Videos als "Argument"

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
6.945
In den Board-Regeln gibt es ein paar Stellen zu Links und Zitaten von Texten in den Beiträgen.

Aus Videos zu zitieren ist ja nicht möglich, wenn der gesprochene Text nicht schriftlich vorliegt (vielleicht unter einem Video). Man müsste sich also die Mühe machen, einzelne gesprochene Sätze heraus zu schreiben.

Denn - andererseits - einen Vortrag, also gesprochenen Text, zu überfliegen, um vielleicht schnell mal einen Eindruck oder Überblick zu bekommen, um was es ungefähr gehen mag, ist nicht möglich.
Nun wäre das bei einem 5 oder auch 10-Minuten-Video vielleicht noch kein Problem. Aber wie sieht es aus bei einem 1-Stunden-Video, das in einer Diskussion als "Argument" gebracht wird?

Da wird in einem Thread gesagt/kritisiert, dass gar nicht wirklich über Inhalte diskutiert würde, und dass ein sogenanntes "Empörungsmanagement wieder gut funktioniert". Und als Beleg/Hinweis eben ein 1-Stunden-Video.

Also in einer Diskussion soll man sich mal eben 1 Stunde lang anhören, was jemand spricht, und was derjenige, der es verlinkt, irgendwie für wichtig hält. Dieses eine Wort "Empörungsmanagement", das stammt aus dem Video, mehr erfährt man - erstmal - nicht.
Das heißt für mich "Nimm Dir eine ganze Stunde Zeit, was ich da gefunden und gehört habe, ich kann Dir zwar überhaupt nicht sagen, was ich daran wichtig oder auch nur interessant finde, aber schau selber...friss, schau, oder lass es sein".

Ich würde hier gerne mal über die (zeitlichen?) "Grenzen" für solche Video-Argumente oder Video-Diskussionen diskutieren.

Grüße - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wir haben alle gesundheitliche Probleme? Warum nicht die Zeit, die hier genutzt wird, nutzen, um uns selber, oder anderen, gemeinsam zu helfen? Politik Diskussionen sind doch völlig umsonst? In der Zeit, wo man sich 60 Min Videos ansieht, kann man 3 Studien lesen, diese hier posten und dann 10 Seiten lang besprechen...
 
wundermittel
1 Jahr später hat sich gezeigt, dass das Thema eigentlich gar nicht so dumm war, mit den Videos, die eingestellt werden, am besten ohne irgendeinen Hinweis, worum es darin geht, wer es gemacht hat, wer darin spricht, Hauptsache weiter geben, "teilen", wie das wohl heute heißt "Schaut alle her, was ich gesehen habe, ich habe aber keine Ahnung, w a s ich da s e l b e r gesehen habe, das kann ich euch nicht sagen!" - am besten, man schickt es als Link gleich weiter, ohne es sich überhaupt angesehen zu haben........vielleicht müssen Fideos einfach nur weiter verbreitet werden, und dass es dabei um Informationen geht, ist vielleicht völlig unwichtig!
 
Hallo Gleerndil,

wenn ich es richtig einschätze, ist Dein Beitrag fast durchweg ironisch gemeint und enthält keinen konstruktiven Ansatz zum Umgang mit der von Dir empfundenen Problematik.

Könntest Du das vielleicht einmal umformulieren in konstruktiv Umsetzbares? Denn Videos werden hier sicherlich weiter als Informationsquellen verlinkt und haben ja auch Vorteile (z.B. Informationsvermittlung an Menschen, die aus verschiedenen Gründen Probleme mit dem Lesen haben; Darstellung von Bildern und Grafiken).

Was Du auf jeden Fall tun kannst und aus meiner Sicht auch wichtig wäre, ist, dass Du - sofern Dir eine Erläuterung konkret fehlt - beim Beitragsverfasser nachhakst, ggf. auch mit einer gewissen Hartnäckigkeit, die Du ja durchaus in manchen Dingen zeigst :)

Gruß
Kate
 
naturheilkunde
wenn ich es richtig einschätze, ist Dein Beitrag fast durchweg ironisch gemeint und enthält keinen konstruktiven Ansatz zum Umgang mit der von Dir empfundenen Problematik.
Das Konstruktive hat es doch schon gegeben, Kate
Bei Youtube kann man auch direkt die interessanten Stellen in einem Video verlinken. Dazu hält man die Wiedergabe kurz vorher an, klickt mit der rechten Maustaste auf das Video und wählt "Video-URL an dieser Stelle kopieren".
Weiterführend ist ja der Hinweis, dass man doch aus Videos "zitieren" kann, indem man - beliebig viele! - Stellen daraus verlinken kann, die einem wichtig erscheinen. Ich mein, 2 oder 3 wären doch schon schön, etwa Stellen, an denen ein neuer Begriff, wie dieses "Emp.management" genannt wird. Ich würde das zum Beispiel im Interesse genau gegen diese Art von Management und bestimmter "Eliten" machen, um möglichst viele mit der Nase drauf zu stoßen..ich würd mir d i e Stelle raussuchen (was natürlich Arbeit ist, und gar nicht so sehr unterhaltsam!), die das besonders gut formuliert, und würde sogar ein, zwei oder 3 Sätze dazu rausschreiben, damit niemand meint "Ach, das kennen wir doch alles schon".
Das würd ich machen, wenn mir eine Information wichtig ist.
ich finde auch, dass man mehr als nur ein Schlagwort und ein Video-Link schreiben sollte bei einem so langen Video
Vielleicht könnte man an der Stelle (siehe Boardregeln) ausdrücklich auch Video-Links nennen, also z.B. "Text- und Video-Links" an der Stelle.

Weil man sonst meinen könnte, dass Video-Links vielleicht "für sich sprechen" - in einem Vortrags-Video spricht ja auch jemand, aber man weiß eben außer einem Titel, einer Überschrift, nicht unbedingt, worum es geht.
Und das je nachdem 1 Stunde lang, oder auch noch länger, was vielen Seiten Text entspricht.
An der Stelle (siehe Boardregeln) könnte man vielleicht darauf hinweisen, dass man auch aus Videos zitieren kann, indem man einzelne Stellen verlinkt.
Dazwischen sind hier unter "Vorschläge" ja auch politische Beiträge gelandet, die überhaupt nicht hierhin gehören - hatte ich vor 1 1/2 Jahren auch drauf hingewiesen - das macht das Ganze auf keinen Fall konstruktiver und auch nicht übersichtlicher in diesem kurzen Thread.
Ansonsten fiel es mir eben wieder ein, dass ich das vor längerer Zeit geschrieben hatte, und dass gerade aktuell 'ne ganze Menge Videos eingestellt wurden, oft nur als Link und fertig.
So ist das gemeint🧐
 
Danke für die Erläuterung, Gleerndil. Ich versuche mal, den Teil daraus zusammenzufassen, der ans Forums-Team als Vorschlag (siehe Thread-Titel) gerichtet ist:

In den Board-Regeln unter "3. Links" sollte
Links dürfen den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Erläutern Sie kurz den Inhalt des Links. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um einen Link auf fremdsprachigen Inhalt handelt.
ersetzt werden durch
Text- oder Video-Links dürfen den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Erläutern Sie kurz den Inhalt des Links. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um einen Link auf fremdsprachigen Inhalt handelt.
Richtig?

Der Rest sind eher Vorschläge, wie andere Nutzer mit Videos umgehen sollten Deiner Meinung nach - auch richtig?

Ich werde den Vorschlag ans Team mal weitergeben und mich wieder melden. Bei dem anderen wäre es sicher hilfreich, wenn Du Dir die Arbeit machen würdest, das einmal kurz und stichpunktartig zusammenzufassen. Dann wird es auch leichter umsetzbar und könnte vielleicht auch an anderer Stelle festgepinnt werden (z.B. unter "Technische Fragen", wo ja auch die Zitierfunktion erläutert wird).

Gruß
Kate
 
Ja, danke Kate,
im ersten Beitrag hatte ich geschrieben
In den Board-Regeln gibt es ein paar Stellen zu Links und Zitaten von Texten in den Beiträgen.
im weiteren
An der Stelle könnte man vielleicht darauf hinweisen, dass man auch aus Videos zitieren kann, indem man einzelne Stellen verlinkt.
Das wurde von MaxJoy erklärt
Bei Youtube kann man auch direkt die interessanten Stellen in einem Video verlinken.
Dazu hält man die Wiedergabe kurz vorher an, klickt mit der rechten Maustaste auf das Video und wählt "Video-URL an dieser Stelle kopieren"
oder auch
man kann auch einfach angeben, ab welcher minute die richtige stelle kommt und derjenige, den es interessiert, schiebt dann einfach die entsprechende markierung auf die minutenzahl.
vielleicht ein weiterer Vorschlag, wenn einem etwas wichtig ist an/in einem Video
ich würd mir d i e Stelle raussuchen (was natürlich Arbeit ist, und gar nicht so sehr unterhaltsam!), die das besonders gut formuliert, und würde sogar ein, zwei oder 3 Sätze dazu rausschreiben, damit niemand meint "Ach, das kennen wir doch alles schon".
Das würd ich machen, wenn mir eine Information wichtig ist.
____________________________________________________
(leider wurde der Thread dabei von ein paar erfahrenen(!) Usern missbraucht, um inhaltlich auf ein Video einzugehen, das ich hier überhaupt nicht zitiert/verlinkt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gleerndil,

noch einige Nachfragen (so ganz präzise gehst Du ja nicht auf meine Fragen ein):

1. In den Boardregeln fand ich nur die von mir zitierte Stelle. Welche siehst du noch?

2. Gibt die folgende Zusammenfassung von mir Deine Wünsche wieder? ;):

Bei Verlinkung von Videos wäre es wünschenswert, wenn jeweils die Stellen des Videos angegeben werden, die für besonders relevant gehalten werden oder auf die Bezug genommen wird.​
Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:​
- Angabe der verstrichenen Minuten bis zur relevanten Stelle​
- direktes verlinken der interessanten Stellen; dazu Wiedergabe kurz anhalten, mit der rechten Maustaste auf das Video klicken, im Kontextmenü "Video-URL an dieser Stelle kopieren" wählen​
Zusätzlich könnten besonders wichtige Sätze als Text zitiert werden.​

3. Sehe ich richtig, dass dies oder einen Teil davon in den Boardregeln haben möchtest? Ggf. welchen Teil?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In den Boardregeln fand ich nur die von mir zitierte Stelle. Welche siehst du noch?
In den Board-Regeln gibt es ein paar Stellen zu Links und Zitaten von Texten in den Beiträgen.
Das hatte ich - vor gut 1 1/2 Jahren - geschrieben, nachdem in einem Thread ein 1-Stunden-Video als Argument/Begründung/Erklärung für eine Meinung gebracht wurde, ohne etwas inhaltlich zu diesem Video zu sagen im Zusammenhang des Threads.
Daraufhin habe ich wohl in die Boardregeln und die Nutzungsbedingungen geschaut, und danach für mich den Eindruck gehabt, dass da öfter über's Zitieren und Verlinken geschrieben wird (in beiden, also B-Regeln und N-Bedingungen, geht's ja um Inhalte der Beiträge) - hab mir das jetzt, 18 Monate später, nochmal durchgesehen, klar, da ist die Stelle, die du nennst in den B-Regeln, Punkt "3. Links", und das nur an dieser Stelle.
Links dürfen den eigenen Beitrag nicht ersetzen. Erläutern Sie kurz den Inhalt des Links. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um einen Link auf fremdsprachigen Inhalt handelt.
Unter Punkt "2. Zitate"
Zitieren Sie nur soviel, wie für das Verständnis des Zusammenhanges nötig ist. Als Faustregel gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
denkt man ja auch hauptsächlich an Texte, die zitiert werden.
Das hatte ich vielleicht im Sinn, dass an so einer Stelle (auch) darauf hingewiesen werden könnte, dass man - überhaupt - aus Videos einzelne Stellen zitieren kann, und vielleicht auch für ein Verständnis und zur Erklärung tun sollte ("So wenig wie möglich, so viel wie nötig.").

Das waren ja Ideen, ein Vorschlag, den ich zur Diskussion stellen wollte, wie ich da schrieb vielleicht auch über die Länge von Videos - was ja im youtube-Zeitalter alles nicht so ungewöhnlich ist, da findet man von Video-Schnipseln bis zu stundenlangen Inhalten ja fast alles mögliche, und entsprechend taucht es dann auch hier im Forum auf.

Vielleicht sogar ein eigener Punkt an der Stelle über Videos?
Könnte ich mir vorstellen.
Also z.B. Punkt "4. Videos"?
Da für Videos vielleicht doch besondere/andere Regeln sinnvoll sind im Unterschied zu Texten?
 
naturheilkunde
Hallo Gerd,

ich habe das in konkrete Formulierungsvorschläge umgesetzt und im Team zur Diskussion gestellt. Da wir nicht im Forum wohnen, bitte ich allerdings um Geduld...

... und wünsche auch Dir schöne Pfingsttage nicht nur vor'm Computer :)
Kate
 
Danke Kate,
eine Großnichte sagte mal auf die Frage, wo sie denn wohnt: "da wo unser Haus wohnt" 🙂
Gestern war ich bei schönstem Wetter beim Gras-Sensen und Brennessel- und Unkrautziehen auf der wunderschön idyllischen Museums-Insel Hombroich...das erste Gebäude, eigentlich eine Skulptur, enthält keine Kunstobjekte, und ein Kind sagte, als es herein ging, leise zu den Eltern "da ist nur Weiß!" - herrlich ☺ ich war gerade mit Unkrautziehen auf der Kiesumrandung des Gebäudes beschäftigt!
Dir auch ein schönes Pfingstwochenende🌳Gerd
 
Ein Thema, das mir bei diesem Thread hier eingefallen ist:

Es gab doch mal eine große Videothek hier im Forum mit viellen Videos, die nach Themen geordnet waren.
Gibt es die eigentlich noch?

Seitdem die Corona-Rubriken eröffnet worden sind, ist es ja üblich, Videos zu den einzelnen Themen direkt dort einzustellen, was ich auch sinnvoll finde, weil die Videos so leichter zu finden und auch einzustellen sind.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo @Gleerndil,

auf Deine Sprach-Penibilität 👓 eingehend (kann man das so sagen?) möchte ich Dein Offtopic kurz ergänzen und Dich darauf aufmerksam machen, dass es kein
Un-Kraut gibt und damit auch kein
... Unkrautziehen ...
🌿 😇 Somit hoffe ich auch, dass Du die Brennesseln mitgenommen und frisch verwertet hast als Salat oder auch "Spinat de luxe".

Gruß
Kate
 
Ich hab's nicht nur geahnt, Kate, ich hab's fast gewusst 🤓 dort wachsen so tolle bunte Blumenwiesen, es gibt einen 200 Jahre alten Park, alles relativ wild belassen, aber immer wieder werden Brombeeren, Brennesseln oder tausende Ahornsämlinge rausgezogen, ausgegraben, damit es nicht ver-wildert...es wird gepflegt, so als wenn es nicht gepflegt wird!
Diesmal war es eine kleinere Stelle mit Brennesseln, die schon oft mit Freischneidern bearbeitet wurde, die Wuzeln waren da zum Teil in mehreren Schichten im Boden, das heißt, die Brennesseln haben darüber gelacht, das sie dort seit Jahren abgesenst wurden - jetzt habe ich sie mal samt Wurzeln dort entfernt, relativ nachhaltig, hoffentlich, und das Grünzeug wird dann kompostiert, in einer Kompostierungsanlage.
Vor kurzem wurden mal in einem größeren Buchsbaumgarten 500 kg Brennesseln mit Wurzeln heraus-geholt 😎 die will niemand wirklich alle aufessen! Unter Gärtnern, ich als Gerdner 🧐 sprichst du ganz schnell nicht mehr von Beikraut oder Begleitvegetation und trotzdem sind da alle von Natur und Pflanzen begeistert.....so ähnlich ist das 🌅
 
naturheilkunde
Nachdem ich am Wochenende in einem Thread über ein 8 1/2 Minuten Video etwas geschrieben habe, wurden mir noch andere Dinge klarer:
Selbst 8 1/2 Minuten sind zuviel, um so ein Video "einfach mal" zu überschauen.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Text das etwa entspricht, wieviele Seiten Schrifttext, der da vorgetragen wird.

Und wenn ein Satz zu Ende gesprochen ist, ist es nicht so leicht "einfach mal" den einen Satz zurück zu springen, wie man das beim Lesen in einem Text relativ leicht und gut kann, wenn man z.B. einen Satz nicht wirklich verstanden hat.

Und danach in einem Video, man hört einen anderen Satz und denkt vielleicht, aha, da wurde doch vorher schonmal so was ähnliches gesagt, was war das noch....?
In einem Text, der auch noch irgendwie gegliedert ist, und den man ja gerade gelesen hat, ist das leichter, mal das zu überfliegen, was vorher schon geschrieben wurde und mit dem zu vergleichen, was man zuletzt gelesen hat.

Wenn man so einmal 2 Stellen im Auge hat, die man vielleicht vergleichen möchte, ist es ein Leichtes, in einem Text auch mehrfach zwischen solchen Stellen hin und her zu springen. Mit einem Video ist das eher schwieriger.

Dann aus einem nur 8,5 Minuten Video das heraus zu ziehen, was einem wichtig erscheint, und es vielleicht auch wörtlich heraus zu schreiben, um es mal "deutlich sichtbar" zu machen, ist natürlich nicht einfach mit Kopieren und Einfügen gemacht.
 
Was wäre denn allgemein wichtig zu einem Video-Link zu wissen?

Im Forum wurde mal das Datum erwähnt, wegen der Aktualität,
wann wurde es ins Netz gestellt?
Aber dann noch der Punkt, wann wurde das Video selber erstellt!?

Man kann ja, wie vor kurzem gesehen, ein Video von Januar,
das im April von jemand ins Netz gestellt wurde,
dann Monate später im Forum verlinken.

Wer spricht in einem Video-Interview oder Video-Beitrag?
Wer oder auch welche Plattform führt so ein Interview?
Welchen Hintergund hat so eine Plattform,
ein Interviewer, ein Sprecher, ein Vortragender?

Wie lange läuft so ein Video?
Das sieht man meist erst, wenn man es öffnet.

Ja, und dann noch der Inhalt,
was wird da gesagt ungefähr?
Manchmal gibt es kurze Texte/Zusammenfassungen unter einem Video.

Das alles wär schon echte "Arbeit".
Gibts eigentlich nicht schon andere Foren, die sich dazu Gedanken gemacht
und vielleicht sogar passable Lösungen gefunden haben?
 
Gerade fiel mir ein Name ein von jemand, der in einem Video gesprochen hat.

Es würde sicher Sinn machen zu einem Video immer wenigstens 3-4 Angaben zu machen
- Datum der Video-Einstellung im Netz
- von wem stammt das Video, Personen-Name oder Organisation
- wer spricht in dem Video, bei Interviews oder Vorträgen z.B., also auch Personen-Name[n]
- dazu der Titel des Videos, obwohl der auch wechseln kann, wenn verschiedene Leute dasselbe Video einstellen im Netz

Mit den Informationen könnte man viele Videos vielleicht über die Suche im Forum wieder finden, wenn man wüsste, von wem es stammt, wer darin spricht, oder wann es eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas anderer Fall, nach fast einem halben Jahr jetzt, ein anderer Video-Fall.
In einem Beitrag wird ein knapp 3 Minuten Video verlinkt, ein Stichwort und ein Name wird dazu genannt.
Das Video ist nicht lang, aber auch in drei Minuten wird einiges gesagt, einige Worte und Sätze.
Zwei Sätze werden gesagt, die genau zum Zusammenhang des Threads gehören, in dem das Video verlinkt wird.
Warum also nicht 2 (auch noch kurze) Sätze wörtlich zitieren, um direkt zu zeigen, was hat jemand da gesagt?

Ich fände es immer noch interessant für ein Forum, wie man mit Videos interessant und effektiv umgeht,
und nicht einfach nur Links verbreitet. Wie in dem Fall, in dem Beispiel, würde man in 5 Sekunden diese
beiden kurzen Sätze lesen und wüsste, worum es geht. Wer den Zusammenhang wissen möchte, kann
sich auch die 180 Sekunden Video ansehen, anhören. Das Rausschreiben dieser wenigen Worte kostet
vielleicht eine Minute Arbeit.

Wenn man informieren und wirklich überzeugen will, schreibt man doch 2 kurze Sätze raus, fertig.
Und deutlich. Außer man hat was zu "verbergen", was man erst mitbekommt, wenn man sich das Video
ansieht. Den Eindruck könnte man in dem Fall auch (leicht) haben. Also warum nicht deutlich?
 
Noch ein Vorschlag zu eingestellten Videos.

Wenn man sich Videos anschaut, und davon ausgehen kann,
dass das ein Thema für das Forum sein wird,
oder eben ein Video aus dem Forum, das man sich ansieht,

dann könnte man an entsprechenden Stellen,
die einem auffallen und wichtig erscheinen,
oder die man kritisieren möchte,

in irgendeiner Form eine Videomarke, Zeitmarke notieren,
elektronisch oder analog, vielleicht auf einem Blatt Papier,

die man danach vielleicht sogar noch einmal für sich selber im Video durchgehen kann,
was einem letztlich wirklich das Wichtigste ist,
und darüber dann im Forum schreiben könnte,

und dabei jederzeit die Video-Zeit-Marken zur Verfügung hat,
um seriös und sachlich und kompetent wirkend die entsprechenden Stellen verlinken zu können.
wenn man etwas daraus kritisieren möchte.

Ansonsten kann niemand nachvollziehen, was wirklich im Video gesagt wird,
je länger das Video, um so weniger,
weil niemand viele Minuten Video sichten möchte, um eine Aussage heraus zu filtern,
die jemand anders für sich bemerkens- oder kritisierenswert findet.
 
naturheilkunde
Oben