Verdachtsdiagnose HIT: Fragen zu Symptomen und Diagnose

Themenstarter
Beitritt
06.09.11
Beiträge
6
Hallo!

Bin kurz vor Mitte 30, männlich, und plage mich seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Symptomen in verschieden starker Ausprägung. Wie bei den meisten Leidenskollegen ist schulmedizinisch natürlich alles im grünen Bereich: Organe, Blutwerte, Nährstoffanalyse ... nirgendwo gibt es Grund zur Beanstandung.

Und trotzdem fühle ich mich seit Jahren einfach nur mies! Nach eingehender Lektüre der verschiedenen Artikel im Internet und des tollen Forums hier neige ich mittlerweile dazu, mir vorläufig mal selbst die Verdachtsdiagnose HIT in chronischer Verlaufsform zu stellen. Hier mal eine Auflistung verschiedenster Symptome:

- Augen neigen häufig zu Entzündungen und sind darüber hinaus staubtrocken
- trockener Hals und Atemwege, "Erkältungsgefühl", tritt verstärkt nach dem Aufwachen und bei intensiver, sportlicher Aktivität auf
- chronisch verstopfte Nase
- Müdigkeit, Antriebslosigkeit; "Krankheitsgefühl"
- keine richtige Erholung, selbst nach ausreichend langem Schlaf; Glieder fühlen sich schwer und träge an
- Haut wird gelegentlich mal recht pickelig und unrein; dann gibt es Phasen, in denen sie rein und klar ist
- vor über zehn Jahren sehr häufige Mandel- und Mittelohentzündungen
- Alkohol vertrage ich nur bedingt; selbst ein, zwei Bier führen am darauffolgenden Tag dazu, dass ich Schmerzmittel gegen Kopfweh nehme
- "Kälteallergie": Bei sehr kaltem Wetter und Spaziergang im Freien beginnen meine Beine derart stark zu kribbeln, dass es schmerzhaft ist; der selbe Effekt kann auch bei warmem Wetter auftreten, wenn ich joggen möchte
- Luftkissenboote vertrage ich gar nicht; auch bei größeren Turbulenzen im Fliegen wird mir durchaus recht schlecht; in der Jugend habe ich längere Autofahrten nur schlecht vertragen, der Arzt hat seinerzeit Reisekrankheit diagnostiziert

Insbesondere die Kälteallergie, die schlechte Verträglichkeit von Alkohol, die Reisekrankheit und das ständige, erkältungsartige Krankheitsgefühl legen nahe, dass es sich hier um eine HIT handeln könnte.

Jedoch treten die Symptome nicht immer gleich stark auf, manchmal ist es enorm besser, manchmal deutlich schlechter. Insgesamt handelt es sich jedoch um eine wohl durchaus als chronisch zu bezeichnende Verlaufsform, das "Erkältungsgefühl" begleitet mich schon seit Jahren.

Was gegen HIT sprechen könnte? Verdauung etc. ist vollkommen in Ordnung! Ich kann eigentlich alles Essen, und - außer Leber - schmeckt mir auch so gut wie alles. Keine Probleme mit Stuhlgang etc. Darüber hinaus habe ich (vermutlich!) keine richtigen LM- oder sonstigen Allergien.

Was ich differentialdiagnostisch bereits versucht und abgeklärt habe? Zähne sind überwiegend in Ordnung, kein Amalgam, lediglich ein paar Wurzelbehandlungen. Candida-Diät mit dazu gehöriger Arznei (auf Verdacht) hat zu keinerlei nennenswerten Besserung geführt. Psychosomatik? Da hab ich natürlich als allererstes geguckt und zugesehen, dass hier alles im Lot ist. So gut es halt geht ... das ständige Krankheitsgefühl schlägt natürlich auf die Laune und man könnte ich Richtung Depression oder Burn Out gehen, aber: Was war zuerst da? Henne oder Ei? Rein präventiv habe ich deshalb therapeutische und Coachingstunden in Anspruch genommen, ganz dem Motto getreu: Schaden kann's nicht.

Seit Montag letzter Woche ernähre ich mich nun versuchsweise den Regeln einer histaminarmen Ernährung gemäß. Zusätzlich nehme ich seit Samstag Ceterezin und habe mir auch mal eine Packung Daosan zugelegt. Bislang nicht der geringste Unterschied zu spüren ...

Meine Fragen jetzt in die nette Runde:

1) Symptomatisch spricht zwar einiges für eine mögliche Histaminose, jedoch scheinen in fast allen Fällen unmittelbare Reaktionen auf histaminreichhaltige Lebensmittel bzw. Magen-/Darm-/Verdauungsprobleme hinzuzukommen. Die ich eben nicht habe. Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine HIT bei mir? Vielleicht gibt's ja jemanden mit ähnlichem Symptombild?

2) Eine Woche histaminarme Kost und nicht der geringste Unterschied. Noch nichtmal eine Besserungstendenz ist zu erkennen. Normal oder außergewöhnlich? Wie ging's euch damit?

Das war's erstmal. Über Antworten würde ich mich richtig riesig freuen, und weitere Fragen gibt's dann mit Sicherheit along the way ...

Jetzt erstmal: Herzliche Grüße vom Olli
 
Hallo Olli,

HIT ist meiner Meinung nach ein Symptom für eine (oder mehrere) Störunge(n) im Stoffwechsel. Die Ursachen würde ich in Vitalstoffmängeln, Vergiftungen, permanenten Entzündungsherden und evtl. Unfallfolgen sehen.
Hattest Du einen Sport- / Motorrad- / Autounfall mit Auswirkungen auf die Halswirbelsäule?

Ansonsten fällt mir noch schlechte Entgiftung (Alkoholunverträglichkeit, unreine Haut) bzw. ein beschädigter Darm ein...

..würde mal HPU/KPU abklopfen, zusätzlich auch Magnesium und B12.
Findest Du Dich in den B12-"Feinzeichen" wieder?
Bei einem HoloTc zwischen 50-70 pmol/l, z.B. bei 54 pmol/l, kann man bereits Feinzeichen eines B12-Mangels haben - namentlich Schlafzeitverlängerung, fehlende Morgenfrische, Nachmittagsmüdigkeit, reduzierte Ärgerverarbeitung (man vernarrt sich in kleine Ärgernisse und kommt von denen nicht so schnell los), gesteigerte Irritabilität (Kindergeschreie stört; man kann nicht das Telefon klingeln lassen und sich trotzdem unterhalten) und es kann auch schon Nervosität eingetreten sein, sogar schon Denkverlangsamung (d.h. dass man nicht so schnell auf Problemlösungen kommt wie früher).

Wurzelbehandelte Zähne können permanente Enzündungsherde sein, die den Organismus mit Stoffwechselgiften überfluten und vermehrt Vitalstoffe verbrauchen.

Gruss
Karl
 
Hallo,

@Malve: Danke fürs Verlinken!
@KarlG: Danke für die Anregungen. Dann werde ich wohl demnächst mal wieder ein vernünftiges Blutbild machen lassen; und, ja - in den B12-Feinzeichen finde ich mich durchaus wieder! Danke für den Tipp. Eine i.m.-Kur mit B12 schadet bestimmt nicht, es spricht also nichts dagegen, das mal auszuprobieren :) .
 
Hallo Ollie,

Eine i.m.-Kur mit B12 schadet bestimmt nicht

Selber sprizen in den "Bauchspeck" tuts auch - das war hier grade wieder Thema.
Bitte keine Hochdosen mit Monopräparaten - Stichwort: Kaskadeneffekt.

Für einen Überblick über Ernährung/Vitalstoffe gips hier einen prima Fred von Heinz Rösch.

Gruss
Karl
 
@ Ollie:
Du hast Deinen Thread schon im richtigen Unterforum gestellt. Denn Du hast Symptome einer Histamin-Intoleranz. Die Frage ist nun, was die URSACHE für Deine Histamin-Intoleranz sein könnte.
ein paar Wurzelbehandlungen
Ich habe nur einen toten Zahn, allerdings geht es bei mir um den 21er. Von dort spüre ich einen Strahl in die Stirnhöhle. Da ich auch Histamin-Intoleranz-Symptome habe, befürchte ich, dass die Ursache vom toten 21er kommen könnte. Tote und wurzelbehandelte Zähne gehören nicht im Körper!
Bei Vitamin B12 solltest Du Dich ausführlich informieren, denn die einfache Einnahme von B12 funktioniert nicht, Du brauchst ein B-Komplex in hohen Dosen.
Irgendwie schlägt die Einnahme des B-Komplexes bei mir im Kopf ein... :confused:
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mittlerweile 1 1/2 Wochen lang eine HIT konforme Ernährung probiert (und diese sehr streng eingehalten) und auch ein wenig mit DAOsin und Citerizin experimentiert. Leider ohne nenenswerte Ergebnisse, so dass ich den Versuch nach den knappen zwei Wochen eben abgebrochen habe, da diese Form der Ernährung doch eine ungeheure Disziplin einfordert. Und wenn die Ergebnisse völlig ausbleiben, legt man die selbstgestellte Verdachtsdiagnose HIT eben ganz schnell unter "Könnt's gewesen sein. War's aber nicht" ab.

Vorletzte Woche hatte ich nun einen Termin bei einem klassischen Schulmediziner, der (natürlich gegen entsprechendes Honorar ...) durchaus mal ein etwas differenzierteres Blutbild anfertigen lässt. Er hat sich meine Symptömchen geduldig angehört und dann ein paar Extrakreuzchen für die Laboruntersuchung gesetzt. Meinen Verdacht HIT habe ich übrigens mit keiner Silbe erwähnt, da die Schulmedizin im Allgemeinen hier doch sehr gerne von einem Luftschloss, gerne gebaut von eingebildeten Kranken, ausgeht ...

Letzte Woche waren die Ergebnisse da - und, siehe da, der Doc meint: Ich hätte wahrscheinlich eine Histaminintoleranz. Im Blutbild hat sich ein extrem erhöhter Histaminwert im Blut gezeigt. Zudem ist mein Serotoninspiegel ziemlich weit unten ...

Heißt: Jetzt geht's erstmal zurück auf die HIT-konforme Diät, diesmal länger und dann schauen wir nach ein paar Wochen nochmal ... zusätzlich gibt's hochdosierte Vitamine intravenös.
 
Hallo Ollie,

warum Du mit der Hit-Diät bisher keinen Erfolg gehabt ahben könntest:

- doch noch 1 bis mehrere Übeltäter. Liste doch bitte mal ALLE Lebensmittel inkl. was Du trinkst auf

- Medikamente und/oder NEMs, die nicht Hit-konform sind.
Liste mal alles auf (Name der Firma usw.) was Du da nimmst.

- Ceterizin: Antihistaminika vertragen viele mit HIT nicht!

Dann noch die Frage mit der Nährstoffananlyse: Wenn diese aus dem Serum gemessen wurden, sind sie für die Mülltonne.

Wurzeltote Zähne usw. sind auch mein Thema. Leider habe auch ich davon "ein paar". Auch Parodontose, habe ich jetzt gelesen, gibt wie auch wurzeltote Zähne, ständig Toxine in den Körper ab, über das Zahnfleischbluten beim Putzen gelangen diese in den ganzen Körper. Auch hier könnte zumindest etwas sein, was mit beeinflusst (körperl. Schwäche, Krankheitsgefühl usw.).

Stell doch auch mal das gesamte Blutergebnis (samt Referenzwerte) hier ein. ich kenne mich nicht aus, aber hier laufen welche rum, die das tun :) Da kommen manchmal noch ganz andere Deutungen zu Tage, die ein Arzt nicht sieht/sehen will.

ich kann bei Vielem auch ein Häckchen amchen, was Du an Symptomen schreibst. Ach genau, übrigens, bei der chronischen Form kann es Stunden bis Tage dauern, bis eine Reaktion sich zeigt! Nur die rein akute Form hat diese Sofortreaktionen, emistens liegt eine Mischform vor. Sorfort- wie auch SDpätreaktionen erkannte ich erst, als ich bewusst drauf achtete, um ein Ernährungs- und Symptomtagebuch zu führen (sehr hilfreich!).
Man muss nicht alle symptome haben, in der Regel werden die schon vorhandenen Schwächen verstärkt, wenn Dein Magen-Darm-Bereich ansich ganz ok ist, verspürst Du vielleicht dort nicht so viel bis keine Reaktionen.

Wurden die Schilddrüsenwerte mal gecheckt, inklusive Antikörper usw?
Auch diese Werte eingeben, falls bekannt.

Alles Gute, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben