So wie in vielen Bereichen schon oft beobachtet, denke ich auch hier kann man nur schwer kausale Zusammenhänge herstellen. Bei mir treffen die genannten möglichen Faktoren im Falle Zeckenlockstoffe zu 50 % zu und zu 50 % widersprechen sie den Thesen.
- Ich schwitze wenig
- ich trage keinerlei Parfume und verwende duftstofffreie/-arme Waschmittel und Körperpflegeprodukte
+ das Nierenproblem könnte bestehen (außerdem bin ich immer wieder übersäuert)
+ ich nahm zu dem Zeitpunkt schon lange einen hoch dosierten B-Komplex ein
Bei meinem Freund ist es umgekehrt:
+ er schwitzt stark
+ er verwendet stark parfümierte Körperpflege- und Waschmittelprodukte
- nimmt keine Vitamine
- das Nierenproblem dürfte er ebenfalls nicht haben
Dennoch müssten ja bei einer derartigen Zeckenpopulation im Zeckenwunderland (hohes Gras, Brennesselstauden und Gestrüpp im Wald), das wir damals gemeinsam durchquerten zumindest rein zufällig und versehentlich welche auch an ihm hängen geblieben sein.
Ich tippte eine Zeitlang auf seine behaarten (vs. meine glattrasierten) Beine.
Aber:
Gestern waren wir zusammen im Wald spazieren. Nur auf Waldautobahnen ohne jeden Grasbewuchs. Plötzlich wird der Weg grasig - um dem aus dem Weg zu gehen und auf den nächsten Kiesweg zu kommen müssen wir ein kurzes Stück durch einen Acker, der mit nur 20 cm hohen Pflänzchen bewachsen ist. Ich gehe in der Reifenspur des Treckers wo alles plattgewalzt ist. Ich trage lange, helle Hosen, Socken bis fast zum Knie und feste Schuhe. Am Ende des Ackers (keine 50 m) begutachte ich die Hosenbeine und finde - eine Zecke!
Mein Freund latschte barfuß in Schlappen neben mir her und hatte keine einzige... auch nicht auf den unbehaarten Füßen oder den Schuhen.


Bei den Bremsen war es übrigens immer umgekehrt: während er regelrecht überfallen wurden, wenn wir Feuchtgebiete durchquerten hatten sie an mir nicht das geringste Interesse (hier tippe ich auf die Buttersäuretheorie).
@Esther: :wave:
Oder vielleicht trifft es eher die Nebennieren
Tatsächlich habe ich vor, nach der Borreliosegeschichte die NN überprüfen zu lassen. Ich habe nämlich schon seit langem gelegentlich ein deftiges, manchmal kurz pulsierendes Stechen in der Fußsohle, stark begrenzt auf immer denselben Punkt, der von einer Fußreflexzonenbehandlerin als Nebennierenpunkt bezeichnet wurde.
LG Lealee