch jemand.

Wie ernährst Du Dich so?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du denn genauere Schilddrüsenwerte? Also auch ft3 und ft4 mit Normbereichen? Welche Antikörper wurden getestet? Wurde mal ein Ultraschall gemacht?

Bei der Ernährung wird es dann (leider) kompliziert. Siehe die Fragen von Oregano.

Mir hilft zB viel Rohkost zum gekochten Essen (50 % Anteil).
Blähungen sollen auch dadurch entstehen, dass Obst und Gemüse schneller verdaut werden als Fleisch. Wenn dann das Obst fertig verdaut sei, aber davor Fleisch im Darm sei, dann gäbe das Blähungen. Das wäre dann Trennkost (Reihenfolge leichtverdaulich als erstes und danach die schwereren Sachen) - hab ich noch nicht probiert.

Also die Frage eines Essenskalenders bleibt offen...
 
Hallo,
also Fruktose,Histamin (Blut) und Gluten (Blut+Gewebeproben) sind negativ,ich habe auch keine Probleme damit.
Ne die freien Werte wurden nicht getestet,Antikörper hab ich jetzt nicht zur Hand (nicht vorhanden) und Ultraschall steht noch an.

Das Problem ist wie gesagt dass ich so LANGSAM bis GAR NICHT reagiere.
Hab heute ein Kaffeegetränk und eine Müllermilch getrunken und nach 3 Stunden nur ETWAS!! grummeln gehabt. (Wie immer :/)

Deswegen meine Frage nochmal : Viell liegt es doch an Jodmangel/Selenmangel/Umwandlungsstörung dass ich immer noch so ne lahme Verdauung hab???

Unter Thyroxin 50 ist es etwas besser geworden mit der Verdauung,unter 75+100 war die Verdauung wieder langsam und ich hatte zudem Kopfschmerzen.

Also viell liegts doch am Jod/Umwandlungsstörung oder sollte ich mich einfach noch gedulden mit den Thyroxin 50 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage:Könnte es sich viell doch um Jodmangel oder ne Umwandlungsstörung handeln?

Von Jodmangel kriegt man keine Unterfunktion, der macht einen Kropf. Also nimm die Tabletten mal weiter, TSH 1 ist besser als TSH 4.

Könnte aber noch sein, dass 75 zuwenig sind und 100 zuviel. Lass mal die freien Werte machen und vielleicht sieht man dann, ob eine kleinere Steigerung gut ist. Die Umwandlung siehst du dann auch an den freien Werten.

Wenn du von Milch Probleme kriegst, kann das auch am Eiweiß liegen.

Grüsse, Mara
 
Ok oder werde erstmal 62,5 mcg versuchen,bei 75 hatte ich ja teilweise auch wieder Kopfschmerzen.Könnte sich denn eine Umwandlungsstörung in Verstopfung bemerkbar machen?
 
hallo !

Ja klar könnte das auch eine umwandlungsstörung sein das entsprechend zuwenig ft4 in ft3 umgewandelt wird. Aber dazu müßte der Arzt entsprechend ft3 und ft4 bestimmen lassen um das zu beurteilen.

l.g. detlev
 
Ok werde nächste Woche mal zur BE gehen.
Aber schon komisch dass ich ab 75mcg mit Kopfschmerzen reagiere,obwohl ich immer noch UF Symptome hab…
 
Hallo purefan,

sind eigentlich die freien Werte jemals bestimmt worden bzw. alle Schilddrüsenwerte + Ultraschall auf einmal zusammen?

In irgendeinem Thread wurde Dir vorgeschlagen, daß Du doch einmal Deine ganze Geschichte aufschreibst, damit man einen Überblick bekommt bei Deinen vielen einzelnen Threads ...

Grüsse,
Oregano
 
Ja Ultraschall ergab immer eine ca 10ml kleine homogene SD ohne äußerliche Auffälligkeiten.

Freie Werte wurden auch immer bestimmt, der ft4 dümpelt eher immer im niedrigen Bereich, während ft3 immer über Norm war, egal bei welcher Dosis.

Antikörper bezüglich Hashimoto hab ich auch noch nie gehabt.

Und da liegt halt das Problem. Es hat damals bei mir mit Verdauungsstörungen angefangen, wo aber nichts gefunden wurde außer ner Laktoseintoleranz, was aber auch nicht half.

Dann kam die Unterfunktion raus mit nen Tsh von ca 7.

Ja und dann halt mit Thyroxin angefangen und ich hab seitdem nur Cortisol Überschuss Artige Symptome bekommen (Gewichtszunahme, Dehnungsstreifen, Hoher RR und Blutzucker, Schwitzen etc)
Und diese Symptome haben sich kein bisschen verändert nach absetzen oder höher dosieren vom Thyroxin.

Das einzige auffällige im Blut war ein konstant erhöhtes ACTH sowie Progesteron.

Ja und genau da liegt seit Jahren mein Problem, dass niemand dafür ne Ursache findet.

Selbst Hydrocortison hab ich schon probiert, hat alle Symptome natürlich nur verstärkt. Also kannst nicht an nem Cortison Mangel liegen.

Nur was dann? Warum vertrage ich das nicht bzw warum verschwinden nicht diese Symptome?
 
Mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken Antidepressiva auszuprobieren, da ich nicht mehr weiß warum meine nebennieren so verrückt spielen.
Denn auch eine Depression kann die nebennieren Schwächen
 
Oben