Wann hat das alles ein Ende? Kieferhöhlenentzündung

Vielen Dank ihr Beiden,

ich werde mich in nächster Zeit mehr damit beschäftigen und anfangen langsam meine Ernährung noch besser zu optimieren!

Es ist alles nicht so einfach!
 
Hallo Justina,

nein, es ist überhaupt nicht einfach . Und Fachärzte schauen auch meist nur auf Ihr Gebiet.
DA hilft nur , selber schlau machen.

und anfangen langsam meine Ernährung noch besser zu optimieren!

Steht dazu schon etwas von Dir ? Wie ernährst Du Dich ?

Ich frage, weil vorhin Jemand Tips gab, hinsichtlich histaminarmer Ernährung. Und dann Chilischoten empfahl. Die wärmen sicher, aber auch durch Histaminausschüttung.
 
Ich frage, weil vorhin Jemand Tips gab, hinsichtlich histaminarmer Ernährung. Und dann Chilischoten empfahl. Die wärmen sicher, aber auch durch Histaminausschüttung.

Liebe Fragestellerin,

wie ein ansteigendes Fußbad genau gemacht wird, kann dir sicher Mme Google hilfreich erklären. Ich habe wenig Zeit dazu. Für eine kurze Anleitung reicht es aber!

Die Schröpfzone nach Abele nennt sich *Schulterdreieck*. Meist wird sie blutig geschröpft bei chron. Entzündungen in Kopfbereich. Da kann dir ev. dein Heilpraktiker weiterhelfen.

Selbst habe ich eine ausgeprägte HI doch Chilischoten vertrage ich wunderbar und tun mir extrem gut. Meiner Meinung nach, liegt da ein anderer *Wirkmechanismus* dahinter. Aber das sollte jeder für sich selbst testen.

Liebe Grüsse
Schneeweisschen
 
Hallo Schneeweisschen,

wenn Du eine ausgeprägte HI hast, können viele Ursachen dafür in Frage kommen.
Die Reaktionen auf Chili, Pfeffer u.ä. kann man auch bei GEsunden beobachten....Naselaufen, Schwitzen, Rotwerden u.a. . Die Folgen sind nur bei den Empfindlichen später nicht so toll.

Capsaicinoide führen durch Reaktion mit den „trans
ient receptor potential vanilloid subfami-
ly1“-Rezeptoren (TRPV1) zur Erregung von peripheren nociceptiven Neuronen (z.B. C-
Fasern), d.h. von solchen Nerven, die für die Wahrnehmung schädigender Wärme- und
Schmerzreize verantwortlich sind. Die Erregung provoziert die Freisetzung des Undecapep-
tids Substanz P, von CGRP (Calcitonin gene-related peptide), Somatostatin und vasoaktiven
Polypeptiden. Daraus resultiert zunächst eine lokale neurogene Entzündung, ausgelöst
durch die Mediatoren von Substanz P (Histamin, Bradykinin, Prostaglandine). An Haut und
Schleimhaut kommt es dadurch zu Wärmeempfindungen, schmerzhaftem Brennen und
durch Gefäßerweiterung zu lokaler Hyperämie. Folge ist bei oraler Exposition die scharfe
brennende Wahrnehmung, die noch bei einer Verdünnung von 1:17.000.000 spürbar ist.
Verarmung an Substanz P bedingt Phasen der Unempfindlichkeit. Daraus resultiert eine
analgetische Wirkung und das Phänomen der Densensitivierung. Diese erklärt auch eine mit
regelmäßiger Aufnahme verbundene Verringerung der Empfindlichkeit. Zur Gewöhnung
könnte zu einem die nach regelmäßiger An
regung gedämpfte Weiterleitung des Schmerz-
signals zum Zentralnervensystem beitragen. Zum anderen könnte die ständige Erregung zu
einem teilweisen Abbau der TRPV1-haltigen Neuronen führen. Chronische Anwendung von
Capsaicin führt zur Schädigung der betroffenen Neuronen (Teuscher et al., 2004; Roth,
2010; Martindale, 2010; EUAB-Kommentar, 2011).

Quelle : https://www.bfr.bund.de/cm/343/zu-scharf-ist-nicht-gesund-lebensmittel-mit-sehr-hohen-capsaicingehalten-koennen-der-gesundheit-schaden.pdf
 
Ich versuche mich wirklich gesund zu ernähren, das meiste ist frische und natürliche Kost. Ich esse gerne Gemüse und Obst. Meistens Dinkelbrot, wenig Fleisch und Fisch (mittlerweile)!

Danke für die kurze Anleitung, klar kann ich es auch googeln! Ich versuche auch oft scharf zu essen, damit die Nase läuft.

Heute war ich zum absaugen bei HNO, er meinte es sieht toll aus... Kann das garnicht glauben, der Druck wird immer schlimmer. Aber ich versuche ruhig zu bleiben und abzuwarten.

Mittlerweile habe ich es mir zur Lebensaufgabe gemacht irgendwann wieder gesund zu werden.
 
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich noch ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ich wurde ganz freundlich aufgenommen und habe wertvolle Tips bekommen.

Seit Anfang August ist viel passiert. Ich wurde alle drei bis vier Wochen bei Dr. Sch. In Speyer aus- oder nachgefräst. Mein Kiefer wollte sich nicht beruhigen.

Die Zähne haben einfach angefangen zu eitern. Ständig kam nach jeder OP ein neuer Herd hervor. Es war die Hölle. Ich weiss garnicht wie ich das aushalten konnte. Einfach nicht darüber nachdenken sondern tun. Ich glaube so habe ich die ganze Geschichte durchgezogen. Nun scheint Ruhe eingekehrt zu sein.

Teilweise spüre ich noch ein leichtes Ziehen und habe Nackenschmerzen. Sodbrennen zählen auch zu den Beschwerden...

Hat jemand eine Idee wie lange diese Beschwerden nach Sanierung anhalten und was ich gegen die Sodbrennen machen kann? Ich ernähre mich schon zum Großteil basisch. Mag nicht auf alle feinen Mahlzeiten verzichten :-(

Ansonsten geht es aber aufwärts. Ich bin noch garnicht erkältet gewesen diesen Winter. Das ist ein Wunder. Früher habe ich jede Erkältung, wirklich jeden Infekt mitgenommen. Ich wurde schon hysterisch wenn mich jemand angeniest hat.

Meine Entgiftung ziehe ich voll durch mit Chlorella, Bärlauch und Koriander. Vielleicht traue ich mich auch mal an DMSA. Ich bin mit Quecksilber und Blei belastet. Hatte aber nie Amalgamfüllungen. Ist wohl noch von meiner Mutter während ihrer Schwangerschaft mit mir.

Falls jemand noch Tips bezüglich meiner Situation hat, nehme ich die gerne an.

Beste Grüße

Justina
 
Hallo Justina,

habe gerade deinen Thread durchgelesen. Mensch, du hast ja wirklich einiges hinter dir!

Ich wollte dir mal schreiben, weil ich eine ähnliche Geschichte habe wie du... vielleicht kann man sich ja austauschen.

Ich hatte über Jahre eine Kieferhöhlenentzündung links, ausgelöst durch einen schlecht wurzelbehandelten Zahn. Anfang letzten Jahres wurde es erkannt (Beschwerden hatte ich schon früher) und ich wurde zweimal operiert (bei einem Kieferchirurgen). Leider brachten die Ops auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg (der Kieferchirurg arbeitete zu oberflächlich).

Ich bin dann, wie du, zu Dr. Sch. (den wurzelbehandelten Zahn hatte ich mir schon vorher ziehen lassen) Dr. Sch hat die Kieferhöhle "ausgefräst". Meine Schleimhaut war auch noch lange Zeit nach der OP geschwollen (ich habe ca. 2 Monate später ein MRT machen lassen), aber jetzt hab ich keine Beschwerden mehr.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber Ärzten geworden, auch gegenüber Dr. Sch. (obwohl er mir geholfen hat). Es gab da so einige Ungereimtheiten.

Eine ist z.B., dass bei mir ebenso wie bei dir Proben eingeschickt wurden und im Bericht steht, dass da "Quecksilberbrocken" dabei sind, die von meinen amalgamgefüllten Zähnen in meine Kieferhöhle gewandert wären. Ich hatte aber nie Amalgamfüllungen. Und Fisch kann bei mir auch nicht Schuld sein, ich esse seit meiner frühesten Kindheit keinen Fisch (hatte irgendwie immer eine Abneigung dagegen)

Es gibt noch einige Dinge, die sag ich mal vorsichtig "komisch" waren bei Dr. Sch.

Ich finde es auch bedenklich, sich so oft in kurzer Zeit operieren zu lassen. Jeder seriöse Arzt sagt, dass man dem Körper ausreichend Zeit lassen muss, damit alles verheilen kann (die inneren Wunden und die Schleimhaut brauchen lange, bei mir waren es mindestens 3 Monate). Von den Kieferchirurgen hab ich immer gehört, dass zwischen jeder OP 6 Monate liegen sollten.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es jetzt alles gut wird bei dir und du nie mehr "unters Messer" musst.

Alles Liebe!
Lilie
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Lillie,

es ist einfach ein Trauerspiel. Selbstverständlich war ich auch bei drei anderen Zahnärzten. Darunter war der langjährige Zahnarzt meiner Freundin sowie zwei weitere. Einer wollte mir mehrere Zähne wurzelbehandeln, ein anderer Zähne ziehen und Implantate rein setzen, der dritte wollte vorerst mit Antibiotika arbeiten. Keine dieser Lösungen war für mich gerechtfertigt. So bin ich dann wieder nach Speyer.

Ich hatte ja extreme Schmerzen und es musste etwas gemacht werden. Nach jeder OP traten weitere Eiterungen im Backenzahnbereich auf. Alle zwei bis drei Wochen... Dr. Sch. erklärte es so, dass mein Körper mir wohl immer neue Herde aufzeigt bis keiner mehr da ist. Vom stärksten zum schwächsten Herd hin. Dieser Zeitpunkt ist hoffentlich jetzt erreicht. Ich muss dazu sagen mein Oberkiefer ist wirklich ruhig. Der Unterkiefer zieht mal rechts und mal links. Jedoch nicht stark, es braucht keinen Einsatz von Schmerzmitteln mehr. Es ist eher ein Gefühl als ob mir jemand über den Unterkiefer streichelt.

Ich hatte ja auch nie Amalgam (Gott sein Dank). Wer weiss wie es mir mit Amalgam ergangen wäre.... Trotzdem bin ich auch Amalgambelastet laut Dr. Sch. Tests , welche in einem Labor gemacht wurden. Mein Umweltmediziner hat aber auch eine Quecksilber- und Bleibelastung festgestellt. Er arbeitet nach Ayurveda und hat es auch behauptet. Bei mir könnte es am mütterlichen Amalgam, viel Meeresfisch und Impfungen (wurde als Kind und auch später immer brav geimpft) liegen.

Es ist wie es ist. Da muss ich jetzt auch noch durch. Ich hoffe nun wirklich das ich keine Eingriffe chirurgischer Art mehr brauche und mich auf die Entgiftung konzentrieren kann. Zumal ich mein ganzes Erspartes für diese Zahngeschichte geopfert habe. Meine Krankenkasse interessiert es nicht!

Ein anderes grosses Problem ist mein Kinderwunsch der immer stärker wird. Ich kann mir nicht vorstellen wann ich schwanger werden sollte. Wie viel Zeit muss noch vergehen??? Traue mich so garnicht. Habe echt bammel dass sich während der Schwangerschaft ein neuer Herd meldet bzw. ich nicht genug entgiftet war und meinem ungeborenen Schaden zufüge
 
.... Ich hoffe nun wirklich das ich keine Eingriffe chirurgischer Art mehr brauche und mich auf die Entgiftung konzentrieren kann.

Hallo, das mit dem Entgiften ist eine gute Idee, vielleicht solltest du auch noch Parasitenkräuter (z.B. nach Hulda Clark) nehmen, das wäre mein Tipp und auf handelsübliche Produkte wie Haarspray, Raumdüfte, Deos mit Aluminium, Fastfood, ... verzichten, denn diese Gifte ziehen Parasiten, Bakterien, Pilze und Viren an und schwächen das Immunsystem oder umgekehrt schwächen das Immunsystem und öffnen ungewünschten "Mitbewohnern" Tür und Tor.

Alles Gute!
 
Hallo Ullika,

ich habe einen kleinen Hund und drei Freigängerkatzen. Die Theorie mit den Parasiten habe ich mir auch schon überlegt. Wer weiss was die Miezen alles anschleppen. Gerade das Maul und der Speichel von Katzen sind hochproblematisch. Hulda Clark werde ich heute Abend googeln.

Von Raumsprays wird mir total schlecht und nutze sie daher nicht, ich benutze nur Lavera oder Weleda Produkte für meinen Körper. Für ein Vollbad kommt mir nur Natron oder Salz hinein. Alles andere vertrage ich nicht. Beim Haarspray wird es schwierig, ich muss aber versuchen es zu reduzieren. Meine langen Haare sind sonst nicht in den Griff zu bekommen.

Fast Food schmeckt uns eh nicht. Wir kochen frisch und gesund. Ich habe viele Gewürze aus meiner Küche verbannt. Würze mit frischen Kräutern, die schmecken eh viel intensiver. Zucker nutzen wir auch nicht, benutzen Xylit.

Mir fällt es so schwer Milchprodukte zu reduzieren. Ich muss da noch mehr weg lassen. Gerade bei Käse und Milch für den Cappuccino ist es echt nicht einfach.

Hattet ihr auch ständig Sodbrennen und auch nach der Sanierung noch schwaches Druckgefühl und so ein Ziehen?

Hat jemand Erfahrung mit einer Schwangerschaft nach Sanierung???

Beste Grüße,

Justina
 
Hallo Ullika,
ich habe einen kleinen Hund und drei Freigängerkatzen. Die Theorie mit den Parasiten .....Hulda Clark werde ich heute Abend googeln.

Aber lass dich nicht von den Kritikern beeindrucken, ihre Theorie wird bekämpft, weil viele um ihre Einnahmen fürchten. Schade, dass heute kaum noch Bücher gelesen werden, sondern nur mehr, was im www. über wen steht.

Du solltest deine Haustiere auch mittels Kräuter von Parasiten freihalten, Clark schreibt da auch etwas von Petersilienwasser.

Beim Haarspray wird es schwierig, ich muss aber versuchen es zu reduzieren. Meine langen Haare sind sonst nicht in den Griff zu bekommen.

Laut Clark ist Hafnium drinnen, das zeigt mir die Bioresonanz als starkes Allergen an, find ich auch bei mir, obwohl ich selber keinen benutze, reicht vermutlich der Geruch von anderen Haaren. Meistens ist irgendetwas, was man täglich benutzt, der Hauptauslöser,nur wenn du eine Zeitlang darauf verzichtest, wirst du es erfahren.

benutzen Xylit.

Mir fällt es so schwer Milchprodukte zu reduzieren..

Xylit kenne ich nicht, wenn es etwas chemisches ist, würde ich es weglassen und lieber natürlichen unraffinierten braunen Zucker nehmen.

Ich denke Biomilch und Biomilchprodukte sind in Ordnung, wenn man Milch verträgt, vielleicht Rohmilchkäse meiden, bzw. Milch, die nicht abgekocht wurde, wegen möglicher Parasiten und Keime.
 
Hallo Justina84,

Zucker nutzen wir auch nicht, benutzen Xylit.

Dies wäre für Dich vielleicht interessant:

Nachdem in den 1970er Jahren die Karies reduzierende Wirkung von Xylitol entdeckt wurde, gelangte der Zuckeraustauschstoff immer mehr ins Rampenlicht der Wissenschaft. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien darüber, dass Xylitol Karies bei Kindern und Erwachsenen reduzieren kann. Interessanterweise kann scheinbar sogar das Kauen von Kaugummis mit Xylitol während der Schwangerschaft das Kariesrisiko des ungeborenen Kindes verringern
https://www.symptome.ch/threads/suc...er-u-zahncreme-ohne-fluor.102008/#post-816808

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ullika und Malve,

danke für eure Antworten...

Ullika, ich bilde mir mittlerweile selber zu Gesundheitsthemen meine eigene Meinung und versuche immer den chemiefreien Weg zu wählen. Mir ist bewusst das unsere Hausärzte und die allgemeine Bevölkerung da anders denken. Mein früherer Zahnarzt der für Wurzelfüllungen, Implantate etc. pp ist, hat super Kriterien. Für mich allerdings war er nicht der richtige Arzt, ich gehe lieber den alternativen Weg.

Xylit ist Birkenbaumrinde und ein super Zuckerersatz. Leider nicht ganz billig.

Malve danke für deinen Beitrag. Zumindest weiss ich nun das man Xylit in der Schwangerschaft verwenden kann. Ich habe sogar schon gehört, dass einige keine Zahnpasta mehr verwenden und dafür Xylit zur Zahnreinigung benutzen....
 
Hallo Justina84,

wenn Du mehr Threads zum Thema Xylit lesen möchtest - gib dazu einfach das Stichwort in die Suchfunktion ein, damit kannst Du sie abrufen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Xylit ist Birkenbaumrinde ....

da kann ich einfach Birkenbaumrinde mahlen und ich hab Süßstoff oder wie soll ich das verstehen? :)

Wenn ich danach google, fallen auch Begriffe wie "aufwändigerer Prozess, gentechnisch veränderter Mais, chemische Veränderung von Holzzucker (ein Abfallprodukt der Papierherstellung), Herstellung mittels gentechnisch veränderter Mikroorganismen, ..."

aber natürlich gibt es vermutlich auch Bioprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullika, ich habe ein hochwertiges Produkt was leider nicht ganz billig ist. Selbstverständlich biologisch. Sicher gibt es hier auch ganz schlechte Qualitäten, mein erster Xylitzucker war aus China und wurde mit Hilfe von Mais gewonnen. Wahrscheinlich auch noch genverändert.

Heute achte ich viel mehr auf die Produktherstellung und bin nicht mehr so blauäugig. Ich wähle sehr genau aus. Mein Xylit ist aus Finnland, vegan, natürlich, ohne Gentechnik und aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Wie genau es gewonnen und hergestellt wird, weiss ich allerdings nicht. Mein Zahnarzt hat es mir empfohlen.

Ich habe aber auch noch braunen Biorohrzucker zu Hause. Den nehmen wir zum backen...
 
Hallo,

nach etwas Ruhe bin ich nun wieder hier und habe eine Frage. Meine vier Quadranten wurden ausgefräst. Drei davon ziemlich erfolgreich. Leider will mein linker Oberkiefer keine Ruhe geben. Die Schleimhaut in der Kieferhöhle ist sehr geschwollen. So kommt nur wenig Sekret heraus und ich habe einen permanenten Druck. Es nervt!!!

Meine derzeitigen Maßnahmen sind Inhalationen mit den Pari Sinus, heiße Inhalationen mit versch. Ölen und Kochsalz sowie Nasenspülungen. Zudem versuche ich scharf zu essen und mich viel zu bewegen. Es löst sich aber kaum etwas. Das ist schon sehr nervig.

Als ich vor ein paar Tagen in Behandlung war, wurde die Kieferhöhle täglich zwei Mal mit Ozonwaser gespült. Ohne Erfolg. Nun muss ich wahrscheinlich wieder zur Behandlung. Die linke KH wurde schon vier mal gefräst. Es kehrt einfach keine Ruhe ein. Es war schon immer die problematische Stelle.

Habt ihr eine Idee wie ich diese einseitige Schwellung los werde?
 
Hallo Justina, sag wie ist es Dir ergangen mit Deiner linken Kieferhöhle? Ich hatte immer nur rechts Beschwerden, jetzt leider auch links :-( lG! :wave:
 
Oben