⏰ Veranstaltungen

Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Im Zusammenhang mit dem Kongress verlinke ich hier noch einen eindringlichen Aufruf einer CFS-Erkrankten:

Unabhängig davon, was die Ausführungen von Prof. Pall noch an Möglichkeiten für die Zukunft bringen werden – sie bieten bereits jetzt beste Voraussetzungen dafür, dass Patienten Kostenträgern gegenüber endlich besser argumentieren können, um die innerhalb dieser Thesen angesprochenen Therapiemaßnahmen bezahlt zu bekommen UND (was ich fast noch wichtiger finde) darauf zu drängen, dass sich die medizinischen Berater endlich mit dieser Thematik befassen müssen und kaum mehr an längst überholten Interpretationen festhalten können.

Ich habe diesen Workshop deshalb zum Anlass genommen, um über 50 Kostenträger, wie Krankenversicherungen, Krankenkassen, Kliniken und öffentliche Institutionen anzuschreiben und die Empfehlung auszusprechen, einen ihrer medizinischen Berater für diesen Workshop anzumelden und teilnehmen zu lassen.

Es wäre toll, wenn Ihr die Gelegenheit nutzt und beiliegenden Musterbrief ebenfalls an so viele Kostenträger und Institutionen des medizinischen Bereichs schicken würdet, wie ihr in eurem Branchenbuch findet (oder Kraft habt / euch leisten könnt). Es spielt keine Rolle, ob ihr dort Kunde, Mitglied o.ä. seid. Auch Behörden, wie die BfA kann man anschreiben und diese bitten, das Schreiben an so viele medizinisch tätige Berater und Ärzte wie möglich weiterzuleiten. Es wäre schön, wenn deren Briefkästen förmlich überquellen, damit die Damen und Herren sich daran erinnern, dass es uns noch gibt und wir immer noch Interesse daran haben, dass sich an unserer Situation etwas ändert.

Jeder von euch, den Interpretationen wie „CFS gibt es nicht“, „alles psychisch“ u.s.w. mittlerweile so langweilen wie mich, sollte die Gelegenheit wirklich nutzen und dafür sorgen, dass medizinische Berater und Ärzte aktuelle, bessere Informationen bekommen.

Aus: https://www.esgehtauchanders.net/

Den Musterbrief gibt es auf dieser Seite zum Download. Der Bericht dieser Frau ist auch in punkto Kostenerstattung interessant, doch dazu in einem anderen Thread: https://www.symptome.ch/threads/kos...icherungen-bei-multisystemerkrankungen.30122/

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo zusammen,

von dem Kuklinski-Vortrag gestern wurde mir von jemandem kurz berichtet. Er hat wohl in etwa das erzählt, das wir hier schon kennen und diskutieren. Folgendes gab es als Kopie zum mitnehmen: https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/ursachen-hws-instabilitaet.pdf

Es wurde ein Hamburger Labor als sehr gut genannt, Adresse ist Am Lademannsbogen. (Genaueres dazu weiß ich nicht.) Dort ist wohl u.a. die Lactat-Pyruvat-Untersuchung möglich.

Gruß
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Noch einmal zur Erinnerung:

In einigen Tagen ist es also so weit. Die MCS-Vorträge an der Uni Zürich und am Inselspital Bern stehen vor der Tür. Mit Prof. M. Pall. Dr. P. Ohnsorge, Dr. P. Binz. Organisiert von MCS.Liga, MCS-SOS, Dr. Peter Ohnsorge, navi0, AefU, FEOS, Verein CFS



www.feos.ch/pages/education/events/mcs-pall-zh.pdf (Zürich 4. Dez. 08 16:00-19:00)

www.feos.ch/pages/education/events/mcs-pall.pdf (Bern 3. Dez. 08 14:00-18:00)



Hier noch einige wichtige Infos für mögliche TeilnehmerInnen.



- Der Vortrag von Prof. Pall ist in English und wird nicht übersetzt. Im Anhang ist deshalb eine Kurzübersetzung seiner Theorie von Frau Dr. Schlumpf angehängt.



- Da wir in Zürich spätestens um 19:00 den Hörsaal wieder freigeben müssen, schlagen wir vor, dass sich Betroffene und Interessierte nachher noch unten im Lichthof treffen können, das ist eine riesen Halle mit viel Luft, Sitzgelegenheiten und Takeaway, direkt beim Hörsaal.



- Der Hörsaal fasst etwa 150 Personen. Wir hoffen dass wir genügend Platz haben, wir können nicht genau abschätzen wie viele Zuhörer kommen. Auch darum machen wir Videoaufnahmen von Bern und Zürich, die wir möglichen überzähligen Teilnehmern anbieten könnten.



- Der Vortrag in Zürich findet im vollen Universitätsbetrieb statt. Uns war es wichtig das Thema MCS an die Universität und ans Inselspital zu bringen, das bedeutet, dass wir Kompromisse machen mussten.Es wird an der Uni wimmeln von parfümierten StudentInnen. Vorher und nachher ist der Hörsaal von Studenten belegt und wir können nur bedingt kurz lüften. Da wir den Vortrag allen zugänglich machen wollen und auch Aerzte und Interessierte kommen, die wohl irgendwie beduftet sind, können wir leider nicht speziell auf MCS-Bedürfnisse eingehen. Wir bitten darum die sehr empfindlichen Betroffene dies zu berücksichtigen und lieber zu Hause zu bleiben und sich später eine DVD zu bestellen von diesen Vorträgen. Auch ich selber weiss nicht wie lange ich es in diesem Raum aushalte, auch mit Maske. Wir bitten um Verständnis und darum sich nicht zu beklagen falls es ungünstig sein sollte. Ich war vor einem Jahr an einem Anlass über Innenraumschadstoffe an der Uni in einem vollen Raum und es war echt dicke Luft.



- Im Hörsaal haben wir noch eine Sammelbox für eine freiwillige Kollekte zugunsten der Organisation der beiden Anlässe.



Freundliche Grüsse Christian Schifferle MCS-Liga Schweiz: Willkommen!

Es wäre schön, wenn jemand dorthin gehen könnte/würde und berichten würde.

Gruss,
Uta
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

War denn eigentlich jemand in Würzburg dabei?
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Dr. Pall war auch in Würzburg (dort arbeitet Dr. Ohnsorge) und hat einen Vortrag gehalten. Weitere Vorträge wurden gehalten von Dr. Kuklinski, Prof. Steijskal, Dr. Ionescu u.a.

Mehr dazu hier: www.csn-deutschland.de/blog/2008/12/05/eindruecke-von-der-europaem-tagung-mit-prof-dr-martin-pall-in-wuerzburg-chronische-multisystem-erkrankungen/

Uta
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Vielen Dank für den Link.
Jetzt freu ich mich noch mehr auf den 17.Dezember bei Dr.Müller.... :D

Sollte auch Kokosnüsse verkaufen....... :)))

Gruß
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hi fak,

würde ich auch gerne. Immerhin was arbeiten, und dann noch in einem schönen Ambiente...

Hast Du einen Termin bei Doc Müller oder meinst Du einen Vortrag?

LG Karolus
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Ich hab einen Termin bei ihm, er hat etwa 6 Wochen Wartezeit !
Gruß
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Viel Erfolg dabei, fak. Ich will eigentlich ja auch schon seit langer Zeit von meinem Termin bei Dr. K. berichten. Leider bin ich aber öfters wieder sehr schlapp. Dann hast Du Dr. M. Dr. K. vorgezogen. Vielleicht auch aus geographischen Gründen?

Liebe Grüße
Karolus
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo Karolus.
Vor allem aus geographischen Gründen. Es sind 75 km. Ausserdem bekommt man schneller einen Termin. Wenn ich ehrlich sein soll, hoff ich einfach den Richtigen zu finden und leider ist man erst hinterher immer schlauer. Deshalb hab ich viel Hoffnung und bewerte ihn nicht schlechter als Dr.K.
Du solltest aber schon mal von deinen Erfahrungen berichten !
Gruß
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo zusammen,

ich bin - recht spontan - auf dem Kongress in Würzburg gewesen. (Eine Person aus meiner engeren Verwandschaft, die wegen eigener Krankheit sehr an der Thematik interessiert ist und selbst kaum noch reisen kann, hat mich "gesponsert".) Es war sehr interessant, zum einen fachlich, zum anderen auch von der Atmosphäre her. Hier im Forum habe ich gelernt, die Art der "Behandlung" seitens der üblichen Medizin nicht mehr persönlich zu nehmen (wenn es auch nicht immer gelingt). Einmal von ärztlicher Seite her Wärme, Verständnis und Solidarität und teils scharfe Kritik am herkömmlichen System zu erleben, hat mich regelrecht gerührt. Mir ist überhaupt erst an Hand des Einladungsschreibens zum Kongress, speziell aufgrund dieses Satzes
Auf der anderen Seite beabsichtigen wir, insbesondere die Mainstream-Wissenschaftler einzuladen, die meist gegen die Existenz von Multisystemerkrankungen argumentieren und außer einer psychosomatischen oder psychiatrischen, jegliche andere Ätiologie von MCS, CFS oder Fibromyalgie ablehnen.
klar geworden, auf welch absurden Thesen dieses System zum Teil basiert. Da brauche ich mich nicht zu wundern, wenn auf meine penibel und strukturiert ausgearbeitete Symptomliste von den Ärzten seit Jahren nichts... wirklich garnichts... kommt und im Befund nur lapidar etwas von Schlafstörungen und Reizdarm steht. Meine Intention bei dieser Liste war u.a., dem Arzt/Heilpraktiker das Entwickeln von Ideen zur Ursache und von Konzepten zu erleichtern. Anscheinend war ich da immer noch ein bisschen naiv.

Auch finde ich es immer aufschlussreich, die "Koryphäen" einmal persönlich zu erleben. Einen Arzt aus meiner Heimatstadt sowie einen Zahnarzt aus Norddeutschland, der sympathisch forsch und selbstbewusst in den Diskussionen auftrat, habe ich als Tipp auch mitgenommen :idee: Während in der Veranstaltung insgesamt sehr auf Sachlichkeit geachtet wurde, wurden die Abschlussplädoyers etwas emotionaler und politischer. Es fiel dort u.a. das Wort "iatrogene Kränkung" (iatrogen heißt durch ärztliche Einwirkung entstanden) in Bezug auf das, was "Multisystemkranke" in unserem medizinischen System erleben (siehe auch der Link von Uta oben). Das bringt für mich meine Erlebnisse in den letzten Jahren sehr genau auf den Punkt und umfasst dabei sowohl die emotionale Komponente der Verwundung und Demütigung als auch das "krank lassen" oder sogar "kränker machen".

Die Simultanübersetzung war beeindruckend gut, allerdings war die Zweisprachigkeit (man hört ja den O-Ton im Hintergrund auch mit) schon ein Faktor, der mich neben der so schon recht straffen und inhaltlich umfangreichen Veranstaltung sehr gefordert hat. Inhaltlich war ich zum Glück gut eingelesen und wer hier im Forum schon länger mitliest, dürfte die Grundthesen einiger der Vortragenden auch kennen. Siehe dazu u.a. das Wiki, besonders möchte ich auch noch einmal auf den guten Neurostress-Guide von Bieger hinweisen (ist vom Wiki aus verlinkt). Einige Notizen habe ich mir gemacht zu Punkten, die ich so noch nicht gehört (oder wieder vergessen) hatte - die werde ich hier bei Gelegenheit evtl. zum Besten geben.

Vor allem für alle Interessierten, die nicht dort gewesen sind, dürfte interessant sein, dass die ganze Zeit gefilmt wurde (auch die Diskussionen), und es eine DVD geben wird. Der Preis steht nach Aussage des Kameramannes noch nicht fest, weil er vom Aufwand für den Schnitt abhängt. Es werde aber unter 50 Euro liegen. Man kann sich hier vormerken lassen: www.fatigatio.de/fileadmin/docs/0811_AC_Flyer.pdf - falls der Flyer irgendwann nicht mehr im Web steht, hier die wichtigsten Daten: Kongress zu Chronischen Multi-System-Erkrankungen am 29./30. November 2008 in der Kolping-Akademie in Würzburg.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Hallo Kate,
vielen Dankl für Deinen Bericht. Das war sicher sehr interessant, und die DVD würde mich sehr interessieren.
Leider funktioniert bei mir der angegebene Link www.congress-online-de bei mir nicht.

Gruss,
Uta
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Das war sicher sehr interessant, und die DVD würde mich sehr interessieren.
Leider funktioniert bei mir der angegebene Link www.congress-online-de bei mir nicht.
Liebe Uta,

kann er ja auch nicht, schon allein wegen des Bindestrichs vor dem "de" :eek:) :schlag:

Also nochmal: www.congress-on-media.com

Einen weiteren Link setze ich hier mal zu dem erwähnten Zahnarzt, denn dessen Seite ist sehr informativ: Biologisch-Ganzheitliche-Umwelt-Zahnmedizin - Dr. medic-stom/RU MARTIN KLEHMET Er hat offensichtlich auch recht fundierte allgemeinmedizinische Kenntnisse.

Gruß :wave:
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Heute habe ich diese Email bekommen und gebe sie hiermit weiter:

DVD-Paket "Chronische Multi-System-Erkrankungen"
From: Tim Ohnsorge ([email protected])
Sent: Fri 12/19/08 5:38 PM
To: [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,
pünktlich zum Weihnachtsurlaub wird das DVD-Paket des Kongresses in Würzburg "Chronische Multi-System-Erkrankungen" fertig sein.
Es werden sowohl die Vorträge als auch die Frage- und Diskussionsrunden in eimem Paket mit mehreren DVDs angeboten.
Einen kurzen Einblick erhalten Sie unter folgenden Links:
(Qualität des Films und Tons sind aus technischen Gründen reduziert, um eine schnellere Ladezeit zu gewährleisten)

Vortragsbeispiel, PhD. Dr. Pall (englisch):
www.congress-on-media.com/Pall.mov (ca. 2,4 MB)

Diskussionsbeispiel, Dr. Müller (deutsch):
www.congress-on-media.com/FragenMueller.mov (ca. 4 MB)

Der Kongress ist in einem DVD-Paket mit mehreren DVDs erhältlich und kostet 45,-€ (inkl. MwSt., inkl. Porto). Auslandsversand entsprechend teurer.
Aus Kostengründen können wir leider keine Einzelvorträge anbieten.

Bei Interesse bestellen Sie bitte formlos über diese Email-Adress ([email protected]) und geben die Anzahl der DVD-Pakete und unbedingt ihre Lieferadresse (!) an.
Danach überweisen Sie bitte den Betrag (45,-€ pro Paket) auf folgendes Konto:

Tim Ohnsorge
K-Nr.: 1269123087
BLZ 200 505 50
Hamburger Sparkasse

Nach Eingang der Zahlung schicken wir Ihnen umgehend das DVD-Paket an ihre angegebene Adresse.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Glück fürs neue Jahr.

Uta
 
Veranstaltungen - aktuell: Kuklinski, Pall et al. im November/Dezember

Danke, Uta, für's Posten dieses Beitrags :)

Ich habe die Mail auch bekommen und mir eben (nachdem ich meinen Real-Player aktualisiert hatte...) die beiden Beispielfilme angesehen. Fand sie gut gelungen und habe auch festgestellt, dass ich wichtige Dinge schon wieder vergessen hatte (das, was Dr. Müller antwortet in der Diskussion) :eek:):eek:):eek:)

Umso besser, dass es dieses DVD-Paket gibt, ich freu mich schon darauf :freu:

Einen schönen Abend wünscht
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell

In einem anderen Thread gepostet

...Dr. Kuki hält übrigens auf dem diesjährigen INPP-Kongress zur Kindesentwicklung in Fulda einen Vortrag www.inpp-deutsche-gesellschaft.de/fileadmin/downloads/Flyer_Kongress_rz.pdf.

Der Kongress findet vom Freitag, den 12. Juni, bis Samstag, den 13. Juni, statt. Dr. K. spricht am Freitag.

Genickgelenksschädigung – Auslöser von multiorganischen Krankheiten
Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski
Facharzt für innere Medizin, Umwelt – und Nährstoffmedizin, Leiter
des Diagnostik- und Therapiezentrum für Umweltmedizin, Rostock

Genaueres könnt Ihr dem verlinkten Dokument entnehmen.

Gruß
Kate
 
Veranstaltungen - aktuell

Danke, ich bin ja bei Dr. Müller. Mal sehen ob er hält, was er verspricht :p).
Gruß
PS: Er sieht jetzt ein bisschen anders aus !
 
Veranstaltungen - aktuell

Danke, Brigitka :)

Das IFU und Klaus-Dietrich Runow sind ja keine Unbekannten, es wird sicher sehr interessant. Dr. Runow bietet übrigens auch so einen "großen Stoffwechseltest" (siehe: https://www.symptome.ch/threads/stoffwechseluntersuchungen-mittels-organischer-saeuren.7687/) an.

Über die im Link erwähnten Störungen im Verdauungstrakt, die dazu führen, dass unverdaute Eiweißbestandteile (z.B. aus Kuhmilch und Getreide) in den Blutkreislauf und ins Gehirn gelangen, wurde neulich in einem Online-Seminar von GANZIMMUN gesprochen. Ich meine, sie bieten auch einen Labortest darauf an.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben