Vitamin C hochdosiert - Oral?

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
Hi,


der Thread über Vitamin C Erfahrung, erregt sicherlich aus gutem Grund soviel Interesse, da es eins der besten NEM ist und es nun mal erst in höheren Dosen von mehreren Gramm therapeutisch wirksam sein kann.

Verbreitet und mit Erfolg angewandt ist die Methode Ascorbinsäure in 25g-100g i.v. zu nehmen. Die Methode ist für mich aber ziemlich teuer und intravenöse Injektionen selbst zu setzen würd ich mich nicht trauen.

Hab folgendes Produkt in Pulverform gekauft, weils sehr günstig ist, aber beim ausprobieren von 1-2g in Wasser wurde mir schlecht so sauer es schmeckte.
NOW-00790-0.jpg


Nun bin ich am überlegen wie ich meinem Körper Vitamin C in größeren gramm-Mengen günstig zuführen kann. Ich konnte bisher aber nichts passendes finden. Calcium Ascorbat und Ester C sind in kapseln verfügbar, aber teuer, wenn man mehrere Gramm nehmen will.

Wer kann mir bei der Suche behilflich sein? Ich würde sehr gern VC in hohen Dosen einnehmen ohne ein Vermögen dafür zu bezahlen oder das extrem sauer schmeckende Pulver nehmen.

Vorschlage erwünscht :wave:
 
Moin,

mit Erfolg angewandt ist die Methode Ascorbinsäure in 25g-100g i.v. zu nehmen.

Wüsste Niemanden, der das "mit Erfolg" :D angewandt hätte - ist auch keine gute Idee, Säuren i.v. zu spritzen. I.v. grundsätzlich als Na-Ascorbat in Infusionslösung (!)

Nun bin ich am überlegen wie ich meinem Körper Vitamin C in größeren gramm-Mengen günstig zuführen kann.

Wenns Dir zu sauer ist - einkapseln! Alle gepufferten Varianten haben bei höheren Dosierungen das Problem, dass Du zuviel Puffersubstanzen kriegst - Na ist da verhältnismäßig noch am wenigsten kritisch; Ca und Mg schon schwieriger...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgelöst in Wasser ist es auch fast ein Ding der Unmöglichkeit, sich höhere Dosen zuzuführen.

Kann dir diese Variante empfehlen, kostet anfangs zwar ein wenig Überwindung, aber dann geht es eigentlich ziemlich einfach:

VC-Pulver auf die Zunge und dann direkt Wasser hinterher trinken, klappt wider anfänglicher Skepsis wunderbar.
 
@KarlG: Okay, danke für die Korrektur. Ich meinte eigentlich genau das was du sagtest infusion u. Na-As, was zu teuer ist..
Das mit dem Einkapseln hab ich mir auch schon gedacht. Ist wahrscheinlich tatsächlich die günstigste Methode. Empfielst du Ascorbinsäure-Pulver einzukapseln oder eine andere VC-Form?

Wie du schön beschrieben hast, sind zumindest 2 Formen wegen den Zusatzstoffen in größeren Mengen nicht zugebrauchen. Ist dann darauf zu schließen, dass Ascorbinsäure die beste Form zur oralen Anwendung wäre?

btw: Sind die leeren Kapseln auch sauber von bedenklichen Stoffen?

@waesserchen: aber ich denke ich würde mir den Geschmack nicht mehr antun wollen und daher wahrscheinlich das Zeug in Kapseln nehmen.
 
Hallo osho,

hast du als Kind mal Brausepulver geschleckt? Das ist vergleichbar.

LG
 
Empfielst du Ascorbinsäure-Pulver einzukapseln oder eine andere VC-Form?

Ich kapsle Ascorbinsäure ein - zwischendurch auch mal ein längerer Versuch mit Na-Ascorbat (um etwas auszutesten) - Ascorbinsäure war nicht das Problem (wie erwartet) und so bin ich wieder beim alten Verfahren....

btw: Sind die leeren Kapseln auch sauber von bedenklichen Stoffen?

Welche? Heutzutage ist alles belastet - nur unterschiedlich stark. Cellulose oder Gelatine - manch einer schluckt gar Gelatine-Plättchen um Proteine in den Körper zu prügelen....
..Andere finden Gelatine eklig...

..Du hast die Wahl - ich nehme günstige Gelatine-Kapseln, für einen Veganer undenkbar!

Manche Leute futtern kiloweise Gummibärchen - was glaubst Du, was da drin ist?
 
hallo leute,

also ich verwende bulrich vital um die säure zu neutralisieren (für irgentwas muss das zeug ja gut sein =))

einfach zu je 1 teelöfel vitamin c pulver, 2 bis 3 tabletten von dem bulrich vital, und man kann das ganze ziemlich säurefrei runterschlucken.

und dazu am besten noch einen bio-direktsaft-apfelsaft, zwecks bioflavonoide, denn diese erhöhen die wirkung von vitamin c nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlG, ich mein die Kapseln von derselben Firma der Capsule Machine. Werd mir noch überlegen ob mit oder ohne Gelatin. Beide sind ungefärbt und somit Titanoxid-frei.

Die größte Kapsel ist die "00" soweit ich jetzt gelesen hab und das sind nur gut 700mg. D.h. wenn ich zB 30g einnehmen will, wären das etwa 40 Kapseln :eek: Aber was solls, wer gesund sein will muss leiden

btw, kannst du ein Pulverprodukt empfehlen? Günstig sind ja im grunde alle, ich überleg mir den von NOW wieder zu kaufen, außer es gibt was in Deutschland, was man dann günstiger bekommt oder nicht teurer, wo man sich die Lieferzeit sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Versand wären das 9,90, aber dennoch, ich hab mich umgeschaut und der Preis ist wirklich unschlagbar! Hoffe die Qualität stimmt auch und das Zeug ist wirklich so rein und non-GMO wie es in der Artikelbeschreibung steht.

Danke dir! :kiss:

btw, gibt es da ne Box in der man das Zeug reintun kann, wo es sicher aufbewahrt ist? Die randbefüllte Plastiktüte scheint mir dazu unbrauchbar.
 
Hoffe die Qualität stimmt auch und das Zeug ist wirklich so rein und non-GMO wie es in der Artikelbeschreibung steht.

Das habe ich mal recherchiert. Ist aus genau derselben Fabrik in china wie das canea VC aus der Apotheke!

Ich bestelle immer gleich zwei oder drei Kg, bei höheren Dosierungen wird es sowieso zu schnell alle. Prima Lezithin gibts es da auch. Das kommt bei mir immer in die Salatsoße. (schmeckt schön voll wie mit Ei) Schließlich muß man ja nicht alles in Kapselform zu sich nehmen...

Gruß, Brigitka
 
Ich finde es ist kein Problem das oral zu nehmen, an den sauren Geschmack habe ich mich nicht nur schnell gewöhnt sondern er hilft mir auch mit der Dosierung und ich möchte ihn nicht mehr missen. Man muss natürlich mehrmals am Tag trinken, aber das muss man ja eh weil es so eine kurze Halbwertszeit hat. Ich hab Vitamin C immer in meiner Trinkwasserflasche und kein Problem - meist so 10-12 g am Tag. Wenn man höher braucht für die Darmtoleranz muss man ja öfter trinken, alle 30 min und nicht höher dosiert.

Kapseln hatte ich mal zu Beginn, als es mir noch zu sauer war. Das sind mir zu viele.

Ich glaube wir sind alle nur viel zu sehr an zu süssen Geschmack gewöhnt. Ich möchte das Saure nicht mehr missen, allein schon weil es dem Magen so gut tut.

Grüße,
Samia
 
Ich bin zur Zeit bei 80 - 100 Gramm Vit. C am Tag. Ich mische immer ein wenig (wirklich nur wenig) Natron dazu, um die Säure etwas abzupuffern. Dann kann man es ganz gut trinken, schmeckt dann richtig erfrischend. Ich nehme auch mehrere Gramm Kaliumcitrat zu mir, weil aus dem Natron ja vermutlich zum Teil Natrium im Körper wird, und ich denke, dass das Kalium dann als Gegenpart benötigt wird...

Grüße
Lukas
 
Danke für dein Beitrag Brigitka, nun kann ich beruhigt das Zeug nehmen. Auch find ich den Tip mit Lecithin sehr interessant, da ich immer auf der Suche nach nützlichen NEM bin. Hab jetzt ein wenig drüber gelesen und das Zeug scheint auch ganz stark zu sein, wenns denn wirklich so wirksam ist. Ich werds ausprobieren. Ich hab aber einiges schlimme über Soja gehört, ist das deswegen nicht bedenklich das Zeug?

PS: Zum Program grhören bei mir nun NAC, Vitamin D, B3, bald C und Lecithin. Welche NEM sind noch deiner Meinung nach essentiell?

KarlG, ich würd auch sehr gern von dir wissen, welche NEM du am besten findest außer die o.g.


SamiaX, jedem das seine, beim Niacin bin ich auch einer der wenigen die den Flush lieben, die meisten hassen ihn aber. Und wenn die Säure den Magen gut tun mag, muss das nicht heißen, dass es den Geschmacksnerven gut tut :p)

ExLukas, du nimmst 80g-100g täglich ORAL ungekapselt ein?? oder meinst du vielleicht mg? Ansonsten mit Natron Kalium usw. wär mir das zuviel. Ich halte sowas gerne möglichst simpel und Ascorbinsäure alleine dürfe auch ganz ok sein.
 
KarlG, ich würd auch sehr gern von dir wissen, welche NEM du am besten findest außer die o.g.

Mein aktuelles Grundprogramm:
8 TABs LEF-Mix (67kg)
Booster/Super Booster im Wechsel - tlw. auch nur Trienole
D3 2000-3000 IU
1,5g Niacin
6-8g VC
90mg Zink
500mg B6
100mg P5P
15mg Mangan
4g Fischöl

...und noch ein bisserl Kleinkram... :D
 
Was sind diese "Booster - Superbooster" ? Und ist der restliche Kleinkram ein Geheimnis oder was? :)

Da fällt mir ein dass ich noch 2 Threads zu Fischölbelastung und Zinkform aufmachen will, würde hier doch zu sehr ins OffTopic gehn
 
Was sind diese "Booster - Superbooster" ?

Booster / Super Booster sind Ergänzungsprodukte zum Mix - überwiegend sämtliche Formen Vitamin E (Super Booster auch K in zwei Formen).

Und ist der restliche Kleinkram ein Geheimnis oder was? :)

Nö! Hab nur keinen Bock hier den ganzen Abend zu tippen - ausserdem wechselt das schonmal...

Da fällt mir ein dass ich noch 2 Threads zu Fischölbelastung
Nur molekular destilliertes! Ich nehme das - gips ein paarmal im Jahr im Angebot - zuletzt für ca. 7 €. Oder das für die "Reichen" :D

und Zinkform aufmachen will

Optizinc!
 
OK osho ;-) :D

Ne Weile hab ich auch Magnesiumcitrat zugemischt. Hab dann zwar Durchfall bekommen, aber es war weniger sauer.

Niacin ohne B-Vitamine??

Aber den Flush mag ich eigentlich auch solange er nicht zu hart ist :)

Grüße,
Samia
 
Oben