Es stimmt, dass man Mikronährstoffe im Vollblut messen muss, das gilt aber nicht für Vitamin D.
Vollblut = Serum + Blutzellen (Erythrozyten)
Es gibt auch die Möglichkeit Mikronährstoffe nur in den Blutzellen zu messen.
Den Speicherwert von Vitamin D = 25(OH)VitaminD3, misst man im Serum und das kann theoretisch jeder Hausarzt veranlassen.
Macht es Sinn diese Mittel weiter zu nehmen?
Es macht Sinn einen guten Vitamin D Spiegel zu haben. Da Vitamin D bei Sonnenbestrahlung in der Haut gebildet wird und so gut wie nicht in Lebensmittel enthalten ist, macht es Sinn Vitamin D lebenslang einzunehmen. Es sei denn man lebt in einem sonnigen Land und kommt regelmässig wenig bekleidet in die Sonne.
2000 IE am Tag liegt eher im unteren Bereich um seinen Vitamin D Spiegel zu halten. Es macht Sinn seinen Vitamin D Spiegel ab und zu kontrollieren lässt (vielleicht einmal im Jahr). Damit kann man die Dosierung anpassen. Ich nehme etwa 6000 IE am Tag aber das ist vom Körpergewicht abhängig.
Vitamin D ist lebensnotwendig
Selen in Form von Natriumselenit bis 200µg pro Tag halte ich auch für unproblematisch und halte s für richtig die 100µg weiter zu nehmen. Weil unsere Böden Selenarm sind und ein Selenmangel weit verbreitet ist, nehme ich das auch, ohne meine Wert nochmal zu kontrollieren. Ich hatte es einmal messen lassen und war im Mangel.
Zink nehme ich auch und noch weitere Mikronährstoffe. Das könnte man jetzt noch ausweiten. Ich würde an deiner Stelle noch einen Vitamin B Komplex dazu nehmen.
Ob es Sinn macht, diese Stoffe weiter zu nehmen. Ich würde davon keine Wunder erwarten aber es macht auf jeden Fall Sinn mit Mikronährstoffe nicht unterversorgt zu sein. Mikronährstoffe sind Lebensnotwendig. Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du dir Bücher zu den Thema bestellen.
https://www.symptome.ch/threads/suche-literatur-zur-orthomolekularen-medizin-und-infos.121751/
Speziell im Falle von Vitamin D ist mir völlig unverständlich, warum sich nicht jeder um seine Spiegel kümmert, da er leicht zu bestimmen und durch Präparate regulieren lässt oder wenn man um eine Untervorsorgung weiss, kann man im Sommer auch die Sonne geziehlter nutzen, mit kurzen Sonnebädern.
Grüsse
derstreeck