Versuch mit Borax & Co

Vielleicht ist es mit Gips gestreckt. :(

Was ich dann versuchen würde: Gieß das Gelöste in eine andere Flasche um. Falls das Weiße nicht unten liegenbleibt, müßtest du es durch einen Kaffeefilter oder ein Tuch filtrieren. Gibt zum Bodensatz wieder einen Liter Wasser dazu und beobachte, was passiert. Löst es sich jetzt, oder bleibt es weiter unlöslich?

Wuhu,
ev ist es ganz natürlich zB mit Gips (Calciumsulfat-Dihydrat) oder Calcit (Calciumcarbonat) "verunreinigt": de.wikipedia.org/wiki/Borax#Bildung_und_Fundorte
Als Begleitminerale treten unter anderem Calcit, Gips, Halit, Soda und weitere Borate, Carbonate und Sulfate auf.[5][21]

de.wikipedia.org/wiki/Calciumsulfat

de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat#Vorkommen

Direkt schädlich wäre es somit nicht, wenn es das ist - wobei ich eher annehme, dass sich hier ein Zuviel an Borax in der Menge Wasser nicht ganz auflösen kann (womöglich hängt es auch mit der Wasserhärte zusammen)...

Diese Verunreinigungen betreffen das natürlich vorkommende Borax, wie es aus den Lagerstätten kommt. Das wird aber doch aufgereinigt, bevor es verkauft wird.

Wie man zwischen unlöslichen Begleitstoffen (Gips) und zuviel Borax unterscheiden kann, habe ich schon vorgeschlagen.

Der Härtegrad ist hier 15 dH, also Hart.
Beim genauen Betrachten der Stucktur ist es weniger kristallin, sondern weich und flockig, wie in der Schneekugel.
Einige Krümel/Klumpen schwimmen sogar noch oben, obwohl ich sie vor 2 Tagen herstellte. Ich habe die Flasche ausgespült und ( ich meine 2 Teelöffel) haben sich am Boden als ein Ganzes schon festgesetzt und ließen sich kaum verrühren. Bin nur mit einem gebogenem Bügel aus der Reinigung rangekommen.
Von der Farbe sieht es aus wie Girasol.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es verrühre oder gefiltert einnehme.🙄

Die Übelkeit und Kopfschmerzen sind seit gestern weg.
Das Wasser glaube ich zuvor energetisiert zu haben mit weißem Calcit, Rosenquarz, Amethyst
und Chalcedon. So sieht das Wasser klar aus.

Vorsichtig umgegossen in eine andere Flasche, bleibt Daumenbreit eine michige Girasolfarbe mit nicht gelösten Krümeln nach ordentlichem Schütten. Also wie zuvor setzt sich diese Schneeflockenschicht ab. Der Geschmack ist bei beiden identisch.
Wusste nicht das die Boraxeinnahme ein Gemmologiestudium voraussetzt 😅

d.h. das in der umgegossenen Flasche das Borax ist (da es löslich ist) und in der alten die Begleitstoffe wie Calcium und Gips!😉

Soweit auch gut vertragen, so das ich eine Stammlösung mit 8 g auf 1 Liter gefiltertes Wasser herstellte und mit weniger als 20 ml es mir dauerhafte leichte Übelkeit und Kopfschmerzen bringt.
Du hast also 2 Teelöffel (2x 4g) ohne Probleme in Wasser (warm, Leitungswasser gefiltert oder Osmosewasser oder ?) gelöst. Diese Lösung (1 Liter = 1.000 ml) reicht also für 50 Tage bei einer Dosis von 20 ml täglich. Hast du die Lösung verbraucht oder warum stellst du eine weitere Lösung her?

Leider habe ich zur Herstellung kaltes Wasser genommen, so das es sich schlecht auflöste. Am Boden hat sich noch viel abgesetzt.
Nun hast du nur 5 g (1 Teelöffel, statt 2x4 g) gelöst und es bleibt ein Satz übrig, der sich nicht löst.

Einige Krümel/Klumpen schwimmen sogar noch oben, obwohl ich sie vor 2 Tagen herstellte. Ich habe die Flasche ausgespült und ( ich meine 2 Teelöffel) haben sich am Boden als ein Ganzes schon festgesetzt und ließen sich kaum verrühren.

Von dem einen Teelöffel (5 g) bleibt ein Bodensatz von 2 Teelöffeln übrig. Das würde bedeuten, dass du 3 Teelöffel (3x5g) verwendet hast. 1 Teelöffel, der sich aufgelöst hat und 2 weitere Teelöffel für den Bodensatz. Hat sich das Calcit eventuell aufgelöst?

Vielleicht kannst du diese widersprüchlichen Angaben aufklären?

Hallo vigesimo,
ich verstehe das es jetzt unübersichtlich geworden ist.
Nachdem ich 3 Tage das Borax testete mit 10, 20, 30 mg, wollte ich nun eine Stammlösung mit 8 g auf 1 Liter herstellen.
Beim Nachwiegen stellte sich heraus, das aus dem Beutel von 220 g von H. Clark nur 5 g raus sind. Abzüglich der ersten 3 Tage und dem Klarsichtbeutelgewicht gehe ich nun von etwa 4 g aus, da noch 215 drin sind (das in etwa 2 Teelöffel waren) und leider ohne Feinwaage gemessen.
Jedenfalls ist das die einzige hergestellte Stammlösung.
Jetzt erst habe ich am Boden der Flasche gesehen das sie nur 750 ml misst. Jedenfalls mit kaltem gefilterten und energetisiertem Carbonitwasser blieb das Borax am Boden wie ein ganzer Klumpen liegen und ließ sich ganz schlecht auflösen. Auch nach 2 Tagen noch nicht.
Nachdem ich von der Stammlösung 20 ml probierte, hatte ich Übelkeit und Kopfschmerzen.
Was genau der Bodensatz ausmacht weiß ich nicht. Deshalb habe ich die Stammlösung vorsichtig in eine andere Flasche ohne Bodensatz geschüttet,
d.h. in der alten Flasche ist der Bodensatz und in der Zweiten (hoffentlich) die Boraxlösung?
Calcium löst sich in kalten Wasser nicht.
Ohne Feinwaage würde ich das so nicht mehr machen.
Aber da es auch meine erste Erfahrung mit Borax ist, war mir der Bodensatz unsicher und auch wieviel jetzt genau drin sind?

Nachdem ich von der Stammlösung 20 ml probierte, hatte ich Übelkeit und Kopfschmerzen.
Dann war es zu viel für den Anfang. Ich habe seinerzeit ohne Feinwaage einen Teelöffel (ca. 5 g) in einem Liter Wasser gelöst. Davon nahm ich am ersten Tag einmal 1 Tl. = 5 ml in einem Glas Wasser. Nachdem ich das vertragen hatte, steigerte ich auf 2mal, dann auf 3mal 1 Tl, also auf den Tag verteilt. Das vertrug ich ohne Weiteres. Das erinnert mich daran, dass ich es mal wieder machen sollte.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!!!!
Mein Gefühl sagte mir ja auch schon, weniger zu nehmen. Also step by step, fange ich mit dem Teelöffel auf ein Glas Wasser den Tag verteilt an. Damit bin ich die nächsten Wochen beschäftigt.
Aber warum löste es sich nicht und schüt ich den Bodensatz jetzt weg?

Also step by step, fange ich mit dem Teelöffel auf ein Glas Wasser den Tag verteilt an.

Das ist klar überdosiert. Du musst 1 gestrichenen TL Borax in einem Liter Wasser lösen und von dieser Urlösung 1 TL pro Tag nehmen. Der Liter hält also monatelang.

Du musst schon genau lesen, sonst schadest du dir nur selber.

Oben