Verhütung-Alternative zur Pille?

Themenstarter
Beitritt
03.11.10
Beiträge
92
Hallo alle zusammen,

ich bin 25 Jahre und habe 10 jahre mit der Pille verhütet, die ich jetzt seit 1 Woche abgesetzt habe.
Ich habe jetzt eine Zwischenblutung bekommen und bin sehr müde, aber ich denke das wird am Anfang normal sein oder?

Ich war bereits bei meinem Frauenarzt und wollte mich informieren, was es für Verhütungsmittel gibt, Vorteile, Nebenwirkungen etc.
Leider hat mein Frauenarzt gemeint, das die Pille am sichersten wäre und er überhaupt nicht versteht warum ich denn diese abgesetzt habe, wenn ich jetzt noch keine Kinder haben möchte bla, bla, bla...
Bin nun auf der suche nach einem neuen Gyn und wollte mich vorab schonmal informieren, welche Erfahrungen ihr mit welchem Verhütungsmittel gemacht habt.
Ich ziehe im Moment eine nicht hormonelle Verhütung vor, da ich das Gefühle habe, das einige Beschwerden die ich habe im zusammenhang mit der Pille stehen. Auserdem fühlte ich mich mit der letzten Pille (Belara) auch nicht so wohl und da fing es auch an mit Scheidenpilzinfektion etc.

Vielen Dank im vorraus für eure Feedbacks:fans:
 
Durch das Absetzen der Pille hat man die Chance, seinen weiblichen Körper jetzt quasi „neu“ kennen zu lernen, ohne Manipulation durch Chemie.

Ich habe mit knapp 30 mit der Pille aufgehört, nach ~12-15jähriger Einnahme. Es dauerte ein Jahr, bis mein Körper sich davon erholt hatte. Ich bekam schlimme Akne, so wie in der ärgsten Pubertät, monatelange Stimmungsschwankungen wie im Wechsel, Haarausfall – alles Anzeichen von Entgiftung. Zum Glück hielt ich durch und ließ mich davon nicht abschrecken. Seitdem hat sich meine Lebensqualität, mein Körpergefühl, mein Frausein, meine Sexualität wesentlich verbessert.

Ich kann jedem nur von hormoneller Verhütung abraten, egal welcher Art.

Meine Empfehlung: Verhüte erst einmal mit Kondomen, bis Dein Körper sich eingespielt hat und Du den Anzeichen Deines Körpers zu vertrauen gelernt hast. Ich hoffe, Du bleibst von unangenehmen Nachwirkungen verschont ;) – das wünsche ich wirklich niemandem!

Wenn Deine Periode dann regelmäßig kommt, versuche die Anzeichen Deines Zyklus im Körper besser kennen zu lernen. Wenn Du weißt, wann Dein Eisprung ist, reicht es später aus, nur vorher einige Tage mit Kondom zu verhüten (Thermometermethode, Schleimbeobachtung, Veränderung der Libido, ...).

Ich wünsche Dir viel Freude beim Kennenlernen Deiner natürlichen Weiblichkeit!
 
Hallo Melle,

meine Frau hat Jahrelang prima mit so einem Persona Computer hantiert. Der ist aber erst nach ein paar Monaten nach Absetzen der Pille angezeigt. Wegen der Hormone.
Das Ding zeigt dir deine empfänglichen Tage an, an denen du dann mit Kondomen oder so verhüten mußt.

Außerdem hat sie sich kürzlich so eine kleine Kappe zugelegt. Die nennt sich Fem Cap. Das Teil sieht witzig aus, ist aber in der Handhabung erstmal gewöhnungsbedürftig. Das einsetzen und rausholen ist recht kompliziert.
Kann man sich aber dran gewöhnen.

Es gibt ja schon einige Methoden. Da muß man sicher ein bißchen rumprobieren, bis man die passende gefunden hat.
Zu deinem Arzt: unglaublich! Ich finde es eine Frechtheit die Pille als alleiniges und sicherstes Mittel hinzustellen. Das Zeug ist Gift!




LGB
 
Fördert aber das Diaphragma bzw Spermacreme Scheideninfektion,Pilze und Blasenentzündungen?
Das war ha genau der Grund warum ich die Pille abgesetzt habe.
Am liebsten würde ich nicht hormonell verhüten,nur mit Kondom.
Habe aber jetzt ein neues Jobangebot bekommen das auch echt toll ist,aber es ist erstmal befristet und nur mit Kondom ist mir einfach zu unsicher,falls es halt doch mal reisen sollte.
Über Gynefix habe ich mich bereits schon informiert,weis aber auch nicht so recht was ich davon halten soll.
Mein Gyn meinte jetzt es gibt auch Minipillen die ganz wenig Hormone haben,der Nachteil wär aber Zwischenblutungen könnten häufig sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Pillen?
Und was genau ist der Nuvaring?
 
Hallo melle,

Ich kann dir wirklich den nuvaring empfehlen.

Ich nahm selber 10 jahre die "hormonbombe" diane 35. Hatte ziemliche nebenwirkungen gegen ende, under anderem zwischenblutungen, schmerzen, etc. Ich hatte auch oft scheidenpilz.

Mein frauenarzt hat mir dann den nuvaring empfohlen und diesen nehme ich jetzt seit 3 jahren. Er ist sehr einfach in der anwendung und die hormone sind sehr niedrig dosiert. Du lässt den ring dann 3 wochen in der scheide, nimmst ihn dann 1 woche raus. Er ist sehr einfach in der anwendung, also das rein- und raustun. Beim sex kann man ihn bis zu 3 stunden raus nehmen, wir lassen ihn aber meistens drin :).
Ich hatte übrigens seither keinen scheidenpilz mehr und mir geht es auch sonst gut damit! Es gibt sogar einen sms-service, damit man das einsetzen bzw rausnehmen nicht verpasst! Auch durchfall und erbrechen ist damit kein problem mehr.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg
Sarah
 
Oben