Vitamine etc.: Gift oder essentiell?

und warum bildet Vitamin C hochdosiert
bei Männern verstärkt Oxalsäure mit Steinbildung in der Niere?

Oh Gott, bitte lasst euch doch mal was neues einfallen, anstatt immer wieder diesen Nierensteine-Mythos neu aufzuwärmen.

ich bin aber gegen jede Art von Hochdosen

Was sind denn bitte Hochdosen? Der eine sagt 200mg VC ist ne Hochdosis, der andere 10g...

Und bitte nicht totlachen, die Dosis macht das Gift.

Es gibt fast kein Vitamin, das man irgendwie überdosieren könnte. Das gilt höchstens für fettlösliche Vitamine und das bekommt man nicht mal mit NEMs zustande.

Jede Medaille hat 2 Seiten und unbestritten ist dass die Pharmalobby auf NEM und Vitaminzug aufgesprungen ist.

Das stimmt so auch nicht. Die Pharmalobby argumentiert aus eigenem Interesse gegen NEMs. Die wissen natürlich aus eigenen nicht veröffentlichten Studien um die Wirksamkeit. Mit jeglicher Lobbyarbeit für Vitamine würden die ihren Gewinn mindern. Vitamin D wird von einigen als Monopräperat angeboten, weil von den Krankenkassen dafür gezahlt wird. Ansonsten sind Vitamine und Mineralstoffe absolut uninteressant, weil nicht patentierbar.
 
30.10.2012 Liebe Magg!

BAYER kauft US-VITAMINHERSTELLER für 920 !!!! Millionen Euro.

Das Geschäft mit US-Medikamenten sollen den Umsatz wachsen lassen und die
Stellung des Konzerns bezüglich freiverkäuflicher Arzneimittel auf dem US Markt stärken. Der Pharmariese aus Leverkusen übernimmt das Unternehmen
Schiff, einen der führenden Anbieter von Vitamin und Nahrungsergänzungsmittel. Wer da noch glaubt, das ist kein riesiger Markt,der ist blauäugig.
Man muß ein bisschen in die Wirtschaft reinhorchen,
ist unglaublich was da so läuft und welche kriminellen Energien da manchmal frei werden.
KUKU ich weiß Orthomolekular : Maßgeschneidert zuführen, was an Mineralien
und Vitaminen fehlt.
 
Hallo, ich nehme Vitamin c 1000mg time released und OPC zusammen und war seid Jahren nicht mehr Krank!Morgens und Abends, fahre super damit!!!!!
Fit wie ein Turnschuh und ich lebe nicht gerade super gesund
 
Ich nehm 4oo mg C und OPC ist für mich das Wundermittel schlechthin. Mein
Arzt hat mir zum Gefäßstatus gratuliert, obwohl 15 kg Übergewicht und
lebe auch nicht gerade asketisch.
 
...ich kanns auch nur jedem empfehlen, googelt mal nach Robert Franz, ein lustiger Typ, der die Botschaft von Linus Pauling auf Teufel kommt raus den Leuten einhämmern will, und das zu Recht!
Vitamin C und OPC Kombination macht einen zum Tier :D
 
.....auf das Tier wart ich noch, bin höchstens auf den Hund gekommen! KUKU weiß das.
Liebe Grüße Paudamau
 
30.10.2012 Liebe Magg!

BAYER kauft US-VITAMINHERSTELLER für 920 !!!! Millionen Euro.

Das Geschäft mit US-Medikamenten sollen den Umsatz wachsen lassen und die
Stellung des Konzerns bezüglich freiverkäuflicher Arzneimittel auf dem US Markt stärken. Der Pharmariese aus Leverkusen übernimmt das Unternehmen
Schiff, einen der führenden Anbieter von Vitamin und Nahrungsergänzungsmittel.

Ca 80 % der Produktion von Nährstoffen landet bei Nahrungsmittelherstellern

Das Geschäft kam nicht zustande. Es ist auch im Vergleich zu den Umsätzen mit Medikamenten ein Witz. NEMs sind auch nur ein Nischen-Produkt.
 
980 Millionen Euro sind für mich kein Witz. Das sind Unsummen und das Interesse von Bayer an freiverkäuflichen Medizinprodukten ist groß. Das sind
keine Peanuts. Bayer weiß auch, dass der Markt wächst.

US-Schiff nutritions wurde von der britischen Benckiser übernommen, die noch mehr geboten
hatte und Benckiser ist mit Bayer aneinandergeraten, warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je 100g ich Lach mich tot

Wobei der Titel mitunter schon ziemlich witzig ist. Wenn Vitamine Gift wären, dann wären wir schon alle längst unter der Erde.

Totlachen wäre wenigstens eine heitere Art zu sterben!

Die Inhaltsstoffe wurden übrigens in einem Labor befundet und wurde von einem angesehenen Labor in Österreich durchgeführt!

www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/kraeuter-gewuerze-kresse.html

Ich würde jedem Pillendreher mal eine hohe Dosis Natur empfehlen!!
Ich esse mit meiner Frau unter anderem locker pro Woche ein Backblech voller Kresse.
Neben obigen Vitaminen und Mineralstoffen sind auch noch folgende Gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe vorhanden:
Ätherische Öle, Senfölglykoside, Schleim, Schwefel, Alkaloide,

Übrigens, für all jene die in einer Groß-Stadt wohnen und nur einen Balkon haben, würde ich das Buch "Der Agrarrebell" von Sepp Holzer ans Herz legen.
Es gibt auch etliche Videos auf YouTube von ihm.
Es gibt keine Ausreden mehr....(Wild)Kräuter kann jeder kultivieren, die wilden Vertreter davon wachsen auch genau so schnell wieder nach, wie wir sie verspeisen!

Ich bin mit dem Herrn Rath auf einer Linie was die Abneigung gegen die Pharma und Chemie angeht, möchte ihm auch für die Aufklärung über die IG-Farben danken, finde aber seine hochdosierten Vitaminpräparate äußerst suspekt!

Liebe Anhänger der synthetischen Vitamine, welche langfristigen Folgen von diesen ausgehen, ist noch lange nicht geklärt!
Was macht ihr denn, wenn sich in 20 Jahren herausstellt, dass diese isolierten Vitamine gerade schwere Krankheiten auslösen und der Schuss nach hinten los geht?
Die Wissenschaftler haben noch nicht mal alle Stoffe identifiziert, die in der Natur immer in harmonischer Ergänzung zu den Vitaminen vorkommen!

Mittlerweile weiß man nur, daß die fettlöslichen Vitamine in hohen Dosen und künstlich synthetisierter Form Probleme bereiten können!
Vitamin A wird gar nicht mehr empfohlen, statt dessen sollte das ß-Carotin substituiert werden.

Ich hingegen war am Wochenende wieder am Bodensee und habe die Sonne genossen, nebenbei habe ich meine Vitamin-D Speicher wieder aufgefüllt und eine schöne Farbe bekommen:bang:
Es wird bald Frühling, juhu:freu:
 
Hallo Chris2,

Liebe Anhänger der synthetischen Vitamine, welche langfristigen Folgen von diesen ausgehen, ist noch lange nicht geklärt!
Was macht ihr denn, wenn sich in 20 Jahren herausstellt, dass diese isolierten Vitamine gerade schwere Krankheiten auslösen und der Schuss nach hinten los geht?
Die Wissenschaftler haben noch nicht mal alle Stoffe identifiziert, die in der Natur immer in harmonischer Ergänzung zu den Vitaminen vorkommen!

Erstens kann man nicht nur synthetische Vitamine kaufen und ergänzen.

Zweitens , wenn ich in 20 Jahren erst merke, das ich doch ganz schlimm krank geworden bin, dann bin ich schon viiieel älter geworden als meine teilweise recht "jung" verstorbenen Verwandten.
Die wussten leider nichts vom Segen der Nährstoffergänzung.

Drittens ist es gut, Vitaminpräparate immer zusammen mit natürlicher Nahrung einzunehmen. Also zum "isoliertem" Vit C auch etwas Obst oder gerne auch Kräuter.

Man muss sich schon etwas beschäftigen mit dem Thema Nahrungsergänzung.


LG K.
 
So in etwa denke ich mir das auch und möchte nicht alles kritiklos hinnehmen,
was mir vorgesetzt wird. Denke gerade an den Calcium Hype -
Überall war Calcium drin und alles wurde angereichert. Jetzt kommt man drauf
dass es unter Kalziumsubstitution mehr Herz und Kreislauferkrankungen gibt, die sogar tödlich verlaufen.
Und man Kalzium nur in gesonderten Fällen zuführen soll. Wie das?
Lieber
chris 2 gib nicht so an mit Deinem Bödeli! Sonst werden wir noch alle neidisch!
 
Liebe Anhänger der synthetischen Vitamine, welche langfristigen Folgen von diesen ausgehen, ist noch lange nicht geklärt!
Was macht ihr denn, wenn sich in 20 Jahren herausstellt, dass diese isolierten Vitamine gerade schwere Krankheiten auslösen und der Schuss nach hinten los geht?

:)))

Natürlich darf dieses Argument hier nicht fehlen. Daher mal am Beispiel des Vitamin C.

Vitamin C = Ascorbinsäure = organische Säure

Übrigens werden die Vitamine natürlich mit Bakterien produziert, insofern gibt es keinen Unterschied, weil chemisch Ascorbinsäure nunmal Ascorbinsäure ist, egal ob nun aus einem Apfel oder einem NEM.
 
Wenn Vitamine aus der Fabrik besser wären als ihre Geschwister, die in der Pflanzenzelle heranreifen, dann würde die Natur Tabletten auf Bäumen und Sträuchern heranwachsen lassen. Zitat Prof.Dr.Dr. Linus Pauling
 
Gebe Dir da auch recht! Aber ich weiß nicht ob synthetisch oder natürlich gleichwertig ist und ob der Organismus das synthetische Vitamin als gleichwertig erachtet und ob da nicht welche Bausteine fehlen oder verändert
worden sind. Vielleicht fehlen da Langzeiterfahrungen


Deswegen mache ich das wie Kullerkugel, bei allen NEMs überlege ich mir was die Dinge im natürlichen Ablauf brauchen für Helferlein für die Verwertung und kombiniere eben dazu , Vitamin B Complex zu Vitamin B reicher Ernährung ect.


Aber möglich sind auch
Langzeitfolgen, die man jetzt vielleicht noch nicht abschätzen kann. Jede
Medaille hat 2 Seiten

Das ist schon wahr, aber wie auch Kullerkugel schon schrieb , wenn mir die Stoffe jetzt fehlen und ich nicht die Möglichkeit habe , Diese mit Lebensmittel aufzufüllen , weil darin zu wenig Nährstoffe enthalten sind , bleibt mir gar Nichts anderes übrig , entweder mit Mangel leben und wieder krank werden oder ich mache das beste daraus im Hier und Jetzt



Was sind denn bitte Hochdosen? Der eine sagt 200mg VC ist ne Hochdosis, der andere 10g...

:confused:

Es gibt fast kein Vitamin, das man irgendwie überdosieren könnte. Das gilt höchstens für fettlösliche Vitamine und das bekommt man nicht mal mit NEMs zustande.
Was soll der Organissmus mit einer Überdosierung anfangen , die belastet doch nur die Leber und die Niere , bevor sie ausgeschieden wird , und so ganz sicher ist das auch nicht mit der Ausscheidung zu 100%


Übrigens, für all jene die in einer Groß-Stadt wohnen und nur einen Balkon haben, würde ich das Buch "Der Agrarrebell" von Sepp Holzer ans Herz legen.

Das verkneif ich mir , sonst habe ich den Balkon voller unliebsamer Gäste -->Tauben, die wirklich jeden Schei* finden , ob abgedeckt oder sonstirgendwie gesichert , und Zerpflücken sie das nicht, dann entleeren sie sich darauf , nee Danke

da helfen auch die Aufstellraben nicht, da lachen sie nur drüber, sehe das reihum wenn Nachbarn deine Idee aufgreifen auf Balkonien was zu *züchten*

Und Tauben die kommen immer wieder wenn sie mal was cooles gefunden haben, die sind hartnäckig

liebe grüße darleen:wave:
 
Darleen ich verstehe Dich gut. Wir in der Natur haben gut reden, und am Balkon vielleicht die
Abgase, Ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Wenn Vitamine aus der Fabrik besser wären als ihre Geschwister, die in der Pflanzenzelle heranreifen, dann würde die Natur Tabletten auf Bäumen und Sträuchern heranwachsen lassen. Zitat Prof.Dr.Dr. Linus Pauling

Ich habe nicht behauptet, dass das eine oder andere besser sei.

ich nicht die Möglichkeit habe , Diese mit Lebensmittel aufzufüllen

Was für 90% der Bevölkerung gilt.

Was soll der Organissmus mit einer Überdosierung anfangen , die belastet doch nur die Leber und die Niere , bevor sie ausgeschieden wird , und so ganz sicher ist das auch nicht mit der Ausscheidung zu 100%

Der Körper regelt das ohnehin selbst. Sonst würde schon die normale Ernährung zu Problemen führen.
 
Das stimmt so sicher nicht, beim synthetischen Vitamin D wird eine Schranke
übersprungen und reichert sich im Körper an, die zur Vergiftung führt und beim C kannst Durchfall bekommen wenns zuviel wird.
 
:)))

Übrigens werden die Vitamine natürlich mit Bakterien produziert, insofern gibt es keinen Unterschied, weil chemisch Ascorbinsäure nunmal Ascorbinsäure ist, egal ob nun aus einem Apfel oder einem NEM.

...und genau das sehe ich eben anders! Vitamin C oder A ober B1, 2, 6, 12 usw. kommen NIE in isolierter Form in der Natur vor, NIIEEE!
Und wie so vieles in der Natur, hat das alles einen tieferen Sinn!!!
In der Natur ist alles PERFEKT!
Nur der Mensch ist fehlbar!
Die Natur ist für mich das Phantastischste was es gibt, ich finde die Natur ist das einzige Göttliche auf dieser unserer Erde und was die Natur perfekt aus dem linken Ärmel schüttelt, da kommen alle Wissenschaftler und Chemiker der ganzen Erde in 100 Jahren nicht mal in die Nähe:idee::eek:

Mich erinnern diejenigen, die glauben sie könnten eine Mangelernährung, aus welchen Gründen auch immer, mit ein paar Pillen fragwürdiger Herkunft kurieren, an bornierte Pharma-Lobbyisten!

Aber wie gesagt, jedem das seine!
 
und genau das sehe ich eben anders! Vitamin C oder A ober B1, 2, 6, 12 usw. kommen NIE in isolierter Form in der Natur vor, NIIEEE!

Was meinst du jetzt wieder mit "isolierter Form"? In einem Multivitamin-NEM kommen die Vitamine ebenfalls nicht in "isolierter Form" vor, falls du das meinst.
 
Aber wir sind auch ein Teil der Natur und zerstören unsere Lebensgrundlagen,
Kein Tier ist so blöd. Herr vergib Ihnen nicht, denn Sie wissen genau was sie
tun. Pharma..Industrie... auch das Konsumverhalten jedes Einzelnen ist schuld.
Danke Christian Felber Attack, Danke Jean Ziegler und Global 2000 usw. die diese
Misstände aufzeigen.
 
Oben