Von Natur aus irgendwie unfähig zu arbeiten und zu lernen

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
Bin jetzt Ende 20 und stehe immernoch ohne Abschluss und abgeschlossene Ausbildung da. Bin schon seit längerem arbeitslos und habe auch absolut keine Ahnung was ich arbeiten könnte, da ich mir auch absolut nichts zutraue (ich kenne mich eben).

Ich hatte schon mein ganzes Leben Probleme mit Schule/Arbeit. Konzentrieren konnte ich mich noch nie, war mir aber garnicht so recht bewusst dass da etwas nicht stimmt. Vor ein paar Jahren bekam ich dann meine Adhs Diagnose, die mir aber auch nicht wirklich weiterhilft. Die Medikamente vertrage ich nicht (habe verschiedenste Dosierungen und Medis durch).

Naja langsam weiß ich echt nicht wie es weitergehen soll. Ich habe zwar Hobbies in denen ich auch talentiert bin, aber diese lassen sich in der Regel nicht zu Jobs machen. Und außer den Hobbies interessiert mich einfach NICHTS!! Schlimm, aber es ist einfach so. Ich kann mich für nichts anderes begeistern und wenn keine Begeisterung da ist, ist es zum Scheitern verurteilt.


Habe ja schon in ein paar Jobs reingeschnuppert, es aber nirgends lange ausgehalten ( und Chefs mich nicht). Stellenangebote durchschauen und irgendwelche I-net Tests die einem Jobs vorschlagen enden immer mit absoluter Verzweiflung.


Könnt ihr mir vielleicht sagen wie es vielleicht weitergehen könnte? Bin für jeden Tip dankbar, denn gut fühle ich mich zur Zeit wirklich nicht.



Edit: Komischerweise gibt es in meiner Familie noch zwei andere, die genau die gleichen Probleme haben und langsam verzweifeln... Ist mir nur gerade noch eingefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Hobbies in denen ich auch talentiert bin, aber diese lassen sich in der Regel nicht zu Jobs machen. Und außer den Hobbies interessiert mich einfach NICHTS!!

Bist Du sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, dass Du Deine Hobbys so ausführen kannst, dass Du auch damit Geld verdienen könntest?

Wenn Du Lust hast, schreib doch mal was Du gerne machst, was sind Deine Hobbys, bei denen Du auch talentiert bist?

Talente sollte man fördern, und es wäre schön damit seinen Lebensunterhalt verdienen zu können :)

LG KARDE
 
Naja grob gesagt: Musik.
Aber für jemanden der auf die 30 zugeht ist es ja auch nicht das wahre nochmal alles auf (diese) eine Karte zu setzen. Außerdem ist die Musikindustrie auch nicht mehr das was sie mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst ja nicht gleich ein Superstar werden;)

"Musik" gibt es in verschiedenen Richtungen, kannst du deine Richtung präzisieren? Bist du in einer Band? Könntest du in Bars spielen oder singen? Hättest du genügend Geld eine Ausbildung zu machen, die Gesang, Instrument, Schauspiel, ... beinhaltet? Oder machst du gar nicht selbst Musik, könntest aber Kritiken dazu schreiben?

Viele offene Fragen... :)

LG
 
DJing und Musik produzieren (PC, Keyboard, Midi-Controller, viele VstI's usw)
DJing übe ich auch etwas aus, aber eher in kleineren Locations, da ich die Musik in diesen Standard Discos nicht spielen will.

Also ihr meint wirklich ich sollte alles auf eine Karte setzen, aufhören mich nach einem "normalen" Job umzusehen und daran zu verzweifeln und einfach machen?
 
DJing und Musik produzieren (PC, Keyboard, Midi-Controller, viele VstI's usw)
DJing übe ich auch etwas aus, aber eher in kleineren Locations, da ich die Musik in diesen Standard Discos nicht spielen will.

Also ihr meint wirklich ich sollte alles auf eine Karte setzen, aufhören mich nach einem "normalen" Job umzusehen und daran zu verzweifeln und einfach machen?

Hallo Antwortfrage
je länger Du zweifelst und Dich mit Gedanken von "ich sollte einen normalen Job finden"herumquälst, um so länger verpuffst Du Deine Energie. :)

Suche Kontakte evtl. kann Dich jemand unterstützen, damit Du wenigstens "eine Linie" bekommst mit Deinen Fähigkeiten, und Dich da nicht all zu sehr verzettelst. Du brauchst die Linie, im Bezug für evtl. Werbung, Gehalt etc. jemand der Dir da zur Seite steht und sich evtl. auskennt.
Wünsche Dir, dass Du das umsetzen kannst, denn wenn Du es nicht probierst kannst Du nicht erfahren ob es das Richtige für Dich ist.
Wenn Du im Herzen spürst, das mache ich so richtig gerne, es tut mir gut, und ich bekomme Geld dafür, denn meine Leistung ist es auch wert.
Falls nicht gleich Geld, dann evtl. andere Gegenleistungen.
.... DANN MACHE ES.


VIEL GLUECK
KARDE

Schaue aber, dass Du die Finger von Drogen lassen kannst :)
 
Edit: Komischerweise gibt es in meiner Familie noch zwei andere, die genau die gleichen Probleme haben und langsam verzweifeln... Ist mir nur gerade noch eingefallen

Es gibt wirklich manchmal solche Familienthemen. - Mir hat ein Kinesiologe geholfen aus solchen Verstrickungen rauszukommen. Es brauchte aber Zeit und Ausdauer.
Unter anderem haben wir auch mit einzelnen Modulen des Familienstellens gearbeitet. - Aber nicht nur, und es war kein Schnellschuss und auch sehr seriös eingebettet in eine längere Therapie.

Alles Gute, fauna
 
Komischerweise gibt es in meiner Familie noch zwei andere, die genau die gleichen Probleme haben und langsam verzweifeln... Ist mir nur gerade noch eingefallen

Das kann auch bedeuten, daß bei Euch in der Familie irgendwelche gleichen "Schwächen" erblich vorliegen. DAs können Allergien, Intoleranzen, aber natürlich auch andere Dinge sein, z.B. Schilddrüsenprobleme.

Ist in der Richtung schon mal bei allen geschaut worden?

Grüsse,
Oregano
 
Als erster solltest du zusehen, dass du einen Abschluss machst. Das geht an Abendschulen.
 
Das kann auch bedeuten, daß bei Euch in der Familie irgendwelche gleichen "Schwächen" erblich vorliegen. DAs können Allergien, Intoleranzen, aber natürlich auch andere Dinge sein, z.B. Schilddrüsenprobleme.

Ist in der Richtung schon mal bei allen geschaut worden?

Grüsse,
Oregano


Also ich lasse alles mögliche untersuchen, weil eben irgendwas einfach nicht stimmen kann. Schilddrüse habe ich untersuchen lassen und auch für ein paar Monate Medikamente genommen, aber habe diese auch nur bekommen weil ich darum gebeten habe - hatte nämlich "nur" eine latente Unterfunktion (Tsh 3,2. Rest weiß ich jetzt nicht). Habe dann wieder abgesetzt als es keinen Erfolg brachte.


Intoleranzen, hat man mir an einer Uniklinik gesagt, wären sehr unwahrscheinlich und hat es garnicht erst untersucht - was für eine Enttäuschung! Obwohl ich sogar sagte das einige Probleme schon nach ein paar Tagen Kartoffel/Wasser Diät weg waren... Fast schon eine Frechtheit!

Allergie-Tests haben nie etwas ergeben.


Edit: Zu den Intoleranzen: Vielleicht Histamin vermute ich - vielleicht aber auch etwas anderes (hoffentlich "harmloseres") . Am schlimmsten werden die Symptome ca. zwei Tage nach dem ich 2-3 (oder 4 :) ) Bier getrunken habe!! Wenn ich mal weggehe und nur z.B. Vodka trinke bekomme ich z.B. keinen Ausschlag im Gesicht.

Könnte auch für Histamin sprechen, aber vielleicht auch nur irgendetwas anderes im Bier?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antwortfrage,

Schilddrüse habe ich untersuchen lassen und auch für ein paar Monate Medikamente genommen, aber habe diese auch nur bekommen weil ich darum gebeten habe - hatte nämlich "nur" eine latente Unterfunktion (Tsh 3,2. Rest weiß ich jetzt nicht). Habe dann wieder abgesetzt als es keinen Erfolg brachte.

dies war sicher keine gute Idee...
Schilddrüsenhormone sollte man nicht einfach absetzen; erst nach einer kompletten Abklärung kann darüber entschieden werden.
Außerdem dauert es oft längere Zeit, bis sich eine Veränderung des Befindens aufgrund der Hormoneinnahme einstellt, man braucht also Geduld.

In dieser Sache würde ich noch einmal näher untersuchen lassen; dazu gehören sechs Laborwerte (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK) und ein Ultraschall beim Facharzt >Nuklearmediziner.

Die Werte, die Du hast, könntest Du einmal hier einstellen (Du darfst eine Kopie in der Arztpraxis erbitten, sie steht Dir zu).

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

Allergie-Tests haben nie etwas ergeben.

Andauernde , floride Allergien , unterdrücken auch das Immunsystem über die dabei ausgeschütteten Botenstoffe , z.B. das Cortisol. In dem Fall sind dann vielleicht kaum Antikörper zu messen. Keine messbaren Antikörper - keine Allergien , wird oberflächlich geschlussfolgert. Es kann aber auch so sein, das es genau andersherum ist, also starke, andauernde Allergien, und dadurch keine messbaren Antikörper.

Diese Erklärung las ich übrigends in einem Laborbefund. Dort hat jeder Arzt , auch in einer Uni-Klinik , nur flüchtig auf die nicht vorhandenen Antikörper geschaut und gesagt , ich hätte keine Allergien. Und es wurde nie weiter gesucht.....erst ein umfassender Immunstatus zeigte das Gegenteil . Damit wusste ich aber immer noch nicht, WAS nun das genaue Übel ist.
In jedem Fall weiß ich inzwischen durch Ausprobieren !!! und bioenergetische Methoden nachgeprüft bzw. IGG - Allergietest , das es bei mir hauptsächlich Milcheiweiss ( neben der einzig diagnostizierten LI ) , Gluten ( da sind doch Antikörper messbar gewesen , aber nicht beim Allergologen ) Soja ....Senf u.a. sind.
Ungläubig wie ich oft bin ...habe ich das vielfach nachgeprüft und bestätigt gefunden.

Durch diese andauernden Reaktionen hat sich bei mir dann im Laufe der Zeit ein chronisches Histaminproblem eingestellt...das wird stetig weniger. Aber die Hauptallergene bleiben. Auch Birkenpollen...da gibt es viele Kreuzallergene , z.B. gängige Gewürze , Möhren usw. ....

Man braucht viel Geduld , um dahinter zu kommen. Und oft sind es ganz normale, aber engagierte Ärzte ...wie meine Hausärztin, die da hilfreich sind. In der großen Klinik...Fehlanzeige.

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.....Auslassdiät !

LG K.

Apropo Hefe....habe derzeit eine Nahrungsergänzung mit "Hefe" ...unmöglich.
 
Hallo Antwortfrage :)

du hast ja schon viele Tipps bekommen, darum werde ich keine mehr dazu geben.
Mit einer ADHS Diagnose ist man auch schnell damit überfordert.
Hatte nur gelesen wegen dem Bier.
Ich hatte gerade gestern wieder das Thema mit meinem Sohn (22).
Fast jeden Tag geht es darum. Er verträgt es nicht, und es geht ihm wie dir eigentllich schlechter damit.
Er läßt es jetzt mal 2 Tage weg.
Irgendetwas ist ja mit dem Bier. Das Histamin ?Kommt auch immer auf die Sorte an, er hat schon viele ausprobiert.
Kann auch berichten, darum verstehe ich dich, dass er über dieses Nichtinteresse redet.
Diese Mißerfolge, die du ja schon immer in der Schule hattest und im Beruf, müssen ja zur Depression und Verzweiflung führen.

Bei dir handelt es sich vielleicht um eine Pseudoallergie d.h. im Blut kann man das nicht festellen (wie du das ja in der Klinik erlebt hast) weil das Immunsystem nicht daran beteiligt ist. Das sagen einem die Ärzte leider nicht.:mad:
Mußt du alles selber rausfinden.
Aber, jetzt bist du ja schonmal hier.
Eine weise Entscheidung.
Ach ja, mein Sohn hat auch noch keine Ausbildung anfangen können, gerade auch deswegen. Und er würde es auch nicht aushalten im Beruf.

Viele Grüße von inchi :wave:
 
Hi. Danke für die ganzen Beiträge!

Muss so ein KPU Test sein oder reicht es über ein paar Wochen hochdosiertes Zink und B6 zu nehmen, um dann vllt Besserung zu verspüren?

Ich werde nochmal bei der Uniklinik anrufen und darum bitten mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu testen, glaube aber sie werden mich wieder abwimmeln!

Wegen der Schilddrüse war ich beim Nuklearmediziner vor 1-2 Jahren. Dieser war es dann auch der mir auf meinen Wunsch "probeweise" Tabletten verschrieben hat um zu testen ob sich etwas bessert.
Ich werde aber nächste Woche nochmal Tsh, ft3 und ft4 untersuchen lassen um zu sehen ob sich da etwas verändert hat.
 
Hallo Antwortfrage,

Es gab in deinen Threads (Ich habe gestern mal alle überflogen) 2 Eindeutige aussagen.

1. Mit einer Auslassdiät mit Kartoffeln ging es dir deutlich besser.

2. Du verträgst Bier nicht.

Nun sind ja in Bier nicht so viele Stoffe, die unverträglich sein können.
Passend zu deinen Symptomen kommen Nickel und Hefe in Frage.

Deshalb würde ich an deiner Stelle.

1. zu einem Allergologen oder deine Uniklinik gehen und versuchen Tests auf Nickelallergie, Hefeallergie, Schimmelpilzallergie zu bekommen.

Kannst Du dir da nicht Verstärkung mitnehmen? Einen Freund oder Verwandten? Diese Hautausschläge nach Bier deuten doch stark auf eine Allergie hin. Eigentlich dürfte man dich da nicht abwimmeln. Manchmal kann der Allergologe diese Tests nicht machen oder bei der KK nicht abrechnen und deshalb kommt man nicht weiter. da muss man eventuell einen anderen Allergologen suchen.

2. Ausgehend von dieser Kartoffeldiät rausfinden, was Du nicht verträgst. Da Du ja schon ne Heisse Spur hast, kann es ja wohl nicht so schwer sein.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Antwortfrage,

Ich werde aber nächste Woche nochmal Tsh, ft3 und ft4 untersuchen lassen

wenn schon, denn schon... bitte die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK bei der Blutuntersuchung nicht vergessen. Ohne diese kann keine aussagefähige Diagnose gestellt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben