Verhältnis Glukose zu Fruktose in Lebensmitteln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Bedeutung des Verhältnis von Glukose zu Fruktose

Für die Fruktoseaufnahme in den Körper stehen 2 Wege zur Verfügung:
1. Aufnahme über ein eigenes aktives Transportsystem der Dünndarm-
schleimhaut
2. die Aufnahme erfolgt passiv, d.h. der Fruchtzucker kann sich bei der Auf-
nahme anderer Einzelzucker (Glukose, Galaktose) und Aminosäuren
(Eiweißbausteine) „anhängen“, so dass er quasi passiv „mitgeschleust“ wird.

Der 1. Transportweg ist bei einem Großteil der Bevölkerung nur mangelhaft
ausgebildet. Daher kommt dem 2. Weg eine große Bedeutung zu, um diese
Schwäche ausgleichen zu können.
Betroffene sollten deshalb bewusst Obst und Gemüsearten auswählen, die einen
hohen Glukosegehalt aufweisen. Da Glukose die Aufnahme von Fruktose fördert,
erweist sich ein Verhältnis von Glukose zu Fruktose von 1:1 bzw. größer als
günstig.
Dies ist bei Haushaltszucker (Saccharose) der Fall, weshalb Zucker im
Allgemeinen gut vertragen wird. In der Praxis macht man sich diesen Effekt
zunutze, in dem man Obst vor dem Verzehr mit Traubenzucker bestreut. Auch die
Kombination mit Milchprodukten (nicht bei Laktoseintoleranz) kann evtl. die
Verträglichkeit verbessern.

Geeignete Lebensmittel mit einem Verhältnis Glukose zu Fruktose 1:1 oder größer:

Lebensmittel pro 100g Glukosegehalt (in g) / Fruktosegehalt (in g)
Kirschen, süß 7,0 / 6,1
Banane 3,6 / 3,4 ........


Ungeeigneten Lebensmittel mit einem Verhältnis Glukose zu Fruktose kleiner 1:1

Lebensmittel pro 100g Glukosegehalt (in g) / Fruktosegehalt (in g)
Apfel 2,0/ 5,7
Birne 1,7/ 6,7


Fazit
• Das Verhältnis Glukose zu Fruktose sollte 1:1 oder größer sein
• Obst in Kombination mit anderen Lebensmitteln oder als Nachtisch verzehren
• Obst mit Traubenzucker bestreuen
https://www.med.tu-muenchen.de/de/g...ernaehrungsmedizin/PDF/Fructoseintoleranz.pdf

Gruss,
Uta
 
Danke Uta

für den Hinweis. Ich möchte ihn nur ergänzen, da ich diesen Zusammenhang kenne. - Es ist auch sehr wichtig, sorgfältig herauszufinden wieviel Traubenzucker verträglich ist.
Ich leide an einer Fructose-Intoleranz, bekomme aber auch sehr rasch von Traubenzucker Durchfälle. Wenn eine Frucht in sich ein positives Verhältnis zwischen Fructose und Glucose hat ist das bei mir o.k. - nicht aber das bestreuen von Früchten oder Zuckerzufuhr mit Glucose in Kuchen, Cremen etc.
Wieso das ist, weiss ich nicht, nur DASS es so bei MIR ist... - leider. Ich freu mich für alle, denen das hilft und die Glucose gut vertragen.

Liebe Grüsse, fauna
 
aloha,

traubenzucker wirkt ab gewissen mengen abführend. allerdings kann es eventuelle auch eine dünndarmfehlbesiedlung oder ein candida (pilz) sein. ist bei NMU'lern nicht soooooooo ungewöhnlich;)


@uta. seit 4 doofen jahren hab ich nun FI und es will einfach nicht klappen mit dem zucker. total doof. DDFB wurde mehrfach ausgeschloßen, candida erfolgreich behandelt. ich weis nicht ob man pauschal jeden FI-ler sagen kann das zucker geht (ist nicht böse gemeint) aber das mim glukose-fruktose austausch klappt nicht bei jedem
 
Hallo Samsa
Verrätst du mir, was NMU-ler sind? Und DDFB? - Herzlichen Dank!

Wie merke ich ob ich Candida habe oder Dünndarmfehlbesiedlung? - Könnte die beiden "Dinge" auch das Imunsystem schwächen? (chronische Harnwegsinfekte)

Auf jeden Fall einen wunderbaren Tag und liebe Grüsse
fauna
 
HI,

NMU heisst nahrungmittelunverträglichkeit. DDFB heisst dünndarmfehlbesiedlung

bei candida kann ich aus eigener leidvoller erfahrung reden. ich hatte ständig harnwegsinfekte und einenPilz im intimbereich der immer wieder kam. außerdem blähungen und durchfall/krampfartige schmerzen vor allem nach traubenzucker/kohlenhydraten.

bei DDFB ist es wohl ähnlich. wobei die beschwerden recht schnell zu kommen scheinen (immerhalb von 30 min). da kenn ich mich aber nicht ganz so gut aus.

Candida wird mit einem stuhltest bestimmt.
DDFB wird mit einem atemtest bestimmt. meist mit einem glucosetest, besser ist eigentlich ein laktulosetest, da dieser auch eine tief sitzende fehlbesiedlung sichtbar macht. laktulose ist aber ziemlich gemein, denn man bekommt wohl (laut arzt) auf jeden fall durchfall, also auch bei negativem test.
 
Hallo Samsa

Herzlichen Dank! - Na, all die Symptome passen ja "super" bei mir... - Ich werde mich wohl wieder in der Paracelsus-Klinik anmelden und wegen Candida im Darm und DDFB abklären lassen.
Richtiger Hinweis - im richtigen Moment.

Liebe Grüsse
fauna
 
Oben