Was denkt Ihr über Rohkost?

Jetzt möchte ich auch noch ein bisschen was von meiner Ernährung einbringen in diesen Thread.

;) 100 % Rohkost sind es nicht bei mir, aber mindestens 90 % schon.

Was ich nicht roh esse, ist jeden Tag 1 Liter Sojamilch, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich ihn benötige, wegen der Schwermetallausleitung.
Ab und an ess ich auch noch ein Stück Ziegenkäse, der ist sicher auch nicht roh.

Alles andere esse ich roh :D also:

Vormittags einen Salat mit Sprossen, Kräutern, Sauerkrautsaft-Öldressing.
Nachmittags Obst, vielleicht 1-2 mal die Woche noch mit Nüssen
Abends je nach Lust und Laune: rohe Eier, Sauerkraut, auch mal Nüsschen, oder einfach noch eine Paprika, Gurke etc.

Das war`s!

Ich hab mit der Rohkost zugenommen - von 50 auf 56/57 Kilogramm, dieses Gewicht halte ich jetzt schon über 1 Jahr

Insgesamt ernähre ich mich jetzt seit 3 Jahren von überwiegend Rohkost.
Und ich denke nicht, dass das noch einmal anders wird bei mir.
Ich fühl mich nach jeder Mahlzeit glücklich und satt - pappsatt! :D
Gerade den Salat vormittags mit Sprossen, den schaff ich meist kaum noch ganz zu essen, weil die Nährstoffe darin so hochwertig sind.

Lieber Gruss
Karin
 
Ihr lieben köstlichen Rohköstler. :kraft:
Mir fällt das Denken schwer. Ich würde euch gerne zustimmen, habe Alles gelesen und teile euch hiermit kurz meine Erfahrung mit; dazu benötige ich nur meine Erinnerung:

Wer "natürlich" leben will, der soll dann auch im Winter nicht heizen und keine künstliche Beleuchtung benutzen

Hab ich gemacht. Im September 1998 Haus verkauft, Geld umgesetzt, Sachen und Tiere (5 Pferde) verschenkt, Hund und stabile Schuhe, einen echten Wollpullover und mehrere kurze Hosen behalten. Kein Zelt aber als Schlafanzughose eine wasserabweisende Hose. Immer mit kurzer Hose rumgelaufen. 24/365/12
Ich habe in Norddeutschland in dem folgenden kalten Winter im Schnee geschlafen und das ganze eineinhalb (1,5) Jahre praktiziert. Danach etwas gelockert. Als Unterschlupf hatte ich ein Waldhaus, da konnte ich kalt duschen. Strom hatte ich nicht für das Licht, sondern für meinen Dampfdestillator. Ich habe in der Zeit 3xtäglich- 3Liter am Tag (9 Monate) Einläufe mit destilliertem Wasser gemacht. Und einmal 30 Tage gefastet.


Jetzt möchte ich auch noch ein bisschen was von meiner Ernährung einbringen in diesen Thread.

[. . .]

Ich hab mit der Rohkost zugenommen - von 50 auf 56/57 Kilogramm, dieses Gewicht halte ich jetzt schon über 1 Jahr



Lieber Gruss
Karin


Wir beide haben einiges gemeinsam. Ich möchte da nicht näher drauf eingehen. Nur eins: Die 6/7 Kilo bin ich innerhalb von 12 Std. losgeworden.
Ich will nur damit sagen: Don't play religious!!


Nach meiner Rosskur habe ich meinen Verstand wieder eingeschaltet. Das funktionierte in dem neuen Zustand unter absolut neuen Bedingungen.

Licht ist auch ein Nahrungsmittel, warum das alle vergessen? Laut Popp ist der Mensch geradezu ein "Lichtsäuger".

Rohi, nimm es ganz. Ok, das Licht. Und was ist mit dem Wasser. Lies es zu Ende. Photosynthese. Was macht das Licht? Bitte erklär du weiter, du hast den Popp hier eingeführt. Das ist lebenswichtig. Das fehlt hier.

Ich berichte eben noch über die Vitamine der Rohkost. Nach meinen Forschungen gibt es keine deutsche Studie, die qualitative Aussagen zum Gehalt unserer im deutschsprachigen Raum angebauten Rohkost machen kann. Deshalb taugen die Studien nicht.
Rohi, verstehst was ich meine. Popp hat das Licht in der Nahrung nachgewiesen/gemessen. (erkläre ich jetzt auch nicht)

Das einzige, was entscheidend ist bei der Ernährung sind die Vitalstoffe. Alles andere ist Ballast, den du auch benötigst. Der Anteil der lebendigen Stoffe in deiner Nahrung ist entscheidend.
Hat der Liter Sojamilch diese Vitalstoffe?

Ich hör jetzt auf. Linus Pauling, der amerikanische Nobelpreisträger hat auf dem Gebiet der Vitamine das geleistet, was Popp auf dem Sektor der Photonenforschung veröffentlicht hat.
 
Der Liter Sojamilch hat sehr viel essentielle Eiweisse: über 30g pro Liter.
Eiweisse sind zur Schwermetallausleitung nötig - ohne die geht es nicht!

Ich will nur damit sagen: Don't play religious!!

Ich bin Religion, mein lieber medizin-atlas! Das spielen überlass ich lieber Dir.

Religion - Wikipedia

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo medizin-atlas,

deine? homepage ist interessant. Glückwunsch!
Licht, Wasser, Vitalstoffe in höchster Qualität, ja, das brauchen wir. Dass unsere heutigen Lebensmittel - auch wenn wir sie stolz als Rohkost verzehren - das nicht mehr im erwünschten Maß haben, ist uns bedauernd bewußt.
Nachdem du deine Rousseau`sche Phase "retour à la nature" hinter dir ließt, wie ernährst du dich denn heute. Du scheinst ja einige Erfahrungen gesammelt zu haben.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Medizin-Atlas!

Dann verstehe ich diese Aussage von Dir:
Ich will nur damit sagen: Don't play religious!!
in dem Zusammenhang mit "anbinden" wie Du definierst nicht.

Spiele nicht anbinden? :haeh:

Lieber Gruss
Karin
 
Der Liter Sojamilch hat sehr viel essentielle Eiweisse: über 30g pro Liter.
Eiweisse sind zur Schwermetallausleitung nötig - ohne die geht es nicht!


Lieber Gruss
Karin

Das Eiweiß brauchst Du auf jeden Fall, nicht nur um die Schwermetalle auszuleiten - das Immunsystem besteht z.B. aus Eiweiß, d.h. zu wenig Eiweiß - Immunsystem leidet. Eiweiß hat noch viel mehr Funktionen im Körper, das führt zu weit, die alle aufzulisten.
Ich denke, die Menge könnte sogar ziemlich knapp sein. Glaub mir, Eiweißmangel ist etwas, das Du nicht haben willst. Es reicht schon, von einer Aminosäure zu wenig zu haben, um sich wirklich mies zu fühlen, da braucht man dann noch nicht einmal Schadstoffe obendrauf. Das Traurige ist, daß so gut wie kein Arzt das diagnostiziert und man dann anderweitig "therapiert" wird....

Viele Grüße

Summertime
 
Na ja, aber das Zuviel an Eiweiß ist in der heutigen Ernährung immer noch häufiger als ein ZUwenig - und hat genauso schlimme Folgen.
 
;) 100 % Rohkost sind es nicht bei mir, aber mindestens 90 % schon.

Was ich nicht roh esse, ist jeden Tag 1 Liter Sojamilch, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich ihn benötige, wegen der Schwermetallausleitung.
Ab und an ess ich auch noch ein Stück Ziegenkäse, der ist sicher auch nicht roh.

Alles andere esse ich roh ...


Hallo Karin,

Machst Du Dir da auch nichts vor? 90% RK sind meiner Meinung nach gar nicht so einfach zu halten, wenn Du tatsächlich jeden Tag einen Liter (nichtrohköstliche)Sojamilch zu Dir nimmst.:haeh:
Nur so ein paar Gedanken von mir.
90% bedeutet, dass Du aber Berge jeden Tag an Obst und Gemüse (ca. 9 kg) essen musst, wenn 1l = ca. 1kg Sojamilch höchstens 10% nicht-rohköstlicher Nahrung entsprechen, zumindest wenn man die 90% RK gravimetrisch betrachtet.

Oder man berechnet die Mengen alternativ kalorimetrisch:
1l Sojamlich = ca. 340 kcal. entsprechen ca. 10% Kochkostanteil,
d.h. 90% RK sind dann ca. 3.060 kal., soviel wie täglich ca. 5kg Äpfel oder 3 kg Bananen oder z.B. 11 kg Sauerkraut oder 2kg Avocados, natürlich alles Nettomengen (ohne Schalen).

Die dritte Berechnungsmöglichkeit betrachtet das Volumen der verzehrten Nahrungsmenge. 90% RK wären so gesehen dann nur knapp 9l Grünzeugs und Obst pro Tag, ungefähr einen Haushaltseimer voll. Auch nicht ganz ohne.
Nur so die Gedanken ein Zahlenjongleurs... :keineahnung:

Gruß, Harry

PS:
es gibt auch Rohmilch, Rohmilchziegenkäse, mit dem man sich hochwertiges natives Eiweiss zuführen kann (Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch möchte ich gar nicht an dieser Stelle erwähnen)
 
Es kommt aber nicht auf Zahlen an sondern aufs Wohlbefinden. Ob das jetzt 70, 80 oder 90 % sind, ist glaub ich sch***egal, solange es Santa damit gut geht, und den Eindruck habe ich. 100 % sind NICHT das ultimative Ziel, sondern das ultimative Ziel heißt Gesundheit. Ich glaube, das lassen manche Rohköstler manchmal etwas außer Sichtweise.
 
Hallo Carrie...
Ich denke, Du weißt, was praktisch ALLE konsequenten Rohköstler über den Unterschied zwischen 90% und 100% Rohkost sagen...
Wann (bitte) sprichst Du von dem, was Du wirklich glaubst, und wann (bitte) geht es nur um das, was Du selbst einfach nicht umgesetzt bekommst ???
Gruß, GeorgeT
 
Holla, genau das meine ich. Diese Überheblichkeit der 100 % Rohköstler, die meinen, dass 100 % Rohkost die einzig wahre Ernährung sei.
Ist mir mittlerweile egal, ob ich zu 70, 80, 90 oder 100 % roh esse, Hauptsache ist, es geht mir gut.
Ich kann keinen Unterschied sehen zwischen einem 100% Rohköstler und einem gesunden "Normalsterblichen". Mir kommt es langsam vor, als ob sich 100%ige Rohköstler unsterblich wähnen und wirklich in anderen Sphären leben. Macht mir die Sache nicht gerade symathischer, obwohl ich wirklich glaube, dass Rohkost gesund ist. Nichts für ungut.
 
Hallo Carrie...
Ich beziehe mich auf Deine Beiträge, ich habe mir Deine Homepage durchgelesen...
Mußt Du jetzt so auf mich "losgehen"...???
Ist das Problem tatsächlich, das meine Aussage überheblich ist, oder ist das Problem, das ich vielleicht recht habe mit meiner Vermutung ???
Du weißt doch selbst, wieviele Aussagen Du hier in letzter Zeit geroffen hast, von denen Du selbst nicht "wirklich" überzeugt warst (Ich beziehe mich nur auf das, was Du tatsächlich geschrieben hast).
Die Umstellung auf 100% Rohkost erfordert eine tiefe Überzeugung und eine gehörige Portion Disziplin.
Ob alle Rohköstler überheblich sind, weiß ich nicht (Harry z.B. kommt mir nicht so vor, bei mir bin ich mir da nicht ganz so sicher :D:D:D) aber eines halte ich (fast) für ein Gesetz: Wer´s nicht "schafft", sagt danach, das es nicht so wichtig oder sogar falsch ist, um sein persönliches Weltbild wieder geradezurücken, ganz im Gegensatz zu denen, die´s durchhalten...

Rohkost verbindet uns mit den Kräften der Natur wie keine andere Kostform, und keine andere Kostform regt die körpereigenen Entgiftungsmechanismen so stark an, wie Rohkost...es daher als das "einzig Wahre" zu bezeichnen, steht allerdings auf einem anderen Blatt...

Gruß, GeorgeT
 
Es kommt aber nicht auf Zahlen an sondern aufs Wohlbefinden. Ob das jetzt 70, 80 oder 90 % sind, ist glaub ich sch***egal, solange es Santa damit gut geht, und den Eindruck habe ich. 100 % sind NICHT das ultimative Ziel, sondern das ultimative Ziel heißt Gesundheit. Ich glaube, das lassen manche Rohköstler manchmal etwas außer Sichtweise.

Hallo Carrie,

mir ging es hier nicht darum, dass nur 100% okay oder anzustreben sind - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache man selbst ist glücklich bzw. mit seinem Leben und seinem Zustand zufrieden.

Mir ging es lediglich um die saloppe Aussage "...aber mindestens 90% schon...".
Ich ass vor meiner Zeit als Rohköstler schon nicht wenige Sachen roh. Morgens ein selbstgeschrotetes Müsli mit frischem Obst, morgens und Abends meist eine große Salatschüssel. demnach hätte ich mich nach per Definition großzügig als 60-70% Rohköstler betiteln können. Das meine Ernährung damals aber auch so überhaupt nicht meine Gesundheit verbesserte (eher das Gegenteil) zeigt für mich welchen Einfluß negativen Einfluss die restliche nicht naturgemässe Ernährung haben kann.

Ich selbst bin zeitweise auch "nur" auf 90-95% (gravimetrisch, d.h. ca. 100g auf ca. 2kg tgl. Nahrungsmenge) und es ist oberflächlich betrachtet eigentlich okay aber ich ärgere mich jedes Mal weil dann doch das "Rauschgefühl" unterbrochen ist und ich langsam von Wolke 7 hinabgleite .... Ist wirklich so, wie wenn die Wirkung einer Droge nachlässt. Während man auf dieser Wolke schwebt, gewöhnt man sich so an das Feeling, dies ist dann ganz normal und man meint es bleibt immer so. Erst wenn man da (durch die Ernährung - sprich denaturierten Moleküle im Körper) runtergeschupst wird, macht es wieder "klick". Von daher muss ich mich an dieser Stelle outen - ich bin süchtig auf 100%!

Gruß Harry
 
Sorry, Ihr zwei, es sollte nicht so rüberkommen, dass ich auf Euch losgehe. Es kam mir nur so vor, als ob Ihr auf alle die losgeht, die nicht 100 % Rohkost anstreben oder essen.
Ich weiß, dass das schwierig ist, aber gerade deshalb frage ich mich halt auch, ob es nötig ist, denn gesund werden kann man auch mit nicht 100 % Rohkost.
Und wenn eine Ernährungsform so ein Suchtpotenzial hat, weiß ich auch nicht, wie gut es dann ist. Also macht KOchkost süchtig und reine Rohkost auch?
Ich habe für mich einfach beschlossen, Gelassenheit walten zu lassen und mein Glück und meine Gesundheit nicht allzu stark von der Ernährung abhängig zu machen. Was nicht heißt, dass ich nicht weiter auf der Suche nach gesunder Ernährung bin.
Vielleicht hast Du Recht, george, dass ich mir das so zurecht legen muss, damit mein Weltbild noch passt. Solange ich damit zufrieden bin, ist ja auch alles in Ordnung. Buddha hat sein Nirvana auch mit KOchkost erreicht :D
Liebe Grüße an Euch beide!
 
Hallo Harry!

Ich hab das mit den 90% nie so berechnet wie Du. Ich empfinde es geschätzt als 90 %, so wie ich in allem nach meinem Gefühl gehe.

Ich esse vormittags eine grosse Schüssel Rohkostsalat. Das reicht dann bis nachmittags. Dann esse ich Obst: meist momentan bestehend aus 1 Banane, 1 Apfel, 1 Birne, 1 Orange, 1 Mandarine.
Abends knabbere ich dann mal eine kleine Gurke (die kleinen aus dem Bioladen), mit Ei (Roh), manchmal Nüsse (ungeröstet), Sauerkraut, oder Paprika.

Sollten es dann wegen der Sojamilch nur gerechnete 80 % sein, was ich nicht so empfinde, dann wäre es mir ehrlich gesagt auch egal :).

Soviel zum Thema Überheblichkeit der Rohkost-Esser.
Damit kann ich zumindest gar nichts anfangen

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das nur mit der Überheblichkeit...?
Geht´s hier WIRKLICH um Überheblichkeit ??? Und was soll das "Rohköstler-über-einen-Kamm-scheren" eigentlich...
GeorgeT
 
Hallo,

ich habe einen schönen Artikel zu Rohkost gefunden:

www.die-wurzel.de/Rezepte.pdf

Absolut lesenswert :)
 
Ich stelle mich auch mal kurz mit dazu.

Als ich vor einigen Jahren relativ abrupt auf RK um stellte, musste ich mir
ja so einiges anhören. Nachvollziehbar, wenn man zum Spielverderber wird, der
nicht länger mit isst, frisst, schlemmt und völlt.

Als ich dann nach einiger Zeit RK begann, diesen Weg selbstkritisch zu hinterfragen, musste ich mir wiederum einiges anhören. Auch hier wieder der Spielverderber, der nicht die absolut Reinheit anstrebte, nicht berauscht von Sinnestrips und voller Verzücken von himmlischen Phasen usw. auch anderen die ganze rohköstliche Litanei der 100% reinzudrücken versuchte. Am schlimmsten getroffen hat mich damals aber der Umstand, das die Freiheit der Entscheidung für RK scheinbar bei vielen einher ging mit der relativen Unfreiheit des Geistes und einer übergrossen Ängstlichkeit auch mal abseits des Weges zu gehen. Dieses ganze Gesappel von irgendwelchen RK-Gurus,
und anderen Apologeten - immer zu die gleiche Leier von einem Weg, der nur auf eine bestimmte Art und Weise zu gehen wäre.

Als mir dann irgendwann auch noch jemand erzählen wollte, dass sein durch fehlerhafte Lagerung erhitztes Obst zur sofortigen Be- und Überlastung des Körpers geführt hätten war mir klar, dass ich wohl irgendwo falsch abgebogen war. Ich wollte gesund werden und hatte nun plötzlich tausende Do's and Dont's im Kopf.

Und im Verlauf gab es dann auch den Moment in welchem ich mich entschieden habe, nur noch auf das zu hören, was wir "Herz" nennen. Ich habe dann auch wieder angefangen zu kochen - aber diesmal versucht "zu erlauschen", was da so in mir passiert, wenn ich dies mache. Das Ergebnis war nicht berauschend. Also liess ich es wieder. Ich versuchte mich an RK einschliesslich Rohmilchkäse. Das funktionierte auch nicht. Ich probierte es ohne Fleisch, was eben so wenig klappte. Mit 80, 90, 100 %. Und irgendwo im Graubereich von 90 - irgendwas und unter Einbeziehen von Fisch und Fleisch
klappte es dann dauerhaft.

Ich lese seit dem übrigens keine Forenbeiträge, keine Bücher, Internetseiten oder sonstige RK-verwandten Beiträge mehr. Diese ganze Sektiererei und das zwanghafte "Herumgedokter" vorgeblicher Experten am Körper- und Geisteszustand ihrer Mitmensch bringt mich tatsächlich zum Kotzen. Noch grösser ist der Reizzustand nur noch, wenn ich erlebe, wie es all zu viele gibt, die das auch noch gerne mit sich machen lassen. (Was ich allerdings nur zu gut verstehen kann und mir letztlich näher liegt, da ich ähnliches erlebt habe.)

Rohkost ist ein Weg unter vielen anderen. Und die Hochnäsigkeit überzeugter RK'ler, welche glauben alle anderen lebten noch im Kochkostdelirium inkl. fehlender und begrenzter Weitsicht auf Grund ihrer div. Süchte, erinnert mich an jene Geistesasketen aus meiner "Spirizeit" - es darf einfach keinen anderen Weg geben, weil so sicher gestellt ist, dass ich einer der Wissenden bin und bleibe. Und alle die mitspielen wollen, müssen zwangsläufig auch diesen Weg gehen oder sie werden gutmütig in ihrer noch vorhandenen Anhaftung an die Welt / Maya usw. gesehen. Als wären wir nicht alle "auf dem Weg". Widerlich.

Vor kurzem sah ich das Portait einer mittlerweile über 100 Jahre alten (oder jungen) Frau, die nahezu täglich noch ihr Glas Wein und dazu eine Zigarette zu sich nahm. Die Vitalität dieses Menschen hat mich berührt und beeindruckt. Ich hoffe, dass - sollte ich ein ähnliches Alter je erreichen - ich ähnlich vital, ob nun rohköstlich oder nicht, und vor allem geistig beweglich und berührbar sein werde, sprich herzlich und offen.

Lars
 
Hallo Lars,

ja, ich bin mir auch überzeugt wenn man auf den eigenen Körper hört was der einem mitteilt was er mag - was nicht ist - was er verträgt - was nicht - ist das sinnvollste. Egal, die wenigsten hören darauf sondern nur auf das was irgendeiner sagt, bzw behauptet was gut wäre. Da schließe ich mich nicht aus.
Was Rohkost speziel angeht esse ich gerne tgl 1-2 Karotten oder 1 Kohlrabi oder was anderes aber nur Rohkost reizt mich überhaupt. Dann glaube ich nicht daß mein Körper diese Kost unbedingt mag.

Ich habe einfach mal bei jemanden (angeblicher Fachmann) wegen Rohkost nachgefragt und diese Mail erhalten:

Am besten, Sie vereinbaren bei mir eine Telefon-Ernährungsberatung mit Aufstellung Ihres persönlichen Ernährungsplans. Zuerst werde ich eine Bestandsaufnahme Ihrer Ernährungsweise machen, mit Hilfe eines Fragebogens, den Sie nach der Beratung per Post zugesandt bekommen. Die Beratung ist keine reine Rohkostberatung, sondern Ihrer bisherigen Ernährungsweise angepasst, da durch zu schnelle und radikale Umstellung der Ernährung viel falsch gemacht werden kann, weil Kreislauf und Psyche sich erst neu auf die Veränderung einstellen müssen. Wie sie die Entgiftung antreiben und drosseln können, erfahren Sie in meiner Beratung und Sie werden sehen, wie sie spielerisch entgiften und sich von allen chronischen Krankheiten befreien können.


 
Oben