Viel Gesundheit aus dem Garten

(Gibt es in Deinem Garten eigentlich auch Zwiebeln?).
Falls bei Dir auch Giersch wächst, wäre das auch noch eine passende Zutat ...
Liebe Oregano,😘
ich habe zu lange überlegt, ob ich in den Garten fahre und Beweisbilder;) hole, denn es gewittert und regnet nun heftig und ich bin gefangen auf meinem Balkon.
Danke für den Tipp, denn mit Giersch kann ich handeln und meine Zwiebeln und auch Knoblauch wachsen gerade prächtig. Meine Zwiebeln stecken überall so mittendrin oder nur in kleinen Reihen, denn in einem richtigen Zwiebelbeet bleiben sie klein. Das habe ich nie so richtig verstanden und für mich diese Lösung gefunden.

Liebe Kate, 😘
für mich käme ein Gemeinschaftsgarten nicht in den Sinn, aus den verschiedensten Gründen, aber wenn man einen eigenen Garten hat, kann man/ich klug daher reden. Darum interessiert es mich ja sehr, wie es weiter geht. Auf jeden Fall weißt du, wo dein Gemüse und Obst herkommt.
In einigen Jahren schmeiße ich mich mit meinem Bruder zusammen und wir bewirtschaften dann unseren Elterngarten, jetzt meiner, gemeinsam. Die Idee gefällt uns beiden so richtig gut, sie ist auch tröstend. Er kümmert sich dann um das Gemüse und ich um unsere tierischen Gartenfreunde und die vielen Stauden und Blumen.

Liebe Eva, wir Alle in deinem oder meinen Garten gemütlich zusammen, das wäre was.💞🙂🙃😀

Jetzt verarbeite ich meinen Mangold als Suppe - Bild folgt.🍵

Liebe Grüße von mir.🙋‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schön, liebe Eva. Auch wenn's bei mir anders ist. Ich erinnere mich mit Schrecken an ellenlange Vereinssitzungen in einer Musikgruppe 🎺 📯 🎷 🥁 , in der ich als Studentin war, während derer ich ehrlich gesagt vor allem darauf wartete, über das für danach aufgebaute Buffet herfallen zu können.

Ein schönes Wochenende Euch Gärtnern 🌿 und allen einen lieben
Hallo Kate,

haha, ich erinnere mich auch an den Kirchenchor, wo das lustigste immer der Wirt danach war 😁 🍷

Mit meinem Garten schaut´s grad schlecht aus, weil es nur kalt ist oder regnet. Da heißt es dann nacharbeiten, wenn das Wetter (anscheinend) nächste Woche schöner wird.
Liebe Eva, wir Alle in deinem oder meinen Garten gemütlich zusammen, das wäre was.💞🙂🙃😀

🙋‍♀️
Das wäre eine lustige und spannende Tratschrunde 👨‍👩‍👧‍👦

LG Eva

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntagmorgen :coffee::coffee::coffee:.....:)

Die Mangold - Suppe schmeckt echt gut und ruckzuck war sie auch fertig. Die meiste Zeit nahm das Waschen der Blätter in Anspruch, denn akribisch schaue und wasche ich jedes einzelne Blatt ( mit starker Lesebrille) .🐌🪳😀

Das ist das Originalrezept...

Mit kleinen Abweichungen bei mir. Statt Lauch nahm ich Lauchzwiebeln, selbstgemachte Gemüsebrühe, zusätzlich Knoblauch, Chili, Gartenkräuter und feste Kartoffeln und ....lecker.🍵😋

Und, es ist noch genug da!!!!🙋‍♀️

DSC_0019-EDIT.jpg

Ich wünsche euch einen schönen und stressfreien Sonntag.💞
Liebe Grüße von Wildaster

Zuletzt bearbeitet:
für mich käme ein Gemeinschaftsgarten nicht in den Sinn, aus den verschiedensten Gründen, aber wenn man einen eigenen Garten hat, kann man/ich klug daher reden.
Für mich ist das ideal, um auszuprobieren, ob und inwieweit das überhaupt etwas für mich ist. Um einen Garten allein oder zu zweit zu bewirtschaften, hätte ich auch nicht genug Ressourcen frei. Und so findet sich halt immer jemand, der jeweils die regelmäßig nötigen Arbeiten macht, ohne dass auf Einzelnen zu viel lastet.
Darum interessiert es mich ja sehr, wie es weiter geht. Auf jeden Fall weißt du, wo dein Gemüse und Obst herkommt.
Ich werde berichten :) Meinen Gemüse- und Obstbedarf werde ich damit sicher nicht decken können. Da fällt mir aber ein, dass ich mal fragen werde, ob sie Zucchini anbauen, denn davon habe ich noch nichts mitbekommen.

Das wäre eine lustige und spannende Tratschrunde 👨‍👩‍👧‍👦
Haha, und Wildaster's Garten wäre schön in der Mitte 🎯 (jedenfalls so ungefähr 🧐) - zwischen den "Südländern" ⬆️ und den Nordlichtern ⬇️

Schönen Sonntag Euch (ich war übrigens gestern bei ☀️ mit dem 🚲 unterwegs, wenn es auch recht feucht-drückend-schwül war, so wie ich danach auch 🥵) und allen einen lieben

Zu den Zwiebeln, liebe @Wildaster:

Ich schrieb ja, dass ich dies gelernt habe:
... Zwiebeln zwischen Gurken (sollen einander gut tun).
Und dazu passt dies:
Meine Zwiebeln stecken überall so mittendrin oder nur in kleinen Reihen, denn in einem richtigen Zwiebelbeet bleiben sie klein. Das habe ich nie so richtig verstanden und für mich diese Lösung gefunden.
und könnte eine Erklärung sein - oder? Im Gemeinschaftsgarten(-Häuschen) haben sie ja diese Liste hängen, was mit wem zusammen passt, und ich meine, dazu gehört auch ein Text mit Begründungen.

Lieben

Ein kleines Garten-Update.....🧑‍🌾
Der Regen tat meinem Garten so richtig gut ( alles gedeiht und schießt in die Höhe), auch den furchtbaren Hagel haben meine Pflanzen gut überstanden und die 🐌🐌🐌wüten nur in den anderen Gärten und nicht in meinem.💃

DSC_0015.JPG DSC_0024.JPG DSC_0001.JPG

Ich habe meinen Mangold in allen Varianten gegessen und nun lege ich erst einmal eine Pause ein und erfreue andere mit meiner Ernte. Meinen Salat, die Erdbeeren und die ersten schwarzen Johannisbeeren genieße ich weiter.

DSC_0006.JPG

und könnte eine Erklärung sein - oder? Im Gemeinschaftsgarten(-Häuschen) haben sie ja diese Liste hängen, was mit wem zusammen passt, und ich meine, dazu gehört auch ein Text mit Begründungen.
Liebe Kate, ich danke dir auch zwiebelmäßig;). Eigentlich weiß ich wer mit wem kann und kenne auch die Fruchtfolge und trotzdem...
nun stecken sie eben überall.

DSC_0023.JPG DSC_0039.JPG

Liebe Grüße von Wildaster💚

Ein kleines Garten-Update.....🧑‍🌾
Der Regen tat meinem Garten so richtig gut ( alles gedeiht und schießt in die Höhe), auch den furchtbaren Hagel haben meine Pflanzen gut überstanden und die 🐌🐌🐌wüten nur in den anderen Gärten und nicht in meinem.💃
Liebe Wildaster,

besprichst Du Deine Schnecken oder wie machst Du das? Bei mir haben in erster Linie die Schnecken den Regen gut überstanden :rolleyes:

Sehr appetitlich schaut das bei Dir im Garten aus!

LG Eva

Liebe Eva, niemand versteht es, auch ich nicht. Vielleicht hat es sich bei den 🐌🐌🐌 herumgesprochen, dass ich sie nicht köpfe und bleiben in den vielen kleinen versteckten Biotopen im Garten.;):)
Bei meinem Bruder nur 2 Meter entfernt ist alles abgefressen. Kohlrabi, Salate Kohl…
Noch habe ich Glück.🍄

Sag mal, liebe Eva, sind bei dir die Rosen in diesem Jahr auch etwas kleiner und kommen nicht so richtig in Schwung? Eigentlich wollte ich heute ganz viele Rosen für euch mitbringen. 🌹

Liebe Abendgrüße von Wildaster🥂

Sag mal, liebe Eva, sind bei dir die Rosen in diesem Jahr auch etwas kleiner und kommen nicht so richtig in Schwung? Eigentlich wollte ich heute ganz viele Rosen für euch mitbringen. 🌹

🥂

Liebe Wildaster,

nein, sie sind eigentlich recht schön und haben den Regen gut überstanden. Die Kletterrose (die mit dem Lavendel) hat Läuse, die muss ich heute mit dem Schlauch gut abspritzen.

Jetzt zeig bitte auch Deine Rosen her 😁

LG Eva

WhatsApp Image 2024-06-08 at 09.02.03.jpegWhatsApp Image 2024-06-08 at 09.20.19.jpegWhatsApp Image 2024-06-08 at 09.13.34.jpegWhatsApp Image 2024-06-08 at 09.01.24.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-08 at 09.00.38.jpegWhatsApp Image 2024-06-08 at 21.05.05.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeig bitte auch Deine Rosen her 😁
Liebe Eva, danke für deinen tollen Rosengruß.:love:
Ich warte nun auf die Sonnentage und dann hoffe ich, dass alle meine Rosen so wunderschön wie deine, erblühen. 🌹
Ein paar wenige erfreuen mich ja auch schon, aber gerade meine Lieblingsdunkelroten, an einem riesigen Busch, lassen auf sich warten und kommen mir in diesem Jahr verdammt klein vor.

DSC_0031.JPG

Drück bitte die Daumen mit, denn gerade die Rosen, die ich gemeinsam mit meinem Mann pflanzte, die sind für mich so wichtig und Balsam für meine Seele.

Ein schönes Wochenende wünscht euch Wildaster💚

DSC_0036-EDIT.jpg DSC_0030.JPG DSC_0038-EDIT.jpg

Danke, liebe Malvegil, denn damit habe ich für mein Problem eine Erklärung. Habe sofort alle Rosenbüsche inspiziert 🌹, denn bin im Garten :) und überall sind viele viele kleine Knospen dran.🙃💃

😘 Und sei nicht so sparsam mit deinen Gartenbildern und erfreue uns bitte auch einmal wieder.🤗
Schon vor Jahren hast du von deinen vielen Bienenarten berichtet und daher weiß ich, dass du auch ein richtiges Gartenparadies hast.
Bin schon ganz gespannt…..

Ein schönes Wochenende dir.☀️🍀

Guten Morgen (ähem...) Gartenfreunde
Ich werde berichten :) Meinen Gemüse- und Obstbedarf werde ich damit sicher nicht decken können. Da fällt mir aber ein, dass ich mal fragen werde, ob sie Zucchini anbauen, denn davon habe ich noch nichts mitbekommen.
Meine Frage nach Zucchini ergab, dass es zwei Pflanzen gibt, die vermutlich "hinüber" sind. Ich bin nun beauftragt, beim nächsten Mal 3 (Bio-)Pflanzen mitzubringen, möglichst verschiedene. Schön, da bin ich gleich ein bisschen eingebunden und diese 3 werde ich ja auch noch gut mit dem 🚲 transportieren können. Auch hierbei fand ich die soziale Interaktion sehr angenehm (sie haben es von sich aus mit den Personen geklärt, die da wohl auf jeden Fall Mit-Entscheider sind und das, bevor ich - diesmal etwas früher - aus terminlichen Gründen weiter musste).

Da habe ich aber gerade nochmal eine Frage an Euch Fachleute: Was bedeutet "Kletternder Wuchs" bei Zucchini? Brauchen die ein Gerüst, eine Stange o.ä.? Siehe z.B.

Bei der genannten finde ich auch "Ernte ab September" gut, denn so verteilt sich das dann ein bisschen auf die Jahreszeiten, wenn man z.B. diese noch dazu nimmt:

Ansonsten dachte ich noch an diese, aber auch wieder mit "kletterndem Wuchs":

Oder sonst diese, aber dann hätte ich keine verschiedenen Farben:

Mehr Läden abklappern am Garten-Tag wird vermutlich nicht klappen; sofern man so ein Pflänzchen auch 1-2 Tage in der Wohnung unbeschadet "halten" kann, wäre es evtl. möglich.

Liebe Kate, ich danke dir auch zwiebelmäßig;). Eigentlich weiß ich wer mit wem kann und kenne auch die Fruchtfolge und trotzdem...
nun stecken sie eben überall.
Haha, liebe @Wildaster, da war ich wohl vom Größenwahn umzingelt, Dir von Greenhorn zu Garten-Spezi irgendetwas Neues erzählen zu können😇🥳🤪

Zur Schnecken-Plage berichte ich nebenan.

Lieben

Liebe Kate, deine Garten-Wg hört sich gut an.💚
Dir von Greenhorn zu Garten-Spezi irgendetwas Neues erzählen zu können😇🥳🤪
Sag das nicht, denn trotzdem ich schon sehr lange einen Garten habe, weiß ich längst nicht alles und bin immer für jeden Tipp dankbar und interessant wird werden, welche Tipps du aus deinem Gemeinschaftsgarten noch mitbringst. :) Ich brauche mich nur hier in unsere Gärten umzuschauen und so von Gärtner zu Gärtner über den Gartenzaun plaudern, jeder von uns hat seine Erfahrungen und eine eigene Garten-Philosophie.
Mein Bruder zum Beispiel arbeitet im Garten nach dem Mond. Pflanzen, hacken, gießen alles nach dem Mondkalender. Er macht die "wenigste Brühe" um alles und lässt immer erstaunte Gesichter zurück, wenn er mit seiner tollen Ernte nach Hause geht.

Liebe Kate, eine rankenden Zucchini hatte ich noch nie, aber ich sah sie einmal bei einer Gartenschau und fand sie so kletternd mit den riesigen Blättern und den hängenden Früchten sehr dekorativ und platzsparend. Sie brauchen sicher ein Gitter/Zaun oder gespannte Schnüre.
Auch mit den Arten kenne ich mich nicht so aus. Ich habe die normal grüne und die mit Streifen. Eigentlich schmecken sie nach meinem Empfinden alle gleich, nur die gelben finde ich fad. Die Kugelzucchini die ich im vergangenem Jahr hatte, eignet sich wunderbar zum Füllen.

sofern man so ein Pflänzchen auch 1-2 Tage in der Wohnung "halten" kann, wäre es evtl. möglich.
Du bekommst nun schon kräftige Pflanzen und denen machen ein paar Tage bei dir zu Hause bestimmt nichts aus. Sie werden ja in Töpfen angeboten und würden beim Gärtner auch noch etwas stehen.🌱

Bin auf deine Auswahl gespannt und für welche Rankhilfen ihr euch entschieden habt.

Schönen Abend noch, liebe Kate.💞

Danke Dir erstmal, liebe Wildaster.

Ich denke, ich kaufe lieber nichts, das auch noch Rankhilfen braucht. Dass die gelben fad schmecken, hätte ich mir denken können (ist bei Möhrchen ähnlich), das ist ein guter Hinweis. Und so kugelige werde ich wohl auf jeden Fall mitnehmen, die sehen auch so niedlich aus. Werde wohl doch noch ein wenig die Gärtnereien abklappern (bzw. vorher anrufen, ob sie überhaupt Auswahl haben).

Einen schönen Abend Dir 🫛🥦🥒🥕🍠

Ich setze auch normalerweise die grünen Zucchini. Aber einmal hatte ich irrtümlich die gelbe Sorte erwischt und ich fand sie sehr interessant geschmacklich ein bisschen zarter als die grüne. Aber es ist immer alles Geschmacksache.

Rankende Zucchini kenne ich nicht, aber ich habe sie ja im Hochbeet und wenn sie üppig wachsen, hängen sie auch ziemlich herunter. Daher kann ich mir eine rankende Zucchini gut vorstellen und sie schaut bestimmt sehr hübsch aus im Garten.

Düngt Ihr Eure "Starkzeher" während der Saison?

Liebe Eva, nur die Tomaten und im Vorfeld die Beete vor dem Pflanzen. 🌱

Liebe Abendgrüße 🥂🛋️💻:)
Liebe Wildaster,

Ja, so mache ich das auch. Die Tomaten, Paprika, Gurken und Zucchini werden regelmäßig mit Brennesseljauche gedüngt. Ich finde, dass sie dann immer einen kleinen Schub machen. Und anscheinend hilft es gegen Schnecken, davon merke ich aber nichts.

LG Eva

So hier nun als Link das Neuste von "meinen" Mit-Gärtnern und "unseren" Schnecken:

(Es ist dort Beitrag #62.)