Die Unverträglichkeiten bzw. Allergien, die durch Vergiftungen auftreten, sind eigentlich die Symptome der Vergiftung. Das Immunsystem ist überfordert und fängt an zu "spinnen". Außerdem werden die Darmwände durchlässiger für größere Moleküle, die dann vom Körper nicht vertragen werden.
Mit der Entfernung von Zahnherden und mit der Entgiftung werden diese Empfindlichkeiten langsam wieder geringer. Eine Zeitlang kann es sehr hilfreich sein, erst einmal eine Rotationsdiät einzuführen, bei der man z.B. im 5-Tage-Rhythmus nur Fisch ißt oder Dinge, von denen man nicht so recht weiß, ob man sie verträgt. Wenn man sich dann aufschreibt, was man gegessen hat, kommt man mit der Zeit dahinter, welche Lebensmittel man nicht verträgt.
Reis wird fast immer vertragen, so daß man nach Reaktionen erst einmal den Körper mit Reis wieder stabilisieren kann. Wenn möglich, sollte man sich bei Reaktionen bewegen, damit der Stoffwechsel aktiviert wird udn damit die schädlichen Lebensmittel möglichst schnell wieder ausgeschieden werden. Ein Einlauf in einem solchen Fall kann auch sehr hilfreich sein.