Warum vertrage ich kein MSM?

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
21
Hallo, ich brauche eure Meinung und Hilfe!

Über MSM hört man eigentlich nur Gutes und wenig kritische Stimmen, was Überempfindlichkeit, Allergie oder Entgiftungssymptome angeht.

Ich habe einige Autoimmunerkrankungen (Darm, Rheuma) und spitze TNF-alpha-Blocker, die diese Erkrankungen über die Jahre in Remission gebracht haben. Neu seit 2 Jahren ist eine Schilddrüsenerkrankung, die immer wieder Probleme bereitet.

Ansonsten versuche ich, mich gut zu ernähren, frisch gekocht auf Bio-Basis, fast vegetarisch, keine Genussmittel, und nehme zusätzlich aber einige NEM zur Unterstützung meines Gesundheitszustandes und wollte es nun auch mit MSM versuchen.

Angefangen habe ich mit 500 mg MSM+Vit.C-Kapseln von www.elcompra.de, worauf ich schon bei der ersten Gabe heftigste Nebenwirkungen hatte wie Bauch- und Kopfschmerzen, Schleimhautirritationen im Mund, Geschmacksveränderungen, Wadenkribbeln, Schwindel.

Jetzt habe ich wieder einen Anlauf genommen und trotz richtiger zeitlicher Einnahme zusätzlich noch Kopfrauschen, Herz- und Pulsrasen und einen Blutdruckanstieg von 210/145 hatte, den ich nur mit einem Notfall-Medikament langsam herabgesetzt bekam.

Das hat mich sehr geschockt und wollte die Dose gleich in den Müll schmeißen. Was mach ich falsch, warum reagiert mein Körper so extrem auf den organischen Schwefel? Ist die Dosierung zu hoch? Es werden ja meist noch viel höhere Dosen empfohlen.

Für euere Hilfe herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ele123,

es kommen tatsächlich Allergien gegen organischen Schwefel vor, aber sehr selten. Du kannst das testen, indem du ein bisschen MSM in Wasser auflöst und z. B auf eine Stelle am Arm aufträgst. Wenn es zu einer Reaktion kommt, ist MSM leider nichts für dich. Du musst dann auch mit DMSO und DMSO-haltigen Medikamenten aufpassen, weil DMSO im Körper zum Teil in MSM umgewandelt wird.

Häufiger sind Entgiftungsreaktionen bei der Ersteinnahme. MSM wirkt entgiftend und muss deswegen eingeschlichen werden, insbesondere, wenn man bis zum Kragen voller Gifte ist oder der Körper geschwächt ist. Man fängt mit einer Messerspitze voll an und steigert dann vorsichtig bis zur Zieldosis.

Einschleichen ist eigentlich bei allen neuen Substanzen, die man dem Körper zuführt, Pflicht. Genauso wie eine sorgfältige Recherche im Vorfeld. So kannst du solche extremen Reaktionen, wie du sie gerade geschildert hast, vermeiden. Das gilt übrigens auch für vom Arzt verschriebene Medikament. Die sind mittlerweile auf Platz 3 der Todesursachen, dabei ließen sich viele Todesfälle vermeiden, wenn die Patienten nicht auf die starre Dosierungsanleitung im Beipackzettel vertrauen würden, sondern das Zeug vorsichtig antesten, einschleichen und auf die kleinstmögliche wirksame Dosis einstellen würden.

Viele Grüße! :wave:
 
Hallo ,
Molybdänmangel (Co-faktor Schwefelmetabolismus ) kann hier die Ursache sein .


Eine ebenfalls wichtige Rolle spielt Molybdän beim Eisen- und Schwefelmetabolismus. Xanthinoxidase, abhängig von Molybdän, wird nicht nur für den Transport von Eisen, sondern auch für den Eisenspeicher bzw. Vorrat benötigt. Sulfitoxidase, ebenfalls ein von Molybdän abhängiges Enzym, wird benötigt, um schwefelhaltige Verbindungen abzubauen.

Du schreibst von einer Darmerkrankung.
Entzündliche Darmerkrankungen können zu einer verminderten Aufnahme des Spurenelements führen. So kann es bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu hohen Molybdänverlusten von bis zu 400 µg am Tag kommen kann.
https://das-gesundheitsplus.de/molybdaen-wichtig-fur-den-purin-und-schwefelstoffwechsel/

LG
 
Hallo ele123,

verwechsle MSM nicht mit MMS.
Das gesündere und besser verträgliche ist MSM (organischer Schwefel).
Bei MSM können Entgiftungssymptome auftreten.
Erfahrungsgemäss kann es in den ersten zehn Tagen bei etwa 20 Prozent der MSM-Anwender zu Entgiftungssymptomen wie z. B. Hautausschlägen, Kopfschmerzen, Durchfall oder Energieabfall kommen.
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/organischer-schwefel-msm-pi.html

MMS ist flüssiges Chlordioxid mit Wasser verdünnt. Kommt von "[M]iracle [M]ineral (S]upplement".
Chlordioxid ist ein Oxidans mit ähnlichen/gleichen Wirkungen wie Wasserstoffperoxid.

Alles Gute
 
Hallo,

vielen Dank für euere Hinweise und Infos, insbesondere an alexo13105, der vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Meine Harnsäure ist immer wieder erhöht, mir wurde sogar angeraten, die Gicht-Tabl. Allopurinol einzunehmen. Ich hatte auch schon zweimal gichtähnliche Schmerzanfälle in den Füßen, die sich aber innerhalb von ein paar Tagen aufgelöst hatten. Wirklich untersucht hat man das aber nicht.

Außerdem habe ich Morbus Crohn seit über 40 Jahren mit Dickdarmresektion und Eisenmangelprobleme, die lange mit i.V.-Infusionen behandelt wurden. Jetzt ist der Ferretin-Wert zwar im unteren Normalbereich, aber das hat ja bei chron. Entzündungen nichts auszusagen. Alle anderen Werte wurden nicht ermittelt. Leider ist meine bisherige Hausärztin in Rente gegangen, schwierig, einen vertrauensvoll arbeitenden Hausarzt zu finden, der auch ganzheitlich hinschaut.

Durch Recherchen habe ich herausgefunden, dass auch die MCV + MCH - Werte auf einen Eisenmangel hinweisen können: https://www.youtube.com/watch?v=C3gRUHXx3Xc&feature=youtu.be. Könnte das auch etwas mit einem Eisen- und Schwefelmetabolismus zusammenhängen? Da ist nochmals euer Wissen gefragt!

Das Thema Molybdänmangel werde ich jedenfalls weiter verfolgen, das scheint ein ganz wichtiger Faktor für meine Beschwerden zu sein. Die Frage ist nur, wie kann ich das praktisch umsetzen? Jedenfalls werde ich auf MSM erst einmal verzichten. Alle bisher eingenommenen NEM habe ich gut vertragen und nachhaltig damit auch meine Gesundheit gestärkt, immer natürlich auch in Verbindung mit guter Ernährung. Aber der Darm macht halt nicht alles mit!

Aufgrund der "Nachtarbeit" an diesem Thema habe ich anstatt MSM zu schreiben, den Dreher SMS eingefügt, das hab ich behoben und auch die Bezugsquelle mal angegeben. Es handelt sich um MSM + Vit.C + Kieselsäure als Trennmittel + Hydroxypropylmethyl cellulose als Kaspselhülle.

Danke an alle, die zu diesem Thema einen Beitrag geliefert haben!
 
Molybdänmangel soll man mit 2 Portionen Kohl pro Woche wegbekommen. Vorausgesetzt, du verträgst Kohl und dein Darm kann die Inhaltsstoffe verwerten.
 
ele123,
wenn Du an einer Autoimmunerkrankung im Bereich des Darms leidest, ich hatte vor bald 40 Jahren mal die Diagnose Colitis ulcerosa, weshalb ich mich vor etlichen Jahren mal damit beschäftigt habe.

Was auf jeden Fall bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis und Morbus erwiesenermaßen hilfreich ist, ist Weihrauch. https://magendarm-zentrum.de/images/dokumente/formulare/sonstiges/therapie-mit-weihrauch.pdf
Das würde ich dir empfehlen zu probieren. Aktuell gelesen habe ich auch von Weihrauch und Myrrhe in Kombination.

Zu deiner Frage bezüglich MSM kann ich leider nicht so viel beitragen. Ausser dass Du, wie schon geschrieben wurde, mit einer niedrigeren Dosis anfangen kannst. Als wir vor ein paar Jahren mit Aminosäuren angefangen haben, haben wir auch erstmal mit 0,1-0,2gr. bzw. 100/200 mg angefangen. Und unser selbstgemischter Aminosäurecocktail hat bei mir damals am Anfang ganz schön reingehauen, obwohl sehr niedrig dosiert.

Wir haben MSM-Pulver und mischen uns das immer mit anderen Aminosäuren selbst zusammen. Mein Mann nimmt eine höhere Dosis und ich max. 0,5 gr. Meist nur 0,3gr., da ich es schon in meiner Creme habe. Ich nehme das aktuell wieder, um nach meiner Not-OP wieder fitter zu werden und natürlich wegen dem Anti-Aging. Finde andere Aminosäuren, wie Alpha Liponsäure, für unsere Mitochondrien (die meiner Meinung nach immer die Hauptsache sind) aber wichtiger.

PS.:
MOLYBDÄNHALTIGE LEBENSMITTEL

Molybdän ist in vielen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln natürlich enthalten. Das Mineral geht jedoch bei der industriellen Verarbeitung von Nahrungsmitteln zu großen Teilen verloren. Bei der Herstellung von Mehl wird etwa 40% des Molybdäns abgetrennt. Auch bei der Raffination von Zucker verbleibt Molybdän in der Melasse.

Molybdän kommt je nach Bodenqualität, Dünger und Viehfutter beispielsweise in folgenden Anteilen in Lebensmitteln vor:

Sojabohnen (210 mcg/ 100 g), Rotkohl (120 mcg/ 100 g), Weiße Bohnen (100 mcg/ 100 g), Kartoffeln (5-85 mcg/ 100 g), Reis (80 mcg/ 100 g), Trockenerbsen (70 mcg/ 100 g), Kakaopulver (73 mcg/ 100 g), Zander (51 mcg/ 100 g), Spinat (50 mcg/ 100 g), Hühnerei (49 mcg/ 1 Stk.), Grüne Bohnen (43 mcg/ 100 g), Honigmelone (34 mcg/ 100 g), Weizenvollkornbrot (31 mcg/ 100 g), Rindfleisch (28 mcg/ 100g), Schweinefleisch (27 mcg/ 100 g), Vollmilch (4,2 mcg/ 100 g), Möhren (8 mcg/ 100 g)
https://infothek-gesundheit.de/molybdaen-molybdaenmangel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nicht der papa (?) für den Weihrauch-Tipp.

Weihrauch hatte ich vor Jahren auch schon wegen des MC von einer anthroposophischen Ärztin verschrieben bekommen und lange Jahre eingenommen, auch als ich an interstitieller Cystitis erkrankt war, die nun auch in Remission ist. Das zahlt heute keine KK mehr, aber ich habe auch wieder seit einem 1/2 Jahr erneut darauf zurückgegriffen und nehme davon täglich 1 Kapsel, was mir gut bekommt. Insofern ist es gut zu wissen, dass du es auch als probates Mittel einschätzt.

Auch Alpha-LiponsäureR+ nehme ich ein, das hat meine Gesundheit Anfang d. J. nach einer Gallenblasen-Op. richtig gut getan und mich aufgebaut. Schon wieder eine Übereinstimmung!

Außerdem nehme ich täglich morgens nüchtern Heilerde mit viel Wasser und zum Frühstück eine Mischung aus Haferflocken, Flohsamen, geschrotete Leinsamen und Fohsamenschalen mit Wasser zum Gelee quellen lassen mit Nüssen, frischem Obst und ausgepresster Orange. Das kann ich täglich essen, schmeckt mir und hält lange satt. Man muss nur reichlich trinken.

Ich bin hier gelandet, weil ich die Sache mit dem MSM nicht verstanden habe und ich hier Leute finde, die viel Sachverstand haben, Erfahrung mitbringen und andere Wege beschreiten. Danke jedenfalls für deine Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaxJoy, das mit dem Kohl ist nicht so einfach mit meinem Darm, aber es kommt ja die Winter- und Kohlzeit, ein Versuch ist es jedenfalls wert!

Ich werde das MSM aber erst mal weg lassen, bin das letzte halbe Jahr gut mit anderen NEM ausgekommen und werde deshalb wieder auf die bewährten Mittel zurückgreifen und versuchen, alles mit entsprechenden Lebensmitteln zu unterstützen.
 
Falls es mit dem Kohl nicht klappt, kann ich dir Gerstengraspulver empfehlen. Da ist nicht nur Molybdän drin, sondern eine Komplettversorgung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, die man so braucht. Gerstengraspulver habe ich auch noch vertragen, als fast nichts mehr ging mit meiner Verdauung. Eingerührt z. B. in Fruchtsaft hat man einen grünen Smoothie, der auch noch gut schmeckt.
 
Danke an alle für die wertvollen und weiterführenden Infos!

MaxJoy, hättest du ggf. einen Link zum Gerstengraspulver bzw. eine Bezugsquelle, die du empfehlen kannst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ele,
Angefangen habe ich mit 500 mg MSM+Vit.C-Kapseln
das könnte, wie MaxJoy schon vermutete, viel zu viel gewesen sein.
Einschleichen ist eigentlich bei allen neuen Substanzen, die man dem Körper zuführt, Pflicht.
Außerdem habe ich Morbus Crohn seit über 40 Jahren mit Dickdarmresektion und Eisenmangelprobleme, die lange mit i.V.-Infusionen behandelt wurden.
Gerade wenn der Darm eh schon nicht richtig arbeitet ist einschleichen unabdingbar. Auch wenn du andere NEMs bisher wohl gut vertragen hast, irgendwann ist immer das erste mal und er spielt bei größeren Mengen nicht mehr mit.

Zusätzlich zur Ernährung wäre es auch wichtig zu wissen, wie dein Microbiom überhaupt zusammen gesetzt ist. Evlt. könntest du über deinen Hausarzt einen Stuhltest veranlassen um da Einblick zu bekommen? Sollte mit MC eigentlich machbar sein.

Dieser Thread könnte interessant sein für dich Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide
Um einen ersten Überblick zu bekommen um was es geht, lies dir am besten zuerst das Eingangspost in der Zusammenfassung durch (der Orginalthread ist hammermäßig lang :eek:)).

Das Thema Peptide ist erst rel. neu dazu gekommen und beginnt ab hier: Beitrag #6.638 vielleicht interessant für dich, weil man mit diesen rel. schnell Ergebnisse sehen kann.

Mir jedenfalls tut das Darmpaket (bin auch MC'lerin) sehr gut. Aber einschleichen ist wirklich wichtig, habe da auch schon nette Sachen mitgemacht weil ich etwas ungeduldig war ;)

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fressie!

Danke für deine Tipps und als MC-Betroffene bist du ja eine gute Adresse und ich kann sicherlich von deinen Erfahrungen profitieren.

Aber ehrlich gesagt, die vielen neuen Begrifflichkeiten verwirren mich erst mal und das Einlesen in die neuen Infos sind für mich sehr mühsam.

Was meinst du mit dem Darmpaket? Kannst du das mal näher erläutern? Danke für die Hilfe!
 
Hallo ele,
Was meinst du mit dem Darmpaket? Kannst du das mal näher erläutern? Danke für die Hilfe!

Das Darmpakt setzt sich aus den Komponenten
  • Resistente Stärke (RS3 um genau zu sein)
  • Probiotika
  • Präbiotika
zusammen.

Man startet mit der RS3 um die Darmbakterien mit Futter zu versorgen, so dass sie sich vermehren und auch ihre Aufgaben gut erledigen können.

Da die Darmflora, gerade bei MC'lern oftmals nicht optimal zusammengesetzt ist, versucht man mit Hilfe von Probiotka die Artenvielfalt zu erhöhen.

Und damit sich alle Darmbakterien super wohl bei uns fühlen, füttern wir sie möglichst noch mit den für sie passenden Präbiotka ;)

Sehr ausführlich und viel besser erklärt findest du das im ersten Beitrag der Zusammenfassung :)

Grüssle
Freesie
 
Hallo ele123,

Ich verwende MSM auch seit einiger Zeit. Probleme habe ich damit nicht, aber ich habe solche gesundheitlichen Probleme wie Du nicht.

Um zu verstehen, warum Du Probleme mit MSM hast, muss man folgendes wissen: Die Entgiftung in dem Körper läuft in drei Schritten ab.

1. Die (Gift)Stoffe werden erst zerkleinert. Das passiert in der Zelle.

2. Jedes kleines Teilchen wird an ein größeres Molekül gekoppelt,z.B. Schwefel, damit der Giftstoff wasserlöslich wird und mit dem Blut in Richtung Nieren, Darm und Leber transportiert wird. Die Giftstoffe müssen in jedem Fall wasserlöslich gemacht werden.

3. In der Leber, Niere und im Darm müssen diese Stoffe an bestimmte Transportmoleküle gebunden werden, damit diese endgültig den Körper verlassen.

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung.

Wenn man MSM nimmt, dann können in der Zelle mehr Giftstoffe gebunden werden ( s.o.). Keine schlechte Idee. Aber wenn die Leistung der Nieren, der Leber und des Darms vermindert ist und mit dieser Anflut der Stoffe nicht schnell genug fertig wird, dann schwimmen diese Stoffe lange im Blut durch den ganzen Körper. Das nennt man "Selbstvergiftung ".

"...der erste Schritt der Entgiftung ist, dass wir die bestehenden Ausleitungsorgane unterstützen". Dr.D.Klinghardt.

Nieren- Leber-, Lymphreinigungstees können hillfsreich sein. MSM wird in der zweiten Phase der Entgiftung
empfohlen.

Grüße, Panacea
 
Danke Panacea,

das war eine gute Erklärung und dient dem Verständnis dieses komplizierten Vorgangs!

Zwischenzeitlich hab ich das MSM zur Seite gelegt und versuche mit Schüssler-Salzen 3+4+6 in Kombination zuerst mal die chron. Entzündungen zu stabilisieren und die Ausleitung anzuregen. Ich glaube, damit kann ich nichts falsch machen, oder?
 
Hallo alexo, ja hab ich bestellt mit 150µg und nehme es seit ca. 1 Woche ein. Kann dazu aber noch nichts sagen. Der Link ist sehr aussagekräftig und ich denke, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Danke!
 
Oben