Vegetative Dystonie??

  • Themenstarter gonefishing
  • Erstellt am

gonefishing

Hallo zusammen!
Kurz über mich, ich bin 26ig Jahre alt, 181 cm gross und ca. 85kg schwer.
Ich leide seit etwa 5-6 Jahren unter verschiedenen Symptomen. Aber mal ganz von Anfang an, ich war früher immer ein zappliger Junge wurde schnell abgelenkt und unkonzentriert. Vorallem z.Bsp. vor Weinachten ging in der Schule gar nix mehr! Na ja das hat sich mittlerweile abgeflacht! ;)

Zu meinem eigentlich Problem, ich leide unter ständigem Schwindel und anderen Symptomen. Begonnen hat das ganze wie gesagt vor ca. 5-6 Jahren, ich lag mit meiner damaligen Freundin im Bett und versuchte einzuschlafen, als mir plötzlich aus dem Nichts ein Blitz durch den Kopf schoss und es mir auf der Stelle extrem Schwindlig wurde und alle meine Glieder angefangen haben zu kribbeln. War wohl die bis jetzt die schlimmste Nacht meines Lebens! Ging dann gleich am Morgenfrüh zum Arzt und liess mich gründlich untersuchen. Alles gut, Blutbild, Herzrhythmus usw…
Hab mich dann mal im Internet nach den Symptomen umgeschaut und bin dann zum Schluss gekommen das ich MS hab. Natürlich nur ein Hirngespinst dass dann auch vom Neurologen so bestätigt wurde.

Es war immer wiedermal besser und wiedermal schlechter mit dem Kribbeln in den Beinen und Händen und auch mit dem Schwindel (oder eher ein verschwommenes sehen, ist irgendwie schwer zu umschreiben).

In letzter Zeit war bei mir ziemlich viel los, habe eine Weiterbildung gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen, meine Ex-Freundin hat sich vor ca. 3 Monaten von mir getrennt und mein Vater leidet unter Krebs und macht eine Chemo-Therapie nach der anderen.
Seit einiger Zeit sind dann auch die Symptome wieder stärker geworden, so dass ich auch schon mehrere Tage krankgeschrieben wurde bei der Arbeit. Folgende Symptome sind auch noch aufgetreten, Herzstolpern, Atemnot (also wie wenn jemand einem die Kehle zudrückt), Schweissausbrüche, Zuckungen beim Einschlafen und Schlafstörungen (was völlig neu ist)!

Irgendwie hab ich mich damit abgefunden, dass ich unter einer Störung des Vegetativen Nervensystems leide, aber es ist einfach so unglaublich schwer bei solchen Körperlichen Symptomen zu glauben, dass man völlig gesund ist.
Was ich wohl auch noch erwähnen sollte ist, dass ich Raucher bin und auch ab und zu zu viel Alkohol trinke (nicht jeden Tag oder so) aber meistens am Wochenende! Geht mir halt dann meistens besser wenn ich betrunken bin, ist der einzige Moment, an dem ich meine Symptome nicht mehr spüre!

Ach ja, mit progressiver Muskelentspannung und autogenem Training hab ich es auch schon versucht, aber ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und zur Ruhe finden! Es ist wie eine innere Unruhe in mir drin, die ich nicht abschalten kann!

Wäre Dankbar über jeden einzelnen Input, der mir irgendwie weiterhelfen kann! Es muss sich drastisch was ändern…

Danke und Gruss, Michael
 
Hallo zusammen!

Ich leide seit etwa 5-6 Jahren unter verschiedenen Symptomen.
ich leide unter ständigem Schwindel.

als mir plötzlich aus dem Nichts ein Blitz durch den Kopf schoss und es mir auf der Stelle extrem Schwindlig wurde und alle meine Glieder angefangen haben zu kribbeln.

War wohl die bis jetzt die schlimmste Nacht meines Lebens! Ging dann gleich am Morgenfrüh zum Arzt und liess mich gründlich untersuchen. Alles gut, Blutbild, Herzrhythmus usw…

Hab mich dann mal im Internet nach den Symptomen umgeschaut und bin dann zum Schluss gekommen das ich MS hab. Natürlich nur ein Hirngespinst dass dann auch vom Neurologen so bestätigt wurde.

Es war immer wiedermal besser und wiedermal schlechter mit dem Kribbeln in den Beinen und Händen und auch mit dem Schwindel (oder eher ein verschwommenes sehen, ist irgendwie schwer zu umschreiben).

In letzter Zeit war bei mir ziemlich viel los, habe eine Weiterbildung gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen, meine Ex-Freundin hat sich vor ca. 3 Monaten von mir getrennt und mein Vater leidet unter Krebs und macht eine Chemo-Therapie nach der anderen.
Seit einiger Zeit sind dann auch die Symptome wieder stärker geworden, so dass ich auch schon mehrere Tage krankgeschrieben wurde bei der Arbeit. Folgende Symptome sind auch noch aufgetreten, Herzstolpern, Atemnot (also wie wenn jemand einem die Kehle zudrückt), Schweissausbrüche, Zuckungen beim Einschlafen und Schlafstörungen (was völlig neu ist)!

Irgendwie hab ich mich damit abgefunden, dass ich unter einer Störung des Vegetativen Nervensystems leide, aber es ist einfach so unglaublich schwer bei solchen Körperlichen Symptomen zu glauben, dass man völlig gesund ist.
Was ich wohl auch noch erwähnen sollte ist, dass ich Raucher bin und auch ab und zu zu viel Alkohol trinke (nicht jeden Tag oder so) aber meistens am Wochenende! Geht mir halt dann meistens besser wenn ich betrunken bin, ist der einzige Moment, an dem ich meine Symptome nicht mehr spüre!

Ach ja, mit progressiver Muskelentspannung und autogenem Training hab ich es auch schon versucht, aber ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und zur Ruhe finden! Es ist wie eine innere Unruhe in mir drin, die ich nicht abschalten kann!

Wäre Dankbar über jeden einzelnen Input, der mir irgendwie weiterhelfen kann! Es muss sich drastisch was ändern…

Danke und Gruss, Michael

Lieber Michael,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, das ich deine Symptome als Hinweise auf deinen erwachenden Geist sehe, der sich nicht entfalten kann, weil der Körper ihn unbewußt daran hindert.

Der Blitz, den du gespürt hast und der dich mächtig geschüttelt hat, trat am Kopf herein (über das Scheitelchakra). Vielleicht neigst du dazu dann unten (am Wurzelchakra) dicht zu machen und so kann die Energie nicht richtig fliessen. Weil du vor Schreck erstarrt bist, bleibt die Energie im Körper hängen und entlädt sich in Muskel-Zuckungen etc.

Die innere Unruhe in dir ist ein Zeichen, dich selbst nicht zu täuschen und darauf zu vertrauen, das alles vollkommen in-der-Ordnung ist, in deiner Ordnung, die nur etwas RAUM braucht, damit alles im Fluss bleibt.

Dein gestörter Schlaf ist ebenfalls ein deutlicher Hinweis darauf, denn nachts verläßt du deinen Körper, um dich zu regenerieren. Deshalb ist es nur zu verständlich, wenn ein Teil von dir jetzt meint, nicht schlafend entspannen zu können, weil er befürchtet, das er diese Blitze nicht abwehren kann. Völlig zu Recht! Er kann es nicht verhindern.

Erlaubst du deinem höheren Geist jedoch frei in den Körper hinein und hinaus zu fliessen (einfach indem du es beschließt, geschieht es), wirst du es sofort als eine andere Seins-Qualität erleben.

Deine Symptome sind nur Hinweise auf das, was zur Zeit in deinem Körper geschieht. Und das ist eine ganze Menge, wie du ja bereits festgestellt hast. Dein Zeitfenster ist offen - dein Höherer Geist will herein.

Ich heiße ihn herzlich willkommen!

liebe Grüße
engelin
 
Hallo gonefishing,

was ist bei Dir denn schon untersucht worden?
Ist z.B. geschaut worden, ob Du evtl. einen Vitamin B12-Mangel hast?:

Symptome der [Vitamin B12-] Anämie
Im Vordergrund stehen die allgemeinen Symptome einer Anämie wie blasse Schleimhäute, Müdigkeit, verminderte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, Kälteüberempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot. Durch den verstärkten Abbau der roten Blutkörperchen kann eine Gelbfärbung der Haut auftreten (vgl. Ikterus).

Neurologische Symptome : Pelziges Taubheitsgefühl, Kribbeln in Armen und Beinen, Gangunsicherheit, Lähmungen.
Magen-Darm-Symptome: Glatte, rote Zunge, Zungenbrennen, rissige Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden), Bauchschmerzen mit Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Verstopfung.
Psychische Symptome: Verwirrtheit, mangelnde Merkfähigkeit, Depressionen
MedizInfo®: Vitamin B12- Mangel- Anämie

B12 sollte als Methylmalonsäure oder Holotranscobalamin bestimmt werden, nicht als Vitamin B12 im Serum! Mehr Informationen dazu findest Du hier im Forum.

Wie ernährst Du Dich?

Du hast ja auch eine Menge Stress. Du könntest auch die Hormone der Nebennieren bestimmen lassen, die mit Stress zu tun haben.
https://www.hormonselbsthilfe.de/Angebote/Speicheltest.html (das ist nur ein Beispiel für ein Labor; es gibt viele andere auch)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten!
Ich war beim neurologen und es wurde ein ct und ein
MRI gemacht! Alles gut!
Desweiteren wurde die schilddrüsenfunktion kontrolliert und das blut untersucht! Über den b12 mangel werde ich mich mal einlesen!
Wegen der ernährung würde ich mal behaupten das sie ziemlich ausgewogen ist! Ich esse eigentlich alles! Zum teil wohl etwas zu viel fleisch und fettig!
Was ist denn das mit den hormonen der nebennieren genau? Hab ich noch nie gehört!!
 
Hallo gonefishing,

bei nervösen Störungen empfehlen Heilpraktiker dysto-loges S Tabletten.
Sie haben keine Nebenwirkungen. Man bekommt sie rezeptfrei in der Apotheke für ca. acht Euro (50 Tabl.).

LG Rawotina
 
Hallo gonefishing,

könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
@Rawotina: Danke für den Tipp! Tönt intressant, nur so wie es scheint in der Schweiz nicht erhältlich! Hast du selber schon Erfahrungen damit gemacht?

@Oregano: Hier die Werte: TSH 1,4 / FT3 3,6 / FT4 15,9 (kein Ahnung was das bedeutet) Sind die Werte ok?
 
Hallo gonefishing,

gibt es auch Referenzwerte vom Labor dazu?
Außerdem fehlen die Antikörper, die unbedingt einmal bestimmt werden sollten:
TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall.

Grüsse,
oregano
 
Hallo gonefishing,

meine Tochter hat mit den obigen Tabletten gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß leider nicht, ob Du sie in der Schweiz bekommst - vielleicht unter einem anderen Namen.

Inhaltsstoffe: Passiflora incarnata, Gelsemium Trit. D4, Reserpinum Trit. D6, Coffea Trit. D6, Veatrum Trit. D6

Hersteller: Dr. Loges GmbH, 21423 Winsen/Luhe
 
Erstmal möchte ich dich beruhigen ..du bist nicht alleine mit diesem Beschwerdenbild (habe zeitweilig ähnliche Beschwerden)und zweitens versuche nicht deine Symptome im Alk zu ertränken (hab ich gemacht ..war nix..bin mitlerweile clean)..aber zum Beschwerdenbild..Ich befasse mich seit vielen Jahren mit chinesischer Medizin und meine das bei dir eine LEBER QI Stauung (TCM-Info - LEBER QI STAGNATION kann..geh am besten mal zu einem Arzt mit TCM Zusatz(Erfahrung auf dem Gebiet der klassischen traditio0nellen medizin..einfach mal nach TCM Praxen googlen ..gibts auch in deiner Nähe)Bei Leber Qi stauung (stagnation)hilft Akupunktur sowie viele vershciedene Tees.Ernährungstechnisch solltest du vieiele Bittere und sauer schmeckende Früchte sowie gemüse zu dir nehmen sowie grüne nahrungsmittel(im sinne von Salat(RUKOLA!!!sehr gut!!LÖWENZAHNSALAT !!!)und keine verschimmelte oder vergammelte ware(zwar auch grün aber weniger gesund:)bevorzugen..die Leberenergie ist in der chinesischen lehhre eine aufsteigende nervöse Kraft die symptome wie schwindel aber auch das plötzliche stechen und sehen von blitzen hervorrufen kann-aus westlich-medizinischer sicht würde ich dir raten einen krankengymnasten/masseur bzw chiropraktiker aufzusuchen ..wenn du es sanfter magst und etwas priates vermögen hast (40Euro pro behandlung)dann kannst du auch zum osteopathen bzw zur craniosakral (alles begriffe zum googlen:)..ein grossteil deiner symptome kann nämlich auch von blockierten /verschobenen Wirbeln/Nerven kommmen..(ich hab das tourette-syndrom(war gestern im bayrischen Fernsehen ein Bericht über mich zu sehen ..einfach link kopieren und im gestrigen Programm unter Gesundheit!schauen..der zappelnde rotschopf bin ich;-)Video | BR-Mediathek | BR -aber damit will ich nur sagen ich weiss was überdehnte nerven bzw auf nerven drückende wirbel(durch meine zuckungen(tics hab ich sowas schon zu hauf gehabt)auslösen können..vom Blitze sehen bis zum schwindlig werden,spannungsgefühle de luxe so als ob du kurz vorm fallschirmsprung stehst sowie difuse schmerzen im bereeich lunge bis hin zum herzen können von der WIRBELSÄULE her rühren..ich hoffe ich konnte dir neue anhaltspunkte verschaffen be weiteren fragen einfach anschreiben.(bzw Jean-Tea laurel auf facebook adden;-)GUTE BESSERUNG!
 
Hallo Zusammen! Vielen Dank für eure Inputs...
Irgendwie gehts mir momentan immer schlechter! Kann kaum noch ruhig schlafen! Was mir auch noch aufgefallen ist, hat mir früher auch meine EX-Freundin manchmal gesagt, das ich in der Nacht manchmal kurz aufhöre zu Athmen und dann plötzlich wieder nach Luft schnappe! Hab das dann aber nicht so ernst genommen.

@Oregano: und was ist mit den angegebenen Werten? Was meinst Du mit Referenz werte?

@ Rawontina: Werde die Dinger halt mal in DE besorgen! Ist ja pflanzlich also nichts zu befürchten denk ich mal! und bestimmt einen Versuch wert.

@laurelius: Danke für deine ausführliche Antwort! Das mit der Leber Stauung werde ich wohl mal kontrollieren müssen! check Facebook! ;)
 
das ich in der Nacht manchmal kurz aufhöre zu Athmen und dann plötzlich wieder nach Luft schnappe!

Wenn Du Nachts Atemaussetzer ("Schlafapnoe") hast durchs Schnarchen, kann das sehr, sehr krank auf die Dauer machen. Das Gehirn bekommt dann regelmäßig zu wenig Luft in der Nacht, deshalb vielleicht auch dieser BLitz.

Du kannst Dich an ein Schlaflabor wenden; wenn die Atemaussetzer bestätigt werden, bekommst Du ein Gerät zur Therapie, die Therapie ist eigentlich einfach, aber gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo gonefishing,

Folgende Symptome sind auch noch aufgetreten, Herzstolpern, Atemnot (also wie wenn jemand einem die Kehle zudrückt), Schweissausbrüche, Zuckungen beim Einschlafen und Schlafstörungen (was völlig neu ist)!

Zum Herzstolpern: hier müsste ein Langzeit- EKG gemacht werden,

Atemnot, Schweissausbrüche, hier ist an das Herz zu denken-Kardiologe

Zuckungen, hier ist an RLS zu denken und an Eisenmangel,

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gonefisching,

Einige Sache kenne ich aus eigener Erfahrung. Herzstolpern, Atemnot, Zuckungen beim Einschlafen und Schlafstörungen, Schwindel, Blitz durch den Kopf hatte ich auch regelmässig. Kribbeln in den Gliedern aber nicht so stark wie du es beschreibst. auch bei mir alles gut, Blutbild, Herzrhythmus usw… und als ich anfing im Netz zu stöbern bin ich auch zuerst an MS hängengeblieben.

Inzwischen habe ich einige Sachen herausgefunden und es geht mir deutlich besser. Einige Symptome sind auch komplett verschwunden.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, welches nun genau Verantwortlich ist für deine Symptome aber ich zähle einfach mal auf, was es bei mir war.

Milchweiweissunverträglichkeit, Fruktoseintoleranz. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Verzichte auf Milchprodukte (Das Milcheiweiss scheint mein Hauptproblem gewesen zu sein, weil es ab dem Momemt deutlich besser wurde), weitgehend auf Industriezucker und Auszugsmehle und Fertiggerichte. Ernähre mich möglichst histaminarm.

Hatte candida, der sich durch die Ernährungsumstellung gebessert hat. Inzwischen vertrage ich auch wieder deutlich mehr Fruktose.

Schlechte Zähne, eventuell Schwermetallbelastung, dagegen habe ich aber nichts weiter unternommen ausser mir nach und nach die Amalgamfüllungen entfernen zu lassen.

Aber eine mögliche Ursache der erhöhten Histaminausschüttung sind unerkannte Wurzelentzündungen. Bei mir sind 3 Zähne betroffen, auf dem Röngenbild deutlich zu erkennen. Hast du schlechte Zähne.

Ich hatte einen Vitamin D Mangel, Eisen- und Selenmangel. Ausserdem KPU, siehe auch Vitamin B6 und Zinkmangel. Du kannst im Wiki nachschauen oder die Suchfunktion benutzen.

Die meisten deiner Symptome kommen durch einen zu hohen Histaminspiegel, der aber viele Ursachen haben kann.
 
Hallo Zusammen! Danke für eure Antworten!
Das wegen der Atemausetzer werde ich mal dem Artz erzählen und mich mal an ein Schlaflabor wenden. Ist halt schwierig zu sagen wie oft und wann dies Vorkommt!

@Derstreeck:
Deine Inputs tönen sehr Intressant!
Wo kann man sich genau auf die Intoleranzen oder Unverträglichkeiten untersuchen lassen?
Kann man auch den Histaminspiegel messen lassen um herauszufinden ob dieser zu hoch ist?
und all die Anderen Sachen wie Vitamin B6, Zink, Vitamin D usw. kann man auch alles testen lassen? aber wo?

Betreffend Zähne, war ich vor ca. 5 Wochen beim Zahnarzt und musste mir mein erstes Loch flicken lassen! Gem. Zahnarzt sei es ein sehr tiefes Loch und ev. muss man später eine Wurzelbehandlung machen!
Ach ja als Junge hatte ich mal einen Sturz und es wurden mir die beiden Schaufelzähne etwa zur hälfte neu aufgefühlt!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael
 
Hattest du auch Antibiotikabehandlungen?

Fruktose- und Laktoseintoleranz verursachen unter anderem Blähungen. Hast du Blähungen?

Aber mal ganz von Anfang an, ich war früher immer ein zappliger Junge wurde schnell abgelenkt und unkonzentriert.

Ich übrigens auch. Auf Milch zu verzichten könntest du wirklich mal probieren um zu sehen, ob es besser wird. Bei mir liessen Gelenkschmerzen und innere Unruhe schon nach wenigen Tagen nach und ich konnte auch besser schlafen. trinkst du viel Milch/Milchprodukte? Hast du als Kind viel Milch getrunken?

Wegen dem Histamin kannst du auch selbst probieren, ob es dir mit einer histaminarmen Ernährung besser geht. Vielleicht mal 3-4 Tage nur frischgekochten Reis und selbstgegartes/gebratenes frisches Fleisch wie Hühchen und dazu nur Wasser trinken. Dann merkst du vielleicht schon, dass es dir besser geht und dann du einfach mal was histaminhaltiges essen wie Käse, Salami, Brot (wegen der Hefe). Falls du damit noch keine Probleme hast, kannst du auch noch zu Histaminbomben greifen wie glutamathaltgis Fertigessen, Konserven wie Tunfisch, Rotwein, Sauerkraut.

Wegen dem Histamin kannst du dich hier erstmal belesen und dann gerne weitere Fragen stellen. HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung

Einige Sachen übernimmt auch die Kasse, bei Vitamin D könntest du Glück haben. Ich habe mir bei einem Heilpraktiker Blut abnehmen lassen und er hat es ins Labor geschickt. Ich habe alles selbst bezahlt. Es gibt auch Labore, da kann man sich Teströrchen selbst anfordern und dann braucht man nur ne Krankenschwester, die einem das Blut abnimmt.

Vitamin D Mangel ist sehr häufig und du kannst dir Vitamin D Tropfen im Internet bestellen und es einfach nehmen. Das gilt für die meisten Vitamine und Spurenelemente nicht, desshalb solltest du die Sachen nicht einfach eigenständig einnehmen (auf jeden Fall nicht langfristig) aber über Vitamin D wurde im Forum öfters geschrieben und die Selbstmedikamention ist anscheinend unbedenklich.

Ich nehme 5000 IE am Tag (die Einheit pro Tropfen steht auf der Flasche). Wenn du 1000 IE am Tag nimmst ist es nicht überdosiert.
 
Inzwischen ist ja das Vigantol wieder auf dem Markt. Mein Arzt hat es mir verschrieben :).

www.diagnosia.com/de/medikament/vigantol-oel

Grüsse,
Oregano
 
ja hatte Antibiotikabehandlungen, aber das war als Kind!

und ja Blähungen habe ich schon, aber nur zum Teil dann kanns schonmal ziemlich heftig sein!

Milch trinke ich eigentlich nie! Milchprodukte auch nicht all zu viel, Käse ab und an.

Aber nehme bestimmt viel Histaminreiche Nahrung zu mir! Viel Fleisch, Wurst und andere ungesunde Sachen! und in letzer Zeit hab ich wohl etwas mehr Alkohol getrunken als sonst!

Noch was, eigentlich habe ich sehr wenig Magenprobleme und auch nur ab und zu durchfall! Wäre es nicht so, wenn ich eine Intoleranz oder Unverträglichkeit hätte, dass ich Magenprobleme bekommen müsste?

Vitamin D werde ich mir mal besorgen und schauen obs was bringt! Gibts das auch in der Aphoteke?

Gruss, Michael
 
Hallo,

ich hab mir dich angesehen, wirklich interessant! Gratuliere, dass du so gut damit umgehen kannst.

Die Ernährungs-Tipps sind stimmig.
Frage: Rucola ist gesund? Habe gehört, er sei belastet.
Ich wäre froh, wenn das nicht stimmt, denn ich liebe den Geschmack vonn Rucola.

Liebe Grüße!
 
Oben