- Beitritt
- 14.09.09
Hallo Reinhard,
hast Du bei diesen Krämpfen mal ausschließen lassen, daß die Ursache möglicherweise im Bereich der Nerven der Wirbelsäule liegt? Gruß,
Clematis
Hallo Clematis, dein Hinweis dürfte goldrichtig sein. Mich begeistern immer wieder dein umfangreiches Wissen und deine fundierten Ratschläge.
Hallo Reinhard
ich kenne deine "erweiterte Dorn-Therapie" nicht. Mir ist aber eine SMT-Therapie nach Dr. Graulich bekannt, die im Prinzip auch eine erweiterte Dorn-Thearpie ist. Diese Behandlung hatte mir vor einigen Jahren sehr geholfen. Er schreibt in seinem Buch "Wunder dauern etwas länger" auf den Seiten 237/238 als Ursache von Wadenkrämpfen (zu den Händen usw. habe ich nicht nachgeschlagen):
"Wenn Scham- und Kreuzbein-Subluxationen, Beckenkippung und Beckenschiefstand vorliegen, wird der Ischaisnerv ... gereizt."
Und sinngemäß weiter: Die Stärke der Wadenkrämpfe hängt von der Kalzium-Konzentration in der Muskelzelle ab. Magnesium wirkt indirekt, in dem es den Einstrom von Kalzium reduziert.
siehe auch SMT-med
Magnesium vermindert also die Symptome, ohne die Ursache zu beseitigen.
Leider gibt es in der Nähe von Berlin kaum Therapeuten und normale Masseure machen vieles falsch (habe auch weniger gute Erfahrungen). Meine Therapeutin befindet sich zwischenzeitlich im Ruhestand.
Im Büchlein "SMT" sind auf Seite 75 Übungen mit Bildern zur Selbst- und Nachbehandlung angegeben.
Die Infos gibt es nur in den Büchern und das Abtippen ist mir zu mühsam. Ich hoffe, dass dir die Hinweise trotzdem helfen werden.