Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Der Vortrag von Verena Birkenbihl ist ausgezeichnet. Sie war eine begnadete Rednerin; ich habe sie auf einem Seminar vor Jahren kennengelernt. Sie war immer auf der Höhe der Zeit.
Grüße Eulen
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Der Vortrag von Verena Birkenbihl ist ausgezeichnet. Sie war eine begnadete Rednerin; ich habe sie auf einem Seminar vor Jahren kennengelernt. Sie war immer auf der Höhe der Zeit.
Grüße Eulen

Ich würde sogar noch eins draufsetzen und sagen, sie war ihrer Zeit weit voraus! Schade, dass sie nicht mehr unter uns ist.

LG
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Ich habe mich jetzt mit der Frau nicht wirklich beschäftigt aber es geht hier doch eher um die Lernmethode als um den Inhalt.
Ich denke nicht, dass ein 2 stündiger Vortrag ein Studium der Orientalistik oder Islamwissenschaften ersetzt. Das dient dann eher nur der Information von Menschen, die in dem Bereich nicht gerade viel wissen.
So ein Seminar kann man mal machen, man darf sich dann halt nur nicht einbilden man weiß jetzt alles
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Ja da hast Du schon recht, es ist wie bei Allem. Jedoch war Birkenbihl eine begnadete Vortragende, die schon in Kürze das Wesentliche verständlich und auch mit Humor rüberbrachte. Ich denke sie hat es auch geschafft, die Leute für Themen zu interessieren, welche diese sonst nicht in den Focus nahmen.
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Ich denke nicht, dass ein 2 stündiger Vortrag ein Studium der Orientalistik oder Islamwissenschaften ersetzt. Das dient dann eher nur der Information von Menschen, die in dem Bereich nicht gerade viel wissen..
.
So ein Seminar kann man mal machen, man darf sich dann halt nur nicht einbilden man weiß jetzt alles

Wurde hier auch nirgends behauptet.
Und worum es Oregano jetzt genau ging, kann nur sie selbst wissen. Ein Studium zu ersetzen war wohl eher nicht ihr Ziel.
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Begnadete Rednerin von mir aus, Menschen für Dinge begeistern auch ok aber ob man es eben schafft in Kürze das Wesentliche verständlich zu erklären bezweifle ich eben gerade bei der Thematik.
Ich kann mir vorstellen, dass man so das Interesse bei den Menschen weckt. Diese können sich dann gerne selbstständig weitere Informationen einholen. Ich denke aber nicht, durch diesen Vortrag versteht man plötzlich den Islam;)
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Begnadete Rednerin von mir aus, Menschen für Dinge begeistern auch ok aber ob man es eben schafft in Kürze das Wesentliche verständlich zu erklären bezweifle ich eben gerade bei der Thematik.
Ich kann mir vorstellen, dass man so das Interesse bei den Menschen weckt. Diese können sich dann gerne selbstständig weitere Informationen einholen.

Genau darum geht es ja bei Vorträgen. Also: Zweck voll erfüllt.
Sie gibt einige Infos, die helfen gängige Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Nicht mehr und nicht weniger.

LG
 
Vera Birkenbihl: "Was wir über die Islamische Welt wissen müssen"

Ich habe mich jetzt mit der Frau nicht wirklich beschäftigt
aber es geht hier doch eher um die Lernmethode als um den Inhalt. ...
Ich habe den Eindruck, du hast dir den Vortrag gar nicht angehört..kann das sein?
Wieso meinst du, es würde in diesem Vortrag weniger um den Inhalt gehen, der vorgetragen wird?
Was und wieviel jeder für sich daraus lernen kann, oder auch nicht :cool: das ist nicht das Thema des Vortrags, meine ich.
 
Oben