Was hilft auf natürliche Art und Weise gegen Erschöpfung? Wie sind eure Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
31.03.18
Beiträge
67
Mein Vater klagt schon seit einiger Zeit darüber, dass er sich abgeschlagen und matt fühlt. Nicht unbedingt auf einer psychischen Ebene, sondern eher (oder auch?) auf der körperlichen Schiene. Bislang hätte ich ihn als sehr rüstig eingeschätzt, aber er hat definitiv abgebaut, so dass man sich definitiv fragen muss, ist so eine Erschöpfung schon eine Krankheit?

Ich habe ihn jetzt ermutigt einen Arzttermin zu vereinbaren, er zeigt aber Widerwillen und fürchtet sich schon davor Herzmedikamente nehmen zu müssen. Mich würde deshalb interessieren, was man tun kann bei ständiger Müdigkeit? Gibt es vielleicht was, das auf natürliche Art und Weise gegen Erschöpfung hilft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hallo curare,
Mein Vater klagt schon seit einiger Zeit darüber, dass er sich abgeschlagen und matt fühlt. Nicht unbedingt auf einer psychischen Ebene, sondern eher (oder auch?)
Wir befinden uns alle in einer nicht "normalen" Lebenslage, womöglich könnte es sich schon um einer psychischen Ebene handeln.
Möglich das er auch wegen der momentanen Corona_Krise keinen Arzt aufsuchen möchte und doch wäre ein Arztbesuch anzuraten.

Gruß ory
 
Hallo curare,

macht dein Vater Sport? Wenn er quarantänebedingt nur noch daheim hockt, bauen die Muskeln sehr schnell ab und er fühlt sich schlapp und energielos. Als Minimum würde ich 10 Minuten moderates Krafttraining und 30 Minuten Spazierengehen pro Tag vorschlagen. Oder etwas in der Art, dem Alter und Fitnesszustand angepasst.

Viele Grüße! :)
 
wie ory schon gesagt hat, sollte er auf jeden fall erst mal zum arzt gehen, damit nicht etwas evtl. ernstes übersehen bzw. zu spät erkannt wird und es einem dann leid tut, daß man nicht beim arzt war.

es zwingt ihn ja niemand, dann die pillen zu nehmen, die der arzt verordnet. es gibt meist auch alternativen.

wie alt ist denn dein vater ?

ab einem höheren alter ist es normal, daß man nicht mehr so fit ist wie mit 20 oder 30 und mehr ruhepausen braucht.
es gibt ausnahmen, aber das sind halt ausnahmen.

ansonsten hilft in jedem alter auch noch eine gesunde ernährung (bio, frisch und schonend selbst zubereitet mit viel gemüse und ausreichend rohkost), genug schlaf (7-8 std.), genug bewegung (da reicht spazierengehen, wenn man nicht so fit ist) und vor allem positives denken. und spaß am leben.

z.b. auch durch ein neues hobby oder auch mal etwas für andere tun, das lenkt auch von eigenen problemen ab und man tut gleichzeitig ein gutes werk und kommt in den himmel ;) (falls man an sowas glaubt).


lg
sunny
 
Hallo curare,
ist Dein Vater mit genügend Vitaminen wie... Vit C, D3, B-Vitaminen und auch Magnesium und weiteren Mineralien gut versorgt?

Der Arzt kann per Blutanalyse den Status feststellen.

Liebe Grüsse
zausel
 
Mein Vater klagt schon seit einiger Zeit darüber, dass er sich abgeschlagen und matt fühlt. Nicht unbedingt auf einer psychischen Ebene, sondern eher (oder auch?) auf der körperlichen Schiene. Bislang hätte ich ihn als sehr rüstig eingeschätzt, aber er hat definitiv abgebaut, so dass man sich definitiv fragen muss, ist so eine Erschöpfung schon eine Krankheit?

Ich habe ihn jetzt ermutigt einen Arzttermin zu vereinbaren, er zeigt aber Widerwillen und fürchtet sich schon davor Herzmedikamente nehmen zu müssen. Mich würde deshalb interessieren, was man tun kann bei ständiger Müdigkeit? Gibt es vielleicht was, das auf natürliche Art und Weise gegen Erschöpfung hilft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo curare,
damit sein Herz richtig funktioniert, benötigt er u.a. ausreichend
  • Kalium (Tagesbedarf ca. 2 gr (Enthalten in 500gr Gemüse, 500 gr Fisch u.a.)
- für die Tätigkeit des Herzmuskels verantwortlich)​
- für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks in Zellen​
- u.a.​
  • Fettsäuren (keine Transfettsäuren)
- Der Herzmuskel bezieht 75% der Energie aus Fettsäuren​
  • Carnitin (bzw. Omega 3 für die eigene Carnitin-Bildung)
- für Enegiebereitstellung aus Fettsäuren​
- Verminderung der Herzfrequenz​
Fleisch sollte eigentlich ein guter Carnitin-Liefeant sein - allerdings mit grossen Unterschieden beim Gehalt.​
  • B12
- B12 bringt Fettsäuren in die Mitochndrien​
- für NO- und Homocystein-Abbau u.a.​
Mit Salat alleine lässt sich der Kalium-Tagesbedarf nicht decken.
Als mögliche Ursache für Erschöpfung kommen auch Magnesium- u.o. Calcium-Mangel infrage.

Alles Gute
 
Wie alt ist Dein Vater, curare ? Was für Symptome hat er denn konkret ? Ist er privat versichert oder braucht er eine Überweisung vom HA ?

Bei Herz-Kreislaufproblemen kann Schulmedizin schon sehr hilfreich sein und die Lebensqualität auch deutlich verbessern. Wenn man bspw. Rhythmusstörungen hat oder die Herzklappen nicht richtig schließen kann man mittlerweile auch durch minimal invasive Eingriffe die Herzklappenfunktion wieder weitestgehend herstellen oder auch durch einen Schrittmacher die Lebensqualität wieder deutlich erhöhen. Das erfordert aber, dass der Facharzt genau untersucht, wo die Probleme herrühren.

In jüngeren Jahren kann man noch durch Training, z.B. Radfahren, Joggen, Wandern usw. und gezielte Nahrungsergänzungen (Magnesium, Kalium, B12, gibt ja da mittlerweile auch etliche gute Präparate in den Apotheken) einiges erreichen, aber ab einem gewissen Alter sind diese Maßnahmen halt leider allein oft nicht mehr ausreichend...
 
Curare,
seit Juni 2019 plage ich mich mit Herzrhythmusstörungen herum. Seit ca 2 Wochen habe ich mir selbst Strophanthus D4 von Sanum verordnet. Das hat erstaunlich gut geholfen. Morgens und abends je eine Tablette 1/2 Std vor dem Essen unter der Oberlippe versteckt, so dass sie sich langsam auflöst. Seither habe ich viel mehr Energie, obwohl mir die Ausgangsbeschränkungen und das fehlende Fitnesstrainig fehlen. Das Mittel ist erschwinglich und einen Versuch wert.
 
Hallo Curare,

das trifft es doch ziemlich: "Frailty" = Gebrechlichkeit?

...
Frailty: Therapie
Natürlich sind jedem Körper irgendwann im Alter Grenzen gesetzt und die Ressourcen einmal aufgebraucht. Grundsätzlich ist Gebrechlichkeit aber keine normale Alterserscheinung, die man hinnehmen muss. Viele der Beschwerden, die im Alter auftreten können, lassen sich vermeiden – oder zumindest lässt sich ihr Auftreten hinauszögern. Bis zu einem gewissen Grad kann man in Zusammenarbeit mit seinem Arzt daran arbeiten, den Prozess aufzuhalten und seinen Zustand zu verbessern.

Eine wichtige Rolle spielt dabei zum Beispiel eine gesunde Ernährung mit einer ausreichenden Zufuhr von Calcium und Eiweiß für den Erhalt von Knochen und Muskelnmasse. Einer Studie zufolge sind 35–56 Prozent der stationär aufgenommenen älteren Patienten mangelernährt.

Gegen den Muskelabbau können Senioren auch im hohen Alter noch Krafttraining machen. Der Arzt kann zum Beispiel Ergotherapie und/oder Physiotherapie verordnen. Auch Ausdauer- und Koordinationstraining können dem Patienten helfen. Ebenfalls wichtig ist, dass Denkvermögen und Gedächtnis der Betroffenen gefordert werden, um ihre geistigen Fähigkeit zu erhalten.
...

Grüsse,
Oregano
 
So ein Gefühl von Abgeschlagenheit kenne ich von meiner Mutter auch. Was ihr immer empfohlen und geraten wurde war es, jeden Tag ein paar Minuten spazieren gehen, damit der Körper wieder in Bewegung kommt (aber natürlich nur in einem Ausmaß, das für sein Alter auch passend ist). Eine ausgewogenere Ernährung kann natürlich auch helfen. Aber wenn du konkret nach einem natürlichen Mittel suchst und dafür auch aufgeschlossen bist, kann ich Crataegutt vorschlagen. Gibt’s in jeder Apotheke zu kaufen und auch online. Meine Mutter hat selber auch schon mal diese Tabletten verwendet und ihr hat es, zusätzlich zu einer gesunderen Ernährung sehr gut geholfen. Also könntest du mal versuchen, ob ihm das vielleicht ebenfalls weiterhilft.
 
Dass es ausschließlich die Psyche ist, glaube ich fast nicht. Ich finde, körperliche Sachen sollten immer erst ausgeschlossen werden. Sport macht er keinen, normalerweise fährt er mit den Öffis in die Natur, um spazieren zu gehen. Das war jetzt eine Weile auch nicht drin und jetzt klagt er über zu große Erschöpfung.

Kann man Krafttraining denn auch Zuhause machen?

Was die Nährstoffe angeht, kann ich es nicht genau sagen. Er meint, er ernährt sich gesund. Überprüfen kann ich das nicht. Ich werde ihm nahelegen beim Arzt eine Blutanalyse machen zu lassen.

Was das Alter angeht: Er ist im nicht mehr ganz jungen Pensionistenalter. Er lebt in Österreich und ist dort gesetzlich krankenversichert.

Freit mich aber zu lesen, dass hier auch gute Erfahrungen mit sanften Mitteln bei leichten Herzproblemen gibt! Gut, dass man das so aus der Apotheke beziehen kann. Ich werde aber trotzdem dahinter bleiben, dass erst mal die Ursache gefunden wird.
 
Krafttraining zuhause geht zum Beispiel mit Power Tubes. Das ist ein Set mit drei Gummischnur- Übungsgeräten. Eines lang mit 2 Griffen etwa wie ein Springseil, eines mit zwei Griffen über kreuz und ein Ring. Dazu wird ein Plakat mit Übungen geliefert. Es gibt aber auch Videos bei Youtube. Damit übe ich, so lange das Fitness-Studio geschlossen ist.
 
man braucht dafür noch nicht mal geräte. liegestützen, kniebeugen, treppen steigen usw. reicht auch, vor allem, wenn man schon im rentenalter ist.
auch 2 mit wasser gefüllte plastikflaschen eignen sich gut und sind sehr viel billiger als gekaufte geräte.


lg
sunny
 
Krafttraining kann er auf jeden Fall von zu Hause aus machen. Es gibt genug Videos auf YouTube, die man sich anschauen kann, wo er dann direkt mitmachen kann. Equipment kann er sich auch online bestellen, aber wie schon gesagt wurde, 2 volle Wasserflaschen können ganz einfach Hanteln ersetzen. Ist sicherlich gut so, erstmal dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Eine Blutanalyse ist aber auf jeden Fall keine schlechte Idee, wenn er langfristig über Erschöpfung klagt. Und wie gesagt, natürliche Mittel können ihm bei dem ganzen auch noch helfen. Hoffentlich geht’s ihm mit all dem dann bald besser. Ich drück ihm auf jeden Fall die Daumen :)
 
Hallo,
man könnte auf mehreren Ebenen ansetzen.

Altersgerechter Sport ( auch Frauensport wie Yoga wenn er es mag)

Vitamine und Mineralstoffe sowie Aminosäuren und weitere Supplements

Und mentale Stärkung ( um den Schweinehund zu überwinden).

Allerdings kommt man nicht drum herum die Ursache herauszufinden ( Depression/Altersdemenz, Mineralstoffmangel oder einfach zu Faul, oder eher ein organisches Problem als beispiel Kardiologie [bekommt man aber oft mit wenn Wasser in den Beinen ist]) Schilddrüse und Nebenniere würde ich organisch und Laborwertisch ebenso untersuchen lassen.

Wenn Papa ein Mineralstoffmangel hat kann man auf den beiden anderen Ebenen arbeiten und er wird sich trotz allem sich nur quälen aktiver zu werden.

Altersgerechter Sport muss entsprechend ausprobiert werden was zu ihm passt. Es kann auch gut sein das er drei oder vier Sachen probieren muss um herauszufinden was toll ist. Wenn so Sachen wie Krafttraining nichts für ihn ist, oder langweiliges Schwimmen, dann vielleicht auf spielerischer Art wie Tischtennis oder Badminton. Das Pflegt auch gleichzeitig soziale Kontakte wodurch eine mentale Stärke gefördert werden kann ( in dem er neue Freunde kennen lernt) Was direkt überleitend wirkt zur mentalen Stärkung. Es hilft auch wenn man zu beginn Papa an die Hand nimmt. Damit er nicht alleine ist.

Das Feld der Nahrungsergänzung ist riesig. Vieles wird überbewertet, vieles unterbewertet. Bevor man Ziellos sich etwas reinpfeift sollte man erstmal den Isstwert bestimmen und schauen ob es überhaupt etwas zu ergänzen gibt. Da kann man aber schon mal gute 500€ und mehr lassen.

Wichtig sind natürlich wie schon erwähnt Magnesium, Kalium und Selen als Spurenelemente/Mineralien

Die komplette Vitaminreihe ( insbesondere B Reihe und D). Omega 3 für die Hirnleistung, sowie einige Hormone. Nicht nur Testo, sondern auch Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, und Dopamin.

Je nach dem was dabei herauskommt könnte man weiter einsteigen in ein Aminogramm und bei Mangel entsprechende Aminosäuren auffüllen.

Darüber hinaus wirken ATP Supplemente positiv auf die Mitochondrien ( Kraftwerkzellen im Körper)

"Natürlichen Ursprungs" ist auch Koffein. Also Kaffee. Auch ein Glässchen Cola und Sekt kann belebend wirken.
 
Kann man Krafttraining denn auch Zuhause machen?

Ich empfehle immer die Tiger Moves, damit kann man sich in kurzer Zeit ohne Geräte daheim wieder aufbauen:


Dein Vater könnte bei den Übungen erst einmal den Kraftanteil weglassen und nur die Gymnastik und das Atemtraining machen. Allein das bringt bei einem Untrainierten schon viel. Sobald ihm das mühelos gelingt, könnte er nach und nach die Muskelanspannung steigern. Man braucht sich gar nicht besonders anzustrengen oder viel Zeit zu investieren, wichtig für die Gesundheit ist allein die Regelmäßigkeit. 💪 :)
 
Er meint, er ernährt sich gesund.
Gesund ernähren muss nicht ausreichen. Im Alter sinkt häufig nicht nur die Nährstoffzufuhr, weil man weniger Kalorien braucht/zu sich nimmt, sondern es sinkt auch die Nährstoffaufnahme (Darm), bzw die weitere Verstoffwechselung. Insofern können sich dann leicht allerlei Mängel entwickeln.
Freit mich aber zu lesen, dass hier auch gute Erfahrungen mit sanften Mitteln bei leichten Herzproblemen gibt!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass da Kalium wichtig ist. Aber auch Magnesium.

Was Sport betrifft, würde ich leichtes Fahrradfahren empfehlen. Es schont die Gelenke und fordert den Körper mehr als Spazierengehen. Ist Fahrradfahren nicht mehr möglich gibt es auch Heimtrainer, die man sich zum Strampeln vor den Sessel stellen kann.

Gruss
Hans
 
Das mit den Power Tubes klingt beim ersten Durchlesen kompliziert, aber ich glaube, mit Youtube-Videos sollte das eigentlich ganz gut umsetzbar sein. Der Tipp mit den Wasserflaschen als Gewichte ist gut, das merke ich mir. Tiger Moves klingt auch spannend!

Allerdings kommt man nicht drum herum die Ursache herauszufinden ( Depression/Altersdemenz, Mineralstoffmangel oder einfach zu Faul, oder eher ein organisches Problem als beispiel Kardiologie [bekommt man aber oft mit wenn Wasser in den Beinen ist]) Schilddrüse und Nebenniere würde ich organisch und Laborwertisch ebenso untersuchen lassen.

Da bin ich ganz bei dir, die Ursache zu finden, um das Übel an der Wurzel packen zu können, ist wirklich das Beste. Wasser in den Beinen hat er tatsächlich, haben das aber eher auf die steigenden Temperaturen geschoben. Arzttermin ist demnächst dann, aber gut zu wissen, dass es gute Erfahrungen mit was Natürlichem wie Crataegutt auch bei solchen Beschwerden gibt, werde ihm empfehlen diesbezüglich mit dem Arzt Rücksprache zu halten und auch nach einer umfassenden Blutanalyse zu fragen!

Gesund ernähren muss nicht ausreichen. Im Alter sinkt häufig nicht nur die Nährstoffzufuhr, weil man weniger Kalorien braucht/zu sich nimmt, sondern es sinkt auch die Nährstoffaufnahme (Darm), bzw die weitere Verstoffwechselung. Insofern können sich dann leicht allerlei Mängel entwickeln.

Das habe ich am Rande schon mal gehört. Kann man in solchen Fällen durch eine Darmsanierung Verbesserungen erzielen?
 
Ist die Ernährung deines Vaters denn genug gemüse- und obstlastig? Vielleicht fehlt es ihm einfach an Vitaminen. Habe schon öfter in meinem Umfeld miterlebt, dass Erschöpfung durch Magnesium-Mangel bedingt war. Magnesium findest du zum Beispiels in Erbsen, Leinsamen, Himbeeren. Was ich sonst noch empfehlen kann ist Zitronenwasser in der Früh. Das erfrischt den Körper, und den Geist gleich auch mit dazu! Wichtig ist auch der regelmäßige Aufenthalt an der frischen Luft! Wenn man das gleich mit einer sportlichen Aktivität verbinden kann - prima! Ansonsten wirkt ein Spaziergang in der Natur auch schon Wunder. Der Aufenthalt in der Natur hat generell heilende Wirkungen. Wenn die Müdigkeit auf psychische Ursachen zurückzuführen ist, hilft Mutter Natur bestimmt. Möglicherweise kann auch ein inspirierendes Buch neue Energie in deinem Vater erwecken, das ist mir persönlich schon öfter passiert. Inspiration ist eine lebendige Kraft. Ich hoffe ihr findet eine Lösung und wünsche deinem Vater alles Gute und ganz viel Positivität!
 
Oben