Vitamin B3 bei Wetterfühligkeit (MCAS)

ich habe irgendwo gelesen, dass Absorbin und die Einnahme von Niacin den Flush abschwächen soll.
Wäre das jetzt das handelsübliche Vitamin-C-Pulver?

Ich habe ein bisschen recherchiert: B3 gibt es in 2 Varianten, Niacin und Niacinamid. Der Unterschied ist, dass Niacinamid keine Flushs verursacht. Wenn man es aber mit Ascorbinsäure (Vitamin C) vermischt, entsteht Niacin und es gibt wieder die Flushs.

Dieser Umwandlungstrick macht in deinem Fall aber keinen Sinn, weil du ja schon Niacin verwendest. Davon abgesehen ist es kein Problem, Niacin und Vitamin C zusammen einzunehmen.

Neulich hab ich geflusht nach nur 62 mg, (glücklicherweise war es dreimal schwächer als das Mal zuvor)
Zwei Tage später passierte bei der gleichen Menge gar nichts (hatte aber auch etwas gegessen).
Tendenz zu Kopfschmerzen einen Tag später.Ist das normal?

Bei mir ist es umgekehrt: Wenn ich regelmäßig Niacin einnehme, habe ich seltener und nur abgeschwächt Kopfschmerzen. Niacin wirkt auch entgiftend. Möglicherweise liegt es bei dir daran, dass du noch im Entgiftungsprozess bist, da sind Kopfschmerzen eine häufige Komplikation.
 
Hallo Hitmaus,

hier noch ein paar Tips, wie du mit Entgiftungsbeschwerden umgehen kannst. Jede Entgiftung ist erst einmal eine Vergiftung, weil Mittel wie Niacin, Schwefelverbindungen, CDL usw. eingelagerte Giftstoffe im Körper freisetzen (mobilisieren). Es kommt jetzt darauf an, diese Gifte so schnell wie möglich auszuscheiden. Das kannst du so unterstützen:
  • Einschleichen: Entgiften kann je nach Ausgangslage ziemlich lange dauern, da muss man geduldig sein. Deswegen sollte man Mittel, die entgiftend wirken, immer einschleichen, um die Entgiftungsbeschwerden nicht überhand nehmen zu lassen. Wenn du dich bei einer bestimmten Dosis nicht mehr wohl fühlst (z. B. Kopfschmerzen oder Durchfall bekommst), kannst du einfach die Dosis wieder verringern oder eine Einnahmepause machen.
  • Bewegung: Jede Art von Bewegung und Sport fördert die Giftausscheidung, denn damit wird das Lymphsystem, unsere körpereigene Müllabfuhr, angeregt. Außerdem wird der Körper durch die tiefere Atmung mit Sauerstoff vollgepumpt. Damit steigt auch der Anteil an Oxidantien in den Körperflüssigkeiten, die alle Arten von Keimen und viele Giftstoffe direkt zerstören können.
  • Viel trinken: Damit förderst du die Ausscheidung von wasserlöslichen Giften über die Blase.
  • Binder wie Heilerde oder Zeolith: Die meisten Gifte gehen über den Darm ab. Durch den langen Aufenthalt im Darm besteht die Gefahr, dass Gifte wieder in den Körper aufgenommen werden. Bindestoffe sind saugfähig und elektrisch aufgeladen und verhindern so ein ewiges Zirkulieren der Giftstoffe im Körper. Die Pulver am besten nüchtern 1/2 Stunde vor dem Essen mit einem Glas Wasser einnehmen.
  • Atemtraining: Speziell bei leichten bis mittelschweren Kopfschmerzen habe ich gute Erfolge mit dem Atemtraining nach Wim Hof (entspricht der Feueratmung aus dem Yoga).
Viele Grüße! :)
 
Heute sind die hochdosierten Vitamin-B3-Pillen mit 100 mg B3 gekommen, die mir bestnews gegen meine histaminbedingte Wetterfühligkeit empfohlen hat. Ich habe ein Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS), das bei mir hauptsächlich bei Wetterwechseln und starkem Stress mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und starker Übelkeit zuschlägt.

Mit Vitamin B3 (Niacin) soll man einen Flush-Effekt auslösen können, also absichtlich eine Entleerung der Mastzellen herbeiführen können. Die Idee dahinter ist, dass man bei regelmäßiger Einnahme die Histaminpuffer erschöpft und so seine Wetterfühligkeit los wird.
Hi, ich habe auch Mcas. Hat dir das Niacin geholfen? Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MarieLyn,

wenn man das Niacin regelmäßig nimmt, dann hat es einen stark abschwächenden Effekt auf akute Histaminausschüttungen, weil die Depots kontrolliert geleert werden. Es wirkt auch entgiftend, man hat dann mehr Energie, auch das Nervensystem wird stabiler. Heilen kann es MCAS jedoch nicht.

Der Nachteil dabei ist, dass man bis ca zwei Stunden nach der Einnahme eigentlich nicht unter Menschen gehen kann, weil schon eine kleine Anstrengung oder Aufregung zu einem längeren Flush führen kann. Also zu einer knallroten Birne, die mindestens eine Stunde anhält und für Außenstehende schwer erklärbar ist. Vermeiden lassen sich solche superpeinlichen Situationen nur, wenn man für die Einnahme 2 Stunden früher aufsteht. Das hat mich letztlich wieder von dieser Methode abgebracht.

Unter dem Strich ging es mir während der Niacin-Einnahme nicht schlecht, ich war definitiv leistungsfähiger und konzentrierter und habe Triggerereignisse besser weggesteckt.

Viele Grüße! :)
 
Danke dir für deinen Bericht.
Da ich seit Long Covid, Cfs, Mcas und Pots bekommen habe bin ich sowieso Bettlägrig und dadurch akzeptiere ich die rote Birne wenn ich dadurch mehr Energie habe. :)
Danke ich werde es auf jedenfall versuchen...in Verbindung mit L Glutamin soll es ja Wunder bewirken können dazu sollte man 1:1,2 L glutamin nehmen. Ich bin gespannt...Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Awei, da hat es dich ja voll erwischt.

Beachte bitte auch meine Hinweise zur Entgiftung, das Einschleichen ist gerade am Beginn der Einnahme wichtig. Wenn du Niacin regelmäßig nimmst, kommt es auch seltener zum Flush (weil die Mastzellen nicht mehr so voll mit Histamin sind).

Gute Besserung auf jeden Fall! :)
 
Oben